Forum versus Realität

  • Themenstarter Miezerl
  • Beginndatum
  • #81
Oma Greti, das ist super nett von dir!

Catz Finefood wurde glaube ich auch getestet und schnitt nicht schlecht ab.
Da stört mich nur der hohe Jodgehalt etwas, das soll aber eigentlich fest in den Speiseplan übernommen werden.
Da würden mich Einzelheiten interessieren.

Macs habe ich noch, weiß aber nicht ob es wieder gekauft wird. Genau wie Tundra.
Obwohl ich da jetzt irgendwo eine Antwort des Herstellers las, dass das Calcium Phosphor Verhältnis immer im Rahmen war und Phosphor nie höher als ca. 0,22 Prozent.
Bei den beiden bin ich noch unschlüssig.
Bei Phosphor bin ich empfindlich. Noch ist die Katze aber nicht nierenkrank. Hohen Phosphorgehalt will ich trotzdem nicht, aber was heißt hoch konkret? Das ist blöd ausgedrückt und für mich nicht aussagekräftig. Schade.

Defu hab ich auch. Schade. Zu wenig Jod juckt mich nicht. Der Rest schon.

Terra Fealis müssten hier auch ein paar Dosen stehen. Hm.
 
A

Werbung

  • #82
Ich weiß, das unser TH auch die Regel "2 Kitten oder zu bereits vorhandener dazu" hat, aber hier gibt es keine Vorkontrollen.

Ja, beim Tierquartier (städtisches Tierheim in Wien) gibt's auch keine Vorkontrollen. Ich hatte per Mail angefragt, ob sie mir evtl. eine Katze eine Woche "reservieren" würden, hätt auch gleich alles gezahlt, aber der Einzug wär recht spontan gewesen und ich wollte ein paar Tage durchgehend frei. Das hätte sich am darauffolgenden Wochenende angeboten. Darauf hieß es dann, nö, nix gibt's, allerspätestens am nächsten Tag MUSS die Katze geholt werden. Nach einigem hin und her haben sie mir dann gesagt, ich krieg eh keine Zweitkatze von ihnen, weil meine Wohnung mit 40m² viel zu klein ist und ich solle mir doch eine ältere Katze alleine holen. Hätt ich aber behauptet, ich hab 100m² mit Freigang, Balkon und Terrasse, hätt ich die Katze haben können. Ohne Kontrolle davor oder danach.
Ich war dann bei einem Katzenschutzverein und hab dort vorher angefragt, wie's ausschaut. Bei denen war das wiederum gar kein Problem, weder das Reservieren, noch die kleine Wohnung. Wegen Corona hat sich das Ganze dann nochmal verschoben, weil der Handwerker nicht kommen durfte, um die Fenster zu sichern. Und dann wurde das mit der Katze einer Kollegin doch nix und ich hab dann doch beide Katzen genommen. Nur wegen Corona wurde ausnahmsweise auf die Vorbesichtigung verzichtet. Wahrscheinlich auch, weil ich mich schon davor gemeldet hab und auch zwei mal hin gefahren bin, nur zum Katzi kraulen, quer durch die Stadt. Und schon Erfahrung hatte mit Katzen. Ich hab mir aber auch den empfohlenen Handwerker kommen lassen, also haben sie vielleicht auch mit dem geredet, ob er eh gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
  • #83
Und was will ich nun mit dem ganzen Roman sagen? Vielleicht, dass man die Dinge wie so oft nicht pauschal bewerten kann. Man kann gewissen Richtlinien für sich folgen, aber oft genug macht einem die Realität- hier in Form der Katzis - einen Strich durch die Rechnung. ;)

Eigentlich kann ich den gesamten Post unterschreiben.

Aber bei dem Zitierten habe ich (noch?) Glück. Kitten frisst noch alles. Wenn auch nicht alles mit gleicher Begeisterung.

Ich fütter allerdings auch Snacks (nicht nur hochwertige und gesunde) und auch Trofu als Snacks. Da bin ich nicht so streng, allerdings könnte es wahrscheinlich was weniger sein 🙄
Aber beim Alleinfutter hätte ich auf Dauer schon gern nah dran am Optimum.

Im Kittenpaket war ein großer Sack Royal Canin Main Coon Kitten dabei. Würde ich wahrscheinlich nicht selber kaufen. Schmeiss ich aber jetzt auch nicht weg.
Das gibt es jetzt im Fummelbrett.
Und, ganz wichtig, zur Snackzeit. Die werde ich jetzt wohl oder übel auch beibehalten müssen. Kätzchen erinnert mich dran 😂
 
  • #84
Eigentlich kann ich den gesamten Post unterschreiben.

Aber bei dem Zitierten habe ich (noch?) Glück. Kitten frisst noch alles. Wenn auch nicht alles mit gleicher Begeisterung.

Ich fütter allerdings auch Snacks (nicht nur hochwertige und gesunde) und auch Trofu als Snacks. Da bin ich nicht so streng, allerdings könnte es wahrscheinlich was weniger sein 🙄
Aber beim Alleinfutter hätte ich auf Dauer schon gern nah dran am Optimum.

Im Kittenpaket war ein großer Sack Royal Canin Main Coon Kitten dabei. Würde ich wahrscheinlich nicht selber kaufen. Schmeiss ich aber jetzt auch nicht weg.
Das gibt es jetzt im Fummelbrett.
Und, ganz wichtig, zur Snackzeit. Die werde ich jetzt wohl oder übel auch beibehalten müssen. Kätzchen erinnert mich dran 😂

TroFu als Snack gibt es hier auch. Im Fummelbrett oder zum Clickern. Und mit Fienchen hab ich den Deal, dass es morgens hin und wieder 2 Brocken Trofu gibt. Hat sie die bekommen, trabt sie nämlich brav zu ihrem Nassfutter. ;)

Bei Kitten stelle ich es mir auch einfacher vor, da kann man ja von Anfang an drauf achten, was sie bekommen. Unsere sind aber "Second-Hand"-Katzen (nicht abwertend gemeint), die ihre ersten Monate wer weiß was auf der Straße fressen mussten. Die PS, auf der sie waren, hat schon auch hochwertig gefüttert, aber wenn mehrere Katzen zu betreuen hat, hat man für eine langwierige Futterumstellung oft einfach auch nicht die Zeit und die Kapazitäten, denke ich. Denn schon damals sind sie wohl an Marken wie GranataPet etc. kaum ran gegangen. Daher bin ich ja schon ganz stolz, dass sie jetzt immerhin Alleinfutter fressen und nicht mehr nur Cosma und Porta21. ;)

Was das Wegschmeißen betrifft - ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es leid war, ständig Futter wegschmeißen zu müssen. Durchaus auch wegen des Geldes, aber vor allem auch aus ökologischen Gründen. Immerhin sind dafür mal Tiere gestorben.
 
  • #85
TroFu als Snack gibt es hier auch. Im Fummelbrett oder zum Clickern. Und mit Fienchen hab ich den Deal, dass es morgens hin und wieder 2 Brocken Trofu gibt. Hat sie die bekommen, trabt sie nämlich brav zu ihrem Nassfutter. ;)

Bei Kitten stelle ich es mir auch einfacher vor, da kann man ja von Anfang an drauf achten, was sie bekommen. Unsere sind aber "Second-Hand"-Katzen (nicht abwertend gemeint), die ihre ersten Monate wer weiß was auf der Straße fressen mussten. Die PS, auf der sie waren, hat schon auch hochwertig gefüttert, aber wenn mehrere Katzen zu betreuen hat, hat man für eine langwierige Futterumstellung oft einfach auch nicht die Zeit und die Kapazitäten, denke ich. Denn schon damals sind sie wohl an Marken wie GranataPet etc. kaum ran gegangen. Daher bin ich ja schon ganz stolz, dass sie jetzt immerhin Alleinfutter fressen und nicht mehr nur Cosma und Porta21. ;)

Was das Wegschmeißen betrifft - ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es leid war, ständig Futter wegschmeißen zu müssen. Durchaus auch wegen des Geldes, aber vor allem auch aus ökologischen Gründen. Immerhin sind dafür mal Tiere gestorben.


Ja, jüngere Katzen kann man besser erziehen - denkt man -> genau so lange, bis sie älter und/oder krank werden, und genau dann fängt das Theater (wieder ggf. von vorne) an, denn du kannst ältere und/oder kranke Tiere einfach nicht konsequent mal hungern lassen, da tust du keinem einen Gefallen. Insofern hoffe ich, es ist dir ein Trost, dass egal wie alt und woher: es ist (fast) immer irgendwann ein Drama mit Katzen und Fütterung :hmm::stumm::omg:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Rickie und Lirumlarum
  • #86
Ja, jüngere Katzen kann man besser erziehen - denkt man -> genau so lange, bis sie älter und/oder krank werden, und genau dann fängt das Theater (wieder ggf. von vorne) an, denn du kannst ältere und/oder kranke Tiere einfach nicht konsequent mal hungern lassen, da tust du keinem einen Gefallen. Insofern hoffe ich, es ist dir ein Trost, dass egal wie alt und woher: es ist (fast) immer irgendwann ein Drama mit Katzen und Fütterung :hmm::stumm::omg:

Ok, ein kleiner Trost ... :omg:
 
  • #87
Catz Finefood wurde glaube ich auch getestet und schnitt nicht schlecht ab.
Da stört mich nur der hohe Jodgehalt etwas, das soll aber eigentlich fest in den Speiseplan übernommen werden.
Da würden mich Einzelheiten interessieren.

Leider auch hier nur die wenig explizite Kurzzusammenfassung. Aber die wichtigste Information steht immerhin drin 😉: „sehr gute Zusammensetzung“.

Catz Finefood mit Huhn und Fasan
Note: gut (2,2)

Teures Futter mit sehr guter Zusammensetzung, nur Vitamin B1 kommt etwas zu kurz. Schwachpunkt sind die Fütterungsempfehlungen. Das Futter wird ohne Altersangabe vermarktet. Ausgewachsene Katzen bekommen zu viel, Jungkatzen zu wenig.
 
Werbung:
  • #88
Leider auch hier nur die wenig explizite Kurzzusammenfassung. Aber die wichtigste Information steht immerhin drin 😉: „sehr gute Zusammensetzung“.

Catz Finefood mit Huhn und Fasan
Note: gut (2,2)

Teures Futter mit sehr guter Zusammensetzung, nur Vitamin B1 kommt etwas zu kurz. Schwachpunkt sind die Fütterungsempfehlungen. Das Futter wird ohne Altersangabe vermarktet. Ausgewachsene Katzen bekommen zu viel, Jungkatzen zu wenig.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Futterempfehlungen auf den Dosen im Regelfall Schwachsinn sind, ist es schon witzig, dass das zur Abwertung führt.
 
  • Like
Reaktionen: annanass, Okami und tiha
  • #89
Leider auch hier nur die wenig explizite Kurzzusammenfassung. Aber die wichtigste Information steht immerhin drin 😉: „sehr gute Zusammensetzung“.

Catz Finefood mit Huhn und Fasan
Note: gut (2,2)

Teures Futter mit sehr guter Zusammensetzung, nur Vitamin B1 kommt etwas zu kurz. Schwachpunkt sind die Fütterungsempfehlungen. Das Futter wird ohne Altersangabe vermarktet. Ausgewachsene Katzen bekommen zu viel, Jungkatzen zu wenig.

Danke dir.

Dann kann ich das ja mit gutem Gewissen füttern.
Abwertung wegen der Fütterungsempfehlung kann ich gut mit leben.

Zu wenig Vitamin B1 les ich nicht zum ersten Mal. Wie könnte ich das ausgleichen?
 
  • #90
Ja, jüngere Katzen kann man besser erziehen - denkt man -> genau so lange, bis sie älter und/oder krank werden, und genau dann fängt das Theater (wieder ggf. von vorne) an, denn du kannst ältere und/oder kranke Tiere einfach nicht konsequent mal hungern lassen, da tust du keinem einen Gefallen. Insofern hoffe ich, es ist dir ein Trost, dass egal wie alt und woher: es ist (fast) immer irgendwann ein Drama mit Katzen und Fütterung :hmm::stumm::omg:
Das ist kein Trost 😭🤣
 
  • #92
  • #93
Mit Thunfisch oder Rind (roh, Vitamin B1 ist hitzeempfindlich)
Thunfisch würde ich aus zwei Gründen nicht empfehlen:
Thunfisch ist stark überfischt und leider mit Schwermetallen belastet.
Der Vitamim B Gehalt von Rind alleine würde auch zum supplementieren nicht ausreichen.

I.d.R. gibt man Bierhefe um Vitamin B um zu supplementieren.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle, LeniLou, einfach verschiedene Marken füttern anstatt mit Supplementen halbgar herumzudoktern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #94
I.d.R. gibt man Bierhefe um Vitamin B um zu supplementieren.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle, LeniLou, einfach verschiedene Marken füttern anstatt mit Supplementen halbgar herumzudoktern. ;)

Im Prinzip läuft es jetzt auch darauf hinaus, verschiedene hochwertige Marken.
Die Hauptmarken wurden gsD noch nicht getestet 😂

Supplemente habe ich aber trotzdem (auch Bierhefe 😉), wenn es frisches Fleisch gibt.
 
Werbung:
  • #95
Rohes Muskelfleisch, vor allem Schwein, ist recht reich an Vitamin B1.
Es gibt auch reines B1 zum Supplementieren zu kaufen, allerdings würde ich davon abraten und lieber Vitamin B Komplex geben. Der Gehalt von Vitamin B in Hefe ist relativ gering, so richtig bewirkt das nichts.
Allerdings würde ich, auch mit wasserlöslichen Vitaminen, nie auf blauen Dunst supplementieren.

Und was rohes Schwein betrifft, da sollte es in D keinerlei Virusgefahr geben. D ist einer der 3 größten Schweinefleischexporteure der Welt, da werden wir sicher kein infiziertes Fleisch importieren. ;)
 
  • #96
Und was rohes Schwein betrifft, da sollte es in D keinerlei Virusgefahr geben. D ist einer der 3 größten Schweinefleischexporteure der Welt, da werden wir sicher kein infiziertes Fleisch importieren. ;)

Da wär ich mir 1. nicht so sicher und 2. wäre mir das Risiko angesichts der Tödlichkeit dieses Virus doch zu hoch. Gibt genug andere B1-Quellen.
 
  • #97
Da wär ich mir 1. nicht so sicher und 2. wäre mir das Risiko angesichts der Tödlichkeit dieses Virus doch zu hoch. Gibt genug andere B1-Quellen.

Klar, Hülsenfrüchte enthalten viel B1 und die bequemste Variante ist synthetisches B1.
Und auch klar, wenn man Schweine im Freien hält, wo sie auf Wildschweine treffen, ist man auf der absolut unsicheren Seite, aber Supermarktfleisch IST sicher.
Gibt es eigentlich dokumentierte Aujeszky-Fälle aus handelsüblichem Schweinefleisch in D aus den letzten 20 Jahren? Die Frage meine ich jetzt ernsthaft.
 
  • #98
Gibt es eigentlich dokumentierte Aujeszky-Fälle aus handelsüblichem Schweinefleisch in D aus den letzten 20 Jahren? Die Frage meine ich jetzt ernsthaft.

Ich kann dir für Österreich sagen, dass es seit 1997 bei Hausschweinen Aujeszky-frei ist.
Es gibt dazu auch ein staatliches Überwachungsprogramm, in dem jährlich rund 20.000 Stichproben getestet werden. Alles bislang negativ.

Ich barfe meine Katzen und sie bekommen regelmäßig auch Schweinefleisch.
Ich kaufe dafür aber kein Fleisch aus Freilandhaltung. Da wäre mir dann die Gefahr durch Wildschweine zu groß.
Aber Schweinefleisch aus konventioneller Haltung halte ich für sicher.
 
  • #99
Dann frage ich hier gleich auch noch mal - Ich habe jetzt Schwein von der Frischetheke im Supermarkt gekauft, Haltungsform 3 " Stallhaltung mit ständigem Zugang zu Außenklimabereich"

Würdet ihr da sicherheitshalber das Fleisch garen oder kann ich das auch roh verfüttern?

Ich stelle nämlich gerade fest, dass BARF bei meinen beiden gar nicht so schlecht ankommt. Bei Fienchen sogar ziemlich gut, Willy braucht noch etwas mehr Überzeugung. 😉 Aber ich schmeiße bisher deutlich weniger weg als beim Dosenfutter. Und weniger Verpackungsmüll ist es auch. (Und auf Dauer, wenn ich es richtig mache, wahrscheinlich auch gesünder/verträglicher als Bozita und co ...)

Tiefkühlschrank/-truhe ist schon in Planung :D
 
  • #100
Ich kann dir für Österreich sagen, dass es seit 1997 bei Hausschweinen Aujeszky-frei ist.
Es gibt dazu auch ein staatliches Überwachungsprogramm, in dem jährlich rund 20.000 Stichproben getestet werden. Alles bislang negativ.

Ich barfe meine Katzen und sie bekommen regelmäßig auch Schweinefleisch.
Ich kaufe dafür aber kein Fleisch aus Freilandhaltung. Da wäre mir dann die Gefahr durch Wildschweine zu groß.
Aber Schweinefleisch aus konventioneller Haltung halte ich für sicher.

Was ich an Infos fand, belief sich auch nur darauf, daß in D sehr viele Stichproben genommen werden, wobei D aber als Aujeszky-frei gilt, seit etlichen Jahren. Vorkommnisse gab es halt nur zwischen Wildschweinen und Hunden.
Unterm Strich ist es aber halt wie mit TW-Impfung. Und genau DA verlasse ich mich nicht drauf, daß TW nicht vorkommt in D, sondern bin an sich froh, daß meine Katzen geimpft sind.

Dann frage ich hier gleich auch noch mal - Ich habe jetzt Schwein von der Frischetheke im Supermarkt gekauft, Haltungsform 3 " Stallhaltung mit ständigem Zugang zu Außenklimabereich"

Das Wort "Außenklimabereich" hab ich jetzt auch zum ersten Mal gelesen, aber daß in D jeder eine Steueridentifikationsnummer braucht, hab ich auch erst 2014 zum ersten Mal gehört. Dieses Wortungetüm war mir halt auch neu. ;)
Ich stelle mir diesen Außenklimabereich so vor, daß da halt keine Wildtiere und sonst wer Zugang hat, denn die Schweine sollten ja auch dort vor allem Möglichen wie Parasiten und Krankheiten geschützt sein. Trotzdem maße ich mir jetzt kein Ja oder Nein zu Deiner Frage an, sondern bleibe auch bei meiner diesbezüglichen Frage betreffs Vorfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

gizmo945541
2 3
Antworten
59
Aufrufe
6K
gizmo945541
gizmo945541
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
S
Antworten
11
Aufrufe
966
Nepomuk
Nepomuk
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben