Frage: Welche Rolle spielt die Größe/Gewicht der Katze für die Auswahl des Kumpels?

  • Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum
Wladimir-Coco

Wladimir-Coco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
309
Hallo,

leider, leider ist unsere Coco überfahren worden (in einer völlig ruhigen Wohngegend, völlig unfassbar, mit knapp zwei Jahren) und wir stehen nun vor der Aufgabe, Wladimir einen neuen Kumpel zu suchen.

Wladimir war schon immer ein supersozialer Kater und auch uns gegenüber sehr anhänglich. Er hat sogar einer Kätzin von nebenan, die wegen der überfahrenen Mutter nicht richtig sozialisiert war und von den anderen Nachbarkatzen immer nur gejagt wurde, das Spielen beigebracht und beide verstehen sich recht gut.

Mit Coco gab es eine Zeitlang die üblichen Kater/KätzinProbleme, die sich aber im letzten Jahr, wo Coco stärker wurde und sich auch besser wehren konnte, "verspielt haben". Im letzten halben Jahr haben wir die beiden wieder häufiger zusammen spielen sehen und ab und zu (wenn auch selten) mal wieder beim gemeinsamen Schlafen beobachtet.
Im grunde ist uns erst seit ihrem Tod klar geworden, dass beide wohl doch draußen mehr zusammen abgehangen als wir ahnten.
Denn Wladimir wirkt jetzt doch sehr 'lost', hat nicht mehr richtig Lust rauszugehen und hängt viel bei uns ab und sucht Kontakt und will auch mehr mit uns spielen.


Ich dachte sein neuer Kumpel mit dem er endlich, endlich auch mal richig raufen kann, sollte am besten jünger sein. Weil Wladimir noch so verspielt ist. Aber auch weil dann die Rangordnung vielleicht leichter zu klären ist.
Denn natürlich war Wladimir Coco gegenüber immer die NR.1.

Jetzt habe ich einen süßen Kater im Auge, ein Jahr jünger, der zusammen mit seiner Schwester lebt, was wegen Rauflust nun nicht mehr richtig passt, und deswegen von ZUhause weg und zum Freigänger werden soll.

"Problem":
Dieser Kater hat schon mit einem Jahr 5,5 Kilo (was ja nicht besonders groß ist), aber Wladimir ist fast ausgewachsen nur 4,6 kilo schwer.
Wiegt also jetzt schon fast ein Kilo weniger.
Und dieser Unterschied wird sich vermutlich noch verdoppeln bis der andere Kater ausgewachsen ist.


ich habe unsere THP nach ihrer Meinung gefragt und die gibt zu Bedenken, dass der andere Kater vermutlich in einem Jahr Wladimir körperlich überlegen sein wird. Und dann vermutlich darauf pochen wird Chef im Ring zu sien. und sie meint, nach ihrer Erfahrung gibt es Katzen, die verkraften das nicht gut, wenn das neu dazugekommene Tier sie als Chef ablöst.

Dann gibts aber auch die Meinung dass die Größe/Gewicht garkeine Rolle spielt, sondern nur der Charakter? (wobei Wladimir eben alles andere als ein kampfkatze ist sondern eher ein lieber Kerl) (der trotzdem hier immer die Nr1 war und dass auch ab und zu mal ausgespielt hat)

Aber mir hat das sehr eingeleuchtet als die THP sagte, dass körperliche Stärke und Überlegenheit wesentlich für die Rangordnung ist.



Welche Erfahrungen habt ihr mit Katzen/katern in der Zusammenführung mit unterschiedlicher Göße/Gewicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Charakter steht definitiv über dem Körper. Mein Biggie ist zum Beispiel ein Riese, aber sanft wie ein Lamm.

Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, auch auf die Statur zu achten.
Gerade beim Spielen habe ich hier schon einige brenzlige Situationen erlebt. Ohne, dass einer es böse meinte: allerdings ist es schon nicht ohne, wenn ein 7kg Muskelkater einer knapp 3kg zierlichen Katze in den Rücken springt (macht er so nicht, kann aber vorkommen).

Gut, wobei mein Biggie zum Beispiel nie Chef sein würde. Er ist vom Wesen her kein "Macho-Boss".

Ich habe allerdings eher Bedenken, dass der junge Kater tatsächlich sehr viel spielen möchte und Dein Wldai dann genervt ist. Vielleicht käme er mit einer etwas kräftigeren und ebenfalls ruhigeren Katze besser zurecht (wenn er bisher mit weiblichen Katzen schon so gut klarkommt...)?

Dass die Statur wesentlich für die "Rangfolge" ist, kann ich nicht beobachten. Die Gesundheit vielleicht. Ansonsten sind und waren hier ebenso oft die kleinsten, "schmächtigsten" Katzen auch am selbstsichersten.

Grüße :)
 

Ähnliche Themen

Luthien
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
717
Gismoxyz
G
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
nama7368
N
Annini
Antworten
7
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
gruen
Antworten
242
Aufrufe
12K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben