Flöhe - das leidige Thema :/

  • Themenstarter Majana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Majana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2013
Beiträge
14
Es tut mir leid, dass ich mal wieder ein Thema eröffne, das vermutlich keiner mehr sehen kann. Ich will nur ganz sicher gehen, dass ich auch wirklich nichts übersehe und das zu Lasten meiner Tiere geht :)

Vor gut einer Woche hab ich mir im Tierheim offenbar einen Floh eingefangen (sicher nur einen, dank derber Flohstichallergie weiss ich recht genau, wieviele Parasiten sich gerade auf mir tummeln ;))
Vor zwei oder drei Tagen konnte mein Madamchen nicht mehr aufhören, sich zu kratzen - kein Floh sichtbar, kein Flohkot zu finden, der Kater und der Hund hatten keinerlei Probleme. Hätten sich alle gescheuert, hätt ich vermutlich eher reagiert, aber Asche auf mein Haupt; wenn ein TH-Insasse etwas hat, schlepp ich nicht alle Tiere und uns Menschen zum Arzt, weil ich bisher noch nie etwas von der Arbeit "mitgebracht" hab (nagut, einmal, aber das betraf nur mich xD)
Nun hab ich die Bescherung - gestern zog sich eine rote Spur durchs Bad, dass ich dachte, dass die Katzen nun doch Ernst machen und einander verletzen; also ist der Befall nicht zu knapp.


Weiter im Text, ehe alle einschlafen :D

Das größte Problem ist, dass mein Staubsauger die Hufe hochgemacht hat und ich mir erst einmal einen leihen muss (neu kaufen ist grad nicht drin, müsst schon was teureres sein).
Ich habe heute alle Tiere mit Spot-Ons behandelt, alle waschbaren Liegeflächen entfernt, in Tüten verpackt und was ich geschafft hab, bei 60° gewaschen (der Rest muss die Tage ran, aber nach der Arbeit schaff ich nicht allzuviel, ehe die Nachbarn am Rad drehen).

Den einzigen Teppich (Hochflor -.-) hab ich quasi mit einer ganzen Flasche Frontline getränkt und eingebürstet, darunter und auch alle anderen Flächen hab ich mit einer Wasser-Öl-Spüli-Mischung abgewischt, alles, was nicht waschbar ist, mit Frontline eingesprüht.

Morgen werd ich die Monster allesamt ins Auto verfrachten, in der Wohnung zwei, drei Fogger loslassen und die Zeit absitzen (was anderes bleibt mir ja nicht übrig, eine Ausfahrt mit eingeboxten Katzen ist sicherlich nicht allzu spannend für die).

Die kommenden Tage werd ich immer wieder saugen und wischen, um die letzten Eier zu erwischen, auch wenns schwer wird (Möbel rücken ist sehr schwer, da die Möbel sehr schwer sind - aber wenn der Fogger sie platt macht, hab ich nichts gegen ein paar Leichen hinterm Schrank).

Ich werd nur das Gefühl nicht los, etwas vergessen zu haben. Ich hab heute den Verursacher im TH noch einmal behandelt (das kleine Monster ist immer noch verfloht, das macht mich alle :D). Ich will nur nicht riskieren, dass auch nur eines dieser Biester überlebt, ich es mit zur Arbeit schleppe, wo es sich fröhlich vermehrt und seine Nachkommen wieder mir und meinen Privattieren auf den Hals hetzt. Also, was hab ich vergessen? :D

Ist eine Nachbehandlung mit Spot-Ons sinnvoll? Im Normalfall distanzier ich mich sehr davon, Chemie in die Tiere zu stopfen, aber bei Parasiten verstehe ich keinen Spaß. Immer wieder liest man davon, dass man nach erfolgreicher Flohbekämpfung gegen Bandwürmer behandeln sollte. Ist das definitiv notwendig? Wurmkuren in die Katzen zu bekommen ist ein Kampf auf Leben und Tod ;) Zumindest für die beiden, die da absolut keinen Spaß verstehen.
Den Hund musste ich auch erst (gestern) entwurmen, weil er in letzter Zeit viel Kontakt mit einem Hund hatte, von dem sich im Nachhinein herausstellte, dass er komplett verwurmt war. Also schön fänd ich es nicht, aber wat mutt, dat mutt :)
 
A

Werbung

Also aus meiner Sicht hast du alles gemacht. Allerdings haben wir auch wieder das Problem. Das Wurmmittel gibt es auch als Spot on, haben wir auch genommen weil die Tabletten nicht rein zu bekommen waren und 2 auch mit Unverträglichkeit zu kämpfen hatten
 
Fogger hinterlassen fiese Rückstände die auch nach Monaten noch schädlich sein können, überleg es dir also gut... Welchen Spot on hast du genommen?
 
Hallo und sorry für die späte Antwort, ich hatte viel um die Ohren ^^"

Melcorrando
Die Spot-Ons waren von Frontline. Eigentlich nicht das erste Mittel der Wahl, aber gerade als einziges verfügbar. Die ersten beiden Tage war ich auch wahnsinnig paranoid, weil Madamchen nicht aufgehört hat, sich zu scheuern und der Kater etliche spürbare Bisse hat (die ich vorher nicht gefunden habe), aber heute ist endlich Ruhe eingekehrt.
Mit den Foggern hab ich sowieso sehr gehadert, weil ich das letzte Mal schon arg damit zu tun hatte (ist fast 10 Jahre her, da war Madam noch eine Jungmiez), mit Atemproblemen und co. Aber Flöhe machen mich wirklich paranoid; obwohl ich merken müsste, wenn ich sie abbekomme, juckt es mich (und meine bessere Hälfte, den hab ich schön mit meiner Paranoia angesteckt, sowie einige Kollegen :rolleyes:) permanent.
Hab es erst einmal gelassen und hoffe, dass die restlichen Vorkehrungen reichen, aber bisher sieht es gut aus *puh*

Suko
WK als Spot-On klingt super, das krieg ich den Monstern super untergejubelt :) Wie heisst die WK denn? Ich geb WK in Tablettenform eh nur dem Hund, weil er die problemlos futtert; bei den Katzen würd ich Paste versuchen, aber die geht ja auch nicht rein. Beim letzten Versuch, auf Zwang etwas in den Kater zu bekommen (war ein aufgelöstes Antibiotikum in einer Spritze ohne Nadel) hat er mir den halben Arm zerfetzt und damit bin ich noch gut weggekommen xD Spot-Ons kann ich beim Kraulen unauffällig auftragen, immer her damit :)

Und danke, ich bin sehr froh, dass das Siebhirn gelegentlich funktioniert.
Viel Erfolg, dass du die Plage auch bald los bist ^-^
 
Lesenswert:

Alternativen zu Frontline & Co - eigene Erfahrungen

Bei dem Einsatz von Flohmittel immer auch auf den Wirkstoff gucken:

Fipronil war tödlich:


Auch bei Fogger auf die Inhaltsstoffe achten:

Bei Katzen gibt es Anwendungsbeschränkungen für Pyrethroide, da sie diese schlechter abbauen können als viele andere Tierarten. Katzen sind daher besonders anfällig für Pyrethroid-Vergiftungen, die bei ihnen üblicherweise tödlich verlaufen.[15]
Quelle


Und gegen Floh-Paranoia könnte man selber vielleicht etwas Baldrian nehmen, bevor man zuviel 'draufhaut' und im Eifer des Gefechtes die Katzen dann drunter leiden müssen. ;)



Zugvogel
 
Den "Fipronil war tödlich"-Thread hab ich gelesen - etwas zu spät, aber nun hab ich es auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich musste nur sehr schnell etwas tun, sonst würd ich nicht so "unbedacht" Chemie auf meine Tiere manschen.
Danke für den Alternativen-Link :) Zu Program und Capstar: Die können beide nur oral verabreicht werden, oder hab ich nur nichts als Spot-On gefunden? So gut die klingen, wie gesagt, ich kriegt nichts mit Gewalt in meine Tiere rein :/

Wenn nun erst einmal Ruhe ist, ist das ja auch wunderbar, aber es kann in Zukunft ja immer mal ein Beflal auftreten und dann will ich nicht wieder in Panik verfallen :)

Und ja, ich muss Ruhe reinkriegen, auch wenn es schwerfällt. Ich werd schnell etwas balla, wenn es um meine Babies geht :D
Durchmachen mussten sie alle bisher ja nur die Spot-Ons und die Putzaktion, sonst halt ich mich bedeckt; Madame ist schon noch sehr zickig mit mir ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben