Großer Kater, kleine Katze

  • Themenstarter nama7368
  • Beginndatum
N

nama7368

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier eine Antwort zu finden. Wir haben seit 2 Jahren eine Katze, die wir bekommen haben, als sie noch ganz klein war. Erna ist eine kleine und absolut unkomplizierte, ausgeglichene Katze und mein absolutes Goldstück.

Vor ca. 1 Jahr haben wir einen Kater aus dem Tierheim geholt, weil wir beide berufstätig sind und wir gedacht haben, es wäre besser, wenn sie tagsüber nicht so alleine ist. Die Zusammenführung hat anstandslos geklappt. Der Kater war im selben Alter und sehr sehr schüchtern. Er hat quasi von Erna gelernt, dass die Zweibeiner nicht nur fürs Füttern da sind. Erna war sehr sehr gelassen und hat ihn für meine Begriffe sehr offen aufgenommen. Leider ist dieser Kater eines Tages von einem Ausflug nicht mehr zurückgekommen. Nach einiger Zeit haben wir uns einen Kater aus Spanien dazugeholt. Es war einfach perfekt. Er war aufgeschlossen, anhänglich und hat Erna als "Erstkatze" absolut respektiert. Sie haben wunderbar zusammen gespielt (manchmal auch etwas grob), aber sie hatten dieselbe Statur und alles lief wunderbar. Ein Traumpaar! Dieser Kater ist leider von einem Auto überfahren worden. Was soll ich sagen, anscheinend haben wir kein Glück mit Katern. Wir haben lange überlegt was wir tun sollen, und dann kam folgendes:

Wie es das Schicksal will, hat eine Bekannte von uns aufgrund eines Umzugs ihren Kater abzugeben. Wir haben ihn aufgenommen, bevor er ins Tierheim kommt.

Dieser Kater ist zwar im selben Alter wie sie, aber er ist sehr sehr groß und Erna körperlich absolut überlegen. Er wurde als Einzeltier gehalten. Er hat zwar gewissermaßen Respekt vor ihr, aber er ist sehr dominant und scheu nur uns und seiner neuen Umgebung gegenüber. Erna wurde die ersten Tage nur angefaucht. Mittlerweile hat sich das fauchen gelegt, dafür jagt er sie. Oft nur aus dem Spielen heraus, manchmal jedoch auch sehr aggressiv. Wenn sie z. B. auf meinem Schoß liegt, dann kommt er urplötzlich irgendwo hergeschossen und schlägt nach ihr und damit auch nach mir. Erna wehrt sich zwar immer bei solchen Attacken, gibt aber nach einer kurzen Zeit auf, weil sie glaube ich merkt, dass sie im Ernstfall keine Chance hätte. Da die beiden ersten Zusammenführungen reibungslos geklappt haben, bin ich nun etwas ängstlich aufgrund des körperlichen Unterschieds. Er ist sehr draufgängerisch und ungestüm.

Unsere Bekannte hat angeboten ihn wieder zurückzunehmen. Was soll ich tun? Irgendwann sollte dieser Kater auch Freigang bei uns erhalten wie Erna auch. Aber die Zeit bis dahin macht mir Angst. Zudem weiß ich nicht, ob er kastriert ist (die anderen beiden waren es, hatten aber -wie dieser Kater auch- hinten noch ein Säckchen hängen). Wir wollten am kommenden Sa zum TA und ihn durchchecken lassen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat diese Zusammenführung überhaupt eine Chance? Wenn er nicht kastriert ist, soll ich das jetzt schon machen und wird sich sein Verhalten danach vielleicht ändern? Oder soll ich ihn zurückgeben?

Ich hoffe ihr könnt mir eine Rat geben. Ich weiß, dass eine Zusammenführung Zeit braucht. Ich hätte da auch kein Problem mit, wenn er einfach etwas ruhiger wäre. Aber er ist echt ein Rabauke und ich habe Angst, dass Erna sich dadurch verändert bzw. sich zurückzieht. Vielleicht haben wir ihr doch keinen Gefallen getan?

Lg, die Dosis
 
A

Werbung

Ich hab Dir ja schon Deine PN beantwortet. Dennoch hier nochmal die Frage, warum Deine Bekannte nicht weiß, ob der Kater kastriert ist :confused:

Wie heißen die Beiden. Warum haben Katzen hier nie einen Namen? Ich kann doch nicht ständig von Kater und Katze reden *grummel* Na gut, Du heißt ja auch Dosi ... :cool: :D

Wie habt Ihr denn zusammengeführt? So falsch, wie ich damals? Klingt so. Bitte verhindere, dass der Kater die Katze jagt. Egal ob Spiel oder nicht. Das ist derzeit nicht angebracht. Wenn die Beiden gut miteinander auskommen, können sie ausprobieren miteinander zu spielen.

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber Deine Bekannte ist wohl nicht gerade ein verantwortungsbewusster Katzenhalter. Bevor Du den Kater dahin zurückbringst, versuch's erstmal nochmal mit Konsequenz und Erziehung.

LG Claudia
 
Denke es hängt auch am Charakter des Katers.... Amadeus ist Penny auch körperlich überlegen aber er nutzt es nicht aus .... Amadeus ist auch sehr sozial und offen egal ob Katzen oder Menschen gegenüber!!!

Denke der Kater hat einfach einen zu dominanten Charakter!
 
Ab zum TA. Wenn die ehemalige Besitzerin nicht mal weiß, ob der Kater kastriert ist, dann wäre ich da schon längst gewesen, bevor ich ihn mit meiner Katze zusammen lasse. Du weißt doch gar nicht, ob er gesund ist. Ist er denn geimpft?

Kater und Katze ist häufig eine ganz schlechte Kombi. Kater raufen recht grob, Mädels kommen mit sowas häufig nicht klar. Ob es klappt, musst Du sehen. Ich würde Dir raten, den Kater richtig auszupowern, damit er die Kleine nicht so drangsaliert, wenn er spielen will.
 
Huhu, also die kleine heißt Erna (steht aber schon im ersten Satz :aetschbaetsch1:) und der Dicke heißt Gizmo.

Meine Bekannte (Hinweis: KEIN reger Kontakt sondern nur Mund zu Mund Propaganda) hat ihn ebenfalls von einer Vorbesitzerin (deren Aussage: kastriert).

Da ich bis dato mit den anderen beiden Katern wohl anscheinend "absolutes Glück" in puncto Zusammenführung hatte, bin ich anscheinend davon ausgegangen, dass es auch diesmal "einfach" sein wird, eben weil Erna eine absolute "Easy-Going-Katze" ist. Ich habe Gizmo aber auch nicht so eingeschätzt, da er ja als "total verschmust, lieb und zuckersüß" beschrieben wurde. Also habe ich die Box im Wohnzimmer geöffnet und ihn rausgelassen. Erna hat alles beobachtet und ist auch total easy auf ihn zu, geschnüffelt, angeguckt, alles ok und dann ist sie wieder wech und hat beobachtet. Er hat den ersten Tag nur gefaucht, sobald sich auch nur irgendetwas bewegt hat. Das hat sich mittlerweile gelegt. Fauchen ist nur noch ab und an.

Also Leute: Mein Fehler mit der Zusammenführung und ja, ich entschuldige mich in aller Form :sad::aetschbaetsch2: aber ich kann die Zeit nun nicht mehr zurückdrehen:sad:

Warum ich nicht direkt zum TA bin ist einfach zu erklären: Ich wollte ihm keinen unnötigen Stress machen. War wohl auch falsch:sad: Am Sa wird daher erstmal kontrolliert, ob er noch was in seinen Beuteln rumträgt. Und wenn ja, werde ich ihn sofort kastrieren lassen.

So, ich muss noch ein wenig schaffen, freue mich aber sehr, dass ein paar Antworten eingegangen sind.

Lg, die Dosis:grin:
 
Ich hab's mit der Zusammenführung ja auch so gemacht. Und bei mir sah es die ersten Tage auch super aus, bis "all hell breaks loose" :mad:

@TA
Kenne ich. Mir wurde vom TH mitgegeben, noch nicht gleich zum TA zu fahren, weil Lilly noch viel zu gestresst ist. Und nun muss ich erstmal zusehen, sie in die Box zu kriegen :oops:

OK, die Bekannte ist also mehr in Mensch, der zufällig ebenfalls auf diesem Planeten lebt :grin:
 
Guten Morgähn zusammen..

die letzte Nacht war sehr ruhig. Bin einmal aufgestanden. Erna lag unten im Keller und Gizmo oben im Wohnzimmer. Als ich gerade aufgestanden bin, hat Erna mich wie immer freudig begrüßt, wollte aber sofort raus (normalerweise frisst sie erstmal). Gizmo rennt die ganze Zeit durch die Gegend und miaut. Habe erstmal ne Spielrunde eingelegt und ihm was zu fressen gegeben. Tja, das mit dem miauen hört nicht auf. Ich glaube, sein Akku ist voll und er muss die Energie loswerden. Hole Erna vor der Arbeit wieder rein. Oder soll ich sie lieber draußen lassen? Und überhaupt, soll ich sie trennen wenn wir nicht zuhause sind? Fragen über Fragen über Fragen:sad:

Lg und einen schönen Tag:zufrieden:
 
Werbung:
Tag 8 der Zusammenführung...ein einziges Chaos

.....und es hat sich fast nichts geändert.

Gizmo ist immer noch sehr oft aggressiv gegenüber Erna. Er jagt sie teilweise durch die Wohnung und Erna schreit sich die Seele aus dem Leib. Ich gehe dann selbstverständlich dazwischen mit der Wasserspritze und ermahne ihn. Er zieht sich dann auch sofort zurück, hat Erna aber immer im Blick. Körperlich ist sie ihm vollkommen unterlegen.

Gestern dann der absolute Hammer: Ich hatte Wäsche auf dem Boden liegen, das Katzenklo gerade frisch gestreut und was macht Gizmo.....setzt sich auf die Wäsche und pinkelt :reallysad: Außerdem rennt er ständig maunzend durch die Wohnung, ist unruhig und wie gesagt, ganz scharf auf Erna. Die sucht sich mittlerweile schon die unglaublichsten Versteckmöglichkeiten (z. b. im Wohnzimmerschrank hinter dem DVD-Player usw.) Wenn es ganz schlimm wird und er sie ständig attackiert, dann lasse ich Erna raus.

Am Freitag war ich mit Gizmo beim TA. Er hat unter anderem eine Komplettimpfung bekommen. Allgemeinzustand gut, 6 Kilo bringt er auf die Waage (Erna gerade mal 4) und sein Hodensack ist leer. Nachdem ich meinem TA sein Verhalten erklärt habe hat er gesagt, dass es auch sein kann, dass die Hoden nicht herausgekommen sind und innenliegend sind. Wenn dies der Fall ist, würde Gizmo irgendwann Amok laufen. Feststellen kann man dies nur durch eine Blutentnahme um dann den Testosteronwert zu bestimmen. Er hat dann bei dem TA angerufen, der Gizmo zuerst geimpft hat. Dieser erklärte, dass er Gizmo mit 3 Monaten wegen Katzenschnupfen behandelt und 1x geimpft hat. Kastration negativ. Wenn ich die Erstbesitzerin nicht erreichen kann, werden wir wohl den Weg über die Blutentnahme gehen müssen.

Langsam aber sicher verzweifle ich....Ich hatte schon einige Zusammenführungen und es gab auch schon mal Gefauche, Geknurrt und Zankereien, aber das Verhalten von Gizmo ist mir völlig neu. Er verhält sich Erna gegenüber wie der Hausherr...

Seit 4 Tagen bekommen beide morgens und abends Zylkene. Mein TA meint, die Wirkung tritt erst nach 10-14 Tagen ein. Mal sehen.

Mittlerweile ist mein Mann soweit dass er Gizmo entweder zurückgeben oder ins TH geben will. Wir streiten sehr oft, weil ich ständig auf der Hut bin, dass die beiden sich vertragen.

Tja, wie ihr seht.....leicht ist was anderes:grr:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lyiane
L
R
Antworten
5
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
7
Aufrufe
697
Nike74
Nike74
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chris1103
C
G
Antworten
2
Aufrufe
936
Gülcan
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben