Floheier oder Schuppen?

  • Themenstarter Themenstarter Joennafilou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joennafilou

Joennafilou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Erfurt
Hallo ihr lieben,

unsere Filou hatte vor 3-4 Monaten etwa Flöhe, döse haben wir bekämpft und alles war wieder Tipp Top!
Jetzt, 3-4 Monate später Handbuch beim Kopfstreicheln meiner Katze kleine "Körner" genau auf dem Kopf gespürt. Natürlich habe ich sie nun komplett durch gekämmt und es kamen lauter kleine weißen Krümel im Fell von ihr vor. Sofort dachte ich an Floheier, aber von Flohkot und direkt Flöhen war gar nichts zu finden. Auch Leonie, unsere 2. Katze habe ich ordentlich durchgekämmt und heraus kamen höchsten 3 weißen Körnerchen, mehr nicht.
Wären es Floheier, müsste es doch aus sonst irgendwo Spuren von Flöhen, wie Kot, geben oder? Und Leonie müsste ja sonst auch mehr "Eier" haben?
Großartig kratzen tun sich die beiden auch nicht, könnten es also eventuell Schuppen sein?
Vorsichtshalber habe ich direkt alle Kuscheldecken und unser Bettzeug in die Waschmaschine gehauen!

Wisst ihr vielleicht was die Anzeichen von Floheiern und Schuppen sind, bzw wie man das unterscheidet? Beim "knacken" passiert auch nichts ungewöhnliches.

Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Unser Tierarzt meinte auf ein weißes Küchenpapier Kämmen und dann mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten. Der Flohkot würde sich rötlich/ bräunlich färben.
Sie sind meines Erachtens aber auch dunkel und nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten gut Schuppen sein. Wenn flöhe da wären müsstest du flohkot finden was ja nicht der Fall ist.
Ich hatte letztens dasselbe Problem sowohl mit flöhen als auch mit schuppen. Meine Tierärztin meinte das schuppige Fell kann zb mit der Heizungsluft zusammenhängen.
Seitdem wir etwas mehr darauf achten dass hier immer gut gelüftet wird usw ist es deutlich besser geworden.
Ansonsten kann auch Stress oder die Ernährung eine rolle dabei spielen.
Würde es mal beobachten 🙂
 
Ich habe hier auch mal mit Brille und Lupe gesessen um herauszufinden was das denn in seinen Haaren ist (bei Efron), denn rot färbte sich das nicht auf einem nassen Papiertuch.
Letztendlich habe ich eine Haarprobe zum TA gebracht weil da auch so helle Körner drin waren.
Der TA meinte, nee....das ist nur Dreck. Das ist nix.

Also gegf. den TA gucken lassen.

Bei Schuppen (hat Sunny manchmal) gebe ich 2 Tropfen Lachsöl über das Futter
oder lasse Vitamin-o. Malzpaste schlecken, die ist auch etwas ölig
 

Ähnliche Themen

Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
R
Antworten
8
Aufrufe
10K
Venny
Venny
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nixda1
Nixda1
L
Antworten
2
Aufrufe
854
Lissy&Blacky
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben