Pinkelattacken vor der Tür

  • Themenstarter Greyhound
  • Beginndatum
Greyhound

Greyhound

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2020
Beiträge
11
Ich hoffe, ich bin mit dem Thema im richtigen Verzeichnis.

Wir wohnen nun schon seit knapp zehn Jahren in einem Mietshaus und eigentlich lief bisher alles recht prima. Die zwei älteren Herren fühlen sich hier ausgesprochen wohl und nun hat sich das seit ein paar Wochen geändert. Ich werde ständig nur noch angemeckert von den Beiden und dazu kommt noch, das sie ständig an der Wohnungstür sitzen und jammern/weinen. Ich hab mich natürlich gefragt was nun ist, die Zwei waren immer schon Stubentiger, woher plötzlich der Eifer raus zu wollen?

Vor ein paar Tagen bemerkte meine Frau, das unsere Fussmatte vor der Tür verdächtig nach Katzenurin roch und ich konnte es nur bestätigen. Seit dem bin ich mindestens zwei mal am Tag damit beschäftigt vor unserer Wohnungstür zu putzen, weil, allen Anschein nach, eine "Fremdkatze" dort hinstrullert. Die Matte konnten wir wegwerfen und so lange das Problem herrscht werden wir da auch keine Neue hinlegen.
Ich bin kein großer Freund von Zettelei im Hausflur, aber diesmal musste es sein. Bat die Nachbarn die ebenfalls Katzen im Haushalt haben, bitte darauf zu achten, denn auch wenn wir in einem Mietshaus wohnen, hatten wir schon Freigänger dabei. Nach zwei Tagen hatte ein unbekannter Nachbar auf dem Zettel vermerkt, das es wohl ein fremder Freigänger ist ... der sich in den Hausflur schleicht und die Katzen bekloppt macht.

Jetzt putz ich da zwei, drei mal am Tag mit Reiniger auf Alkoholbasis ... aber es wird immer noch drübergepinkelt. Wir verzweifeln grad, nicht nur für uns ist das unangenehm, sondern es wirkt sich auch auf unsere alten Herren aus.

Hat irgendjemand da eine Idee? Währen für jede Hilfe dankbar
 
A

Werbung

Ich glaube, da hilft nur, den Hausflur einbruchssicher zu machen.
Gibt es denn keine Haustüre?
 
Jetzt putz ich da zwei, drei mal am Tag mit Reiniger auf Alkoholbasis ... aber es wird immer noch drübergepinkelt.
Nimm mal Enzymreiniger ( z. B. Biodor, Urinfrei o.ä. ).
Wichtig, dass es Enzymreiniger ist, da der die Urinkristalle spaltet und vernichtet.
Diese sind bei normaler Reinigung der Grund, dass immer wieder auf die Pinkelstellen gestrullert / markiert wird, weil normaler Haushaltsreiniger / Alkoholreiniger etc., die Harnkristalle nicht beseitigt.

Mit einer Schwarzlichtlampe könnt ihr übrigens sehen, was alles vorllgepinkelt wurde und nach der Reinigung mit Enzymreiniger, wo evtl. noch Stellen übrig sind.

Und ihr müsst dafür sorgen, dass keine fremde Katze in euren Hausflur kommt.
 
Probier mal Enzymreiniger. Der beseitigt wirklich die letzten kleinsten Reste des Geruchs und wenn alles gut geht wird auch nicht mehr Makiert
 
Doch schon, aber irgendwelche Nachbarn lassen immer mal die Haustür offen. Mal aus Faulheit weil man nur mal kurz raus muss und nicht mit dem Schlüssel hantieren möchte ... oder die Hausmeisterfirma die auch gelegentlich hier rumgeistert und währenddessen die Tür unten auf lässt, weil Tonnen rein/raus.
Sehe nur die Möglichkeit mich mal einen Tag lang in den Hausflur zu setzen und abzuwarten was passiert. Meine Frau meint, ich solle ansonsten den Hausverwalter Bescheid geben. Aber der kann auch nichts machen, außer auf die dumme Idee zu kommen das Haus plötzlich Haustierfrei haben zu wollen ... das wäre nicht der erwünschte Effekt.

Das mit dem Enzymreiniger und dem Schwarzlicht werd ich definitiv ausprobieren ...
 
Naja, einfach mal so "Haustierfrei" machen geht nicht, wenn Katzenhaltung bisher erlaubt war.
Aber der Hausverwalter könnte wohl auch wenig tun.

Offenbar habt ihr da einen (wahrscheinlich potenten) Kater in der Nachbarschaft, der sein Revier absteckt, eure Katzen durch die Tür natürlich riecht und dann mal die Botschaft hinterlässt: "Hey, Freunde! Ich bin da und alles meins hier!"

Da hilft wahrscheinlich auch ein Enzymreiniger wenig.

Da hilft nur Haustür zu - und das konsequent!
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Kein reiniger auf Alkoholbasis nehmen. Nimm lieber einen Enzymreiniger, nur der beseitigt den Geruch auch für katzennasen.
Für kurze Sicht vlt zitrone vor eure Tier legen, mögen Katzen gar nicht und könnte den Übeltäter abschrecken.
Auf lange Sicht herausfinden wem das Tier gehört. Gibt es ne Kastrationspflicht bei euch?
Lg
 
Werbung:
hmmm Enzymreiniger ist schon mal gut. Evtl. mal stöbern und in eine Türmatte investieren, die für Katzen ungemütlich ist, würde mir als schnelle Problemverminderung noch einfallen.
Es gibt z.B Fussmatten aus Drahtgelfecht oder auch aus Draht und Kokos..die sind recht ungemütlich ..zumindest für Katzen zum draufpullern.
Wie schon geschrieben, kann man vor der Tür vielleicht auch mit für Katzen ekligen Gerüchen kurzfristig arbeiten wie ein Schälchen Essig oder Zitronen-/Orangenschalen...
 
Wir hatten mal ein ganz ähnliches Problem,allerdings nicht mit Freigängerkatzen um unser Haus und Eingang sondern Marder und diese markieren indem sie einem vor die Haustür kacken. Ich hab dann das Pulverzeug zur Hundeabwehr und Teebaumöl genommen,dann war ganz fix Ruhe.
 
  • #10
Ist Teebaumöl nicht giftig für Katzen? Würde ich dann eher nicht anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Lirumlarum
  • #11
Ihr könntet am Eingang zum Treppenhaus/Hausflur einen Topf mit Verpiss-dich-Pflanzen aufstellen (https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/buntnesseln/verpissdich-pflanze)
Die meisten Katzen können den menthollastigen Geruch nicht ausstehen und machen dann einen weiten Bogen darum. Das wäre eine gleichzeitig hübsche und auch etwas dauerhaftere Lösung als Zitronensaft, Essig und Co.

Edit: Anscheinend wirkt die Pflanze bei manchen Katzen auch überhaupt nicht. Im Zweifelsfall habt ihr dann wohl nur eine nette Blume vor der Tür stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ihr könntet am Eingang zum Treppenhaus/Hausflur einen Topf mit Verpiss-dich-Pflanzen aufstellen (https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/buntnesseln/verpissdich-pflanze)
Die meisten Katzen können den menthollastigen Geruch nicht ausstehen und machen dann einen weiten Bogen darum. Das wäre eine gleichzeitig hübsche und auch etwas dauerhaftere Lösung als Zitronensaft, Essig und Co.
Diese Pflanze kenne ich von der Werbung, hast du die ausprobiert? Ich frage weil ich niemanden kenne der die Wirkung bestätigen kann.
 
  • #13
Diese Pflanze kenne ich von der Werbung, hast du die ausprobiert? Ich frage weil ich niemanden kenne der die Wirkung bestätigen kann.

Nein, persönlich getestet habe ich sie noch nicht. Zum Glück musste ich noch nie Katzen "verscheuchen". Ich habe von Leuten gehört bei denen es tatsächlich gewirkt hat, aber nachdem ich jetzt gerade mal ein bisschen bei Google herumgestöbert habe scheinen die Meinung wohl ziemlich geteilt zu tun. Bei einigen Katzen funktioniert es, bei anderen überhaupt nicht.
 
  • #14
Ist Teebaumöl nicht giftig für Katzen? Würde ich dann eher nicht anwenden.
ja für Katzen sind einige Substanzen im Teebaumöl recht giftig..deshalb gilt Teebaumöl und Katzen möglichst getrennt voneinander zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
  • #15
Das Teebaumöl soll ja auch NICHT an/ auf die zu vertreibende Katze sondern dahin wo markiert wird :rolleyes:
 
  • #16
Das Teebaumöl soll ja auch NICHT an/ auf die zu vertreibende Katze sondern dahin wo markiert wird :rolleyes:
..und wenn sie es ans Fell bekommt und abschleckt, z.B weil sie sich mit dem Kopf am Türrahmen reibt und damit nochmal extra ihre Vistenkarte zur Pinkelpfütze hinterlässt oder mit den Pfoten noch auf Matten und Co. etwas scharrt ?.... Sorry Giga, Teebaumöl zur Katzenabwehr als Tip halte ich für daneben...
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Polayuki und merteuille
  • #17
Das Teebaumöl gehört auf den Boden/Ecke,da kommt nichts an die Katze wenn man sich nicht all zu dumm anstellt Im Übrigen macht die Verpiis dich Pflanze mit ihrem angeblich starken Mentholgeruch auch nichts anderes, da könnte Mietze ja dran rum knabbern....
 
  • #18
Die Verpiss-Dich Pflanze (Harfenstrauch) ist aber nicht als toxisch für Katzen deklariert. Wenn kleine Mengen beknabbert werden, ist die Gefahr doch relativ gering. Reines Teebaumöl hingegen ist als toxisch für Katzen geführt und es können hier in der Tat schon kleinere aufgenomme Mengen zu Vergiftungserscheinungen wie heftiges Erbrechen, Schwindel etc. führen.

Man kann also Beides nicht miteinander vergleichen/in Verbindung setzen.

Ich denke um den Hausfrieden beim TE zu wahren ist es nicht nötig gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und ich würde es erstmal mit der Palette an für Katzen unbedenklichen Vorschlägen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Königscobra
  • #19
Danke ihr Lieben. Ich habe vor der Tür erst ein mal ordentlich mit dem Enzymreiniger geputzt, dazu ein Schälchen mit abgeriebenen/abgehobelten Zitronenschale und ein weiteres Schälchen mit Essig hingestellt. Mal abwarten was passiert.
Dazu kommt noch, dass wir festgestellt haben, das einige Wohnungen in der Umgebung (bzw. im Häuserblock um uns herum) neu bezogen wurden und die fremde Katze problemlos durch das Oberlicht rein und raus spazieren kann (welches seit ein paar Tagen offen steht, wegen der Hitze). Leider lässt sich diese nur öffnen/schließen durch den Hausmeister.
Eventuell, wenn alles nichts bringt, werde ich die Hausverwaltung bitten, eine Schutzvorrichtung vor dem Oberlicht anzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #20
Evtl. den Essig wieder wegnehmen. Nicht wenige Katzen mögen Essig als Pinkelanreiz ;).
Du könntest evtl. Schwefelhölzchen in die Zitronen - / Orangenschalen stecken. Den Schwefelgeruch mögen Katzen gar nicht. Die Schwefelköpfchen dann natürlich in die Schalen stecken und die überstehenden Hölzchen abbrechen ( damit sich da niemand dran verletzt ).


Schwefelhölzchen in Blumenerde gesteckt halten übrigens auch Blumenerderbuddler ab ;) . Dazu die Schwefelhölzchen mit dem Schwefelkopf in die Blumenerde stecken, bis das gesamte Hölzchen darin verschwunden ist. Dann Zitronenscheiben auf die Blumenerde legen und wenn die abgetrocknet sind, erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
17
Aufrufe
11K
balulutiti
balulutiti
T
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
DerOli
DerOli
Ylvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben