Clickern - Zwei Katzen, zwei Menschen?

  • Themenstarter CookieCo
  • Beginndatum
CookieCo

CookieCo

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
4.563
Alter
37
Ort
Coburg - Franken
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst mit dem Clickern beginnen und habe mich auch schon ein wenig eingelesen (Katzen - Clickertraining von Katja Rüssel).

Nun habe ich gelesen dass man grundsätzlich mit jeder Katze einzeln trainieren soll, ABER unsere Wohnung ist komplett offen, es gibt nur Türen zum Badezimmer (das relativ klein ist) und zum Schlafzimmer (Katzen-Tabu-Zone).
Außerdem will ich keine der Katzen ins Bad sperren bzw. würde die beiden getrennt von einander und dann auch noch eingesperrt derart Rabatz machen dass an Konzentration bei der anderen überhaupt nicht zu denken wäre. :massaker:

Jetzt ist meine Idee/Frage: Könnten mein Freund und ich gleichzeitig clickern?
Also einer hat den Clicker aber jeder widmet sich und belohnt eine Katze (sofern sie etwas richtig gemacht hat).

Hat einer von Euch Erfahrungen oder kann mir sagen worauf wir beim Doppel-Clickern achten müssen?

Danke schonmal in voraus :smile:
 
A

Werbung

Also es gibt auch viele, die mit einer person und zwei katzen clickern. Nur müssen die katzen sich dann eben in geduld üben, dass sie nicht IMMER dran sind. Wenn ich mit zwei verschiedenen klickern arbeiten würde, würde ich versuchen zwei verschiedene clicker zu nehmen, die sich unterschiedlich anhören - z.B. einen normalen und einen für sensible ohren - und auch verschiedene leckerchen.
Ich clicker auch als eine person zwei katzen - heute das erste mal :D - und as einzige problem ist, man muss halt darauf achten dass sie sich nicht gegenseitig die leckerchen klauen. Und man muss immer abwechseln, nicht zweimal die gleiche katze hintereinander :)
 
Ich clickere abwechselnd mit meine Katzen. Die Leckerlis habe ich immer so griffbereit, dass keiner von beiden dran kommt.

Ich leite das Klickern immer ein mit "Merlin... klickern!" oder "Mina... klickern!" Inzwischen weiß jeder wer gemeint ist und wenn sich der/die andere mal dazwischendrängeln möchte, schiebe ich ihn/sie saft zur Seite.

Beendet wird die Klickereinheit immer mit einem kleinen Jackpot, d.h. für die letzte Aktion gibt es immer mehrere Leckerlie-Stückchen (zwei oder drei). Dann stehe ich auf, gehe zu einer anderen Stelle und leite das Klickern mit der anderen Katze ein.

Das funktioniert sehr gut.
 
Also einer hat den Clicker aber jeder widmet sich und belohnt eine Katze (sofern sie etwas richtig gemacht hat).
Meinst Du, dass hier nur ein einziger Clicker benutzt werden soll?

Das geht nämlich nicht.

Der Click muss ja UNMITTELBAR auf einen korrekt ausgeführten Trick kommen.

Wenn nun der eine Mensch gerade nicht hinsieht, die Katze beim anderen Menschen aber eine Click verdient hätte, dieser aber nicht kommt, weiß die Katze nicht, dass sie was richtig gemacht hat.

Ich würde auch empfehlen entweder 2 Personen, 2 Katzen = jeder Mensch mit einer Katze, dabei 2 verschiedene Signaltöne zu geben (müssen ja keine Clicker sein, dürfen auch Zungenklacks oder Piepstöne oder oder oder sein - Gerätschaften fallen mir nur gerade keine passenden ein) oder ein Mensch mit beiden Katzen und einem oder 2 verschiedenen Clickern. Das ist Übungssache.

Das Konditionieren kannst Du aber in jedem Fall parallel laufen lassen.

Solltet ihr euch für verschiedene Signaltöne entscheiden, müsst ihr von Anfang an jeden Ton einer bestimmten Katze zuordnen und schon DIESE Katze auf DIESES Signal konditionieren.
 
Hallo,

ich clickere auch mit beiden Katzen abwechselnd.
Mittlerweile hat sich das eingespielt, Paula ist immer zuerst dran, Leo sitzt solange auf dem Teppich und wartet.

Wir haben einen Clicker, an dem man verschiedene Töne einstellen kann, so wissen die beiden genau, wer gemeint ist.

Gruß, wirbellotte
 

Ähnliche Themen

etfrauantje
Antworten
2
Aufrufe
4K
Grasbine
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben