Frage zu fremder Katze vor dem Katzennetz / Sichtkontakt

• Themenstarter Themenstarter Farya
  • Beginndatum Beginndatum
Farya

Farya

Neuer Benutzer
Heyho,

unsere beiden (Wohnungs)Katzen durften - weil sie nach einer Woche schon so zutraulich waren - seit dem Wochenende auch täglich 2x auf die Terrasse.
Diese ist mit einem schwarzen 3x3cm Katzennetz rundherum vor Ausbruch geschützt, aber die Katzen können überall durch schauen. Es gibt untenher also quasi keinen "Sichtschutz". Sie mögen das auch sehr und auch die 12m² Terrasse wurde nach 1-2 Tagen Erkunden gut in Beschlag genommen. Sie haben dort bisher einen Kratzbaum, große Äste von Bäumen aus dem Garten, einen Karton mit Stroh, einen Teppich zum Kratzen..

Nun zu meiner Frage: eine Freigänger Katze aus der Nachbarschaft (ich vermute Kater, aufgrund der Größe) 'besuchte' unsere beiden da gerade zum zweiten mal. Am Fenster haben sie sich zuvor auch schonmal entdeckt.

Unseren Chaviv interessiert dieser fremde Kater gar nicht. Der schaut mal eine Minute und geht weiter seinem Tagwerk nach.
Bei Amor sieht das etwas anders aus..: Er setzt sich ans Fenster/Netz und starrt die fremde Katze an. Lässt sie nicht mehr aus den Augen, so lange er sie sieht. (nicht so gut, oder?).
Die fremde Katze bleibt sehr auf Abstand, so circa 4-5 Meter und schaut auch intensiv auf Amor. Allerdings lässt die andere Katze auch zwischendurch ab mit ihren Blicken und wirkt eher 'entspannt'. Amor aber entfährt manchmal so ein gurrendes Miauen (kein Knurren, sondern das gleiche wie wenn ich mit Futter aus der Küche komme), die Schwanzspitze zuckt usw. Er wirkt also ziemlich erregt, während er die Fremdkatze anschaut.
Das ging dann jetzt heute sehr lange so (15 Minuten) bis die Fremdkatze irgendwann geduckt und wie in Zeitlupe weg geht und aus dem Sichtfeld verschwindet. Amor lässt sich kaum ablenken in dieser Situation und wird erst wieder so richtig 'ansprechbar', wenn er die Katze schon länger nicht mehr sieht. Er wirkt auch ziemlich enttäuscht und als würde er ihr gerne hinterher, wenn sie dann so langsam weg geht..

Auf mich als Laien wirkt es so, als ob Amor da unbedingt hin will (und das nicht unbedingt im Guten?!) und die Fremdkatze gerne einfach nur wie bisher ihre Route weiterhin hier ablaufen würde, sich aber nicht traut.
Denn die Fremdkatze war vorher auch manchmal auf unserer Terrasse unterwegs, die ja nun abgesperrt ist und allgemein ging sie immer dicht um unser Haus herum ihre Route.

Kann mir vielleicht jemand etwas über die Situation erzählen und wie ich da am besten vorgehe? Ich möchte keine der Katzen stressen, auch die fremde nicht. Sie wirkt auf mich auch irgendwie schon ein bisschen älter.. sollte ich für Sichtschutz untenher Sorgen, damit sich das Problem 'erledigt' hat?
Oder denkt ihr, das gibt sich und wird irgendwann kein Problem mehr sein?
Ich sehe die fremde Katze schon gar nicht mehr so oft um unser Haus herum wie früher..

Freigang wird es für unsere beiden Katzen nie geben. Aber 2-3x am Tag auf die Terrasse sollten sie schon dürfen. Das gibt ihnen doch nochmal ganz andere Reize und sie liegen so gerne in der Sonne. Bisher war ich immer dabei bzw. hatte zumindest ein Auge drauf aber es wäre halt ein Träumchen, wenn man sie irgendwann auch mal alleine draußen lassen kann, während man drin zum Beispiel staubsaugt oder dem Haushalt nachgeht.

Unsere sind ja auch noch nicht so lange bei uns und ich mag sie nicht damit stressen, ab und zu da eine andere Katze zu sehen und nicht hin zu können oder sich da bedroht zu fühlen oder was auch immer.. nur leider hatte ich im bisherigen Leben leider immer nur Einzelkatzen die Freigänger waren und kann Verhalten der Katzen untereinander nun nicht so richtig deuten, ob das noch im Rahmen ist oder schon purer Stress.

Vielen Dank fürs Lesen 🙂

• Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das ist völlig normal, dass der Freigänger jetzt erstmal etwas erstaunt/genervt guckt, wenn da plötzlich jemand neues in seinem Revier auftaucht. Und genauso, dass Amor da neugierig ist, aber auch etwas in Verteidigungshaltung. Lass die einfach machen, in ein paar Tagen haben die kapiert, dass Amor nicht raus und der Fremde nicht rein kann und dann zicken die sich vielleicht ab und zu mal durch den Zaun an, aber mehr aus Spaß als aus Stress. Passieren kann ja nicht viel, und beide Parteien können sich jederzeit zurückziehen, wenn es ihnen irgendwie Angst macht.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Farya, Kitty25, Wildflower und eine weitere Person
Auf mich als Laien wirkt es so, als ob Amor da unbedingt hin will (und das nicht unbedingt im Guten?!) und die Fremdkatze gerne einfach nur wie bisher ihre Route weiterhin hier ablaufen würde, sich aber nicht traut.
Denn die Fremdkatze war vorher auch manchmal auf unserer Terrasse unterwegs, die ja nun abgesperrt ist und allgemein ging sie immer dicht um unser Haus herum ihre Route.
Ich denke, das siehst du richtig.

Das gedukt weggehen ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit er bei der anderen Katze nicht den Jagdtrieb (durch schnelle Bergung) auslöst und die Chance hat, heil aus der Situation raus zu kommen.

Ich würde nichts machen.

• Danke
Reaktionen: Farya
Danke für eure Antworten. Ich mache mir immer so Sorgen, was alles passieren könnte.. glaube das muss ich mit den Katzen ein bisschen ablegen..

Ihr nehmt mir etwas die Horrorvorstellung von zusammenhängenden Knäulen die sich durchs Katzennetz beißen weil sie mit aller Gewalt aneinander wollen oder ähnliches 😬

Aber dafür gab es so jetzt ja gar keine Anzeichen.

Vor allem, dass der Freigänger Katz so geduckt weg gegangen ist sagt mir ja, dass er dann scheinbar nicht auf Ärger aus ist.

Hoffe das bleibt so, und er will in Zukunft nicht unbedingt "rein" und macht sich da irgendwie am Netz zu schaffen oder so.

Es ist zwar ein "extra starkes" mit 2,3mm stärke, aber eben nur aus Kunststoff und nicht irgendwie Drahtverstärkt oder so. Wenn sie wollten, könnten sie das bestimmt durchbeissen 😧