Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das mit Finni tut mir so schrecklich leid 😢🙈hoffentlich geht es Klausi gut und er hat nicht so eine beschissene Diagnose, wie Finni.
ProBNP steigt dann an, wenn die Herzmuskelzellen zu stark gedehnt werden.
Was bei FIP noch unterschätzt wird, ist eine zusätzlich auftretende Herzmuskelentzündung, da ist aber Troponin wichtiger (cTnI)
Das wird wieder, davon bin ich überzeugt 🙏🍀Unsere Erlebnis waren gut und nicht so gut:
Erst das Positive:
Marlons Herz ist stabil - keinerlei Änderung und keine Medikamente notwendig
Beim Schall von Klaus war der vom Bauch auch gut. Etwas Schlieren in der Blase, wahrscheinlich Eiweißverbindungen von der Infektion. Die Gallengänge erweitert, wahrscheinlich auch von der Infektion.
Sonst alles gut. Die Nieren sauber, nichts von einem Tumor weit und breit.
Meine Angst war also grundlos.
Und auch kein Erguss. Kein Anzeichen einer feuchter FIP. Die TÄ hat sich auch Klaus erstes Blutbild angeschaut und fand es auch nicht gerade FIP-typisch.
Nicht so gut hat Klaus Herzmuskel ausgeschaut.
Und da möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei @Rana bedanken, auf deren Bemerkung hin wir das Troponin (cTnI) von Klaus Blut haben nachuntersuchen lassen.
Ich fass das mal zusammen, befürchte aber, dass ich nicht alles verstanden habe:
War Klaus Herzwand letztes Jahr noch zu dick, ist sie jetzt zu dünn. Sein Herzmuskel ist sehr schwach. Hat nicht genügend Rums, wie die TÄ sagte.
Das kann jetzt von der Infektion kommen. Dann können wir das (hoffentlich) wieder in Griff bekommen.
Es könnte aber auch sein, dass das HCM ausgebrochen ist und es zu einem Burnout gekommen ist. Und deswegen der Herzmuskel jetzt so schwach ist (ich befürchte, das habe ich jetzt nicht so recht verstanden).
Hier hat die TÄ sehr sorgenvoll geschaut und ich befürchte, dass sie uns nicht alles gesagt hat.
Sie wollte heute eigentlich nicht so lange machen, weil sie morgen in den Urlaub fährt. Aber sie schreibt das heute Abend noch an meinem TA zusammen, damit ich die Medikamente dort in der Praxis morgen abholen kann. Da ist dann ein AB dabei - den Rest weiß ich nicht bzw. habe ich nicht verstanden.
Auf alle Fälle sollten wir so schnell wie möglich damit anfangen, damit wir eine Chance haben, dass das wieder wird.
In sechs Wochen müssen wir das Herz nochmal anschauen und mit viel Glück hat sich das Ganze bis dahin wieder erholt.
Das wünsche ich euch, die Medikamente müssen es jetzt richten. 🍀🍀🍀Auf alle Fälle sollten wir so schnell wie möglich damit anfangen, damit wir eine Chance haben, dass das wieder wird.
In sechs Wochen müssen wir das Herz nochmal anschauen und mit viel Glück hat sich das Ganze bis dahin wieder erholt.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Das gibt mir gerade ganz viel Mut 😘Auch wenn das mit dem Herz erstmal beängstigend klingt...manchmal hört es sich schlimmer an, als es ist. Gerade wenn man dem Ganzen nicht ganz folgen kann , bzw es versteht .
Ich möchte das nicht klein reden, natürlich ist das schlimm und ich hätte euch was ganz Anderes gewünscht , aber ich erinnere mich an Flecki ihre HCM Diagnose . Ich war am Boden zerstört , 6 Jahre und HCM . Das was der Arzt beim Herzultraschall beschrieb hörte sich furchtbar an, so als ob sie nicht mehr viel Zeit hätte . Ich bin fast in Tränen ausgebrochen, konnte mich gerade noch so halten. Beim nächsten Ultraschall sah die Welt schon anders aus, die Medikamente haben angeschlagen und ihr geht es momentan besser denn je .
Was ich sagen will, manchmal hört man etwas und malt den Teufel direkt an die Wand . Und dann kommt es doch ganz anders .
Ich wünsche Klausi alles Gute 🍀🍀🍀