FIV Positiv was nun ?

  • Themenstarter LaureenD
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bin kein Blutexperte :oops: Gibt andere hier, die kennen sich da sehr gut aus. Maiglöckchen z. B. Kannst Du die Testergebnisse einscannen und z. B. über www.picr.de hochladen und hier einstellen? Ich weiß, dass die Referenzwerte wichtig sind. Name etc. kannst Du ja schwärzen.
 
A

Werbung

  • #22
Kortison solltet ihr lieber lassen, wurde ja schon gesagt. Du kannst das Immunsystem mit Vitaminen unterstützen (zB Vitaminflocken oder -pasten), wenn er häufig Infektionen (virale) hat, dann wäre auch L-Lysin anzuraten, da es den Virenwachstum hemmt. Ich hab auch einen FIV positiven Kater, er bekommt das wegen verschiedener Dinge jetzt dauerhaft. Generell solltest du bedenken, dass er dadurch anfälliger für Infekte wird, genau wie ein HIV infizierter Mensch. Nichtsdestotrotz kann er auc damit noch viele glückliche Jahre haben. Er sollte allerdings nicht mehr in den Freigang, um andere Katzen nicht anzustecken.
 
  • #23
Nun meinte die Ärztin das er auch eine leichte Anämie hätte, was kann ich hier tun?

Da gilt es rauszukriegen, was die Anämie verursacht hat. FIV kann zwar da wirklich beeinflussend sein, muss aber nicht. FeLV auch. Wurde der Kater auch auf FeLV getestet?

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einholen. Aber bitte FIV nicht grundsätzlich für alles verantwortlich machen (das tun TA nur zu gern, wenn sie nicht mehr weiter wissen bzw. leider auch schon vorher, wenn sie nur FIV hören).

Er zieht Flöhe leider magisch an. Hat jetzt wieder Flohmittel bekommen war die ganze Zeit wieder "befallen"

Bei diesem Satz wurde ich auch aufmerksam, es gibt auch eine sogenannte parasitäre Anämie, wenn halt die Katzen immer und immer wieder befallen sind. Und zu häufig verwendete Flohmittel sind auch schon eine Keule.

Als Floh-Abwehr haben hier schon viele gute Erfahrungen (ich auch) mit den Mitteln Capstar und Programm gemacht.
 
  • #24
Da gilt es rauszukriegen, was die Anämie verursacht hat. FIV kann zwar da wirklich beeinflussend sein, muss aber nicht. FeLV auch. Wurde der Kater auch auf FeLV getestet?


Als Floh-Abwehr haben hier schon viele gute Erfahrungen (ich auch) mit den Mitteln Capstar und Programm gemacht.


Ich habe ja nun schon Tierarzt + Tierklinik durch

FeLV müsste ich mal nachfragen.


Oke super ich werde diese Mittel auch mal Testen
 
  • #25
FeLV ja - ist aber negativ
 
  • #26
  • #27
wenigstens das GsD :)

Dann habt mal diesen immer wiederkehrenden Parasitenbefall auch auf dem Schirm bzgl. Anämie.

Wie geht es mittlerweile deinem Kater?


Ihm geht es soweit super. Er macht einen guten Eindruck. Frisst und trinkt normal und geht auch normal auf Toilette. Wenn ich den Befund nicht kennen würde - würde ich sagen er ist gesund.

Die Parasiten muss ich definitiv besser im Auge behalten.
 
Werbung:
  • #28
Solange ie Krankheit nicht ausbricht wirst du davon auch nix merken - und er auch nicht. :zufrieden:
 
  • #29
Ihm geht es soweit super. Er macht einen guten Eindruck. Frisst und trinkt normal und geht auch normal auf Toilette. Wenn ich den Befund nicht kennen würde - würde ich sagen er ist gesund.

Sehr schön und dass es auch so bleibt. :)

FIV ist erstmal auch keine Krankheit, FIV ist eine Infektion und die Krankheit muss auch nicht ausbrechen, gar nicht. ;)

Dann rück jetzt mal den Flöhen mit Capstar und Programm auf die Pelle und dann hoffen wir, dass alles wieder gut wird. Wenn dann die Viecher weg sind, dann solltet ihr nochmal BB machen lassen, sicher ist sicher.

Kopf hoch, FIV ist kein Todesurteil und schon gar kein Grund, deswegen den Kater einzuschläfern.

Alles Gute :)


EDIT: und bitte Kortison so schnell wie möglich ausschleichen lassen.
 
  • #30
Vielen Dank an alle für die Hilfe und die tollen Tipps :pink-heart:
 
  • #31
Solange ie Krankheit nicht ausbricht wirst du davon auch nix merken - und er auch nicht. :zufrieden:

FIV bricht nicht aus.

Der FI-Virus befällt nur nach und nach die guten Zellen des Immunsystems. In Folge daraus kann (!) lediglich das Immunsystem mit der Zeit schwächer werden (wir reden hier von einem Zeitraum von vielen Jahren).
Das ist alles.

Wenn überhaupt führt der FI-Virus mit der Zeit also lediglich dazu, dass Katz sich öfter/leichter Infekte, Krankheiten einfängt. Das muss aber wie gesagt nicht mal sein. Gerade Wohnungskatzen kommen mit vielen Erregern gar nicht so in Berührung und fangen sie sich entsprechend auch nicht ein.

Ein FIVie stirbt nie an FIV. Irgendwann sind es nur vielleicht zu viele Sekundärinfektionen, mit die der Körper nicht klar kommt. Aber nochmal: muss nicht. Sehr viele FIVies werden oft sehr alt (und sterben wenn früher oft an Zipperlein, die jede Katze treffen kann wie zB CNI).
 
  • #32
Wenn die Anämie tatsächlich von Parasiten ausgelöst wurde, dann würde ich mit den TÄ besprechen, ob Du Nahrungsergänzungsmittel geben kannst, die gut für die Blutbildung sind. Ich denke z.B. an Vitamin B12 oder an Eisen. Als Kombi gibt es das z.B. im Bevitasel.

Allerdings müsste der Parasitenbefall schon dramatisch sein, um das auszulösen, daher würde ich das zwar im Auge haben, aber die Suche nach möglich weiteren Ursachen auch nicht vernachlässigen.

Und ich würde Kot über drei Tage sammeln und nach Darmparsiten wie Hakenwürmern schauen, die können nämlich auch für Blutverlust und damit für eine Anämie sorgen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3K
LaureenD
L
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
nikita
nikita
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Kewa71
Antworten
0
Aufrufe
651
Kewa71
Kewa71
JackyGin
Antworten
7
Aufrufe
1K
JackyGin
JackyGin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben