sind dies anzeichen für fiv?

  • Themenstarter kathodenstrahl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kathodenstrahl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
12
hallo liebe leute!

wir waren heute mit unserer mona (ekh, alter nicht vollständig geklärt) bei unserer tierärztin. am samstagsabend haben wir mitbekommen, dass ihr speichel aus dem maul läuft. ihr auge tränte auch. aber das macht es schon seitdem wir sie haben - mal mehr mal weniger. aus dem maul riecht sie auch seit einiger zeit... nun ja... sagen wir etwas unangenehmer als normal.

die tä guckte mona ins maul und sah auch gleich, dass sie viel zahnstein hat und das zahnfleisch an den rändern ein wenig gerötet war. sie tastete mona auch noch ab und merkte, dass ihre lymphknoten angeschwollen sind. die tä sagte uns, dass sie der katze eine spritze mit einem antibiotikum gibt und eine weitere mit einem schmerzstillenden medikament. am mittwoch sollen wir wiederkommen, damit das antibiotikum erneut verabreicht werden kann.

sie sagte heute auch schon, dass, wenn die symptome nicht besser oder gar schlechter werden, ein test auf katzenaids gemacht werden müsste. ich machte mir in dem moment gar keine großen sorgen. die kamen erst zu hause, als ich im internet ein bisschen stöberte, um mehr über diese krankheit zu erfahren.

mona ist in ihrem verhalten unverändert. sie hat einen gesunden apettit und ist schmusig und verspielt wie eh und je. sie ist weder abgemagert noch dick. sie hat das gewicht, was sie immer hat.

meint ihr, die oben genannten symptome lassen auf fiv schließen? ich habe mich entschlossen, am mittwoch bei de tä einen bluttest machen zu lassen. ungewissheit fetzt nicht!

wenn dieser test nun positiv ausfällt (also im sinne von fiv positiv), bedeutet das - vielleicht auch auf grund der genannten symptome - dass die krankheit bereits ausgebrochen ist? wenn ja, was passiert dann?

wir haben noch zwei weitere katzen (bzw. eine katze und einen kater). der kleine kater ist seit 6 wochen bei uns. wir haben uns gedacht, dass er vielleicht eine krankheit mitgebracht hat, die bei ihm nicht ausgebrochen ist, weil er immun dagegen ist, nun hat sie aber nach 6 wochen unsere mona erwischt. kann das sein? oder dass der stress, dass ein neues tier in die wohnung zieht, sie jetzt so mitgenommen hat, dass sie krank wird (obwohl die beiden sich total super verstehen). oder es ist das schlechte wetter (aber mona ist eine reine wohnungskatze).

mir ist völlig klar, dass ich endgültige gewissheit wohl erst mit dem ergebnis eines bluttests habe. aber ich hoffe, ihr versteht, dass ich mir sorgen mache und mich über alle hoffnungsmachende worte freue!
 
A

Werbung

Schwer zu sagen. Aber du sagst die tränenden Augen hatte sie immer schon. Zum TA gegangen bist du also weil ihr Speichel aus dem Mund lief. Das deutet natürlich auf Schmerzen und eine Entzündung hin, daher auch das AB. Auch die geschwollenen Lymphknoten deuten auf eine Entzündung hin. Nicht mehr und nicht weniger... Haben Mona und der kleine Kater sich denn richtig gefetzt, also so dass Blut floss??? Nur dann wäre FIV übertragbar.

Also auch wenn man FIV (oder Leukose) nicht zu 100 % ausschließen kann bei den Symptomen würde ich doch nicht gleich vom schlimmsten ausgehen zumal du sagst dass sie fit ist und einen gesunden Appetit hat. Ich war auch mit meinem über alles geliebtem Kater als ich ihn damals bekam wegen Durchfall beim TA und der sagte gleich das könne FIP sein... bin aus allen Wolken gefallen aber im Nachhinein lach ich drüber, es waren nur Giardien, genauso denke ich dass es bei Mona ne Zahnfleischentzündung, hervorgerufen durch Zahnstein ist. Also Kopf hoch!!!!!!!!!

Und, um dir Mut zu machen, selbst wenn alle Symptome auf eine bestimmte Erkrankung schließen lassen (das ist bei Mona nicht mal der Fall), das sagt noch gar nichts, ich war vor ein paar Wochen beim Allergietest weil ich Probleme mit den Augen und plötzliche Kontaktlinsenunverträglichkeit hatte. Immer nach dem Reiten oder bei mir zu Hause bei den Katzen war es ganz schlimm, hatte knallrote Augen. Draußen oder im Büro wurde es besser. Gaaaanz klar, Tierhaarallergie -> das allerschlimmste für mich, war fix und alle und bin zum Arzt einen Allergietest machen, ich kannte das Ergebnis ja aber trotzdem, hab ihn direkt gefragt was man dagen tun kann usw. und dann war der Test negativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Mona und der kleine Kater sich denn richtig gefetzt, also so dass Blut floss??? Nur dann wäre FIV übertragbar.

mona und der kleine oskar haben sich nie so richtig gefetzt, dass auch blut floss. sie kabbeln sich immer ein wenig, spiele fangen und rasen dabei über meinen laptop, sodass in meinen hausarbeiten auf einmal ganz komische zeichen stehen :aetschbaetsch2:

aber beim kabbeln sind bei beiden die krallen drin - so wie ich das bis jetzt sehen konnte. beißen tun sie sich auch nicht heftig. nur spielerisch. nach meinem dafürhalten also nichts, wodurch eine eventuelle fiv auf den kleinen kater übertragen werden könnte.

zu dem gesunden appetit von mona: dieser ist zwar da, aber sie frisst sehr langsam. das bestätigt eine entzündung und damit verbundene schmerzen beim fressen ja nur...

Aber du sagst die tränenden Augen hatte sie immer schon. Zum TA gegangen bist du also weil ihr Speichel aus dem Mund lief.

korrekt! die tränenden augen haben wir bei unserem damaligen tierarzt (wir sind inzwischen umgezogen) schon einmal abchecken lassen. der sagte, das wäre nichts schlimmes, gab uns eine augensalbe, durch die es auch wirklich besser wurde. vor ein paar wochen fing das tränen wieder an (vielleicht durch den stress des umzugs?). dann habe ich die salbe wieder genommen und es wurde etwas besser. und dann kam wie gesagt am samstag der speichelfluss, der uns dann heute zum tierarzt geführt hat...
 
Hallöchen!
Was möchte dir denn deine Tierärztin damit sagen, wenn sie meint die Katze hätte FIV?
Laß dich nicht verrückt machen!
Schlechtheilende Zahnprobleme können auch 'gesunde' Katzen haben.

Und zur Ansteckung mit FIV: Das geht nur durch Blut und durch Paarung.
Das sich Katzen durch Speichel anstecken, das kann man so gut wie ausschließen.
Und selbst wenn deine Katze FIV+ ist, ist das noch lange kein Todesurteil.
Auch FIVs können alt werden.
 
Was möchte dir denn deine Tierärztin damit sagen, wenn sie meint die Katze hätte FIV?

sie hat ja gar nicht gesagt, dass mona fiv hat. sie hat nur gesagt, dass, wenn die beschwerden nicht besser werden, ein test zur klärung gemacht werden muss. und das ist ja nicht verkehrt...

Und zur Ansteckung mit FIV: Das geht nur durch Blut und durch Paarung.
Das sich Katzen durch Speichel anstecken, das kann man so gut wie ausschließen.

kann man es also ausschließen, dass fiv übetragen wird, wenn die katzen sich beißen? oder meinst du mit "durch speichel", dass sie sich nicht anstecken, wenn sie sich z.b. gegenseitig abschlecken oder aus einem napf fressen oder saufen? denn beim beißen ist ja durchaus blut im spiel wenns krass wird...

Und selbst wenn deine Katze FIV+ ist, ist das noch lange kein Todesurteil.

woran merke ich denn, dass die krankheit ausbricht? eine fiv+ katze, bei der die krankheit noch nicht ausgebrochen ist, kann also auch eine zahnfleischentzündung bekommen, ohne dass dadurch fiv zum ausbruch kommt?
 
die tä guckte mona ins maul und sah auch gleich, dass sie viel zahnstein hat und das zahnfleisch an den rändern ein wenig gerötet war.

Oje oje

die Katze hat laut Aussage der TA viel ZAhnstein, dagegen gibt man AB????

Wenn die Katze viel Zahnstein hat, dann sollte man den entfernen und nicht irgendwas spritzen, aber an einen FIV test kann man noch vorher etwas verdienen und einige Besuche auch,.... ach tut mir leid, aber solche Sachen ärgern mich.

Es gehört nun mal zur Konsequenz, dass wenn eine Katze viel Zahnstein hat auch das Zahnfleisch sich rötet. Also bitte einfach einen Termin zur Zahnsteinentfernung machen und dann mal abwarten.

Ob man dann Grundsätzlich FIV/ Leukose testen möchte, steht für mich auf einem anderen Blatt geschrieben, was ich grundsätzlich bejahen würde.

Viel Glück
 
die tä guckte mona ins maul und sah auch gleich, dass sie viel zahnstein hat und das zahnfleisch an den rändern ein wenig gerötet war.

meint ihr, die oben genannten symptome lassen auf fiv schließen? ich habe mich entschlossen, am mittwoch bei de tä einen bluttest machen zu lassen. ungewissheit fetzt nicht!

Die Symptome lassen darauf schliessen, dass der Zahnstein dringend entfernt werden muss, mehr aber auch nicht.

Mein Sam neigte auch zu Zahnstein. Da er meine erste Katze war, kannte ich mich nicht aus und verliess mich auf den Tierarzt. Die Ärztinnen der ersten Gemeinschaftspraxis, bei der wir waren, haben den Zahnstein nur leicht mit einem Instrument entfernt. Die haben nie gesagt, dass man das mit Ultraschall unter Narkose machen muss.

Nach 2-3 Jahren wechselte ich zu einem anderen Tierarzt, der hat das endlich anständig gemacht. Sam hatte bereits Mundgeruch und hat durch die vorherige unsachgemäße Behandlung einige Zähne eingebüßt.

Lass also bitte den Zahnstein entfernen und zukünftig regelmäßig kontrollieren.
 
Werbung:
Wie gesagt. Bei Zahnproblemem auf FIV zu schließen......muß man nicht unbedingt.;)
Andersherum ist es so, das fast alle FIVs Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch haben.

Wegen dem Speichel: Das sich Katzen durch gegenseitiges Abschlecken und aus dem selben Napf fressen anstecken ist nahezu ausgeschlossen.
Wenn sie sich allerdings bis aufs Blut beißen können sie sich anstecken....können.....müssen aber nicht.

Wenn FIV ausbricht, ist das genau wie bei HIV positiven Menschen. Da kann ein harmloser Schnupfen ruckzuck zur Lungenentzündung werden.
Und da durch das Virus das Immunsystem geschwächt ist, kommt da eins zum anderen und der Körper kann sich nicht dagegen wehren.

Meine Katzen hatten alle Zahnprobleme, bei dreien wurden die Zähne gezogen und die Herrschaften leben munter und fröhlich weiter, auch ohne Zähne.;)
Zahnprobleme bei FIV heißt nicht, das die Krankheit jetzt 'ausbricht'.
 
Oje oje

die Katze hat laut Aussage der TA viel ZAhnstein, dagegen gibt man AB????

Wenn die Katze viel Zahnstein hat, dann sollte man den entfernen und nicht irgendwas spritzen, aber an einen FIV test kann man noch vorher etwas verdienen und einige Besuche auch,.... ach tut mir leid, aber solche Sachen ärgern mich.

Es gehört nun mal zur Konsequenz, dass wenn eine Katze viel Zahnstein hat auch das Zahnfleisch sich rötet. Also bitte einfach einen Termin zur Zahnsteinentfernung machen und dann mal abwarten.

Ob man dann Grundsätzlich FIV/ Leukose testen möchte, steht für mich auf einem anderen Blatt geschrieben, was ich grundsätzlich bejahen würde.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Und bitte,entweder sprichst Du mal mit der TÄ und fragst vor allem nach, warum sie Dir keinen Termin zwecks Zahnsteinentfernung gegeben hat oder
Du suchst Dir einen kompetenteren TA.

Wenn Dein Tier Schmerzen hat und danach sieht die Speichelei, der Geruch und die Menge an Zahnstein aus (unter dem Zahnstein kann die "Hölle" los sein!!) solte schnellstens etwas unternommen werden.
Das die Lymphknoten anschwellen, wenn man eine Zahnentzündung hat ist völlig normal....und das sollte Deine TA auch wissen.

Und einen Test auf FIV oder was auch immer , kannst Du später machen.

Alles Gute

LG
 
  • #10
Oje oje

die Katze hat laut Aussage der TA viel ZAhnstein, dagegen gibt man AB????

Wenn die Katze viel Zahnstein hat, dann sollte man den entfernen und nicht irgendwas spritzen, aber an einen FIV test kann man noch vorher etwas verdienen und einige Besuche auch,.... ach tut mir leid, aber solche Sachen ärgern mich.

Es gehört nun mal zur Konsequenz, dass wenn eine Katze viel Zahnstein hat auch das Zahnfleisch sich rötet. Also bitte einfach einen Termin zur Zahnsteinentfernung machen und dann mal abwarten.

mein fehler! ich habe vergessen zu erwähnen, dass natürlich am mittwoch beim termin der zahnstein entfernt wird. das ist ganz klar. also keine panik und falsche beschuldigungen gegen die ärztin :) nur heute wollte sie es nicht gleich machen, weil sie mit dem AB die entzündung erst einmal etwas abklingen lassen will und die katze in ihrem - möglicherweise geschwächten - zustand einer stressigen zahnsteinentfernung nicht unterziehen will. das kann man natürlich sehen wie man will. da mona keinen sonderlich geschwächten eindruck macht, hätte man es vielleicht auch heute gleich machen können. aber ich vertraue der tierärztin da. ich denke, sie versteht ihr handwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also diese Woche noch?! GUT!
Dann hat sich das schon mal geklärt.

Allerdings sehe ich es schon skeptisch, gleich von Zahnstein auf FIV zu schließen. Dazu braucht es schon einen Test.
Und auch Katzen ohne FIV haben Zahnstein/Zahnprobleme.

Drücke also erst einmal für die Entfernung die Daumen.

Macht sie eine Inhalationsnarkose? Ist wesentlich schonender für
Tiere!
LG
 
  • #12
Macht sie eine Inhalationsnarkose? Ist wesentlich schonender für Tiere!

puh! erwischt. ich habe keine ahnung. aber ich werde morgen anrufen und fragen. wenn sie das nicht macht, was dann? anderen tierarzt suchen?
 
  • #13
??
Also in unserer gesamten Familie sind, warte mal.....11 Katzen zu Hause:
Und meine Tochter, meine Schwester und ich sind von dieser Narkoseart überzeugt.
Immer mehr TA's wenden diese Narkose an - ob Deine TÄ es auch macht ? müßtest Du nachfragen. Ansonsten bliebe noch, einen Kollegen der es macht mit ins Boot zu nehmen.;)

LG
 
  • #14
weil sie mit dem AB die entzündung erst einmal etwas abklingen lassen will

Interessant.

Ich dachte immer, AB wirke gegen Bakterien und Cortison oder gewisse Schmerzmittel gegen Entzündungen. Wenn sie das AB gab für die Bakterien unter dem Zahnstein hin zum ZAhnfleisch macht dies nicht unbedingt viel Sinn, weil die Bakterien dann dort liegen bleiben und nicht wegkönnen, also Fremdkörper sind und weiterhin eine Entzündung verursachen. Deshalb in solchen Fällen so schnell wie möglich Zahnstein weg.

Wir hatten hier einen extremen Fall, da haben wir eine Woche gewartet, weil er nicht ganz so fit war. Da haben wir entschlossen ihm Cortison zu geben (was ich nicht so mag) aber einfach,d amit er sich auch auffuttern kann.

Ich würde danach die ganze Geschichte ruhig angehen.
 
Werbung:
  • #15
Ich dachte immer, AB wirke gegen Bakterien und Cortison oder gewisse Schmerzmittel gegen Entzündungen

werden nicht entzündungen durch bakterien ausgelöst? also, ich finde, dass es durchaus sinn macht. wenn das zahnfleisch schon gerötet ist und bereits speichel fließt, dann sitzen die bakterien bestimmt nicht mehr nur unter dem zahnstein sondern sind schon weiter vorgedrungen. es ist also mein verschulden, wenn ich nicht eher zum tierarzt gegegangen bin. der kann nun nur noch das beste aus der situation machen.

bei uns menschen werden ja auch antibiotika eingesetzt, um beispielsweise eine durch bakterien (z.b. streptokokken) ausgelöste mandelentzündung zu heilen.

im übrigen hab ich meine angst, dass unsere mona an fiv leidet, schon fast verloren. ihr habt mir wirklich mut gemacht. :)
 
  • #16
FIV positive Tiere sind genauso quicklebendig wie andere, schau mal hier, die FIVpositivenTiere meiner Schwester:

Leni



Hope genannt Möppi



und Minnie



und Pflegekater Janosch, der Oberschmuser. Der sucht übrigens noch dringend SEINE Menschen. Gerne mit gesichertem Freigang.
3065618.jpg



Einzig bei Infekten oder beginnenden Erkrankungen muß man einfach sehr wachsam sein.

LG
 
  • #17
Selbst wenn sie FIV hätte, ist das kein Todesurteil. Miro ist FIV-positiv und inzwischen ca. 6 Jahre alt. Außer, dass ihm wegen FORL alle Zähne gezogen werden mussten, merkst Du ihm davon überhaupt nichts an.
 
  • #18
das sieht toll aus! solange mona so verschmust und verspielt zugleich bleibt, ist es mir egal, ob sie fiv hat. na gut... egal ist es mir natürlich nicht. aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. es würde mich dann nicht weiter stören. nur müsste man halt aufpassen, dass sich die anderen beiden nicht anstecken. aber wir wollen den teufel nicht an die wand malen. noch ist nichts nachgewiesen...
 
  • #19
Durch das FIV ändert sich weder das Wesen noch der Charakter der Katze.

Warte mal erst den Test ab..............;)
 
  • #20
ihr lieben,

lange war ich nicht mehr online...

aber ich kann euch beruhigen. mit unserer mona ist alles im lot! es war wirklich nur ein kurzweiliger infekt!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
L
Antworten
24
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste
Cary20
Antworten
4
Aufrufe
4K
Floechen
Floechen
L
Antworten
7
Aufrufe
481
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben