Frage zu Porta 21 und Almo

  • Themenstarter zyclops
  • Beginndatum
zyclops

zyclops

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2010
Beiträge
23
Ort
Saarlouis
Hallo Leute,

seit letzter Woche haben wir jetzt eine ca. 4 Jahre alte Katzen-Diva namens Cate aus dem Tierheim. Füttung beschränkt sich momentan auf Nafu Porta 21 und Almo (in der Regel immer mit Huhn) - alles andere wird verschmäht... Cate ist auch (muss wohl sagen: Gott sei dank) nicht interessiert an Trofu.

Da aber beide Sorten wohl keine Alleinfutter sind, weiß ich momentan nicht so genau, was ich machen soll...


Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee bzgl. Vitaminzugabe oder sowas in der Richtung?
 
A

Werbung

hallöchen,

also eine Zeit lang hieß es bei Porta21, dass man 'nur' Fett in Form von Schmalz oder Butter zugeben müsste... Ob das noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht.

Almo Nature ist tatsächlich nur Ergänzungsfutter, wie du das supplementieren kannst, kann ich dir auch leider nicht sagen...

Frisst deine Katze kein anderes 'vollwertiges' Nafu?
 
Porta21 ist leider auch nur ein Ergänzungsfutter, Fett zugeben reicht nicht. Wir hatten Threads dazu, aber ich bin jetzt zu faul zum Suchen. Bei beiden also maximal 20% geben, sonst drohen auf Dauer Mangelerscheinungen. Mit Vitaminpaste ist es damit nicht getan.
 
Hallo Silvana,

wow - das ging ja fix.

Nö - anderes Nafu kommt für sie nicht in Frage (es sei denn es wäre lila Dosenzeugs o.Ä...)

Du weist nicht, wie viel Fett man pro 156g Dose zugeben müsste?
 
Lila Dosenzeugs ist auf die Dauer immer noch besser als nur Porta21/Almo Nature!
 
hmm wie Alannah schon geschrieben hat, hat sich wohl in letzter Zeit herausgestellt, dass auch Porta 21 nur Ergänzungsfutter ist... leider ...
(ich dachte auch noch ich hätte mal sowas gelesen hier, war mir aber unsicher.. naja blöd!)
Hast du schon andere Nafusorten probiert? Was bei uns immer super ankommt ist z.b. die Milde Mahlzeit von Miamor... die hat zwar auch relativ wenig Fettgehalt, ist aber sonst Alleinfuttertauglich, glaube ich..)

Edit: @ Alannah: gibts denn nicht auch vom 'lila Dosenzeugs' einigermaßen taugliche Sorten ohne Zucker/Pflanzl. Nebenerzeugnisse? (und OT: Bekommt Felix dann jetzt nur noch Petnatur?)
 
Habe ja schon einige andere Sorten versucht (Grau, Leonardo etc.) aber das wird einfach links liegen gelassen...:confused:
 
Werbung:
Miamor will sie auch nicht.

@Alannah - sorry - aber das bezweifele ich doch ganz stark.
 
probiers mal mit miamor... das sind noch gut erkennbare Hühnerfleischstückchen und wie gesagt - hier ist das das absolute Lieblingsfutter (sogar noch lieber als Porta..;) ) - gibts aber nicht so oft, da es doch relativ teuer ist..

edit.. ok hat sich erledigt
 
  • #10
du kannst mal unter den beliebten Sorten auch hochwertiges Futter untermischen. Zuerst nur ein bisschen und dann immer mehr. Sie kriegen dann sowie gar nicht mit und sind umgestellt.
 
  • #11
Edit: @ Alannah: gibts denn nicht auch vom 'lila Dosenzeugs' einigermaßen taugliche Sorten ohne Zucker/Pflanzl. Nebenerzeugnisse? (und OT: Bekommt Felix dann jetzt nur noch Petnatur?)
Es gibt zumindest welche ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, aber vermutlich nicht ohne minimalen Zuckeranteil.
Felix bekommt hauptsächlich Petnatur, aber auch mal Feline Porta 21, Applaws und andere Sorten zur Abwechslung.

@Alannah - sorry - aber das bezweifele ich doch ganz stark.
Whiskas hat Alleinfutter, mit dem deine Katze 15 Jahre leben kann - was sie mit den Ergänzungsfuttern von Porta21 und Almo NICHT schaffen würde, ohne totkrank zu werden, da die Mineralienzusammensetzung nicht stimmt! Ob du es glaubst oder nicht, ist egal, denn das ist eine Tatsache ;) Hochwertiges Futter allein muß nicht ausgewogen sein! Das ist auch der Grund, warum Almo in Stiftung Warentest mit Note 5 durchgefallen ist. Ergänzungsfutter ist ja gerade so definiert, daß es nicht alle Bestandteile für eine vollwertige Ernährung enthält.

Ich würde mich gezielt nach Sorten umschauen, die Alleinfutter sind, aber Almo und Porta21 möglichst ähneln. Oder du mischst ganz langsam ein Alleinfutter unter Almo/Porta und steigerst den Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Miamor will sie auch nicht.

@Alannah - sorry - aber das bezweifele ich doch ganz stark.

Naja, das Problem ist eben, dass wenn du nur Almo und Porta fütterst, deine Katze über längere Zeit eben wirklich einen Nährstoffmangel bekommt, den sie nicht bekommen würde, wenn du ihr 'lila Dosen' zu futtern geben würdest.

Wie genau du supplementieren müsstest, wenn du nur Porta/Almo füttern möchtest, weiß ich leider nicht, sorry.

Wäre Barfen für dich eine Alternative? (da gibt es ja genaue Rezepte/Berechnungsmöglichkeiten für Supplemente etc..)
 
  • #13
Habe ja schon einige andere Sorten versucht (Grau, Leonardo etc.) aber das wird einfach links liegen gelassen...:confused:

Der Markt an hochwertigen bis mittelklassigen Katzenfutter ist eigentlich riesengroß.
Versuch es zum einen immer wieder und zum anderen mit weiteren Marken.
Bei Sandras Tieroase bekommst Du auch einzelne Dosen (Schalen, Beutel ..) - versuch mal unterschiedlichste Marken und Sorten, verschiedene Konsistenzen (außer Du weißt bereits ganz genau, daß in Sauce oder ähnliches sicher nicht genommen wird).
Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie beharrlich Du beim Anbieten bleibst.

Manchmal wird eine Marke im 1. Durchgang auch total verschmäht, ist aber ein paar Monate später plötzlich doch genehm.

Ein Futtertagebuch kann helfen, den Übeblick zu bewahren.

Das sind allein die Sorten, die es bei Sandras gibt, hast Du davon schon welche probiert (abgesehen von Grau, Leonardo, Miamor, Porta und Almo)?

Almo Nature
Amadeus
Animonda
Applaws
Auenland
Biopur
Bozita
Brit Care
Cat & Clean
Christopherus
Defu
Dibo
Felidae
Fridoline
Grau Nass
Green Fish
Herrmanns
HiLife
Kattovit
Leonardo
Lunderland
Mac´s
Miamor
Moonlight
Petnatur
Porta 21
Renske
Ropocat
Schesir
Schmusy
Terra-Pura
Tiger-Cat
Vivaldi
Ziwi Peak
 
  • #14
Das ist auch der Grund, warum Almo in Stiftung Warentest mit Note 5 durchgefallen ist.

und Iams mit seiner Zuckerbeimischung Testsieger wurde...:rolleyes:


Ich würde mich gezielt nach Sorten umschauen, die Alleinfutter sind, aber Almo und Porta21 möglichst ähneln. Oder du mischst ganz langsam ein Alleinfutter unter Almo/Porta und steigerst den Anteil.[/QUOTE]

haste vielleicht auch eine Sorte zur Auswahl, die den beiden ähnlich ist?
 
Werbung:
  • #15
@Gwion

nein - habe nur die genannten versucht - aber wie gesagt auch ohne Erfolg.
Will halt auch nicht irgend nen Shit füttern;) und klar - der Markt ist groß - was die Sache aber auch nicht unbedingt leichter macht:(
 
  • #16
  • #17
und Iams mit seiner Zuckerbeimischung Testsieger wurde...:rolleyes:
Ja, da wurden quasi Äpfel mit Birnen verglichen. Aber Almo ist selbst schuld, wenn es sich Apfel nennt, es aber eine Birne ist ;)
haste vielleicht auch eine Sorte zur Auswahl, die den beiden ähnlich ist?
Tja, gute Frage, ich bin selbst noch auf der Suche, da mein Kater auch diese Sorten liebt. Am liebsten frißt er Applaws (besonders Huhn+Käse), auch Porta21 und Almo mag er. Früher habe ich einige Zeit zu 50% Porta21 gegeben, bis ich erfahren habe, daß das nicht geht. Mit der Deklaration ist so eine Sache, da kann man sich auch nicht darauf verlassen: Es gibt Ergänzungsfutter, die Alleinfutter draufschreiben, und Alleinfutter, die Ergänzungsfutter draufschreiben...
 
  • #18
  • #19
Ja, da wurden quasi Äpfel mit Birnen verglichen. Aber Almo ist selbst schuld, wenn es sich Apfel nennt, es aber eine Birne ist ;)

Tja, gute Frage, ich bin selbst noch auf der Suche, da mein Kater auch diese Sorten liebt. Am liebsten frißt er Applaws (besonders Huhn+Käse), auch Porta21 und Almo mag er. Früher habe ich einige Zeit zu 50% Porta21 gegeben, bis ich erfahren habe, daß das nicht geht. Mit der Deklaration ist so eine Sache, da kann man sich auch nicht darauf verlassen: Es gibt Ergänzungsfutter, die Alleinfutter draufschreiben, und Alleinfutter, die Ergänzungsfutter draufschreiben...


Vielleicht gibt es einfach kein Futter, das den Sorten am nächsten kommt... Ich meine, wenn ich mir dir Sachen von Grau, Leonardo und was ich sonst noch so versucht habe anschaue, kann ich durchaus verstehen, das sie das nicht will - würde ich auch nicht essen.

will aber auch nicht barfen
 
  • #20
Vielleicht gibt es einfach kein Futter, das den Sorten am nächsten kommt...

Cosma könntest du noch versuchen, das hat eine ähnliche Kosistenz (außer Makrele).
Ein paar Dosen sind (zumindest laut Deklaration!) Alleinfutter. Allerdings alles sehr fisch-lastig.

Ich würde noch fleißig weitere Sorten ausprobieren und wenn sich gar nichts für Madame findet, es mit untermischen probieren. Ein 'echtes' Alleinfutter in dieser Konsistenz zu finden, ist nahezu unmöglich (ich habe es für mein Mäkelprinzesschen vergeblich gesucht ;)).

-----------------------

Zu der Whiskas-Sache: Es gibt eine Sorte völlig ohne Zucker (scheinbar auch nicht als Farbstoff) und Getreide, die hat aber einen -scheinbar geringen- Anteil pflanzlicher Nebenprodukte.
Und nein, ich füttere kein Whiskas. Aber man sollte es auch nicht alles über einen Kamm scheren.

100g Schale Sensitive (Huhn):

 

Ähnliche Themen

Nanny
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wanda*
Wanda*
E
Antworten
20
Aufrufe
3K
Babyboubou
B
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben