FIV - zugelaufener Kater - Rat gesucht

  • Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Huhu,

wollte mal nachfragen wie es Romeo gesundheitlich geht und wie es mit der Zusammenführung aussieht?!

lg
 
A

Werbung

  • #82
Halli Hallo! Sorry für die späte Rückmeldung; ich war die gesamte letzte Woche geschäftlich im Ausland.

Dem Romeo geht´s fast schon zu gut, der ist übermütig ohne Ende. Er nimmt zu in Umfang und Schönheit, hat ein wunderbar dichtes, weiches Fell bekommen, glänzt wie mit Pomade eingerieben und ist ordentlich verschmust.

Tja, die Zusammenführung ist ein Thema für sich - von den beiden kann einfach keiner zurückstecken; Momo triezt den Romeo, wann immer er die Möglichkeit hat, was dann meistens damit endet, dass der große Romeo sich auf den kleinen setzt und der dann irgendwann anfängt zu schreien. Dass sie sich beißen, hab ich aber nicht den Eindruck. Sind halt beides noch junge Rabauken.
Komischerweise kommt es immer nur dann zu Balgereien, wenn wir dabei sind und die beiden sich profilieren wollen.

Wenn´s allerdings ums Füttern geht, sitzen sie immer einträchtig nebeneinander und warten auf ihr Fresschen.

Es geht also aus meiner Sicht ganz gut. Sie werden sich einfach zusammenraufen müssen, den Romeo können wir sowieso nicht mehr abgeben; wollen wir aber auch nicht.
 
  • #83
Das sind tolle Neuigkeiten :D

Super find ich die Vorstellung, das er deine sich auf den anderen setzt und der dann schreit - das hat was :p *lach*. Tja, da gehts wohl um eifersüchteleien wer die volle Aufmerksamkeit der Dosis bekommt würd ich sagen.

Ich freu mich wirklich riesig, das es Romeo so gut geht und er soweit gesund und munter ist und sich mit eurem Momo so gut versteht! Wenn sie sich aufeinandersetzen statt zu beißen ist das doch super - da kann ja nix passieren :D
 
  • #84
Na ja, also der Romeo setzt schon die Zähne an, aber dass Blut fließt, halt ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich. Die zwicken sich höchstens mal und ich denke auch, dass es mehr Spiel als Ernst ist. Vor allem da sie sich gegenseitig immer so angurren.

Wenn man sich den Romeo heute anschaut, im Gegensatz zu vor ein paar Wochen würde man es nicht glauben, dass er so verwahrlost war. Bei der Konstitution, die er hat, stehen ihm sicherlich noch einige schöne Jahre bevor.
 
  • #85
Na wenn se sich angurren ist das doch super! Da scheinen sich zwei gesucht und gefunden zu haben :D. Würd mich freuen, wenn du mal wieder Bilder von Romeo einstellst und natürlich auch von Momo :D
 
  • #86
Ich hab erst neulich wieder welche gemacht...stell ich bei Gelegenheit mal ein.
 
  • #87
Die letzten Tage frisst unser Romeo nicht mehr so, wie gewöhnt. Ich bin mir da nicht ganz schlüssig, ob er einfach nur extrem mäkelig ist, oder ob er irgendwas hat.
Seine Leckerchen in Form von Kaustangen mampft er aber nach wie vor mit Vorliebe. Irgendwelche Meinungen?
 
Werbung:
  • #88
Könnte eine Phase sein, könnte aber auch was Ernsteres sein. Ich würde es noch ein bis zwei Tage beobachten und notfalls sicherheitshalber vor dem Wochenende mit ihm zum Tierarzt gehen.

Hast Du mal geschaut, wie die Zähne und das Zahnfleisch aussehen? Bei FIV kommen Zahnfleischentzündungen häufiger vor. Als Miro bei mir ankam, war es so schlimm, dass er beim Fressen vor Schmerzen gequiekt hat.
 
  • #89
Aaaaaalso...ich glaube, er ist wirklich nur wählerisch.

Wie gesagt liebt er ja Leckerchen aller Art und findet es ganz dufte, wenn man sie ihm wirft und er sie "erlegen" kann.
Ich hab ihn jetzt eben drangekriegt ;) - ich hab heut von Royal Canin Futterproben bekommen (2 x 60 g) und hab dann angefangen, ihm das Futter zuzwerfen und er hat fast ein komplettes Beutelchen verputzt. Insofern kann er eigentlich keine Zahnfleischbeschwerden haben, sonst wäre Trockenfutter ja nicht zu zerbeißen.

Das Witzige an der ganzen Geschichte ist, dass unsere zwei im Regelfall gar kein Trockenfutter fressen, obwohl immer ein Napf mit Premium-Trockenfutter dasteht.

Ich werde es auf jeden Fall beobachten und ggf. mit ihm zum Tierarzt gehen - besser einmal zu viel als zu wenig.
 
  • #90
Hier sind übrigens die versprochenen Bilder von "seiner Verwöhntheit"...





 
  • #91
UUUIIIJJJ, da sind ja endlich die langersehnten Bilder :D

Tja, was soll ich sagen?! Den Bilder nach zu urteilen fühlt er sich SAUWOHL :D:D:D und hängt ordentlich bei euch ab.. .

Finds immer noch toll, das ihr euch dazu entschieden habt, ihn zu behalten und für ihn zu sorgen!!! Ich bin mir sicher, er dankt es euch jeden Tag aufs Neue und er sieht super aus vom Fell her - habt ihr wirklich gut gemacht.
 
  • #92
Ja ja, er glänzt mittlerweile wie eine Speckschwarte und das Fell ist wahnsinnig seidig.
Ansonsten ist er ein ganz lieber und sehr verschmust- in Sachen Agilität hat er auch sehr zugelegt, zu Anfang hatte er ja fast nur geschlafen; mittlerweile ist er aber recht munter und spielt auch sehr gern.

OK, er und Momo jagen sich zwar nach wie vor durch die Wohnung, aber das ist mehr spielerisch. Zumindest wäre mir nicht aufgefallen, dass er Momo mal wirklich gebissen hätte. Ab und zu muss der Rote eben ein paar Büschel Haare lassen, wenn er aufsässig ist. ;)

Nachdem Monsieur ja gestern doch sehr wählerisch war, was sein Futter angeht, hat er heute nach seinem morgendlichen Ausflug in den Garten, zwei komplette Schüsseln weggepichelt wie nix. Im Anschluß hat er sich dann noch den Rest des Royal Canin Probepacks von der Küchenzeile gefischt und das dann auch noch verputzt.

Alles in allem bin ich schon froh, dass wir ihn behalten haben, ganz besonders da er nach und nach einige Marotten zeigt, die unser verstorbener Mickey auch hatte.
Wenn ich ihn mir heute so anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er noch einige schöne Jahre vor sich hat. Nach wie vor unglaublich, dass ihn gleich zwei Tierärztinnen umbringen wollten...
 
  • #93
*lach* Solange euer anderer nur ein paar Haarbüschel lassen muss für seine Aufsässigkeit ist doch wirlich alles im grünen Bereich :D

Man sieht Romeo seine gute Gesundheit und eure tolle Pflege an und das ist die Beste Voraussetzung für ihn, noch ein langes und schönes Leben bei euch zu führen!!! Und er hat euch schon sehr, sehr gut erzogen würd ich sagen, wenn er schon rummeckert wegen dem Futter das es gestern gab :p. Aber so wie er heute gefuttert hat, denke ich auch, das alles ok is.

Ja, es ist unglaublich wie "uninformiert" viele TÄ immer noch bezüglich FIV sind.. Und nur Dank euch, das ihr euch so informiert habt, darf er jetzt noch so ne tolle Zeit bei euch verbringen mit viel Liebe und Fürsorge!!
 
  • #94
Wenigstens hat sich das Thema Romeo einigermaßen zum Guten gewendet, aber es nimmt kein Ende - grade rief mich meine Mum, total aufgelöst, an. Ihre Schildpatt fehlt seit gestern um 16.00 Uhr und das obwohl sie eigentlich immer in der Nähe vom Haus war.
Sie macht sich jetzt natürlich größte Sorgen, dass evtl. Tierfänger sie erwischt haben könnten. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da meine Eltern in einem kleinen Dorf, direkt am Ortsrand wohnen und die anderen drei Kater da sind.

Natürlich mach ich mir jetzt auch Sorgen, da ich ja durch den Verlust von Mickey sensibilisiert bin. Ich hoffe nicht, dass dieses Jahr noch eine zweite Katze in meinem Umkreis verschwindet...

Hoffen wir, dass sie wieder nach Hause kommt.
 
Werbung:
  • #95
Hallo Lightmanager,
ich drücke die Daumen für die Schildpatt deiner Mutter - ich weiß wie gräßlich das ist. ich habe diesen Thread gerade erst gefunden, er ist ja schon älter - trotzdem kann ich grad meinen Mund nicht halten.

Vorweg: mir ist schon klar, dass die meisten Katzen die draußen rumlaufen nicht getestet sind - was ich gar nicht gut finde. Die Vorstellung, mein Luke (getestet, mehrmals), ein Senior der sich die letzten 2 Jahre zunehmend mit neuen Katzen in seinem Revier auseinandersetzten muß (und obwohl eigentlich friedlich und eher Jäger als Krieger) steckt sich bei einem Kater mit Fiv an, DESSEN BESITZER GENAU WEIß, DASS SEIN TIER DIESE TÖDLICHE KRANKHEIT HAT würde mich sehr sehr sehr wütend machen. Bitte überlege doch, ob du deinen Katzen nicht einen eingezäunten Bereich im Garten zur Verfügung stellen willst. So kann Romeo raus und ist kein Gesundheitsrisiko für andere.

Bitte nimm das nicht krum - vielleicht ist dir der Gedanke ja noch nicht gekommen, dass Romeo, obwohl verträglich mit Momo ja durchaus draußen auf einen "Stinkstiefel" treffen kann. Meine Katzen hatten durchaus schon sehr tiefe Bisse einzustecken (und ich habe danach testen lassen...) - und da reicht eine infizierte Katze die sich regelmäßig prügelt (weil er der Revierkönig ist zum Beispiel oder jung und sein Revier erkämpft) und Schwupps hast du ein ganzes Dorf mit Fiffies....:sad:
Sieh es mal so: wenn die Katze oder der Kater welchen deinen Romeo die Krankheit verpasst hat einen verantwortungsvolleren Halter gehabt hätte - wäre er gesund.

Wie gesagt, bitte sieh das nicht als Angriff oder so, nur bitte zum nachdenken.
turmalin
 
  • #96
Die Schildpatt ist wieder da, wir haben sie bei einem Nachbar im Garten in einer Marderfalle gefunden.

Zum anderen Thema:
Wenn ich für jedes Mal, wo ich diese Diskussion führen musste, 10 € hätte, dann müsst ich eine Zeit lang nicht mehr arbeiten.

Ich mach es kurz - einen jahrelangen Freigänger auf Wohnungshaltung umzugewöhnen verursacht ihm immensen Stress. Stress ist für eine FIV-Katze das Todesurteil.

Eingezäunter Bereich im Garten: Wir wohnen in Miete ohne Gartenanteil, da kann man nicht mal eben einen Bereich des Gartens einzäunen, der einem nicht zusteht.

Es mag sein, dass der Eine oder Andere mein Verhalten unverantwortlich findet, aber wenn ich nach diesen Meinung gehen würde, dann wäre Romeo heute nicht mehr am Leben, sondern wäre von zwei "verantwortungsvollen" Tierärztinnen eingeschläfert worden. Allein dieser Gedanke macht mich sehr sehr sehr wütend!

Ich ziehe immer den schönen Vergleich:

Sperrt man HIV-positive Menschen ein, damit sie keine Gefahr mehr für andere darstellen oder tötet man sie wegen ihres Virus?

Es geht uns im Wesentlichen darum, Romeo ein lebenswertes Leben zu bieten.

Wir haben uns die Situation garantiert nicht ausgesucht und uns auch die Entscheidung nicht leicht gemacht, ich denke das kann man klar herauslesen, wenn man sich das Ganze Thema mal anschaut.

Es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden und diese äußern, das ist auch in Ordnung so. Ich habe mir mittlerweile meine Meinung gebildet.
 
  • #97
Ich mach es kurz - einen jahrelangen Freigänger auf Wohnungshaltung umzugewöhnen verursacht ihm immensen Stress. Stress ist für eine FIV-Katze das Todesurteil.

Eingezäunter Bereich im Garten: Wir wohnen in Miete ohne Gartenanteil, da kann man nicht mal eben einen Bereich des Gartens einzäunen, der einem nicht zusteht.

Es mag sein, dass der Eine oder Andere mein Verhalten unverantwortlich findet, aber wenn ich nach diesen Meinung gehen würde, dann wäre Romeo heute nicht mehr am Leben, sondern wäre von zwei "verantwortungsvollen" Tierärztinnen eingeschläfert worden. Allein dieser Gedanke macht mich sehr sehr sehr wütend!

Ich ziehe immer den schönen Vergleich:

Sperrt man HIV-positive Menschen ein, damit sie keine Gefahr mehr für andere darstellen oder tötet man sie wegen ihres Virus?

Es geht uns im Wesentlichen darum, Romeo ein lebenswertes Leben zu bieten.

Wir haben uns die Situation garantiert nicht ausgesucht und uns auch die Entscheidung nicht leicht gemacht, ich denke das kann man klar herauslesen, wenn man sich das Ganze Thema mal anschaut.

Es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden und diese äußern, das ist auch in Ordnung so. Ich habe mir mittlerweile meine Meinung gebildet.

Ja, Ok. Dann kann ich ja meine Meinung auch sagen:

HIV positive Menschen laufen nicht rum und beißen andere. Katzen folgen bei Beissereien ihrem normalen, artgerechtem Verhalten.

Du bist also anderen Menschen und Tieren gegenüber total egoistisch und herzlos.
Wenn deine Katze ein anderes Tier ansteckt - sch...egal, Hauptsache deiner Katze gehts gut.
Du hast dir die Entscheidung sehr leicht gemacht, denn bei allen Bedenken hast du nie an fremde Katzen gedacht, sondern immer nur an deine eigene, nichtinfizierte.

Und ja, ich war erst sehr sehr entsetzt über die Haltung der "bösen" Tierärzte. Aber wenn ich das lese hier, muß ich sagen, dass ich sie total verstehe. um das Leid eines Lebewesens zu lindern, ein Leben zu retten, nimmst du wissentlich und willentlich den Tod unzähliger anderer Katzen in Kauf. Ein verantwortungsvoller Tierarzt kann das natürlich nicht.
turmalin
 
  • #98
unsere katzen sind auch nicht getestet und die etwa 100-150 anderen katzen, die in diesem dorf draussen herumlaufen, vermutlich auch nicht.
ich wäre schon froh, wenn alle kastriert und gegen seuche/schnupfen und tollwut geimpft wären...
 
  • #99
Ja, Ok. Dann kann ich ja meine Meinung auch sagen:

HIV positive Menschen laufen nicht rum und beißen andere. Katzen folgen bei Beissereien ihrem normalen, artgerechtem Verhalten.

Du bist also anderen Menschen und Tieren gegenüber total egoistisch und herzlos.
Wenn deine Katze ein anderes Tier ansteckt - sch...egal, Hauptsache deiner Katze gehts gut.
Du hast dir die Entscheidung sehr leicht gemacht, denn bei allen Bedenken hast du nie an fremde Katzen gedacht, sondern immer nur an deine eigene, nichtinfizierte.

Und ja, ich war erst sehr sehr entsetzt über die Haltung der "bösen" Tierärzte. Aber wenn ich das lese hier, muß ich sagen, dass ich sie total verstehe. um das Leid eines Lebewesens zu lindern, ein Leben zu retten, nimmst du wissentlich und willentlich den Tod unzähliger anderer Katzen in Kauf. Ein verantwortungsvoller Tierarzt kann das natürlich nicht.
turmalin

Dein Post ist ziemlich emotional und ich finde es schlimm, das du lightmanager hinstellst, als würde er sich nur Gedanken um seinen Kater machen.. Woher willst du das wissen? Nur weil er das hier nicht gepostet hat?! Er hat sich im I-net schlau gemacht über FIV und weiß sicher um die "Gefahr" das Romeo andere anstecken könnte! Trotzdem musste er eine Entscheidung treffen und nur weil sie dir nicht gefällt finde ich es schade, das du ihn deshalb als herzlosen und egoistischen Menschen hinstellst!

Ich finde nicht das er herzlos und egoistisch ist sonst wäre Romeo nicht mehr am Leben! Bevor er bei lightmanager gelandet ist, war er ein Streuner, wo sich keiner drum gekümmert hat und er war unkastriert! Keiner weiß, wie lange er das schon hat!

Das Thema wegen FIV KAtzen im Freigang wurde hier schon genügend diskutiert!

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber auf dem Land gibts 5000 unkastrierte Streuner (und ich glaube lighmanager wohnt in solch einer Gegend) die nie auf FIV getestet wurden! Meine Meinung ist, das wer seiner Katze Freigang ermöglicht, mit diesem Risiko leben muss (ob er will oder nicht) das sich seine Katze mit FIV infiziert. Dieses Risko wirst du NIEMALS ausschließen können und wen willst du verantwortlich machen für die Streuner, die unkastriert und FIV positiv draußen unterwegs sind?! Da könnt ich genauso sagen, du bist herzlos und egoisitsch weil du deiner Katze Freigang gibst bei den vielen Gefahren die es draußen gibt der sie sich täglich aussetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
HIV positive Menschen laufen nicht rum und beißen andere. Katzen folgen bei Beissereien ihrem normalen, artgerechtem Verhalten.

Menschen folgen ihrem artgerechtem Sexualtrieb und es gibt gerade genug HIV-positive Menschen, die vorsätzlich bzw. wieder besserem Wissen andere infizieren.

Du bist also anderen Menschen und Tieren gegenüber total egoistisch und herzlos.
Wenn deine Katze ein anderes Tier ansteckt - sch...egal, Hauptsache deiner Katze gehts gut.
Du hast dir die Entscheidung sehr leicht gemacht, denn bei allen Bedenken hast du nie an fremde Katzen gedacht, sondern immer nur an deine eigene, nichtinfizierte.

Wenn das Deine Meinung ist, bitte sehr!

Ohne selbst betroffen zu sein kritisiert es sich natürlich leicht.

Und ja, ich war erst sehr sehr entsetzt über die Haltung der "bösen" Tierärzte. Aber wenn ich das lese hier, muß ich sagen, dass ich sie total verstehe. um das Leid eines Lebewesens zu lindern, ein Leben zu retten, nimmst du wissentlich und willentlich den Tod unzähliger anderer Katzen in Kauf. Ein verantwortungsvoller Tierarzt kann das natürlich nicht.
turmalin

Ist ja schön, dass Du im Stande bist total emotionslos über Leben und Tod eines Individuums zu entscheiden, dass sich hilfesuchend an Dich gewandt hat - ich kann es nicht.

Was ich persönlich wirklich zum kotzen finde (sorry für die Wortwahl) ist, dass es Leute gibt, die denken, dass ihre Meinung, die einzig wahre und richtige ist. Dass die Wahrheit von Fall zu Fall irgendwo zwischen den Fronten liegen kann, das zieht man natürlich nicht in Betracht.

Wir haben sämtliches Für und Wider sorgsam gegeneinander abgewogen und schlussendlich unsere Entscheidung getroffen.
Ob man diese Entscheidung nun richtig oder falsch findet, das sei jedem selbst überlassen. Einen anderen jedoch dafür persönlich anzugreifen und für sich in Anspruch zu nehmen, die einzig richtige Meinung zu haben, finde ich persönlich unterste Schublade.

Du kennst mich nicht, hast mich nie persönlich kennengelernt und bildest Dir anhand eines Themas in einem Internet-Forum ein, dass Du beurteilen kannst, was für ein Mensch ich bin?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
lightmanager
L
L
Antworten
8
Aufrufe
775
Jasmin
Jasmin
D
Antworten
1
Aufrufe
919
Chrianor
Chrianor
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
K
Antworten
19
Aufrufe
10K
kathodenstrahl
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben