NOTFALL - FIV-Katerchen Romeo Ba-Wü

  • Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum
L

lightmanager

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2008
Beiträge
221
Ort
Ellwangen - Ba-Wü
Nach langem hin und her und etlichen Gesprächen mit verschiedensten Tierärzten haben wir uns entschlossen für Romeo ein passenderes Zuhause zu suchen.

Zur Vorgeschichte:

Romeo ist uns vor einigen Woche zugelaufen und war in einem erbärmlichen Zustand. Der Tierarzt stellte eine schwere Vergiftung fest, die wir zum Glück auskurieren konnten. Ursprünglich wollten wir Romeo behalten, damit unser Momo wieder einen Spielgefährten hat. Leider wurde Romeo positiv auf FIV gestestet, Momo ist jedoch negativ. Die Mehrheit der Tierärzte hat uns davon abgeraten, die beiden wegen der Ansteckungsgefahr zusammen zu halten.

Nun suchen wir schweren Herzens ein gutes Zuhause für den Süßen, entweder in einen Einkatzenhaushalt, oder zu einer anderen FIV-Katze. Wir sind innerlich schwer zerrissen, aber haben gesagt, wir versuchen es zumindest, ein Zuhause für ihn zu finden.

Romeo ist ein sehr lieber und verschmuster, schwarzer Kater. Er ist ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt und ist sehr groß gewachsen. Er ist kastriert und geimpft und es wurde ihm vom Tierarzt ein sehr guter Allgemeinzustand bescheinigt und ss ist davon auszugehen, dass er noch sehr viele schöne Jahre vor sich hat.

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde!

Click Image to Enlarge Image Hosting
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde es sehr schade, das ihr euch nun doch entschlossen habt, für Romeo ein neues Zuhause zu suchen......:( Das wird ganz sicher nicht einfach werden......
Zumal man bei einem Freigänger immer das Risiko trägt, das draußen ne FIV+ Katzen rumsaust und sich doch wenn ich mich richtig erinnere, Romeo sich doch wirklich schon sehr gut mit Momo angefreundet hat...

Viel Glück bei der Suche nach einem gute und dauerhaften Zuhause für den süßen Kerl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die zwei doch schon zusammen waren und sich gut verstehen. Also sich nicht kratzen, beißen und sonstiges, warum versucht ihr es nicht?

FIV wird über Tröpfchen-Infektion übertragen, also Blut und Speichel.
Wenn sie sich nicht beißen sollte also nichts passieren.

Klar wird die Gefahr immer bestehen, aber wie ja schon gesagt wurde, bei Freigängern hat man das Problem immer.

Überleg es dir doch nochmal...auf der anderen Seite kann ich dich gut verstehen.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für den Kater findet.
 
Schade, dass er nicht bleiben kann, aber das ist eure Entscheidung.

Kann mir jemand sagen, ob FIV auch übertragen wird, wenn sich Katzen gegenseitig putzen? Da ist ja auch Speichel im Spiel.... Würde mich einfadch mal interessieren.... Simba z.B putzt sehr sehr nass....
 
Kann mir jemand sagen, ob FIV auch übertragen wird, wenn sich Katzen gegenseitig putzen? Da ist ja auch Speichel im Spiel.... Würde mich einfadch mal interessieren.... Simba z.B putzt sehr sehr nass....

Mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen, aber wenn keine offenen Wunden vorhanden sind würd ich jetzt mal sagen nein.

Sind deine Katzen denn FIV positiv?
 
Nein, sind sie nicht....
Ich habe nur aus Interesse gefragt. :)
 
Also FIV überträgt sich ausschließlich über Blut bei Beißereien! Das es durch Speichel übertragen wird ist nicht nachgewiesen!
 
Werbung:
Schade, dass er nicht bleiben kann, aber das ist eure Entscheidung.

Kann mir jemand sagen, ob FIV auch übertragen wird, wenn sich Katzen gegenseitig putzen? Da ist ja auch Speichel im Spiel.... Würde mich einfadch mal interessieren.... Simba z.B putzt sehr sehr nass....

Ich würde sagen die Gefahr ist nur gering, solang sich die Katzen verstehen und es nicht zu blutigen Auseinandersetzungen kommt.
Ich hab gestern ein Kätzchen testen lassen, das jetzt seit fast 4 Monaten mit meinem Pflegefivi zusammen lebt. Ihr Test war negativ.

Ich denke es ist immer ein kleines Restrisiko vorhanden. Ich würde meine Fiv-Pflegekater Bonito nie ohne Aufsicht mit meiner Truppe laufen lassen, da ich einige Stinkstiefel in der Gruppe habe und die hauen auch mal zu, wenn die Chemie nicht stimmt.
 
Schade, dass er nicht bleiben kann, aber das ist eure Entscheidung.

Kann mir jemand sagen, ob FIV auch übertragen wird, wenn sich Katzen gegenseitig putzen? Da ist ja auch Speichel im Spiel.... Würde mich einfadch mal interessieren.... Simba z.B putzt sehr sehr nass....

Ich habe einen FIV-positiven Kater fast vier Jahre lang mit vier negativen Katzen in einer Gruppe gehalten.
Es hat sich niemand angesteckt, obwohl wild gespielt wurde, nass geputzt wurde, aus einem Napf getrunken und gefressen wurde.
Wirklich schade, daß Romeo nicht bleiben darf, er wird es in der Vermittlung schwer haben.
Wenn die Tierärzte sich doch alle mal auf den aktuellen Stand der Forschung bringen würden, das Risiko sich draussen bei einem Revierkampf anzustecken ist für Freigänger erheblich grösser als die Gefahr die von einem positiven sozialen Tier im Haushalt ausgeht, ich verstehe es nicht.

Traurige Grüsse
Anja
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben