FIP oder "nur" heftiger viraler Infekt - könnte jemand Klaus' Blutbild deuten?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich darf Teddy immer den Nackibauch kraulen.. 😍 ..und er macht da auch keinen Unterschied beim liegen... Bauch muss immer gezeigt werden..😂

• Love
  • Cool
Reaktionen: Metallerina und sMuaterl
A

Werbung

So lieb, das rosa Wamperl 😄

Klausi, Du tapferer Bub 🍀❣️🍀❣️🍀

• Love
Reaktionen: Minki2004 und sMuaterl
Klausi mit nackigen Bäuchlein 😍…scheint grad Mode zu sein 🙈zu Finni schiel 😁.

F: ja lacht ihr nur, mein Friseur war scheinbar nicht besonders talentiert oder im ersten Lehrjahr 😡

Zu der Tabletteneingabe. Hast du diesen Tablettengeber mal probiert? Finni muss ja jetzt auch ne Menge schlucken und seiner Mäkligkeit macht die ganze Aktion zum Streßfaktor. Also ich nehme den Tablettengeber, klemme die Tab ein und tunke die Spitze in Futterbrei oder ähnliches. Dann ab seitlich in die Schnüss und Hals kraulen. Gefühlt in 2Sek. Erledigt und das macht ihn überhaupt nix aus. Es streßt ihn eher, wenn ich mit gefakten Leckerlie komme … der riecht den Braten 🤪.

Was schleckert er denn gerne? Quark, Vanillesauce, Joghurt? Da mache ich einen Klecks auf ein Tellerchen, verrühre das mit dem SM und Finni schleckt es genüsslich auf. Muss halt irgendwas sein, was Klaus mag. Suppe, Soße vom Futter.

Bei den Entwässerungstab würde ich noch mal nachfragen…6Wochen sollst du das ihm geben? Oder hab ich das falsch verstanden. Zuviel entwässern belastet halt dann wiederrum die Nieren. Waren diese Werte okay? ( deshalb bekommt Finni z.B. keine Entwässerungstabletten…Nierenwerte zu hoch)

Ich drück euch die Daumen, das Klaus ein lieber Patient ist und brav mitmacht 😊und vorallem ganz schnell wieder gesund wird.

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Hast du diesen Tablettengeber mal probiert? Finni muss ja jetzt auch ne Menge schlucken und seiner Mäkligkeit macht die ganze Aktion zum Streßfaktor. Also ich nehme den Tablettengeber, klemme die Tab ein und tunke die Spitze in Futterbrei oder ähnliches. Dann ab seitlich in die Schnüss und Hals kraulen. Gefühlt in 2Sek. Erledigt und das macht ihn überhaupt nix aus. Es streßt ihn eher, wenn ich mit gefakten Leckerlie komme … der riecht den Braten 🤪.
Seit dem GS-Drama ist Klausi misstrauisch. Alleine Halten wird schon mit Kralle im Arm beantwortet. Und wenn man das alleine durchziehen will, bekommt er immer eine Vorderpfote frei.
Ich hab das mit dem Tablettengeber schon probiert. Klausi hat ein besonderes Talent, alles, was man in ihn reinzwingt wieder rauszuspucken. Ich habe ihn auch schon eine ganze Weile die Schnauze zu gehalten und am Hals gekrault. Schnauze los gelassen - angelutschte Tablette vor die Füße gespuckt.

Nee, Klaus ist da eigen. Entweder er frisst es selbst oder er findet Wege, das reingezwungene Teil wieder los zu bekommen.

Heute morgen ging das ja auch ganz gut. Ich habe ihm häppchenweise sein gewolftes Fleisch gegeben und immer 1-2 halbe Tabletten pro Häppchen dazu getan. Bis auf drei hat er alle Hälften gegessen. Die drei habe ich in easypill rein und er war total scharf drauf.
Heute Abend ging easypill nicht mehr und ich musste die Tablettensegmente wieder raus pulen. Mit Schleckcreme gings dann.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Brummi_, Minki2004 und 5 weitere
Bei uns geht ja alles kleingemacht und dick in Malzpaste getunkt. Am liebsten die von Winston/Rossmann.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Gangsterbande
Klausi schön brav die medis nehmen das es dir schnell wieder besser geht ❤️🍀🍀🍀🍀🍀❤️

• Love
Werbung:
🙈mist, das Klaus schon so mißtrauisch ist…das macht das alles nicht leichte 😕. Ich wünsche euch gutes Austricksen und Klaus komm mach mit, damit du schnell wieder richtig gesund wirst.

• Love
🍀🍀🍀Klausi🍀🍀🍀 brav die Medizin nehmen🩷

Hast den Feligum Trojaner schon probiert? Damit funktioniert es bei Coco sehr gut. Seit 2 Jahren 2 mal täglich

• Love
Bei Frieda geht auch nichts mit Paste oder so. Da hilft nur Leerkapsel (kleinste Größe), Hackfleisch drum rum festdrücken und in Parmesan wälzen, im Kühlschrank lagern und direkt daraus geben wie ein Leckerli. Das macht am wenigsten mistrauisch. Wenn ich ihr versuche, etwas ins Maul zu schieben, kann ich sie nicht wieder anfassen. Wir müssen seit letztem Jahr vorm Freigang immer Sonnencreme auf ihre Öhrchen schmieren. Das ist jeden Tag ein riesiges Theater.

• Like
Reaktionen: Max Hase und sMuaterl
Hallo @sMuaterl,

Medikamentengabe bei Katzen ist schon eine Herausforderung. Zumal es bei euch ja sehr viele und glaube ich auch recht große Tabletten sind. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit den Metrobactin Tbl und habe damals diesen Thread eröffnet und da sind auch viele gute Tipps gekommen. Vielleicht ist das auch für euch hilfreich:

Alles Gute für Klaus und gute Nerven für dich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, sMuaterl und Micrita
Ich drücke weiter fest die Daumen, dass du die Medis in den Kater bekommst und es ihm bald besser geht ✊ 🍀

• Love
Werbung:
Mein Oto hat ja immer mal wieder einen gescherten Bauch. Nicht komplett auf null, aber so 1-2mm.
Man merkt, wenn vorher ganz lang war, dass er beim putzen etwas irritiert, bzw verhalten ist.
Aber im sonstigen Leben ist das absolut kein Problem. Im Gegenteil, wenn dort so kurzes Fell ist, kann man sogar manchmal leichter streicheln und ich glaube fast es gefällt ihm so sogar besser.
Wichtig finde ich nur, wie du mit dem Kachelofen vorgehst, dass er einen Ort hätte, wo er hinkann wenn ihm doch zu kalt ist.

Wenn also niemand böse Witze über sein bauchi gemacht hat, wird er sich nicht dafür schämen. Es ist vllt einfach komisch und ein anderes Gefühl, aber so wie der daliegt, geht es Klausi bei dir so gut wie es ihm nur irgendwie gehen kann!

.. und in einer Woche ist schon wieder der erste Flaum da 😇

• Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Usambara, steinhoefel und eine weitere Person
🙈ne nix in einer Woche ist da wieder Flaum😭. Bei Finn wurde Dez24 im Herzbereich geschoren, das Fell war grad bisschen nachgewachsen…und nu isses wieder weg 😭. Ich finde nackigen Bauch nicht schlimm, nur in dem Fall sind Klaus u. Finni krank und können sich eben schnell auch mal ne Blasenentzündung oder so einfangen…das sind eher meine Bedenken im Hitzesommer 2025 🙈😡🤣🤣

• Like
  • Sad
Reaktionen: LeCoFl, sMuaterl und Liesah
🙈ne nix in einer Woche ist da wieder Flaum😭. Bei Finn wurde Dez24 im Herzbereich geschoren, das Fell war grad bisschen nachgewachsen…und nu isses wieder weg 😭. Ich finde nackigen Bauch nicht schlimm, nur in dem Fall sind Klaus u. Finni krank und können sich eben schnell auch mal ne Blasenentzündung oder so einfangen…das sind eher meine Bedenken im Hitzesommer 2025 🙈😡🤣🤣
Das mit dem schnell nachwachsen kann sogar beim gleichen Tier ganz ganz unterschiedlich sein. Als Toby auf hohen Dosen Kortison war, ist da gar nix nachgewachsen. Dachte schon, das bleibt jetzt so🤣
Er ist insgesamt oft geschoren worden. Für Bauchschalls, für OPs, wegen Pilz. Aber bis auf dieses eine Mal, wo eben viel Kortison im Kater war, wuchs das immer schneller wieder nach, als man gucken konnte. Uns sind schon Pflaster von Bauchnähten abgefallen, weil das nachwachsende Fell sie "abgedrückt" hat. Also wenige Tage nach OP.
Krankheit macht das auch. Phoebe wurde im Herbst 24 wegen Pilz geschoren. Bis vor einem Monat konnte man sogar noch die Zähne des Schergeräts im Fell erkennen, da wuchs also ein gutes halbes Jahr original NIX. Und die letzten vier Wochen sprießt sie auf einmal wie frisch gedüngter Rasen.

Die Haare kommen wieder 🙂 Die Frage ist nur, wann.

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Minki2004, sMuaterl und eine weitere Person
Wie geht es denn dem Patienten? Klappt es mit den Medis und ist auch so gut drauf?

Hallo @sMuaterl,

Medikamentengabe bei Katzen ist schon eine Herausforderung. Zumal es bei euch ja sehr viele und glaube ich auch recht große Tabletten sind. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit den Metrobactin Tbl und habe damals diesen Thread eröffnet und da sind auch viele gute Tipps gekommen. Vielleicht ist das auch für euch hilfreich:

Alles Gute für Klaus und gute Nerven für dich.
Ganz vielen Dank, den Faden kannte ich nicht und hab ihm mal durchgelesen.

Als es darum ging, dass Klaus die GS-Tabletten bekommen soll und man die nicht - wie wir es sonst gemacht haben - mörsern und mit Miamor-Schleckcreme geben konnte, habe ich mich etwas vorbereitet (ja, ich übertreibe manchmal 🙄):
1000086053.jpg

Ich hab jetzt festgestellt, dass ich etwas verwechselt habe: wir verwenden Feligum und nicht easypill.
Mein TA hat uns noch ein paar von den Tablettenverstecken von Royal Canin mitgegeben (das Beutelchen unten rechts), aber Klaus mag es halt klein. Die Churu Fun Bites sind gerade an der Grenze, die Winston Häppchen sind ihm zu groß. Deshalb nehme ich immer Feligum und mache das Kügelchen gerade so groß wie nötig.

Und an "Instrumenten:
1000086061.jpg

Der Pillengeber hat bei Moisha gut funktioniert, bei Klaus geht das nicht.

Aber all das war heute gar nicht nötig. Klaus ist halt ein sehr einfacher Kater. Ich konnte ihm die geviertelten Tabletten mit seinem Fressen geben (immer zwei in einem Löffel gewolften Hühnchen) und er hat alles gefressen. Für eventuelle Krümel habe ich ihm noch eine Churu-Paste in seinen Napf gegeben. Da hat er dann alles sauber ausgeleckt.

Nur das Metacam wird ihn nicht gefallen.

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Miss Molly, Quartett, Micrita und 19 weitere
Werbung:
Wie geht es denn dem Patienten? Klappt es mit den Medis und ist auch so gut drauf?
Klaus geht es wirklich gut. So gut, dass er heute schon mit Moisha raufen wollte 🙄
Marathonlauf macht er derzeit nicht und er schläft auch viel. Das liegt aber wahrscheinlich auch am Wetter.

Wie geht es Finni?

• Love
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Metallerina, TheodoraAnna und 12 weitere
Klausi Schatzi du bist ein ganz toller Kater :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: Miss Molly, Minki2004 und sMuaterl
So ähnlich sieht es bei mir im Vorratsschrank auch aus.

• Grin
Das hört sich doch gut an mit der Medi-Gabe.

Klausi ist ein toller Kater 🩷 weiter so✊️

• Like
  • Love
Reaktionen: Miss Molly, sMuaterl und Hesto