FIV Diabetes und stomatitis

• Themenstarter Themenstarter Wieschen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes fiv stomatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wieschen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Mein Kater Sylvester 12 Jahre alt hat seid zweieinhalb Jahren Diabetes habe ihn jedoch so in den Griff bekommen dass er nicht mehr gespritzt werden muss;-)
Dann hat er seid letztem Jahr eine chron. Stomatitis und seid anfang des Jahres auch fiv diagnostiziert bekommen......:-(
Seid letzter Woche hat er auch noch pilz und der eiter läuft ihm aus dem Mund durch die stomatitis ... hat nochmal Antibiotikum bekommen. Sollte das nicht anschlagen hat die Tierärztin geraten ihn einschläfern zu lassen. Er bekommt täglich Metacam. Er frisst aber zwar pürriere ich es und gebe noch etwas Wasser dazu damit er gut fressen kann.
Ich weiß nicht ob ich ihn einschläfern lassen sollte wenn er noch frisst...
Danke schonmal für eure Antworten. ....

Liebe grüße
Wieschen

A

Werbung

Wie sahen die ersten Symtome der Stomatitis aus?
Wann hat er das AB bekommen und welches?
Wurde seine Zähne jemals geröngt?
Wo genau befinden sich die Läsionen/Vereiterungen? Im Zahnfleischbereich und/oder im ganzen Mäulchen?
Ist schon ein Abstrich auf Calici, Herpes, Mykoplasmen, Bordetellen, Chlamydien und Pasteurellen gemacht worden?

Hallo!!!

Mein kater hat schlechter gefressen und dann gefaucht beim fressen. Er wurde in narkose gelegt um sich die Zähne anzusehen. War alles in ordnung ausser im rachenbereich hat er wucherungen haben auch probe entnommen ist laut Arzt aber ausser entzündetes Gewebe nichts bei rum gekommen. Dann hat er Antibiotika bekommen verschiedene haben nicht gut angeschlagen. Jetzt hat er convenia für zwei wochen bekommen am letzten Donnerstag. ... das röntgen wollte ich machen lassen aber meine ärztin meint es käme nicht von denzähnen da es im rachen sei. Sie sagte sie würde bei ihm aufgrund seiner Erkrankungen auch keine Narkose mehr setzen wollen da es zu gefährlich für ihn sei.... Abstriche sind soweit ich weiß nicht mehr gemacht worden ....:-(
Liebe Grüße
Wieschen

Auch wenn er jetzt Convenia bekommen hat, würde ich, wenn sein Zustand es zulässt, trotzdem sofort einen Abstrich auf erwähnte Erreger vornehmen lassen. Ist zwar unter AB normalerweise nicht üblich, kann aber durchaus trotzdem Aufschlüsse geben. Es könnte nämlich sein, dass seine Entzündung im Rachenraum durch einen Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex ausgelöst wurde. Dies sollte durch einen Abstrich auf jeden Fall abgeklärt werden.

Kannst du bitte in Erfahrung bringen, welche ABs er schon bekommen hat? Das wäre sehr wichtig. Außerdem: Welche davon haben gut angeschlagen?
Befindet sich der Pilz auch im Mäulchen?

Also sie hatten es schonmal mit convenia versucht und wie gesagt noch ein anderes welches nur zwei tage anhãlt naja und so wirklich gut angeschlagen hat leider keins und darauf hin dann die fiv untersuchung.... nein der pilz ist nur an den Hinterläufen.....er putzt sich auch schon länger nicht mehr und zieht sich immer mehr zurück. .... habe quasi ein katzenzimmer für ihn da er das getobe u d lachen etc meiner Kinder nicht mehr haben kann er flüchtet regelrecht.... er tut mir so leid.... und jetzt noch das waschen etc wegen dem pilz. ...:sad:

Insgesamt hat er mehrere antibiotikagaben hinter sich a er welcbes muss ich mir novhmal nachfragen...

Liebe grüße

Werbung:
Diese Infektionen können natürlich auch Sekundärinfektion sein, welche durch FIV hervorgerufen wurden. Hat jemand Erfahrung mit Infektionen dieser Art im Verbindung mit FIV?

Wieschen, ich würde nach Möglichkeit nun erstmal die Katzenschnupfenerreger abklären.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!

Ja ich werde mal schauen dass diese Untersuchung noch klappt er hat sich letztes mal schon nicht gerne ins mäulchen schauen lassen. Die Ärztin hat dann als er gefaucht hat gesehen dass der Rachenraum mit Eiter belegt ist...

Danke schonmal. ..

Wenn du beim TA bist, lass dir bitte ALLE Unterlagen im Zusammenhang mit der Stomatitis aushändigen. Nicht zu vergessen die Unterlagen, welche sich auf die entnommene Probe beziehen. Lass dich in der Praxis diesbezüglich nicht abwimmeln. Ich habe festgestellt, dass sich manche Praxen recht schwer tun und mehrere Anläufe für das Zusammenstellen brauchen, deshalb sollte man recht bestimmt auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es nur dringend unterstreichen: abstriche machen lassen - und zwar mit test auf ALLE bakterien UND auf viren.

die geschwüre können ein zeichen für einen viralen befall sein - das kommt häufiger vor und hat genau "eure" symptome.

ansonsten: bitte geh zu einem spezialisten für tierzahnheilkunde. die meisten tierärzte haben davon nicht ausreichend oder gar keine ahnung.
selbst wenn euer geschehen jetzt im rachen ist - es könnte bei der symptomatik sehr gut sein, dass es caliciviren sind. und diese treten sehr häufig zusammen mit zahnproblemen auf, nämlich mit forl. forl lässt sich AUSSCHLIEßLICH zweifelsfrei mit dentalröntgengeräten diagnostizieren, wo auch einzelzahnröntgen gemacht werden kann. ein normaler tierarzt hat dazu nicht die technischen voraussetzungen!

Hallo ihr Lieben!

Es tut mir leid dass ich mich erst jetzt zurück melde aber mir ging es nicht gut. Ich musste sylvester leider am 29.10. Über die Regenbogebrücke gehen lassen....:-(
Sein kleiner Körper hatte keine Kraft mehr. Es hat seinen ganzen Bauch kahl gerupft aufgrund des Pilzes und wollte/ konnte nicht mehr fressen. Es kam leider jetzt alles zusammen mit seinen Krankheiten. ...Die tierärztin sagte dass sein Rachen bis in den Hals hinunter entzündet und mit Geschwüren versehen war und dass es viel viel schlimmer war als sie dachte....
Wir haben fast ein Jahr gekämpft aber leider den Kampf verloren. ..
Trotzdem ganz lieben Dank für eure Tips und Ratschläge. ...

Wieschen

Werbung: