Forum versus Realität

  • Themenstarter Miezerl
  • Beginndatum
  • #101
Vorkommnisse gab es halt nur zwischen Wildschweinen und Hunden.

Diese Vorfälle gab es in Österreich auch. 2010 zum letzten Mal wohl.

Dann frage ich hier gleich auch noch mal - Ich habe jetzt Schwein von der Frischetheke im Supermarkt gekauft, Haltungsform 3 " Stallhaltung mit ständigem Zugang zu Außenklimabereich"

Würdet ihr da sicherheitshalber das Fleisch garen oder kann ich das auch roh verfüttern?

Ich würde dir NICHT raten, es roh zu füttern.

Aus einem Grund: Ich übernehme diese Verantwortung für meine Katzen nach reiflicher Überlegung. Für fremde Katzen möchte ich sie nicht übernehmen oder da irgendwie an einem Entscheidungsfindungsprozess beteiligt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

  • #102
Ich würde dir NICHT raten, es roh zu füttern.

Aus einem Grund: Ich übernehme diese Verantwortung für meine Katzen nach reiflicher Überlegung. Für fremde Katzen möchte ich sie nicht übernehmen oder da irgendwie an einem Entscheidungsfindungsprozess beteiligt sein.

Das ist ein valides Argument. Wobei ich die Verantwortung für meine Katzen ohnehin selbst übernommen hätte. ^^

Ich hab mich aber eh schon entschlossen, es zu garen. Hatte ein bisschen gegoogelt zur Initiative Strohschwein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Wildschweinen in Kontakt kommen, ist wahrscheinlich nicht allzu groß, aber ich weiß es halt nicht genau. Da halte ich das wie Rickie und mit der TW. Dagegen sind unsere beiden ja auch geimpft, obwohl das Risiko wahrscheinlich sehr gering ist. Aber wenn dann doch was ist, ist halt wirklich doof ...
 
  • #103
In der Schweinezucht- und -mast ist das Virus nicht tödlich. Zumindest nicht für die Schweine. Für den Zucht- und/oder Mastbetrieb schon eher: Dieses Virus sorgt für mehr Fehlgeburten, mehr Todgeburten, infizierte Tiere brauchen mehr Futter, um zuzunehmen, und erreichen nicht das Schlachtgewicht gesunder Artgenossen: massiver wirtschaftlicher Schaden.
Da hat jeder Bauer ein verdammt intensives Interesse, dieses Virus aus seinen Beständen raus zu halten.
Die Gewinnmargen in der Landwirtschaft - hier Schweinezucht und -mast - sind nämlich übersichtlich.
Keiner riskiert seine Existenz vorsätzlich.

Abgesehen davon: Aujetzky gehört zu den meldepflichtigen Krankheiten. Wenn da irgendwo was wäre, wär's bekannt. In Großbuchstaben...

P.S. @Rickie D ist frei von Fuchstollwut. Bei Fledermäusen z.B. gibt's die durchaus noch.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Rickie
  • #104
SiRu,
Danke für Deine Informationen. :)
Für mich persönlich hört sich das Verfüttern von rohem Schweinefleisch recht unbedenklich an.

Was die TW betrifft, da bin ich ja nun ein gebranntes Kind, also wenn man sein Streunerkatzenhandwerk im TW-Gebiet lernt, ist man wohl für immer irgendwie "gezeichnet". Wobei mir auch die Deppen, die immer wieder Welpen und tierische Urlaubsbekanntschaften illegal ohne Impfung aus europäischen und angrenzenden Ländern mit TW-Fällen mitbringen, ein Graus sind.
 

Ähnliche Themen

gizmo945541
2 3
Antworten
59
Aufrufe
6K
gizmo945541
gizmo945541
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
S
Antworten
11
Aufrufe
972
Nepomuk
Nepomuk
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben