Fleck im Auge

• Themenstarter Themenstarter Flo90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge fleck

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flo90

Neuer Benutzer
Liebe Gemeinschaft!

Mein 8-jähriger BKH Kater (Balu) hat seit ca. 1 Jahr einen brauen Fleck auf seinem rechten Auge. Der Fleck hat sich nicht verändert. Leider macht mich Dr. Google verrückt...

Hat jemand Erfahrung damit?

TA Termin ist kommende Woche.
Balu ist unverändert, spielt, frisst und ist auch sonst nicht auffällig.

Zwischen den Fotos liegen 15 Monate.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• DSC03441.jpg
    DSC03441.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSC08980-2.jpg
    DSC08980-2.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 169
A

Werbung

Hallo Flo90,

schau mal hier: Fleck im Auge. Dort wird jeder fündig!
Ich kenne das von meiner inzwischen 16 Jahre alten Katze Finnea. Es hat sich über die letzten zwei Jahre nicht verändert. Laut meiner TÄ ist es ein Pigmentveränderung, die unbedenklich ist.

46152054pt.jpg

Ich war vor einigen Monaten mit Wendy beim Augenspezialisten weil ich mir auch Sorgen gemacht habe wegen braunen Flecken im Auge.
Es sind bei ihr aber auch einfach nur Pigmentveränderungen 🙂 Sieht ganz ähnlich aus wie bei Finnea.

Hier ebenfalls, tatsächlich ist da inzwischen das halbe Auge braun. Altersbedingte Pigmentveränderung.

TA-Termin auf jeden Fall, denn angeschaut gehört es. Ob es eine harmlose Pigmentveränderung ist oder doch was Ernsthaftes, kann letztlich nur der Profi beurteilen. Aber wie die Rückmeldungen hier zeigen, ist "brauner Fleck im Auge" kein Grund, schon in Katastrophenszenarien auszubrechen.

• Like
Reaktionen: Phillis
Dobby hat auch so einen Fleck (auf dem Foto sieht es aus, als würde ich seinen Kopf mega fest halten, aber das war nur leicht ein ins Licht heben, weil er immer mit der Kamera schmusen wollte)
46334423vz.jpg

Sowas gehört immer abgeklärt, weil sollte es ein Irismelanom sein, man schnell handeln sollte um eine Streuung zu verhindern, aber es ist auch oft einfach eine Pigmentverfärbung, wie ein Muttermal im Auge. Das gehört dann zwar regelmässig kontrolliert (weil Muttermale sich auch Mal verändern können in ungute Richtungen), aber verläuft oftmals komplett unproblematisch.
Also Fazit: Zeitnah zeigen gehen, prinzipiell im Auge behalten (ob es plötzlich rasant grösser wird oder 3-Dimensional wirkt), aber keine Panik 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: masterfrau und Musepuckel
Unsere Manola hatte das auch,sogar mehrere.
Hab das mal abklären lassen und dann einfach nur beobachtet.
War aber nix schlimmes.
Und wenn man eh dann regelmäsdig zum Check up geht,einfach auch noch mal jedes mal drauf gucken lassen.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....