Frage an Züchter

  • Themenstarter brutus
  • Beginndatum
brutus

brutus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
126
Hallo,
ich habe vom "Katzenzüchten " keine Ahnung, habe mir aber mal so meine Gedanken über das Verhältnis von Züchter zu seinen Tieren gemacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man nicht züchtet um damit zu verdienen, sondern, um an der Verbesserung oder Erhaltung der Rasse zu arbeiten. Nun muß man ja dazu immer wieder mit den "besten " aus dem Wurf weiter züchten, aber die kann man ja nicht alle behalten. Ich persönlich baue immer gleich eine sehr enge Beziehung zu meinen Tieren auf und kann sie nicht weggeben. Ich weiß nicht, ob ich mich hier richtig ausdrücke aber was macht Ihr, wenn man mit einer Katze nicht mehr züchtet ?
Ulrike
 
A

Werbung

Die Züchter machen es unterschiedlich. Manche behalten sie, dann wird es aber schnell voll im Haus. Viele geben sie ab, manche sagen ehrlich den Grund, viele haben vorgeschobene ("Katze fühlt sich nicht mehr wohl in der Gruppe").
 
Nach Möglichkeit behalten :)

wenn es geht, aber es geht nicht immer, züchten bedeutet ja nicht tiere behalten bis der platz ausgeht.
züchter die tiere jung aus der zucht nehmen und ihnen ein neues zuhause suchen würde ich nicht tadeln, probleme hätte ich damit wenn ein züchter auch seine 'alten' zuchttiere fortgibt.
 
Hallo

also ich gehöre zu der Gattung" Kastraten behalten bei uns einen Platz auf Lebenszeit", denn ich habe die Katzen weil ich sie liebe und nicht als Mittel zum Zweck.

Das funktioniert durchaus wenn man die Zucht in kleinem Rahmen hält und nicht pro Jahr mehrere Würfe hat und glaubt eine Zuchtkatze nach der anderen behalten zu müssen :verschmitzt:
 
Das funktioniert durchaus wenn man die Zucht in kleinem Rahmen hält und nicht pro Jahr mehrere Würfe hat und glaubt eine Zuchtkatze nach der anderen behalten zu müssen :verschmitzt:
Aber wiederholt man dann nicht immer dieselben Verpaarungen? Oder eben mit verschiedenen Deckkatern? Irgendwo habe ich gelesen, daß Züchter es vermeiden sollen, dieselben Verpaarungen mehrmals zu wiederholen, da das nicht gut für den Genpool ist?
 
Aber wiederholt man dann nicht immer dieselben Verpaarungen? Oder eben mit verschiedenen Deckkatern? Irgendwo habe ich gelesen, daß Züchter es vermeiden sollen, dieselben Verpaarungen mehrmals zu wiederholen, da das nicht gut für den Genpool ist?

Wenn ich nur an Liebhaber verkaufe, kann ich das durchaus machen. Solange damit nicht gezüchtet wird, ist es dem Genpool egal.
 
Werbung:
Zur Eingangsfrage...

Ich würde Tiere nur bei extremem Stress in der Gruppe und dann auch nur schweren Herzens abgeben.

Es soll vorkommen, dass Katzen nach der Kastration gemobbt werden. Das würde ich keiner Katze antun.

Aber ich würde vielleicht eher die Mobberin verkaufen ;)

Ich denke es kommt auf das Verhältnis zu der Katze an. Man hat nicht zu allen Tieren den gleichen Draht. Ich habe im Moment nur 2 Katzen und zu einer eine sehr innige Beziehung.

Enie wird mit Sicherheit bei mir bleiben...egal was kommt.
 
Wenn ich nur an Liebhaber verkaufe, kann ich das durchaus machen. Solange damit nicht gezüchtet wird, ist es dem Genpool egal.
Das stimmt auch wieder. Dann ist es zumindest dann sinnvoll, verschiedene Verpaarungen zu machen, wenn man auch in Zucht verkauft.
 
  • #10
Ja, ich verkaufe nahezu ausschliesslich an Liebhaber, da ich dabei die höchste Gewissheit habe das die Miezen lebenslang geliebt werden und nicht als Zuchttier von Hand zu Hand gereicht werden, schlimmstenfalls.

Es gibt eben eine Menge Züchter, die lieber in die Zucht verkaufen weil die Preise für Zuchtkatzen höher liegen.

Man kann auch die Zucht weiterführen indem man wenige Würfe pro Jahr hat und nur ab und an ein Tier behält mit dem dann weitergezüchtet wird. Wo steht denn geschrieben das ich mein "Zuchtziel" innerhalb von 2-3 Jahren nahekommen muss und nicht über 10-20 Jahre Zeit habe die Katzen dahingehend zu züchten?

Mir liegt vor allem die genetische Gesundheit der Tiere am Herzen und nicht die Ohrengrösse, Schnauzenbreite oder das Stockmass...
 
  • #11
Aber wiederholt man dann nicht immer dieselben Verpaarungen? Oder eben mit verschiedenen Deckkatern? Irgendwo habe ich gelesen, daß Züchter es vermeiden sollen, dieselben Verpaarungen mehrmals zu wiederholen, da das nicht gut für den Genpool ist?

Nun, das Wiederholen selber Verpaarungen nicht gut für den Genpool ist, kann man so nicht sehen. Viele haben ja nur einen deckkater, der dann immer wieder die selben Katzen deckt. Abgesehen davon ist es zumindest bei den Maine Coons so, dass sie fast alle von ganz wenigen Zuchttieren abstammen. Da braucht man nur mal die Stammbäume 10 -12 Generationen zurückgehen und da sind fast überall die gleichen Vorfahren (Heidi-Ho und Tati-Tan, (ausser man hat jetzt noch ein Tier in der Zucht, dass neuere Foundationlinien hat - aber damit befassen sich recht wenig Leute). Der Genpool ist damit ursprünglich sowieso schon stark begrenzt bei den Coonies, d.h. mehr oder weniger sind alle über 10-12 Generationen miteinander verwandt.

So nun zur Eingangsfrage: Unsere Tiere werden auch bis an ihr Lebensende bei uns bleiben, vorausgesetzt es funktioniert auch, wenn meine jetztigen Zuchtkatzen irgendwann kastriert sind, dass sie sich trotzdem weiter wohl in der Gruppe fühlen und nicht gemobbt werden und Angst haben müssen. Unsere Zucht wird ja nicht ständig vergrößert, mehr als drei Zuchtkatzen und einen potenten Kater wird es nie zeitgleich geben.
Wir geben auch grundsätzlich keine Kitten in die Zucht, es sei denn es sind Züchter mit denen wir schon sehr lange befreundet sind und wo wir sicher sind, dass dort die Katzen auch nach ihrem Ausschluss aus der Zucht bleiben dürfen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
90
Aufrufe
14K
mousecat
M
bunteriro
Antworten
8
Aufrufe
5K
Calabrone
Calabrone
catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben