Motzfussel
Erfahrener Benutzer
Achwas! Danke für den Link.Ragdoll? Da gibts leider teils das genetische Problem mit nur einer Niere und einem Uterushorn. Renal Agenesis — Playground Ragdolls
Bei Nora standen immer zwei Optionen im Raume: Congenital oder die Niere musste mal entfernt werden. Bisher sind wir mit der zweiten Theorie gegangen, denn:
Als Nora einzog, hatte sie "einmal auf links ziehen, bitte" nötig. Sie wirkte sehr passiv, hustete, trank viel. Ein Konglomerat, das alles sein konnte.
Deshalb wurde sie in Narkose gelegt und gleich alles gemacht. Blutabnahme, Abdomen-Schall, spezifisch Nierenschall, tiefer Atemwegsabstrich, Lungenröntgen, Bewegungsapparat-Röntgen.
Wir kamen, um unsere Katze abzuholen und trafen eine ziemlich konsternierte Internistin an. "Also... Ich hab die Nieren geschallt. Ich kann eigentlich sehr gut schallen. Niere 1: alles prima. Niere 2... Ich finde diese Niere nicht! Dann hab ich Nora geröntgt. Auch keine zweite Niere zu sehen. Dann hab ich sie mit Kontrastmittel geröntgt... Nix. Ihre Katze hat nur eine Niere! Die ist aber gesund."
Bei der gleichen Untersuchung fielen Leberzysten auf. Die wurden zwei Jahre mit regelmäßigen Schalls beobachtet, denn solange sie nicht wuchsen, waren sie unproblematisch. Dann entschieden sie sich, immer größer zu werden, näherten sich einem wichtigen Gefäß und wir standen vor der Entscheidung, das Beste zu hoffen (dass sie also aufhören zu wachsen, bevor sie das Gefäß erreichen oder so groß werden, dass eine Ruptur droht) oder jetzt zu operieren, da eine OP, wenn sie noch näher am Gefäß sind, in einem Blutbad zu enden drohte.
Wir ließen das betroffene Leberareal entfernen.
So. Eine Katze mit nur einer Niere und Zysten in der Leber? Wir dachten seither an PKD und daran, dass die Niere ein ähnliches Schicksal ereilt haben muss wie den nun nicht mehr vorhandenen Leberlappen.
Erfahren werden wir es nie.