Frage zu meinen Babykatzen ( 6 Wochen alt)

  • Themenstarter espoir
  • Beginndatum
E

espoir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
11
Hallöchen :)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.. ich habe seit einer Woche zwei kleine Katzenbabys bei mir aufgenommen ( 6 Wochen alt). Die Mama der beiden ist gestorben und die Besitzerin konnte sich nicht um die kleinen kümmern.

Nun wuseln die 2 kleinen bei mir in der Wohnung rum. Sie spielen, schlafen, fressen und kackern auch wie das eben so zwei kleine Würmchen tun.

Gestern hat mein kleiner Nachts erbrochen ( nicht sehr viel ) und nun mache ich mir sorgen. Er isst auch nicht so viel wie sein Schwesterchen. Kann es etwas ernstes sein? oder ist es normal dass Katzenbabys ab un dzu erbrechen? Es kam das erste mal vor und sonst wirkt er ganz fit.
Muss dazu sagen, dass ich den beiden immer Junior NaFu gebe aber gestern ist es mir ausgegangen und ich musste 'feine Stückchen für ausgewachsene Katzen' füttern. kann es auch daran liegen?

Ist es normal das die zwei wie wild spielen? Also so richtig mit kratzen und beißen? Hab das Gefühl manchmal ist es echt extrem.. liegt das daran dass sie schon so früh von ihrer Mama getrennt wurden und ihre Grenzen nicht kennen?

Und dann habe ich noch ein Problem:

Meine Wohung ist sehr klein ( 1-Zimmer , kanpp 30m² ) und ich überlege ständig wie ich den beiden mehr Möglichkeiten bieten könnte. Ich weiß dass die 30m² für meine zwei Babies viel zu wenig sind aber auf der anderen Seite wollte ich nicht das sie ins Tierheim kommen. Aber wenn es nicht anders geht dann müsst ich mir was einfallen lassen..möchte ja auch nicht, dass die zwei unter dem Platzmangel leiden. Was denkt ihr? Ihr das 'Tierquälerei' ? Wie gesagt, ich will nur das Beste für die zwei und würd sie zur Not auch abgeben. Die beiden hängen sehr aneinander und trennen würd ich sie niemals.

Kann mir jemand was raten? Bin dankbar für ehrliche Antworten.

Liebste Grüße
 
A

Werbung

Hallöchen :)

Gestern hat mein kleiner Nachts erbrochen ( nicht sehr viel ) und nun mache ich mir sorgen. Er isst auch nicht so viel wie sein Schwesterchen. Kann es etwas ernstes sein? oder ist es normal dass Katzenbabys ab un dzu erbrechen? Es kam das erste mal vor und sonst wirkt er ganz fit.
Muss dazu sagen, dass ich den beiden immer Junior NaFu gebe aber gestern ist es mir ausgegangen und ich musste 'feine Stückchen für ausgewachsene Katzen' füttern. kann es auch daran liegen?

Toll das du dich um die Waisen kümmerst. Was fütterst du denn genau für Marken? Hochwertig? Was wiegen den die kleinen?

Wenn er gestern erbrochen hat, dann kann das schon an der aprupten Umstellung des Futters liegen.
Wie siehts mit Würmern aus, kann vielleicht Wurmbefall vorliegen?

LG
 
Danke für deine Antwort Ozora und für den Link!
Ich habe leider ziemlich niedrige Decken aber ich werd mal ein bisschen stöbern vllt find ich ja was passendes.

Einen Kratzbaum hab ich schon bestellt/gekauft , der wird bald geliefert.
Die zwei Krabbeln nämlich jede freie Minute mein Bein hoch was nicht nur sehr schmerzhaft sein kann sondern auch meine Hosen ruiniert :)
Allerdings hab ich angst das die zwei runterfallen und sich was tun könnten.

Ich geb im Moment auch jeden cent für die kleinen aus und irgendwie hab ich das Gefühl ihnen nicht genug bieten zu können.. sie vermissen einfach noch ihre Mama!
 
Hast du es auch mal mit Aufzuchtmilch probiert ? Vielleicht ist der kleine noch nicht soweit .

Ich würde die beiden auch mal von einem TA untersuchen lassen.
 
sie vermissen einfach noch ihre Mama!

Bei meinem Kater hat es ca. 1 Woche gedauert bis er seine Familie nicht mehr so arg vermisste, ich denke das wird bei euch auch noch ein paar tage brauchen, bis die kleinen sich daran gewöhnt haben, das Mama nicht mehr kommt :(
 
Hallo Lily :)

Ich füttere Whiskas NaFu für Katzenbabys.
Hab die kleinen ja ganz spontan bekommen und musste dann erstmal zum nächst besten Supermarkt rennen um Futter zu besorgen.
Kannst du mir ein hochwertiges Futter empfehlen Lily?
Hab auch schon ein bisschen im Internet geforscht aber muss zugeben dass ich als ' Spontan-Katzen-Mama' - etwas überfordert und dankbar für jeden Tipp bin.

Auf die Waage hab ich die beiden noch nicht bekommen.. habs versucht aber sie bleiben nicht sitzen ( hab nur so eine kleine 5-Kilo Küchenwaage).

Ich schätze Wurmbefall kann es eher nicht sein weil die 2 noch kein mal draußen waren..oder kann das trotzdem passieren?
 
Sie sind jetzt schon 2 Wochen von der Mama getrennt und davone ine Woche bei mir. Hab das Gefühl es ist auch schon besser geworden aber vorallem die kleine weint noch sehr oft und fängt an an meinen Klamotten zu nuckeln.. könnt jedesmal losweinen weil mir das so Leid tut. Ich halt sie dann immer ganz fest im Arm..wird meißtens auch besser aber tut mir trotzdem irgendwie weh.

Aufzuchtsmilch hab ich noch nicht probiert. Trinken tut er eigentlich recht gut ( normale Katzenmilch). Ich geb zusätzlich noch so eine Vitaminpaste aus der Tube. Sollte ich das auch lieber lassen?
 
Werbung:
hallo :smile:
dass er erbrochen hat kann tatsächlich daran liegen, dass das futter ungewohnt war.
einfach den kleinen im auge behalten ob er schlapp wird, noch weniger frisst, nichts trinkt, durchfall bekommt o.ä.
dann sofort zu tierarzt so kleine würmchen sehen oft morgens noch prima gesund aus und 5 stunden später haben sie schon so weit abgebaut dass sie zu müde zum krabbeln sind
wenn er bloß 1 mal erbrochen hat ist das aber kein grund zur panik, einfach nru aufmerksam sein:aetschbaetsch2:

dass die beiden so toben ist norma, auch wenn es vielleicht grausam aussieht^^ meine pflegekitten sidn oft nicht gleich alt und wenn dann ein großes ein ganz kleines angreift bekomme ich auch immer einen schock. ist aber normal:smile: solange kein blut fließt

ob deine wohnungsgröße tierqualerei ist ist meinungssache, finde ich aber nicht unbedingt. klar katzenbabies wollen rennen und toben aber dafür brauchen sie keine große freie sporthallenfläche sondern kletter-, versteck, spring, belauermöglichkeiten... da wird jedes möbelstück und alles was auf dem boden rumliegt zum spielzeug
wie schon geraten kannst du einen catwalk bauen wenn du die beiden behalten möchtest (regalbretter an den wänden, bis zur decke hoch, wo sie klettern und springen können) um ihnen mehr abwechslung zu bieten
30m² ist sehr klein für 2 katzen aber du wirst mit der zeit merken wie gut oder schlecht es klappt.
wünsche euch alles gute

ps: fotos! wir wollen fotos sehen:aetschbaetsch1:
 
  • #10
wiegen kannst du die Kleinen z.B. in einer Großen Schüssel oder Topf und dann ab auf die Waage.
whiskas lass mal lieber. Besser ist z.B. das Aldi-Futter es heißt Cachet oder auch LUX(ALDI-Nord)
Die 200g Dosen sind ohne Zucker und ohne Getreide.
Aber langfristig gesehen würde ich dir auch raten dich hier in der Nassfutterübersicht einzulesen um hochwertiges zu füttern.
 
  • #11
Hallo Lily :)

Ich füttere Whiskas NaFu für Katzenbabys.
Hab die kleinen ja ganz spontan bekommen und musste dann erstmal zum nächst besten Supermarkt rennen um Futter zu besorgen.
Kannst du mir ein hochwertiges Futter empfehlen Lily?
Hab auch schon ein bisschen im Internet geforscht aber muss zugeben dass ich als ' Spontan-Katzen-Mama' - etwas überfordert und dankbar für jeden Tipp bin.

Auf die Waage hab ich die beiden noch nicht bekommen.. habs versucht aber sie bleiben nicht sitzen ( hab nur so eine kleine 5-Kilo Küchenwaage).

Ich schätze Wurmbefall kann es eher nicht sein weil die 2 noch kein mal draußen waren..oder kann das trotzdem passieren?

Sie sind jetzt schon 2 Wochen von der Mama getrennt und davone ine Woche bei mir. Hab das Gefühl es ist auch schon besser geworden aber vorallem die kleine weint noch sehr oft und fängt an an meinen Klamotten zu nuckeln.. könnt jedesmal losweinen weil mir das so Leid tut. Ich halt sie dann immer ganz fest im Arm..wird meißtens auch besser aber tut mir trotzdem irgendwie weh.

Aufzuchtsmilch hab ich noch nicht probiert. Trinken tut er eigentlich recht gut ( normale Katzenmilch). Ich geb zusätzlich noch so eine Vitaminpaste aus der Tube. Sollte ich das auch lieber lassen?

Würmer können Sie schon haben (durch die Muttermilch, Wurmeier an deinen Schuhen etc. da gibt es viele Ansteckungsgefahren). Bring die beiden mal zum Tierarzt und lass sie durchchecken. Der kann dann auch gleich beurteilen, ob sie für ihr alter das richtige Gewicht haben.

Die normale Katzenmilch ist nicht so toll. Da sind ungesunde Sachen drin. Trinken sollen sie Wasser. Zusätzlich kannst du noch Aufzuchtmilch oder normale Laktosereduzierte Milch für Menschen geben.

Whiskas, Kitecat und Co ist auch nicht so gut. Wenn du richtig hochwertig fütterst, muss es auch kein Kittenfutter sein. Die kleinen dürfen soviel fressen wie sie möchten, solange sie im Wachstum sind, also das Futter darf nicht rationiert werden. Lies dich mal ins Thema Ernährung ein. Empfehlen kann ich dir Marken wie Grau, Macs, Vetconcept, Realnature, Auenland, Granatapet, Pfotenliebe, Power of Nature, Tigercat usw. Achte beim Kauf darauf, dass das Futter einen hohen Fettgehalt hat, die Kitten brauchen was nahrhaftes im Wachstum (die meisten Sorten haben so ungefähr 6 %). Denn es gibt einige hochwertige Sorten die haben zu wenig Fett drin (die meisten Sorten von Almo Nature, Porta 21, Miamor, Applaws).
Wenn es mal etwas günstiger sein muss, dann geht auch z. B. vom Aldi das Lux oder Cachet select (ist mittelklasse Futter).

Aber immer alle neuen Sorten ganz langsam Löffel für Löffel einführen. Also im gewohnten Whiskas erst mal ein Löffelchen von der neuen Marke untermischen und die Menge dann bei jeder Mahlzeit etwas erhöhen.

LG
 
  • #12
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Wenn die Kleine noch so gerne nuckelt könntest du ein Katzenbabiefläschchen besorgen, wo sie dann direkt die Aufzuchtsmilch rausnuckeln kann.

Vom Futter: Ich bin grad auf Animonda umgestiegen und bin vom Preis und Geruch begeistert. Und das Beste ist, meine Fellis mögen es auch noch!

"Catwalk" hab ich keinen, aber meine haben selbst einen gefunden: auf den Schreibtischsessel - Schreibtisch - Regal - Drucker - Kasten :yeah:

Ich schau halt, dass sie da möglichst freie Bahn haben und nichts runterschmeißen können, was bricht.

Viel Spaß mit deinen Babies
 
  • #13
hallo :)

Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps.
Ihr seit klasse!

Das mit dem Futter werd ich gleich am Morgen umsetzen. Das Problem beim trinken: Sie trinken kein Wasser, hab auch schon Wasser hingestellt aber das rühren sie nicht an :S

Werd gucken das ich diese Woche mal einen Termin beim TA bekomme. Dem kleinen Wurm gehts ganz gut, kein weiteres Erbrechen und sonst auch relativ fit.

Und auf Wunsch, hier ein Bild von meinen Schätzen:

2cyqm2v.jpg
 
  • #14
Du kannst das Nassfutter aber auch noch mit Wasser anreichern.

das wollte ich auch gerade vorschlagen. ich mache das grundsätzlich so, weil unser bert fast nie trinkt. deshalb gebe ich ihm immer einen großzügigen schluck warmes wasser über das nassfutter. er schlabbert das dann gleich als erstes aus dem napf. hat auch den vorteil, dass das futter, das aus dem kühlschrank kommt, angewärmt wird.

deine kitten sind echt niedlich, besonders das dunklere!
 
Werbung:
  • #15
Das Nassfutter von Aldi in den 200g Dosen war für meine Kitten damals genau das richtige Futter. Ich habe ein bißchen Wasser untergemischt und dazu noch 2x am Tag einen großen Esslöffel 40%igen Quark. Das haben sie sehr gerne gefressen.
Mit Wasser untermischen kannst Du nichts verkehrt machen. Sie haben auf jeden Fall zusätzlich zum Nassfutter noch Flüssigkeit.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
42K
Telgoth
Telgoth
Diana.L.
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
17K
An.chan
An.chan
P
Antworten
14
Aufrufe
5K
FredGeorge
F
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
G
Antworten
12
Aufrufe
27K
Gizmo_Gina
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben