Ich brauche dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern!

  • Themenstarter chris1103
  • Beginndatum
C

chris1103

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
11
Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig!
Ich hoffe jemand der Erfahrung mit Katzenzusammenführungen hat kann mir einen Rat geben. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Bitte gebt mir einen Rat!

Situation:
Ich habe ein vier Jahre altes Geschwisterpaar, normale Hauskatzen! Ich habe die beiden, Kater und Katze, bei mir aufgenommen als sie ca. zehn Tage alt waren. Sie wurden von der Mutter verlassen und haben in unserem Gartenhaus vor hunger geschrieen. So haben wir sie gefunden und ich habe die beiden mit der Flasche groß gezogen. Dementsprechend eng ist auch unsere Verbindung zueinander.

Nun haben wir vor vier Wochen eine kleine (jetzt ca. 16 Wochen alte)Katzendame bei uns aufgenommen. Sie und Ihre Mutter waren auf einmal bei uns im Garten und die Kinder in der Nachbarschaft haben angefangen die beiden zu füttern, also blieben sie. Als die Kinder das Interesse verloren übernahm ich das füttern und bemerkte so, dass die Mutter irgendwann nicht mehr wiederkam. Also habe ich nach reiflicher Überlegung beschlossen die kleine bei mir aufzunehmen. Nach einem Tierarztbesuch ist sie dann, bei uns eingezogen. Leider habe ich vorher in verschiedenen Foren gelesen und irgendwie versagt bei der Zusammenführung, es wahr mehr ein schneller Einzug als ein langsamer.

Die kleine ist sehr sozial und lieb, natürlich sehr verspielt aber absolut friedlich und kein bisschen aggressiv. Mein Kater hat sie schnell akzeptiert und die beiden spielen zusammen, schlafen oft zusammen und ich denke das mein Kater nicht wirklich ein Problem mit ihr hat.

Aber meine Katze hat sehr daran zu knabbern, sie zieht sich sehr zurück, kommt zwar zum essen und ab und zu auch zum schmusen und spielen, aber sie ist nicht glücklich. Immer wenn die kleine ihr zu nahe kommt faucht sie und schlägt nach ihr. Die beiden kämpfen nicht, aber die große hat auch kein Interesse an einem friedlichen Miteinander. Die kleine schon, sie versucht immer mal wieder Kontakt mit der großen aufzunehmen.

Und nun ist mein Kater seit einigen Tagen krank. Der Tierarzt kann noch nichts genaues sagen, er muss in einer Woche zum Blut abnehmen und dann wird ein großes Blutbild erstellt. Es hat jedenfalls mit dem Immunsystem zu tun sagt der Arzt. Im besten Fall hat er Würmer! Ich bin mir aber fast sicher das er Stress hat wegen der Zusammenführung und er dadurch krank wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und jetzt ist die kleine auch schon rollig mit nur vier Monaten!

Wie sollten sich Katzen verhalten wenn eine Zusammenführung geklappt hat? Ich kenne nur das Verhalten meiner bisherigen Katzen und diese waren immer sehr liebevoll zueinander. Sie waren aber auch alle Geschwister oder wurden hier im Haus geboren. Also keine Zusammenführungen bisher.

Ich vermenschliche die Tiere auch zu sehr, glaube ich! Jedenfalls möchte ich dass sowohl meine "alten" als auch die kleine Katze gut leben können.

Es tut mir leid das dies alles so wirr geschrieben ist. Ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen. Was würdet ihr mir raten? Ist die Zusammenführung gescheitert? Brauchen sie noch Zeit oder sollte ich die kleine lieber so schnell wie möglich in ein anderes Zuhause vermitteln?
 
A

Werbung

Ok, anscheinend habe ich wirklich viel zu wirr geschrieben! Kann mir denn eventuell jemand von seinen Erfahrungen mit Zusammenführungen berichten? Ist das Leben einer Katze noch lebenswert wenn sie sich nicht so gut mit ihrer Mitbewohnerin versteht? Sind eure Katzen schon einmal krank geworden weil ein neuer Bewohner ins Haus kam?

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet!
 
Hallo Chris und herzlich Willkommen :)

Als erstes lass die Kleine bitte so schnell wie möglich kastrieren. Wenn sie schon rollig ist, merkt das Deine andere Katze und potente und kastrierte Tiere führt meist zu Spannungen.

Ich hoffe, Du lässt die Lütte jetzt nicht raus?

Sind Deine anderen beiden Freigänger?

Wenn der Kater sich mit der Kleinen versteht, hat er keinen Stress. Und so lange seine Schwesterkatze ihn nicht auch anfaucht, auch nicht.
 
Wenn dein Kater ernsthaft krank ist finde ich das reichlich spät wenn du erst nächste Woche mit ihm zum Tierarzt sollst. Ich würde lieber so schnell als möglich und vor allem diese Woche noch hin.

Dort kannst du auch gleich einen Kastrationstermin für deine Kleine klar machen, es wird höchste Zeit wenn sie rollig ist.

Evtl. noch eine Möglichkeit sehe ich darin, falls Platz vorhanden, eine zweite weibliche kleine Katze (ca.4-5 Monate) auf zu nehmen. So können die Kitten immer miteinander spielen incl. Kater und die Katze wird soweit in Ruhe gelassen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Katzen sind nur im Haus, wir haben eine große Wohnung mit zwei Wintergärten und vielen Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen.

Ja, sie wird so schnell wie möglich Kastriert. Es bereitet mir große Sorgen, dass sie so früh rollig ist.

Anfangs haben die beiden sich auch noch nicht verstanden, aber jetzt kommen sie klar. Die Schwester greift ihn jetzt auch ab und zu an und faucht wenn sie gerade in rage ist wegen der kleinen. Ich weiß ja nicht wie lange eine Katze Stress haben muss bis es zu einer Krankheit wird.
 
Ich würde die Katze (Deine Stammkatze, also die alte) eventuell erst einmal trennen bis die Kastration durch ist. Und dann noch einmal eine langsame Zusammenführung machen.

Die alte deshalb, weil sie jetzt scheinbar auch auf den Kater nicht gut zu sprechen ist. Ist das möglich bei Euch? Und André hat Recht, geh so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Haben die Miezen auch Namen?
 
Werbung:
Ich finde das auch ungewöhnlich, dass der Tierarzt so lange wartet. Der Kater hat Antibiotika bekommen und soll noch ein mal entwurmt werden vor der Untersuchung. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt noch einen anderen Tierarzt zu kontaktieren.

Generell hätte ich kein Problem mit noch einer Katze aber da es ja jetzt schon so problematisch ist für meine große möchte ich erst einmal herausfinden ob diese Zusammenführung nicht gescheitert ist. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die kleine überhaupt behalten kann.
 
Der Kater hat Antibiotika bekommen und soll noch ein mal entwurmt werden vor der Untersuchung. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt noch einen anderen Tierarzt zu kontaktieren.

:confused: Antibiotika wogegen/wofür? Wurde eine Entzündung festgestellt? Und wenn ja, wie ohne Blutuntersuchung?

Ich glaube, ich würde mir sofort einen anderen TA suchen. Einfach mal auf Verdacht ein AB spritzen (so klingt es zumindest) geht gar nicht. Weißt Du, welches AB er bekommen hat?

Gib mit der Lütten nicht so schnell auf. Manchmal braucht es einfach länger.
 
  • #10
Das AB kann natürlich auch die Blutwerte verfälschen.
Ich würde lieber noch einen anderen Tierarzt konsultieren.
 
  • #11
Das habe ich auch schon überlegt mit der erneuten, langsamen Zusammenführung.

Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Wie macht man das denn? Muss ich die kleine dann komplett aus meinem Haushalt entfernen? Und für wie lange? Oder reicht es sie erst einmal in einem getrennten Zimmer zu halten?

Ach so, habe ich ganz vergessen: Die kleine heißt Micky, Charlie ist mein Kater und Tibby seine Schwester.
 
  • #12
Lies dir mal den Link durch, den Mikesch gerade gepostet hat, da steht alles genau drin. ;)
 
  • #13
Das habe ich auch schon überlegt mit der erneuten, langsamen Zusammenführung.

Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Wie macht man das denn? Muss ich die kleine dann komplett aus meinem Haushalt entfernen? Und für wie lange? Oder reicht es sie erst einmal in einem getrennten Zimmer zu halten?

Ach so, habe ich ganz vergessen: Die kleine heißt Micky, Charlie ist mein Kater und Tibby seine Schwester.

Lies mal den Link, den ich eingestellt habe. Und nein, nicht "ganz entfernen". Einfach separieren in einen Raum und den mit einer Gittertür versehen, so dass die Katzen Zeit haben, sich kennenzulernen, sich zu beschnuppern, aber es keine Prügelei geben kann, weil das Gitter dazwischen ist.

Geh noch einmal auf die erste Seite und lies alle Beiträge. Du hast sicher das ein oder andere - auch zu der Problematik Tierarzt - nicht gelesen, scheint mir ;)
 
  • #14
Er hat eine Zahnfleischentzündung und das würde bedeuten das Tier ist krank. Darum hat er Antibiotika bekommen und Beruhigungsmittel falls es doch der Stress sein sollte. Ich war immer zufrieden mit diesem Tierarzt aber jetzt fühle ich mich auch etwas hilflos und im Stich gelassen da ich nicht nur den Stress mit der neuen Katze habe sondern jetzt auch noch ein krankes Tier von dem ich nicht weiß was er hat. Und das zerrt natürlich ebenfalls an den nerven.

Ich werde mir gleich einen weiteren Termin bei einem anderen Arzt machen.

Ich möchte Micky nicht aufgeben, sie ist eine wirklich tolle Katze aber meine Tibby ist schon vier Jahre meine treueste Freundin und ich möchte nicht das sie unglücklich ist. Das macht mich ja gerade so fertig
 
Werbung:
  • #15
Bei älteren Katzen dauert eine Zusammenführung einfach meistens länger als bei Kitten. Viele geben viel zu schnell auf.

Man muss Geduld haben. Und ein großes Problem wird die Potenz bei Micky sein.

Lass sie kastrieren, trenne und über Dich etwas in Geduld. :)
 
  • #16
Vielen Dank für eure Antworten. Es hilft mir sehr hier zu schreiben.

Ich werde den link lesen.

Anfangs war ich auch noch guter Dinge, aber nun nach vier Wochen werde ich doch zunehmend nervös und dann ist auch noch der Kater krank! Der Tierarzt hat mir so einen Felliwaystecker angedreht und meinte den soll ich versuchen. Ich merke jedoch keine Wirkung bei den Katzen.

Ich muss wohl dazu sagen, dass meine Tibby auch noch nicht kastriert ist, sie hatte eine schwere Hautkrankheit und war noch nicht fit genug für die OP. Jetzt geht es ihr aber besser und wir haben mit dem Tierarzt besprochen, dass wenn alles ok ist im März die OP stattfinden wird.
 
  • #17
Hey,

Ich glaube ich kann anfangen mit einem: "tief durchatmen, alles wird gut!!!"

Ehrlich gesagt klingt das alles, als hättest du ein bisschen viel Pech und Stress auf einmal aber so richtig dramatisch hört es sich für mich nicht an.

Ich schließe mich vollkommen der Empfehlung an, bei dem Kater weiter rauszufinden was er hat und das zu beheben, alleine schon damit er die anderen 2 nicht ansteckt.

Die junge Dame kastrieren lassen und zwar möglichst flott.

Wenn die 2 Sachen durch sind, würde ich mit der Zusammenführung weiter machen.
Du sagst deine "Altkatze" macht so nichzs, keine Angriffe, keine Schlägerein, richtig?
Der Kater mag den Zwerg, stimmts?

Ich denke es ist in erster Linie wichtig, dass du deiner Tibby zeigst, dass sie deine Heldin ist und durch den Zwerg nichts zu befürchten hat.
Nimm dir jeden Tag nur Zeit für sie. Wann immer du kannst, schaffe positive Erlebnisse für beide gemeinsam.
Z.B. Kombinierst du das "Beste Spielzeug der Welt", was auch immer das bei euch ist, mit dem Weltbesten leckerli. Beides gibt es nur noch zusammen und nur noch, wenn die Damen friedlich mitmachen. Gemeinsam!
Das machst du jeden Tag (idealerweise mehrfach), immer nur ganz wenige Minuten. Nach und nach steigerst du die Zeiten.

Ich find 4 Wochen ehrlich gesagt nicht viel und das Verhalten deiner Tibby klingt für mich nach nicht mehr als nach "beleidigter Wurst"...
Ob du lieber nochmal eine Gittertür Zusammenführung anfängst bzw nochmal bei 0 startest musst du wissen bzw einschätzen.
Deiner Beschreibung nach hört es sich zumindest für mich so an, als wäre es mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen und "Ritualen" durchaus machbar.

Wichtig ist, dass erstmal alle 3 fit und kastriert sind. So lange würde ich sie trennen. Auch weil der Zwerg nach der OP furchtbar nach Tierarzt stinken wird, was bei Tibby im Zweifelsfall auch nicht auf Gegenliebe stoßen wird.

Du kannst sie dann übrigens mit Tibbys Decke abreiben und das hinterher bei tibby auch so machen.

Viel Erfolg und lg
 
  • #18
Am besten du läßt Micky und Tibby zusammen am gleichen Tag kastrieren,
danach riechen sie beide nach Tierarzt. ;)

Und bei Tibby wird es ja allerhöchste Zeit.
 
  • #19
Ich muss wohl dazu sagen, dass meine Tibby auch noch nicht kastriert ist, sie hatte eine schwere Hautkrankheit und war noch nicht fit genug für die OP.

Oh oh, dann ist es kein Wunder, dass sie Micky anfaucht. Es ist eine Rivalin in ihr Revier gekommen.

Beide Katzen müssen nun wirklich ganz schnell kastriert werden. 2 potente Katzenmädels gibt meistens Krieg - zumindest in der Wohnung. Und Tibby lässt eindeutig die Chefrolle raushängen. Ohne Kastration wird das eher nix.

Ist Charlie denn wenigstens kastriert? Aber das wird er wohl sein, ansonsten hättest Du ja schon ein paar Würfe gehabt.

Und nun mach Dich nicht verrückt. Bleib ruhig. Geh die Sache mit den Kastrationen an, lass den Kater untersuchen und trenne Tibby oder Micky von den anderen. Das kann dauern! Bitte richte Dich darauf ein. Aber es lohnt sich!! Einige hier haben eine monatelange Zusammenführung gemacht. Und zu guter Letzt verstehen sich die Katzen ausgezeichnet.

Es braucht Geduld. Auch von Deiner Seite aus.
 
  • #20
Er hat eine Zahnfleischentzündung und das würde bedeuten das Tier ist krank.

Häufig ist die Ursache für eine Zahnfleischentzündung FORL und/oder Calici. Daher würde ich einen guten Tierzahnarzt aufsuchen und es abklären lassen. Magst du sagen, wo du wohnst? Vielleicht können wir dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Catma
C
D
Antworten
10
Aufrufe
5K
Doro
D
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
Krxsy
Antworten
7
Aufrufe
965
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben