Katze zu Kater?

  • Themenstarter Shero28
  • Beginndatum
S

Shero28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2013
Beiträge
15
Halli Hallo. EIn Bekannter von mir hatte mir gestern gesagt da er seine Katze heute ins Tierheim geben will da sie sich nicht mit der ersten Katze versteht. Die Katze die abgegeben werden soll ist ihm auf der arbeit zu gelaufen aber die erste ist sie nur am anfauchen und kann sie absolut nicht leiden... Jetzt habe ich zu ihm gesagt das ich versuchen werde die kleine bei mir aufzunehmen... Mein Kater ist ein Jahr alt und Kastriert. Vom Typ her sehr verspielt mit ein wenig Aggression... Sie soll etwas unter einem Jahr sein (laut Tierarzt) und ist ziemlich frech. Man weiß nun aber nicht ob sie kastriert ist. Ist das ein Problem wenn sie es nicht ist??? Also ich meine wegen meinem Kater...
lg

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen mit verschieden Geschlechtlichen Katzen schildern :)
 
A

Werbung

Hatte dein Bekannter versucht mögliche Besitzer des Tieres ausfindig zu machen? Wie lange hat er denn die Vergesellschaftung versucht? Wie ist er diese Vergesellschaftung angegangen? Wurden davor Untersuchungen auf FIV und FeLV gemacht? War die Katze eine Freigängerin?

So jetzt zu deinen eigentlichen Fragen. Dein Kater scheint der Beschreibung nach eher ein Raufbold zu sein. Dann kann das mit der Katze früher oder später Probleme geben, wenn sich diese überfordert fühlt von seinen möglichen Angriffen. Kater raufen oft zu rabiat für Katzen. Falls du dich trotzdem dafür entscheiden solltest; auf jeden Fall die oben gefragten Tests durchführen lassen um deinen Kater nicht anzustecken (falls er nicht darauf getestet ist ebenfalls testen lassen); wurde das Tier bereits als Fundtier gemeldet und wenn wann war das? Kastriert sollte sie definitiv sein, zum einen weil unkastrierte Tiere meist ranghöher stehen und das dann Probleme geben kann und zum anderen ist jede ungedeckte Rolligkeit eine Qual für das Tier und erhöht das Krebsrisiko. Wird es bei dir wenn eine Freigängerin oder nicht? Falls sie Freigang gewöhnt ist kann das sonst auch Probleme in der Wohungshaltung geben.

Vom Gefühl her bin ich aber der Meinung mit einem charakterlich passenden Katerchen wäre er wohl besser dran. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
es klingt so, als habe dein bekannter die beiden einfach aufeinander losgelassen und sich dann gewundert, dass sie sich anfauchen. lies mal den fred "die langsame zusammenführung". sowas braucht zeit!

alle medizinischen dinge sollten aber wirklich vorher geklärt werden.
 
Ja sie ist kerngesund. Er war ja beim Arzt mit ihr. Das einzige was er nicht wusste ob sie jetzt kastriert ist oder nicht. Und warum es bei den beiden nicht geklappt hat kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur das sie ins Tierheim geht wenn ich sie nicht nehme und das will ich der kleinen dann doch ersparen da wir uns sowieso eine zweite Katze holen wollten. Mich hätten aber mal ein paar positive erfahrungen mit Männlein und weiblein interessiert damit ich nicht ganz so verunsichert bin ob es jetzt die richtige entscheidung ist :p
 
Mich hätten aber mal ein paar positive erfahrungen mit Männlein und weiblein interessiert damit ich nicht ganz so verunsichert bin ob es jetzt die richtige entscheidung ist :p

Hallo, ja, die gibt es auch, aber das hängt ganz stark vom Charakter der einzelnen Tiere ab. Ich hatte früher mal 2 Katzen + 1 Kater, das hat super funktioniert, danach Mutter + Sohn - ging auch, war aber teilweise grenzwertig, da die Mama nicht so raufen wollte wie ihr Sohn. Mein jetziges Trio (2 Kater + 1 Katze), naja, könnte besser sein, haut gerade so hin. Kann also gutgehen, kann aber auch schiefgehen, eine Garantie bekommt man leider nicht. Da Du Dich aber ja wohl schon dafür entschieden hast, kannst Du es nur versuchen. Viel Glück und berichte weiter! :)
 
Ich meine aber nicht mal eben die Zähne, Augen und Ohren anschauen. Ich rede wirklich von Tests auf FIV und FeLV. Das kann sehr unschön für eines der Tiere ausgehen, wenn es damit angesteckt wird. Und falls die Katze nicht kastriert ist, können die Auseinandersetzungen auch gerne blutig werden. Somit steigt die Ansteckungsgefahr. Ich kann verstehen, dass du der Kleinen helfen willst, aber diese Dinge sollten vorher wirklich abgeklärt sein. Die Kastrationsnarbe sollte man bei einer Katze ansich aber auch sehen. Und dann solltest du die Tiere auch nicht einfach zusammensetzen, sondern es langsam angehen. Wer weiß was die Katze früher und bei deinem Bekannten für Erfahrungen gemacht hat. Wie gut sozialisiert mit anderen Katzen ist dein Katerchen denn?

Ich habe hier zwei Katerchen und ich kann gut nachvollziehen, wenn hier User aufschlagen, weil ihre Katze nur noch Panik vor dem Kater hat. Die zwei Kater raufen echt übel an manchen Tagen. Natürlich kann es klappen, aber es ist keine optimale Ausgangslage. Da helfen dir aber auch keine Erfahrungen Anderer, das wird in deinem Fall die Zeit erst zeigen.

Wurde das Tier denn als Fundtier gemeldet? Das ist wichtig für den Besitzanspruch, sonst macht du dich im Zweifel strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätten aber mal ein paar positive erfahrungen mit Männlein und weiblein interessiert damit ich nicht ganz so verunsichert bin ob es jetzt die richtige entscheidung ist :p

Hier :)! Zwei Mädels und ein Kerl und es läuft super. Der Kater ist übrigens zwar eine wilde Hummel beim Spielen, dabei aber gleichzeitig deutlich vorsichtiger und zarter zu den Katzen, als die beiden Damen untereinander.

(Eigentlich habe ich zwei Kater, aber unser neuer ist gerade erst eingezogen und die Zusammenführung läuft noch ganz langsam. Dazu kann ich also noch nicht viel sagen. Aber auch der neue Kater lebte zuvor in einer Gruppe mit einem anderen Kerl und drei Mädels und verstand sich dort mit den Weiblein angeblich auch sehr gut.)
 
Werbung:
Positive Erfahrung

3 Kater und eine Katze..:)

Allerdings musste ich nen Kater dazu tun, weil das extreme Rauf und Tobebedürfniss meines Jungkaters nicht befriedigt wurde. :rolleyes:

Also wenn es auf sicher nur zwei Katzen und nie mehr sein dürfen dann überleg gut, wenn die Katze noch kein jahr ist hat sie noch lange nicht die entgültige soziale Reife und wenn sie dann in einem Jahr keine Lust mehr auf Raufespiele hat dann kann es Stress geben.

Lg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Blackfire
Blackfire
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nike74
Nike74
Catgirl86
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Saphira15
S
*Ginny*
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben