Frage an die Züchter

  • Themenstarter Lylia
  • Beginndatum
L

Lylia

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
39
Hallo!
Vorweg: Ich bin weder Züchterin noch Vermehrerin.
Ich betreue grade eine Katzenmama und würde euch gerne etwas fragen. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen bzw. mir einen Link geben.

Wie ist es für die Katzenmutter, wenn nach 12 Wochen die Babies wegkommen? Wie verhält sie sich? Ist es "schlimm" für sie?

Danke im Voraus für eure Schilderungen.
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde es immer gut, wenn nach 12 Wochen nicht alle Kitten auf einmal ausziehen (bei Einzelkindern natürlich nicht anders machbar), da kann sich die Mutti langsam daran gewöhnen.

Es gibt aber auch Mütter, die sind nach 12-13 Wochen ganz froh, wenn die Kitten weg sind, weil sie dann wieder Ruhe haben. ;)

Aber egal was für ein Charaktertyp die Mutter ist, ich habe es noch nie erlebt das die Mutter traurig war oder gelitten hat, wenn die Kleinen weg sind. Sie sucht in der ersten Zeit noch nach ihnen, aber wenn sie merkt das sie nicht mehr da sind, dann kehrt schnell wieder der Alltag ein.

LG, Matthias
 
Ich bin zwar kein Züchter, antworte aber trotzdem mal: ;) Für die Katzenmütter ist es ganz unterschiedlich, wie schwer es ihnen fällt, die Kitten loszulassen. Einige entwöhnen ziemlich zeitig und zeigen den Kleinen recht deutlich, dass sie jetzt auf Mama sein gar keine Lust mehr haben. Andere kümmern sich wirklich lange und ausdauernd. Viele Züchter geben inzwischen auch erst mit 14 - 16 Wochen ab, eben um eine vollständige Entwöhnung zu gewährleisten, außerdem ist es auch noch gut für's Sozialverhalten.

Wo ist denn die Mutter jetzt? Ist es eine Streunerin?
 
Kätzin zum decken gesucht! im Großraum 7.... Stuttgart

Hallo Ihr lieben Foren-Mitglieder!
Seit ein paar Monaten sind wir Besitzer unseres roten Katers "Schnurri". Nach mehreren Besuchen bei unserer Tierärztin hat sie uns dazu geraten evtl. eine Kätzin zu suchen die wir decken lassen können. Er sei ein sehr außergewöhnlicher Kater und eigentlich sei sie nicht für die Katzenvermehrung, aber bei unserem Exemplar würde es sich auf jeden Fall lohnen und sie würde uns sofort ein Kitten abnehmen. Unser Schnurri ist ein aufgeschlossener, sehr umgänglicher und verschmuster Kater. Bei Untersuchungen macht er überhaupt keine Probleme. Wir suchen nun eine Kätzin die ebenfalls diese schönen Eigenschaften mitbringt. Wir hätten schon zwei Abnehmer für die Kitten. Anfallende Tierarztkosten würden wir mit übernehmen.
Wir kommen aus dem Großraum Stuttgart und würden uns freuen, wenn wir in der Nähe eine Kätzin finden würden.


Wir freuen uns auf Eure Nachrichten.
Liebe Grüße
 
Du brauchst keine Katze, sondern Grips und zwar dringend.
 
Wie heißt die Tierärztin? Die würde ich mir mal gerne vornehmen :mad:
 
So ein Schwachsinn...die Tierheime sind voll wegen Menschen die sowas tun.

Lass ihn kastrieren bevor schlimmes passiert und warum hat er keinen Spielkumpel?
 
Werbung:
Wenn er in ein paar Monaten schon mehrere TA-Besuche zu absolvieren hatte, ist er unbedingt zur Zucht zu verwenden!

Bei Untersuchungen keine Probleme zu machen ist die beste Deckkatereigenschaft, die Züchter favorisieren, aber das hat Dir die TÄ bestimmt schon gesagt.
 
Ist er getestet auf FIV und felv, hcm-geschallt, weisst du seine blutgruppe, damit bei einer blutgruppenunverträglichkeit die kitten nicht alle zu Grunde gehen?

Meine Antwort: deine Tierärztin ist echt bescheuert und der Kater gehört kastriert! Und du kannst deine Aufmerksamkeit mal 2 Minuten dem Tierschutz zuwenden.

Es gibt genug kitten (schau mal in Tierheimen vorbei, es ist Grad kittenschwemme).
 
  • #10
Wenn einem nachts um 2:16 einfällt nach einer Kätzin zum Decken zu fragen, finde ich das extrem trollig.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
30
Aufrufe
7K
Olli111
O
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
*-black-diamond-*
Antworten
237
Aufrufe
46K
Nadine587
Nadine587

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben