FIV-Kater - CNI, Untertemperatur, Appetitlosigkeit?

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lightmanager

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kurz zur Historie - unser Kater Romeo lief uns 2008 zu. Er war damals in erbärmlichen Zustand, hatte eine Vergiftung und war mehr tot als lebendig. Mit großem Aufwand haben wir ihn dann aufgepäppelt und bei uns aufgenommen. Leider hat sich bei den damaligen Untersuchungen eine FIV-Infektion herausgestellt wegen der drei von vier Tierärzten den Ärmsten gleich einschläfern wollten.

Dass ich heute, nach fast 8 Jahren, wieder über Romeo schreibe heißt, dass er nicht eingeschläfert wurde und er seitdem all die Jahre glücklich und verhältnismäßig gesund bei uns gelebt hat.

Kommen wir zum aktuellen Problem, zu dem ich gerne die eine oder andere Einschätzung hätte.

Es fing vergangene Woche am Dienstag an, dass Romeo nicht fressen wollte und morgens etwas Gras erbrochen hatte. Wir haben uns dann zunächst nichts dabei gedacht, wurden dann aber doch stutzig, nachdem er abends dann immer noch nicht fressen wollte.
Meine Frau ging dann am Mittwoch mit ihm zur TÄ im nächsten Ort (ist nicht Romeo's Stammtierärztin, aber es hatte geschneit,meine Frau wollte nicht so weit fahren und ich war auf Dienstreise).
Erste Diagnose "entzündetes Zahnfleisch" - er bekam Antibiotika und Metacam gegen die Schmerzen (es wurde keine Temperatur gemessen, was mich auch heute noch tierisch aufregt).

Als ich am Mittwoch Abend wieder nach Hause kam und Romeo begrüßte, war mir schon klar, dass wir es hier nicht mit allein mit einer Zahnfleischentzündung zu tun haben. Gefressen hatte er den ganzen Tag auch nichts mehr. Also habe ich für Donnerstag Urlaub genommen und bin morgens mit Romeo zu seiner Stammtierärztin.

Nach detaillierter Untersuchung war klar, dass es auf jeden Fall nicht am Zahnfleisch liegt. Auffällig war, dass er Untertemperatur von 36.5 Grad hatte. Er hat dann zunächst etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen und etwas, um den Kreislauf anzuregen. Als er abends dann immer noch nichts gefressen hatte (außer Reconvales aus der Spritze), habe ich mit unserer TÄ vereinbart, dass er am Freitag, den Tag über in der Praxis bleibt, um ihn richtig durchzuchecken, ihm Infusionen zu geben, Blut abzunehmen und auch gleich den Zahnstein wegzumachen. Temperatur war immer noch bei 36.5 Grad. Beim Check kam nichts Auffälliges zu Tage, so dass wir Romeo am Wochenende mit nach Hause nehmen konnten.

Wir haben ihn dann das Ganze Wochenende mit Rotlicht bestrahlt und ihn mit Reconvales zugefüttert. Er hat dann sukzessive kleine Mengen gefressen und seine Temperatur ging auch wieder nach oben, bis wir am Sonntag wieder bei 38 Grad waren.

Am Montag kamen dann die Laborergebnisse und unsere TÄ rief mich an und sagte, es sei "schwierig", das Romeo's Nierenwerte erhöht wären und die Leukozyten zu niedrig (wohl aufgrund seiner FIV-Infektion).

Wegen der Nieren bekommt er nun Solidago Compositum, Prilium (ACE-Hemmer) und gegen die Übelkeit Sucrabest und Nix VomicA. Natürlich soll er dann mittelfristig Nierendiät bekommen, sobald er wieder vernünftig frisst.

Die letzten Tage hat er sich stabilisiert, frisst wieder etwas mehr, ist munter und tierisch angepisst, dass er nicht raus darf. Da es ja morgen milder werden soll, haben wir überlegt, dass er morgen ein biss raus darf. Deshalb haben wir heute nochmal die Temperatur kontrolliert und waren wieder bei 37.2 Grad, also Untertemperatur.

Hat irgendjemand eine Einschätzung, woher das kommen kann und was wir für ihn tun können?

Hier mal die Nierenwerte - viellicht kann mir jemand sagen, wie drastisch die sind?

Harnstoff-N 46 + (16-38) mg/dl
Kreatinin 2.9 + (< 1.9) mg/dl
SDMA 17 + (0-14) ug/dl
Natrium 153 (147-159) mmol/l
Chlorid 122 (109-129) mmol/l
Kalium 4.3 (3.3-5.8) mmol/l
anorg. Phosphat 1.8 (0.8-2.2) mmol/l

Leukozyten 3.7 - (6-11) G/l

Danke schon einmal für's Lesen und Eure Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann euch da leider auch nicht weiterhelfen.

Bestimmt meldet sich hier noch jemand der dazu mehr sagen kann.

Rauslassen würde ich ihn erstmal nicht.
Was wenn er sich irgendwo verkriecht?

Kleines Update - heute Morgen war er bei 37,9, also im Normbereich und er frisst wie ein Scheunendrescher... allerdings nicht das, was er fressen sollte. Nierendiät geht nämlich mal sowas von gar nicht...:sad:

Das wäre mir in dem Fall völlig egal. 😉

Wir haben hier Leukose Kater und wenn da jemand das Fressen einstellt, ist höchste Eisenbahn.

Lass ihn fressen was er will.

Statt Nierendiät kann man es bei erwiesener CNI auch mit normalem Futter plus Phosphatbinder versuchen.

Und ich handhabe das genauso wie Jule: Bei kranken Katzen ist es zunächst einmal wichtig, dass sie überhaupt fressen. Wenn es ihnen dann besser geht, kann man dann verschiedene Diät-Varianten ausprobieren. Nierendiät, sofern nötig, gibt es ja z.B. von diversen Herstellern.

Wurde denn mal der Urin untersucht? Und der Blutdruck gemessen? Das wäre eigentlich vor der Gabe eines ACE-Hemmers sinnvoll gewesen, nicht bei allen CNI-Katzen ist der Blutdruck erhöht.

Urin wurde bis dato nicht untersucht, wobei der neue CDMA Wert wohl recht verlässlich auf eine Beeinträchtigung der Niere hinweist.
Der ACE-Hemmer soll laut unserer TÄ die Niere entlasten, da sie bei niedrigerem Blutdruck mehr Zeit hat, das Blut mit ihrer reduzierten Kapazität zu filtern.

Er hat heute Vormittag fleißig gefressen und nachdem er ganz bitterlich gebettelt hat, durfte er jetzt auch etwas raus. Er war ja seit über einer Woche nur im Haus und da wollten wir es ihm ermöglichen mal "Zeitung zu lesen". Mal sehen, wie lange es dauert, bis er wieder rein will.

Er ist heute so ziemlich wieder "back-to-normal" - immerhin hat er unsere Katze Loona mehrfach von oben nach unten und wieder zurück gejagt. 😉

EDIT: 20 Minuten Ausgang waren genug und haben mächtig Appetit gemacht...

Wir füttern ihm übrigens im Moment das, worauf er Lust hat und versuchen ihn sukzessive unzustellen, oder Phosphatbinder beizumischen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hört sich gut an.

Ich würde ihm auch das geben was er mag.🙂

Ein kurzes Update:

Romeo ist soweit munter und fit; allerdings macht mir sein Fressverhalten nach wie vor Sorgen, denn er frisst, wenn überhaupt, nur sehr kleine Mengen und hat nicht wirklich Interesse mehr zu sich zu nehmen. Na ja, Kaustangen gehen komischerweise trotzdem...

Da Nierendiät nach wie vor so gar nicht ankommt (mit Ausnahme von RC Trockenfutter) bekommt er Ipakitine auf sein normales Futter. Zusätzlich gebe ich ihm auch noch Reconvales Tonicum ein.

Könnte die Appetitlosigkeit nach Eurem Dafürhalten eventuell vom Prilium kommen?

Romeo ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen...

Romeo ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen...

ach du sch.... 😱 es tut mir leid..........aber warum, was ist passiert?

Ich wollte euch gerade noch schreiben, dass ihr die Nieren auch noch mit SUC unterstützen könntet.

Mach´s gut Katermann, komm gut rüber.

Er hat nicht mehr gefressen und hatte sich heute Morgen mehrfach erbrochen (das Reconvales, das ich ihm gegeben hatte und Schleim).

Wir haben dann entschieden, dass er heute nochmal den ganzen Tag zu unserer TÄ geht und infundiert wird.

In der Praxis hat er dann Blut erbrochen und Blut (inklusive Teile der Schleimhaut) über den Stuhl ausgeschieden und zwar in nicht unerheblicher Menge.
Unsere TÄ führte das auf einen mutmaßlichen Tumor im Bereich des Zwölffingerdarms zurück (da sowohl Blut in Magen und Darm zu finden war), was also nichts mit seiner CNI oder der FIV-Infektion zu tun hat.

Wir haben dann lange mit der TÄ diskutiert - eine weitere Abklärung hätte mehrere Tage in der Tierklinik mit sich gebracht und nach Einschätzung unserer TÄ wären seine mittelfristigen Überlebenschancen dennoch minimal gewesen. Wir haben uns dann schweren Herzens entschieden, ihn nicht weiter mit Zwangsernährung und einem längeren Klinikaufenthalt zu quälen und ihn gehen zu lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich der Einschätzung unserer TÄ zu 100 % vertraue - sie lag in 10 Jahren noch nie mit einer Diagnose daneben.

Nun muss ich eben damit leben, dass mein bester Freund nicht mehr da ist.

Werbung:
Es tut mir sehr leid.

Schlaf schön, Romeo.