FIP oder "nur" heftiger viraler Infekt - könnte jemand Klaus' Blutbild deuten?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach ja, vergessen:
Ich muss nochmal bei meinem TA nachfragen wegen dem Kontroll-Blutbild. Er wollte ja beim Labor nachfragen und hat sich extra eine Notiz gemacht.
Ich mag den TA nicht stressen - er hat eh so viel für uns gemacht und er ist wirklich ein Lieber.
Aber vielleicht frage ich mal ganz vorsichtig.

• Like
Reaktionen: Usambara, Gangsterbande, Heinerich und 5 weitere
A

Werbung

wie toll das es Klausi besser geht. Nur blöd das die Medis zum Problem werden. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg.

• Like
  • Love
Reaktionen: Gangsterbande, sMuaterl, Brummi_ und eine weitere Person
Aber irgendwo habe ich mal gehört, dass Stückchen besser sind als gemörsert 🤔
Manche Tabletten soll man nicht mörsern, sondern im Ganzen oder geteilt geben. Ist beim Menschen auch so. Manchmal hat man aber keine andere Wahl als mörsern, weil sonst nichts reingeht.

Ein Tipp von mir aus dem Humanbereich - wenn mörsern, dann bitte die Tabletten einzeln zerdrücken und auch einzeln geben.

Schön, dass es dem Buben so gut geht ❣️

• Love
  • Like
Reaktionen: Metallerina und sMuaterl
Klausi....ich drücke weiter Däumchen!♥️♥️♥️

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Schön weiter gesund werden, Klausi ☝️

Also ich würde ja die Schleckcreme rationieren, damit es wieder was besonderes wird...😁

• Like
  • Love
Reaktionen: ciari, Usambara und sMuaterl
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Brummi_ und Micrita
Werbung:
Ach schön, das Klausi wieder so gut drauf ist. Und klar würde ich ihn auch rauslassen. Streß kann er nun grad garnicht mehr gebrauchen. Hmm, welche Herzmedis mußt du ihm denn geben?

Medis ins Futter mischen, da hätte ich schiss das er das dann irgendwann verbindet und sein Futter nicht mehr will 🤨. Schlecksnack ist doch gut..gib ihm vielleicht nur die Hälfte 🫢. Diese Knabberstangen mag er nicht? Die von Whiskas Fisch, die miefen furchtbar, aber die hab ich in kleine Stücke gerupft und die Pillen drin versteckt. Die Stangendinger kann man so schön um die Pille kneten…hat Finni nicht bemerkt 😅. Was bin ich froh, das Finni die Pillen mit dem Pillengeber fein schluckt.

Ich hoffe du kriegst alles gut in den Süßen rein 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, LeCoFl, Gangsterbande und eine weitere Person
Ja, schon. Aber so bekomm ich die Tabletten nicht in ihn rein 🤷‍♀️
Ich habe bestimmt überlesen, dass Klaus nur einen ganz bestimmten Schlecksnack akzeptiert, oder? Ansonsten... Ich habe Huhn und Leberwurst Schleck-Snacks, welche beide gemocht werden. Die wechsle ich ab, damit es nicht doch öde wird.

• Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Micrita und sMuaterl
welche Herzmedis mußt du ihm denn geben?
Cardisure 1,25mg bekommt er zwei Mal täglich. Die sind keine riesigen Tabletten, aber auch nicht klein. Klaus mag ja keine größeren Stückchen. Da ist ihm eine Viertelte schon zu groß 🤷‍♀️

Medis ins Futter mischen, da hätte ich schiss das er das dann irgendwann verbindet und sein Futter nicht mehr will 🤨.
Das würde ich hier auch höchstens mit Klaus und Tinka machen. Da weiß ich, dass die sich das Fressen nicht verleiden lassen.
Marlon ist sehr empfindlich - der mäkelt gerne und merkt sofort, wenn was mit dem Fressen nicht stimmt.
Und bei Moisha wäre das eine mittlere Katastrophe. Die frißt ja nicht mal die Dreamies, die ein paar Tage mit einer Milbemax zusammen gelagert wurden. Und bei Moisha bin ich froh um jeden Bissen, den ich in sie rein bringe.

Aber Klaus ist robust und frisst gerne.

Diese Knabberstangen mag er nicht?
Knabberstangen mag keine unserer Katzen. Auch unsere früheren Katzen mochten die nicht. Egal welche Sorte. Da kann ich die in noch so kleine Stückchen brechen - die bleiben einfach liegen 🤷‍♀️
Und Klaus mag ja nichts, was er nicht mit der Zunge aufnehmen kann. Größer als ein halber Zentimeter Durchmesser geht nicht 🙄

Schleckcreme kann Klaus prima... ähm ... schlecken. Die mag er 😊

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Micrita, Usambara und eine weitere Person
Ich habe bestimmt überlesen, dass Klaus nur einen ganz bestimmten Schlecksnack akzeptiert, oder? Ansonsten... Ich habe Huhn und Leberwurst Schleck-Snacks, welche beide gemocht werden. Die wechsle ich ab, damit es nicht doch öde wird.
Genau 😊
Ich habe hier ganz viele verschiedene Sorten. Miamor und Vitakraft in allen Geschmacksrichtungen.
Der derzeitige Renner sind die von Churu. Da hatte ich bislang Huhn in den verschiedensten Nuancen. Heute kam Thunfisch an. Aber ich habe gelernt, das Klaus Thunfisch nicht so mag 🙄
Dafür würde Tinka darauf stehen - Tinka mag jede Art von Fisch. Aber Tinka muss auf ihre Figur aufpassen.
Ich habe also heute nochmal Churu / Huhn nachbestellt.

Da fällt mir ein - Porta Kittys Cream ist auch noch in Unmengen da.

An verschiedenen Sorten mangelt es hier nicht und Abwechslung hat Klausi auf alle Fälle 😊

• Like
  • Grin
Reaktionen: Brummi_, Oskar_Alfons, LeCoFl und 5 weitere
Ich würde auch keine Tabletten in Baghira rein bekommen, sie mag keine Schlecksnacks, keine Stängelchen, keine Drinks.
Sogar Wurmtabletten lass ich bei der TÄ machen, die wirft die Tablette in den Rachen. 😬 Bei der TÄ macht Baghira brav Aaaahhhh und ich bekomm das Maul keinen cm auf 😤

• Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Pitufa, Rike Popike und 7 weitere
Werbung:
Du sag mal, hast du auch die Beobachtung gemacht, das Klaus nach der Entwässerungstablette total müde war und sich zurückgezogen hat? Finni kommt nicht mehr aus dem Schrank und war auch nicht pipi 🙈. Macht mich leicht nervös.

Du sag mal, hast du auch die Beobachtung gemacht, das Klaus nach der Entwässerungstablette total müde war und sich zurückgezogen hat? Finni kommt nicht mehr aus dem Schrank und war auch nicht pipi 🙈. Macht mich leicht nervös.
Klaus hat die ersten Tage etwas mehr geschlafen. Das habe ich darauf geschoben, dass sein Herz ja wirklich schwach war. Und den Infekt hatte er ja auch. Verkrochen hat er sich nicht mehr. Aber da ist bestimmt jedes Tier anders.
Allerdings wurde das nach so 4-5 Tagen mit Tablettengabe allmählich besser. Jetzt nach einer Woche ist er fitter als vorher.
Mit Pipi weiß ich gar nicht - Klaus ist ja viel draußen. Aber eigentlich sollte er mit der Entwässerung ja mehr gehen, oder?

Kannst du nochmal mit dem TA telefonieren?

• Like
Reaktionen: Minki2004
Wegen Medis unterjubeln: Hast du mal Trojaner versucht? Easypill z.B.? Die werden hier gierig inhaliert.

Wenn du magst, kann ich dir gern eine Packung schicken. Also zum Verständnis: Da hier ja Tabletten in Mengen gefuttert werden wie sonst nur im Pflegeheim, haben wir gleich den großen Eimer Easypill gekauft. Da sind glaub ich 30 Stück drin. Ein Stück ist dabei so eine einzeln verpackte ca. 3cm lange Stange an... Knetmasse. Es ist wie Knetmasse. Man knibbelt sich also ein Stückchen ab und knetet die Pille rein. Reicht also für so einige Pillen, die eine Packung.

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Und easypill lässt sich auch toll in dem Topping von Moments wälzen 😅 Was man halt so alles macht, damit Katze die Tablette frisst…

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Wegen Medis unterjubeln: Hast du mal Trojaner versucht? Easypill z.B.? Die werden hier gierig inhaliert.

Wenn du magst, kann ich dir gern eine Packung schicken. Also zum Verständnis: Da hier ja Tabletten in Mengen gefuttert werden wie sonst nur im Pflegeheim, haben wir gleich den großen Eimer Easypill gekauft. Da sind glaub ich 30 Stück drin. Ein Stück ist dabei so eine einzeln verpackte ca. 3cm lange Stange an... Knetmasse. Es ist wie Knetmasse. Man knibbelt sich also ein Stückchen ab und knetet die Pille rein. Reicht also für so einige Pillen, die eine Packung.
Vielen Dank für das Angebot 🥰
Easypills hab ich. Das Schöne daran ist, dass man hier auch kleine Klaus-gerechte Kügelchen drehen kann. Denn Klaus mag ja nichts Großes. Die ersten drei Kügelchen hat er auch gerne gegessen. Damit wars genug, hat Klaus gemeint. Ich glaube, meine Katzen sind zu verwöhnt 🙄
Oder er hat einfach feine Antennen, dass er merkt, ob er darf oder ob er muss. Im zweiten Fall wird boykottiert.

Und easypill lässt sich auch toll in dem Topping von Moments wälzen 😅 Was man halt so alles macht, damit Katze die Tablette frisst…
Das Moments-Topping habe ich mir bisher verkniffen, weil mir da die Mengen zu groß waren. Normalerweise wird hier ja gut gefressen.
Dann besorge ich das vielleicht doch - das sind acht Einzelportionen mit je 35g, oder?
Oder ich mösere Dreamies oder Mjamjam Snacks und wälze die Kügelchen darin. Das müsste gehen 😊

Vom TA habe ich noch diese Tablettenverstecke von RC. Vielleicht probiere ich die auch mal.

Vielen Dank für die Tipps!

Die Churu-Creme-Hühnchen mit der Herztablette ging heute gut. Meine Katzen stehen halt auf teure japanische Leckereien 🙄
Die Schleckcreme von Vitakraft - die sonst der Renner hier ist - mit der Entwässerungstablette musste ich ihm zur Hälfte um die Schnautze schmieren 🙁

Werbung:
oder die cosma snacks bröseln und damit panieren, oder nen leckerli drankleben... oder oder oder

edit: das in easypill gewickelte pillchen panieren

im fressnapf laden gibts die döschen auch einzeln, aber ich glaub, hühnerleber wird von vielen bevorzugt, die andern gehen nicht so gut

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Oskar_Alfons
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wurden die hier schon erwähnt?

photo_2025-08-08_16-42-25.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und sMuaterl
Ich würde eine Einzeldose mit dem Topping im Fressnapf kaufen. Bei uns geht nur Hühnchenleber, aber es gibt auch was mit Rind oder Käse. Das Easypill kannst du theoretisch auch in Parmesan oder sonstwas wälzen, was Klaus mag. Hauptsache er findet es so lecker, dass er es runterschluckt 😉

• Like
Reaktionen: Poldi und sMuaterl