Frage zur Grundimmunisierung

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert. vllt könntet ihr mir helfen?!

welche impfungen gehören zur grundimmunisierung dazu?

alle meine katzen wurden, als sie noch klein waren, jeweils zweimal im jahr geimpft (höchstens 3 wochen dazwischen bis zur nächsten impfung).
ist das schon die grundimmunisierung? oder gehört zu der grundimmunisierung noch die dritte impfung dazu, die man dann ein jahr später nochmal macht?

ich bin etwas besorgt, da meine nala die zwei impfungen in dem einem jahr zwar bekommen hat, aber die dritte impfung wurde erst 2 jahre später gemacht (von mir wiederholt, da die vorbesitzerin sich nicht drum gekümmert hat)

wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet
 
A

Werbung

Also so viel ich weiß gehört die dritte Impfung zur grundimmunisierung.
Meine wurden z.B juli 2010, august 2010 und september 2011 geimpft ...
 
Hallo,

kommt darauf an in welchem Alter die beiden Impfungen erfolgten.

Wie alt waren sie bei der ersten und zweiten Impfung?

Normalerweise ist die dritte Impfung nach einem Jahr schon eine Auffrischung und gehört nicht mehr zur Grundimmu.
 
Hallo,

mein TA hat gesagt, daß eine dritte Impfung einfach nur untötig ist.
 
okay, danke dann wäre ich ja sehr beruhigt.

meine nala hat ihre ersten zwei impfungen bekommen, als sie ca. 4-7 wochen alt war. und von mir wurde sie nochmal 2011 das dritte mal nachgeimpft.

sunny hat ihre ersten zwei impfungen bekommen, als sie schon 7 monate alt war. und dann jedes jahr nochmal (insgesamt 4 impfungen).

und leyla hat ihre ersten zwei impfungen erhalten, als sie 4 monate war.

ist das schon zu spät?
 
Krümel♥;2436651 hat gesagt.:
ist das schon zu spät?

Nein - klingt bei allen nach kompletter Grundimmunisierung.

Wenn ich das richtig verstehe hat Nala 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen bekommen und dann nach 1 Jahr nochmal eine dritte Impfung?
 
Werbung:
Krümel♥;2438678 hat gesagt.:
obwohl es im relativ "spätem" alter erst gemacht worden ist?

Das ist egal - Grundimmunisierung ist Grundimmunisierung.

Eigentlich sogar im Gegenteil: ist die Katze bei der ersten Impfung bereits schon älter, reichen sogar eine bzw. maximal zwei Impfungen für die Grundimmunisierung aus.

Die zusätzlich Impfung bei ganz jungen Katzen dient nur dazu die sogenannte mögliche Impflücke zu schließen: hat die Katze nämlich noch Antikörper von der Mutter kann es passieren, dass die Impfung nicht wirklich greift.

Deshalb würde ich z.B., wenn ich in der Situation wäre, ein Kitten frühestens zum ersten Mal ab der 12.Woche bzw. 16. Woche Impfen lassen.
 
  • #10
danke für deine hilfe.
leyla müsste eigentlich am 4. oktober nochmal geimpft werden, dann hätte sie drei impfungen.. die werde ich auch noch machen lassen, aber danach dann nur noch alle drei jahre
 
  • #11
Das ist egal - Grundimmunisierung ist Grundimmunisierung.

Eigentlich sogar im Gegenteil: ist die Katze bei der ersten Impfung bereits schon älter, reichen sogar eine bzw. maximal zwei Impfungen für die Grundimmunisierung aus.
Danke auch von mir für die Info. :) Ich habe reine Wohnungskatzen und impfe auch nur alle 3 bis 4 Jahre nach.
Meine beiden "neuen" Chico und Orlando haben mit ca 8 Monaten ihre 2 Grundimpfungen bekommen und ich war mir nicht sicher, ob damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
8K
Samra
Samra
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
H
Antworten
0
Aufrufe
744
Halihopi
H
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben