Frage zur Reduktion von Prednisolon

  • Themenstarter Lienna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Lienna,

ich habe auch einen Langzeit-Kortisonkandidaten, im Moment kriegt er allerdings "nur" noch 1,25 mg am Tag. Beim Start der Therapie (wegen BSD-Entzündung) sind wir gestartet mit 15 mg (!) täglich, dann Reduzierung auf 10 mg, dann gaaaanz langsam runtergefahren.

Mit IBD kenne ich mich leider nicht aus. Ich halte zwar sehr viel von Barf (barfe selbst und mein Kater verträgt es viel besser als NaFu), allerdings ist der Zeitpunkt zur Umstellung bei einem angegriffenen Darm, Dünnpfiff etc. aus meiner Sicht nicht gut. Der Körper muss da erstmal umstellen und ich würde das nur wagen bei einer Katze, der es ansonsten gut geht. Bei Hautproblemen etc. kann man das ruhig machen, bei so starken Verdauungsproblemen würde ich persönlich auf keinen Fall was komplett Neues aus dem Hut zaubern.

Falls es dich beruhigt: Pferd haben meine beiden mit dem Ar*** nicht angeguckt, die wären lieber verhungert, dabei fressen sie beide gern roh. Pferd ist halt ziemlich speziell und hat offenbar einen starken Eigengeschmack. Für eine Hauruck-Umstellung ist das wohl nicht so gut geeignet, zumal ja viele Katzen Barf generell ablehnen und man sich wochenlang rantasten muss.

Sorry, falls ich es überlesen hab, aber hast du dir evtl. mal eine zweite Tierarztmeinung eingeholt? Kannst du einen richtigen Spezialisten in dem Bereich zu Rate ziehen? Du solltest nicht selbst rumprobieren, denke ich. Wenn du unsicher bist bei deinem TA - und das liest sich so - gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine weitere Meinung einzuholen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo ChrissiCooper

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie du gesagt hast, ich habe Angst zu experimentieren. Der Darm muss wirklich ziemlich angegriffen sein.

Und irgendwie fühle ich mich wirklich nicht so gut aufgehoben. Ich will ja niemanden vor den Kopf stossen, sie ist auch sehr nett, aber irgendwie ist zur Zeit grad Stillstand weil ich nicht weiss, wie weiter. Auch dass sie anfangs kein Kortison mitgegeben hat, hat mich sehr verunsichert.

Ich musste schlussendlich an Ostern ohne Kater heulend in der Klinik stehen sie sollen mir starke Schmerzmittel geben, ich gehe sonst nicht von der Matte, bis sich die Not-TA erbarmt hat :(

Wisst ihr, wie ich an die KG komme? Was wird alles benötigt? Nehme an, es sollten ja auch "Bilder" von der Entzündung geben, oder?

Liebe Grüsse und alles Gute deinem Katerle, Lienna
 
  • #23
Huhu,

dass die Ärztin nett ist, ist ja schön und gut (und finde ich auch wichtig, dass man einen sympatischen TA hat), hilft aber nicht weiter. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du eine Zweitmeinung einholst, sieh es als Dienstleister an. In der Humanmedizin holt man sich bei wichtigen Dingen ja auch oft eine zweite Meinung ein.

sorry, was heißt KG? Stehe da gerade auf dem Schlauch ... wie geht es deiner Katze im Moment?
 
  • #24
Hallo an alle Ausschleicher ;-)
Mein Apotheker hat mir Decortin H1 empfohlen, da enthält eine Tablette 1mg Prednison, also den gleichen Wirkstoff wie Prednisolon. Bei uns hat dies in der Wirkung keinen Unterschied gemacht, aber es lässt sich damit viel leichter dosieren!

Zur Ausschlussdiät finde ich die Zusatzstoffe im Dosenfutter auch schwierig und würde eher noch eine andere Fleischsorte pur versuchen. Eventuell auch erstmal Schonkost?

Ich kenne mich mit Darmentzündung aber nicht wirklich aus. Nur mit Ausschlussdiät ...
 
  • #25
Trifetti, das ist ja mal ein super Hinweis, danke :)! Ich versuche im Moment mühsam, die 5 mg Prednisolon zu sechsteln, was aber schwer ist, weil die eigentlich geviertelt werden sollen von der Vorgabe her. Wenn ich 1mg Tabletten hätte, wäre das gut.

Ich muss mir eh hier in Berlin erstmal nen neuen TA suchen. Das bedaure ich echt, dass ich meine Stamm-Praxis in Köln jetzt nicht mehr habe.
 
  • #26
Lienna, ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Thread durchgelesen, ich hab mit meinen Kater gleich einen TA Termin.

Seine Leidensgeschichte ist ähnlich. Bauchspeicheldrüsenentzündung chronisch...zu spät erkannt.
DF wird immer schlimmer......gründliche Kotuntersuchung ergab Kokzidien im Darm, die sind jetzt weg. Der DF blieb aber trotz Darmaufbau

IBD Diagnose, Prednisolon. Einmal zu schnell runtergefahren....DF, Rückschlag.
Jetzt sehr lange auf einer halben Tablette täglich.
Auch ich füttere Sana, aber auch Ropocat sensitiv, das schmeckt ihm besser, ist auch etwas billiger. TrFu von Orijen...nur Fisch, kein Getreide, kein Zuckerrübenschnitzel wie bei VetConcept TroFu.

Es gibt hier einen Thread Langzeitherapie Prednisolon. Da hat Omelly gerade einen guten Beitrag zum Runterfahren gepostet.

Ich lese mit, vielleicht können wir uns helfen.
 
  • #27
@ ChrissiCooper

Ja, da hast du wohl recht. Ich habe nur angst, dass wenn ich wieder zu TA 1 gehe und sie gekränkt ist, dann das Tier das abbekommt.

KG ist die Krankengeschichte :)

Meinem Kater geht's im Moment unverändert. Solange er die 7.5 mg Kortison hat und nur Sana plus 20-30% Pferdefleisch pur, geht's ziemlich gut. Manchmal knurrt er abends wenn ich ihn am Bauch anfassen will. Ob es wegen Schmerzen ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber langsam mag er kein Pferdefleisch mehr riechen und muss sich manchmal echt überwinden. Pinkel tut er seeehr gut, da bin ich echt froh!!

Ich hoffe, du findest auch bald den passenden TA in deiner Umgebung :)

@ Tifetti

Danke auch für deinen Beitrag. Das ist ja genial, wie ChrissiCooper habe ich so meine Mühe mit der Dosierung und etliche Stückchen Medis muss ich entsorgen, da ich sie nicht schön verbrochen habe. Leider gibt's das Medi nicht in der Schweiz. Hoffe ich kann das ohne Rezept auch online bestellen.

Also eigentlich mache ich bei meinem Kater ja eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Pastinake. Oder ist das keine Ausschlussdiät? Eigentlich sollten ja im Sana keine Zusatzstoffe enthalten sein. Wie hast du denn die Ausschlussdiät durchgeführt und mit welchem Fleisch?

@ Muggili

Wie ist dein TA-Besuch gelaufen? Hattest du eine Kontrolle mit deinem Kater? Ihr seid bereits auf 2.5 mg, das ist doch schonmal suuuuper!! :)

Ich getraue mich z.Z. nicht ein TF zu geben, einzig RC z/d kriegt er etwa 10 Stück pro Tag. Ich habe immer mal wieder im Thread "Langzeittherapie Prednisolon" gelesen und schleich mal wieder ein. Danke für den Tipp.

Runterfahren habe ich schon probiert und geht nicht. Also kann ich es nur mit einem anderen Futter probieren und dann nochmals mit runterfahren. Die Frage ist nur, mit welchem Futter?? :confused::(

Ganze liebe Grüsse an alle
Lienna
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo Lienna,

zur Krankheitsgeschichte: Hm, ich würde mir das so vorstellen wie wenn man z.B. den Zahnarzt wechselt. Der neue Arzt ruft bei Bedarf in der alten Praxis an und fordert die Sachen dann an. Eigentlich gehören die Unterlagen ja dir, wie Röntgenbilder etc.

Ich lasse mir Blutbilder von den Katern z.B. immer mitgeben in Kopie. Aber einen kompletten Behandlungsverlauf oder die Röntgenbilder habe ich selbst nicht, müsste also ein neuer TA hier in Berlin von meinem alten in Köln anfordern.

Da die Karten dann ja eh offen auf dem Tisch liegen, kannst du entweder deine jetzige TÄ ehrlich drauf ansprechen und sagen, dass du gerade so verzweifelt bist und dir gerne eine zweite Meinung einholen möchtest, ohne sie in Frage stellen zu wollen. Und dann drauf hoffen, dass sie dem anderen TA kollegial die Sachen weitergibt und nicht eingeschnappt ist.

Oder du gehst zu einem zweiten Tierarzt erstmal ohne die ganzen Sachen. Vielleicht will der neue Arzt auch selber nochmal Bilder machen oder so :-\.

Knurren bei Bauch-Anfassen klingt schon nach Schmerzen ... hm, hier im Forum gibts ja so viele Leute, die ähnliche Sachen schonmal hatten bei ihren Miezen. Vielleicht fällt denen noch was ein *hoff*.

edit: im Endeffekt kannst du auch zum neuen TA gehen und, wenn du dich schlecht fühlst ggü. deiner alten TÄ, ein bisschen schwindeln aus Diplomatiegründen. Halt sagen, man war da gerade um die Ecke und ist deshalb zu jemand anderem gegangen. Oder die Zeiten haben besser gepasst oder was weiß ich.
Es geht ja um deine Katze und dass sie krank ist, da sollten so Befindlichkeiten keine Rolle spielen, man will ja die bestmögliche Behandlung. Ich war damals in Köln auch mal bei unterschiedlichen Tierärzten aus verschiedenen Gründen. Die sehen das sicher professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Lienne, wie kann ich dir helfen. Welches Futter verträgt er, welches nicht?

Kennst du Orijin 6 Fisch? Nur Fisch , keine KH, kein Zucker? Oder das NaFu von Ropocat?

Bist du sicher, daß nichts anderes dahintersteckt ?
Ich war nicht schlecht erstaunt, als meine TÄ sagte, DAS kann nicht mehr mit Pankreatitis erklärt werden, wir suchen weiter.....dann waren es Einzeller im Darm.
 
  • #30
Hallo ChrissiCooper

Danke für deine Tips. Ich glaube ich werde die TÄ fragen, ob sie alle Unterlagen an die überweisende TÄ senden kann, damit diese die Unterlagen einfach zu ihren Akten hat. Und dann hol ich mir die Unterlagen dort :)

Du hast schon recht, mit meinem anderen Kater habe ich auch 7 verschiedene TÄ abgeklappert und keiner konnte eine Diagnose stellen. Bis die 8te dann bereits anhand einer mündlichen Beschreibung die Diagnose stellen konnte ;)

Ich werde jetzt zuerst nochmals einen Termin bei der aktuellen TÄ machen, damit einfach mal das Blut kontrolliert werden kann, damit möchte ich jetzt nämlich nicht mehr länger warten.


Hallo Muggili

Leider habe ich keine Ahnung und kann mich nur auf die Worte der TÄ stützen. Und das heisst "mittelschwere chronische Dünndarmentzündung" :( Ich kann noch gar nicht sagen, welches Futter er verträgt. Das ist eben genau das Problem.

Ich habe jetzt monatelang Cat Sana Pferd gefüttert, aber die Kortisongabe verringern ging nicht. Jetzt müsste ich eigentlich ein andere Futter ausprobieren, weiss aber nicht welches. Vermutlich bestelle ich jetzt mal Hase von VetConcept.

Orjin habe ich noch nie probiert, möchte aber auch keine TF füttern. Seit der ganzen Blasengeschichte ist TF keine Option mehr. Der Gute trinkt nämlich nebenbei gar kein Wasser. Beim NF kann ich dieses aber gehörig darunter mischen und ihn "durchspülen".

Was sind Einzeller im Darm?? :confused:
 
  • #31
Daisy hat noch geschrieben, dass Nieren- und Blutzuckerparameter (Fructosamin-Wert) und ein geriatrisches Blutbild zu machen sind.

Wäre es sinnvoll, auch den Kot untersuchen zu lassen? Ob bsp. Blut darin ist?
 
  • #32
@ Tifetti

Danke auch für deinen Beitrag. Das ist ja genial, wie ChrissiCooper habe ich so meine Mühe mit der Dosierung und etliche Stückchen Medis muss ich entsorgen, da ich sie nicht schön verbrochen habe. Leider gibt's das Medi nicht in der Schweiz. Hoffe ich kann das ohne Rezept auch online bestellen.

Also eigentlich mache ich bei meinem Kater ja eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Pastinake. Oder ist das keine Ausschlussdiät? Eigentlich sollten ja im Sana keine Zusatzstoffe enthalten sein. Wie hast du denn die Ausschlussdiät durchgeführt und mit welchem Fleisch?

Ganze liebe Grüsse an alle
Lienna

Besser spät als nie ... Eine Antwort ;)
Hast Du auch nach "Decortin H1" geschaut? Weil Decortin wurde in D auch vom Markt genommen, H1 gibt es noch.
Ich bekomme ein Privatrezept dafür und muß es in der Apotheke bestellen. Ich weiß nicht ob das über die Grenze auch geht? Also ob ein Schweizer TA ein Produkt aus D verschreiben darf?
Es ist auch in D schwerer geworden daran zu kommen, da die TA mittlerweile dazu verpflichtet sind Name, Anschrift, Dosierung, ... Auf das Rezept zu schreiben und den Patienten mind 1x pro Jahr zu untersuchen.

Zur Ausschlussdiät: in den Dosen sind oft künstliche Suplemente drin und zB CassiaGum als Verdickungsmittel etc, außerdem weiß man ja gar nicht so genau was bei der Erwärmung der Supplemente passiert.

Ich habe erstmal Huhn genommen. Erst Hühnerbrust, es gab keine Reaktion dann das ganze Huhn mit Haut und Fett, dann etwas gewolften Knochen dazu, gemörserte Eierschale, ..... Keine Reaktion!
Das ging so über ca 3 Wochen. Dann kam langsam Taurin und Salz, Bierhefe, Innereien vom Huhn .....
Keine Reaktion!

Die erste Reaktion kam, als ich keine Zeit hatte zum Hühnerhof zu fahren und Industriehuhn (Sprehe GmbH) kaufte! Also weiter zum Hühnerhof gefahren, kein Bio aber einigermaßen artgerechte Zucht und keine Unmengen an Medikamenten.

Dann machte ich mich schlau, wo in der Natur die Vitamine etc zu holen sind um der autoimmunerkrankten Katze keine Chemie geben zu müssen.
Lammherz, Lammabschnitte kamen dazu, Wildfleisch, Känguruh, etc ...

Auf Meerestier reagiert sie auch! Muschel wie Fisch! Wir nehmen an es ist die Gewässer- Umwelt- und Medikamentenbelastung im Fleisch und die chemischen/künstlichen Zusatzstoffe im Futter.

Also Natur Pur war unser Weg!
 
  • #33
hoi lienna
wurde auch das vitamin B12 mal getestet??
wenn nicht, würde ich das auch unbedingt machen lassen ;)
bei chronischer darmentzündung (die mein morpheus leider auch hat seit februar) ist oft ein mangel an vitmanin B12 der fall, so auch bei morpheus. dazu liess ich noch die folsäure anschauen (wird nicht mehr gemacht seit dem TLI-test) und der war stark erhöht bei morpheus. das spricht für eine sog. dysbiose, eine bakterien-fehlbesiedlung im dünndarm.
ich würde die BSD-werte kontrollieren lassen (TLI und auch der fPLI, beide!), denn bei chronischen darmproblemen kann sich das auf die bauchspeicheldrüse auswirken. ich hatte meinen ta auch gewechselt und dann kam aus, dass auch morpheus' fpli stark erhöht sind.
im moment bin ich am ausschleichen des cortisons (das für die BSD leider eben nicht gut ist) und mache mit hilfe einer versierten THP und ernährungsberaterin eine ganz gezielte darmsanierung. wenn der darm so geschädigt ist, braucht er dringend hilfe!
hab zu morpheus' therapie einen thread eingestellt, da kannst du mal gucken ;)
morgen ist der zweite termin bei der THP, dann werde ich rezepte für schonendes selbstgekochtes bekommen, um den darm langsam wieder vom diätfutter zu entwöhnen und weiter aufzubauen.
zusammenfassung:
- TLI und fPLI -werte (bauchspeicheldrüse)
- vitamin B12 und folsäure
- aufbau darmflora mit probiotica und präbiotica (beides ganz wichtig)
toi toi toi :)
 
  • #34
Sabrina, du hast sehr interessant geschrieben.

Ich gehe aber von einer genau entgegengesetzten Entwicklung aus!
D.h.:

Aus sehr spät erkannter Pankreatits, vermehrten sich die DFä, die Nahrungsunverträglichkeiten .... Haben einen supersensiblen Darm zurückgelassen, der Dauerkortison erfordert.
Insgesamt ist vor allem beim alten Tier da ein ganzer Komplex erkrankt, das ist nicht ungewöhnlich.

Bekommt denn deine Katze Prednisolon?
 
Werbung:
  • #35
falls du mich meinst, ja, morpheus bekommt prednisolon ;)
bin ich aber am ausschleichen...
und ja, beides ist möglich als ursache. ist die frage, huhn oder ei...ein darmproblem kann sich auf die BSD auswirken oder die BSD auf den darm mit der zeit...
 
  • #36
Ihr seid echt super!!!! Vielen lieben Dank an alle für eure Tipps! Habe heute Nachmittag den Termin und zum Glück konnte ich noch schnell hier vorbei schauen. Habe mir alles rausgeschrieben und werde danach fragen.

Gerne berichte ich weiter sobald ich das nächste mal online sein kann.

Ganze liebe Grüsse an alle
Lienna :)
 
  • #37
Ja, berichte uns!

Ich finde den Austausch so bereichernd, man lernt immer dazu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
2
Aufrufe
536
Murderakinom83
M
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Skulli
S
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
P
Antworten
20
Aufrufe
9K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben