Fip?

• Themenstarter Themenstarter sunshine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunshine

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin weil es eigentlich um 2 Sachen geht , ich erkläre kurz um was.

Meine Katze sie ist 6 Jahre alt ist eigentlich immer sehr fit gewesen , bis sie vor ein paar Wochen einfach umgefallen ist, bin dann direkt zum TA und er meinte das ihr Herz nicht richtig schlägt , hat ihr dann Medikamente gegeben und eine Spritze, sie bekommt jetzt Lanitop. Sie schläft nur noch , nicht mehr viel Appetit und teilnahmslos. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim TA und er meinte es hat sich nicht gebessert und hat mir gesagt das unbedingt ein Herzultraschall gemacht werden sollte ansonsten sie es nicht mehr lange machen würde, gut bin dann in eine Tierklinik da wurde sie geröntgt , EKG und Blut abgenommen , auf dem Röntgenbild sah man das ihr Herz doppelt so groß ist wie es normal sein sollte und die Anzeichen die sie hat typisch dafür sind, Aber sie meinte auch das der Verdacht besteht das sie Fip hat und das Ergebnis bekam ich dann gestern mitgeteilt und sie hat Fip.

Aber ich habe gelesen das man Fip nicht eindeutig nachweisen kann und die Symptome die sie hat sowohl zu Fip passen als auch zu dem vergrößerten Herzen , sie bekommt auch Wasser Tabletten weil sich im Bauchraum Wasser angesammelt hat.

Jetzt meine Frage

kann es sein das sie doch kein Fip hat und ich auf jedenfall nochmal ein Herzultraschall machen lassen sollte was ich sehr in Erwägung ziehe damit ich Gewissheit habe.

Was meint ihr denn?

habt ihr so was schon mal gehabt? für Antworten bin ich auf jedenfall sehr dankbar

Lieber Gruß

A

Werbung

Ich kann Dir nicht sagen, ob sie FIP hat, aber was erhoffst Du von einem 2. US?

FIP ausschließen kannst Du damit nicht.

Hat sich die TK auf FIP versteift oder konnten sie Dir bezügl. möglicher anderer Krankheiten bzw. Behandlungen (außer Entwässerung) etwas anbieten?

Die 3 Buchstaben schiebe erstmal in den Hintergrund. Lass ein Herzultraschall machen, denn das scheint mir bei einem vergrößertem Herz angezeigt. Aufgrund dessen Befund, können die Medikamente dann auch ausgesucht werden. Wenn sich nichts gebessert hat, passen die Medikamente vielleicht auch nicht ganz.

Aber FIP würde ich jetzt nicht zu ernst nehmen. 6 Jahre ist nicht das typische Alter dafür, obwohl es auch in dem Alter zur Erkrankungen kommen kann.

Erstmal Danke für die Antworten 🙂

Die Tk bzw. die Ärztin meinte das man Cortison geben konnte und wegen ihrem Herz sagte sie gar nichts außer das sie halt die Tabletten weiter nehmen muss, ich habe mir die Berichte durchgelesen das zu erst Fip festgestellt wurde und dann die Katze etwas ganz anderes hatte , deshalb klammer ich mich an diesen Strohhalm und werde am Montag einen neuen TA aufsuchen und wegen Herzultraschall und diesen Fip Test nachfragen

Wir dürcken hier ganz fest die Daumen, dass es nicht FIP ist.

Lies Dir die Seite von Catgirly durch, gibt nen Link dahin in der FIP Liste.

Bei Linchen war das Herz ganz normal, bei Ihr war die Niere befallen und durch Tumore verändert. Wasser im Bauch hatte unsere Maus auch. Gefressen hat sie bis zum Schluss wie ein Weltmeister.

Man kann bei der Krankheit wirklich nichts pauschalisieren und sagen:
ah, so sind die Symtome, also ist es FIP :grr:

Hol Dir eine zweite Meinung ein, lass den Bauch punktieren und dann weiter sehen.

Unsere Daumen und Pfoten hier sind gedrückt. Wir wissen was Du gerade durchmachst. Fühl Dich umarmt!

LG Ines, Thorge, Áurea uns Mala (das Häschen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier werden auch alle Däumchen und Pfötchen gedrückt das es kein Fip ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deiner Katze FIP ausgebrochen sein soll. Viel eher glaube ich, dass das veränderte Verhalten auf die Herzerkrankung zurückzuführen ist. Ich würde sie noch einmal von einem Spezialisten durchchecken lassen. Hier findest du eine Übersicht von Tierkardiologen. Vielleicht gibt es ja einen in der Nähe von deinem Wohnort.

Hallo zusammen

Danke für die aufmunterten Worte :smile:

Ich habe heute um 15 uhr noch einen Termin bekommen zu einem Herzultraschall und alles weitere , muss nur nochmal in die Tierklinik und die Röntgenbilder und Blutergebnisse abholen , ich hoffe wirklich sehr das sie kein Fip hat obwohl das mit dem Herzen auch schlimm ist aber man mit Medikamenten weiterhelfen kann so das sie länger lebt. Das ist dann der 3 Arzt und man sagt ja eigentlich alle guten Dinge sind 3 ich hoffe es wirklich sehr, sage euch dann auf jedenfall Bescheid und vielen Dank erstmal.

Ich drück Euch und allen andren Miezen, bei denen es den gleichen Verdacht gibt, ganz fest die Daumen! Besonders *Maud* liegt mir am Herzen.

Zugvogel

Werbung:
Ich werde mal versuchen ein Bild meiner kleinen hochzuladen

Anhänge

• download.jpeg
    download.jpeg
    3,5 KB · Aufrufe: 69
Hier werden ganz fest alle Däumchen und Pfötchen gedrückt.

Also ich war beim TA und sie hat sich die Befunde angeschaut, die Bilder ect und meinte das alles auf Fip hindeutet, sie hat ein Rivalta Test gemacht und der war positiv 🙁 sie meinte auch das man ein Herzultraschall nicht machen brauchte weil die Anzeichen ziemlich wie oben geschrieben eindeutig wären. Hat ihr noch Antibiotika und Cortison Spritzen gegeben und am Mittwoch muss ich wieder hin um zu schauen ob es angeschlagen hat.

*Maud*, das junge Katzenmädchen, bekommt jetzt Colostrum und wir drücken alle die Daumen, daß es wieder fit wird. FIP steht bisher als Diagnose noch nicht gesichert fest.

Allen kranken Miezchen wünsche ich, daß der Himmel es ihnen gutgehen läßt - ganz gleich, wie das aussehen wird.

Zugvogel

*Maud*, das junge Katzenmädchen, bekommt jetzt Colostrum und wir drücken alle die Daumen, daß es wieder fit wird. FIP steht bisher als Diagnose noch nicht gesichert fest.
Wer ist denn *Maud*? Ist das die Katze von sunshine?

Werbung:
Also ich war beim TA und sie hat sich die Befunde angeschaut, die Bilder ect und meinte das alles auf Fip hindeutet, sie hat ein Rivalta Test gemacht und der war positiv 🙁 sie meinte auch das man ein Herzultraschall nicht machen brauchte weil die Anzeichen ziemlich wie oben geschrieben eindeutig wären. Hat ihr noch Antibiotika und Cortison Spritzen gegeben und am Mittwoch muss ich wieder hin um zu schauen ob es angeschlagen hat.
Wenn nun schon der 3. Tierarzt FIP diagnostiziert und zudem die Rivalto Probe positiv ist, dann tut es mir schrecklich leid, dass sich der Verdacht nun doch bewahrheitet hat. Ein Herzultraschall würde ich in diesem Fall dann auch nicht mehr machen lassen.

Wie geht es ihr denn heute? Hat sie Fieber?

Also Fieber hatte sie keins, und naja wie es aussieht will sie fressen aber kann es nicht, wenn ich ihr was ans Mäulchen halte dann schmatzt sie nur , und wenn sie etwas frisst hält sie das Köpfchen schräg so als wenn irgendwas mit den Zähnen nicht stimmen würde, und sie legt sich an Orte wie zb auf den Boden oder wo sie vorher nie war.

Morgen muss ich dann wieder zur Kontrolle schauen ob die Medikamente angeschlagen haben, und die Herz Medikamente und Wasser Tabletten soll sie auch nicht mehr bekommen weil es zu viel wäre , mal schauen was sie morgen sagt.

Meine Katze heißt Julia

Was bitteschön will sie denn durch die Gabe von Cortison erreichen? Cortison ist nicht ohne und unterdrückt das Immunsystem.

meinst du nicht, angesichts der im Raum stehenden Diagnose "FIP" wären die Nebenwirkungen und Spätfolgen des Cortison unerheblich?

Also ich versuche mal die Blut Ergebnisse hochzuladen vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, ich habe auch gelesen das Fip und eine Bauchfellentzündung nicht das gleiche ist sondern
daraus hinausläuft?kscan_0002.jpg

kscan_0003.jpg