FIP oder "nur" heftiger viraler Infekt - könnte jemand Klaus' Blutbild deuten?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst die Tabletten direkt geben, zerkleinern, in Wasser aufschreiben und ins Futter geben, in Schleckpaste etc.
Da muss ich nochmal nachfragen:
Mir wurde gesagt, dass Klaus eine Stunde vor und eine Stunde nach der Tabletteneingabe absolut nichts essen oder trinken darf.
Dann würd ja das Mörsern und Vermischen mit Wasser oder Futter wegfallen 🤔

Gut, ist jetzt nicht so schlimm. Ich denke, wir bekommen die Tablette auch "pur" in Klaus rein.
Mit Schleckcreme wäre halt noch angenehmer für ihn.

Wenn du mit den Tabletten beginnst solltest du nicht mehr wechseln es sei denn es ist wirklich superarg mit Durchfall. Dies ist aber eigentlich nicht zu erwarten. Das wird jetzt sicher alles gut gehen und dann den weiteren Verlauf abwarten
Oh, gut zu wissen. Das war mir nicht bewusst...

• Like
Reaktionen: Loewentiger und Gangsterbande
A

Werbung

Mir wurde gesagt, dass Klaus eine Stunde vor und eine Stunde nach der Tabletteneingabe absolut nichts essen oder trinken darf.

Gut, ist jetzt nicht so schlimm. Ich denke, wir bekommen die Tablette auch "pur" in Klaus rein.

Es sollte nur eine kleine Menge Futter, Schleckie oder Wasser zum Auflösen sein, weil konzentrierte Magensäure die Aufnahme und Wirksamkeit von GS-441524 verbessert.
Deshalb wäre ein Abstand zum Futter von 1-2 Stunden gut.

• Like
Reaktionen: Liesah, Gangsterbande, Max Hase und eine weitere Person
Es sollte nur eine kleine Menge Futter, Schleckie oder Wasser zum Auflösen sein, weil konzentrierte Magensäure die Aufnahme und Wirksamkeit von GS-441524 verbessert.
Deshalb wäre ein Abstand zum Futter von 1-2 Stunden gut.
Danke für die Info.

Ich versuche mal, Klaus die Tablette so zu geben. Das Vermischen mache ich dann, wenn es "pur" gar nicht geht.

• Like
Reaktionen: Liesah und Gangsterbande

Oh, gut zu wissen. Das war mir nicht bewusst...
Es kommt immer darauf an was geht, wichtig ist die vollständige Gabe. Es gibt Katzen da bekommst du es nur mit Futter rein oder einer größeren menge schleckies. Der Wirkstoff tut auch da seine Pflicht. Immer angepasst ans Tier.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Gangsterbande und basco09
So war es bei uns auch: 1h vor und nach den Tabletten keine Nahrung, Wasser etc. ! !
Zu den Tabletten haben wir anfangs minimal Schleckpaste drauf. Das diente eher zu unserer Beruhigung, denn Lilly hat die Tabletten fast wie Leckerchen genommen. Ihr schafft das 🍀 ✊

• Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Brummi_, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe. Bei und war heute Katastrophe angesagt, was aber nur indirekt was mit den Katzen und uns zu tun hatte:
Bei uns gegenüber ist eine Fabrik, in der derzeit Saison-Arbeiter untergebracht sind (ganz arme Leute, teilweise Familien mit kleinen Kindern, die furchtbar ausgenutzt werden) und da ist heute ein Brand ausgebrochen.
Bei uns im Garten war alles voller Rauch:
1000085691.jpg

1000085693.jpg

Da haben wir schnell die Katzen eingeboxt und sind ein Stück weit weg gefahren, bis wir gesehen haben, dass der Rauch weniger geworden ist.
Glücklicherweise gab es keine Personenschäden.

Klaus geht es gut, außer dass er diese Aktion mit dem Einboxen und rum fahren nicht so toll fand. Und er langsam heftig angenervt ist von allen.

Aber er frisst gut, wenn auch nicht so große Portionen wie zuvor. Ich habe auch kein Torkeln mehr bemerkt - er benimmt sich genauso wie letzte Woche.
Nur nach dem Spritzen ist er sehr fertig.
Darum habe ich meine Betreuerin mal gefragt, was sie meint, wann wir auf die Tabletten umswitchen können.

• Wow
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Poldi, basco09 und 17 weitere
Oh je, das stelle ich mir für alle extrem stressig vor. Gut, dass niemandem etwas passiert ist.
Weißt du, wo die armen Saison-Arbeiter unterkommen konnten?

Dass es Klaus einigermaßen gut geht, ist super. Ich drücke weiterhin die Daumen. 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Namenlose, NicoCurlySue und 2 weitere
Wow das sieht echt heftig aus 🤢

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Pitufa und Oskar_Alfons
Zum Glück ist alles soweit gut gegangen 😔

Für Klausi wird weiter alles gedrückt ❤️🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀❤️

• Love
Werbung:
Vllt hat die Stadt eine Turnhalle zur Verfügung gestellt?
Oder sind die nicht zuständig für sowas? Würde mich nicht wundern wenn genau solche armen Leute am Ende auch dabei zurück stecken müssen.

• Sad
Reaktionen: E&P❤️
Ohweh, das sieht auf Deinen Bildern ja richtig heftig aus.

Hoffentlich geht es den Arbeitern und den Familien gut.
Rauchvergiftung ist nicht zu unterschätzen.

Bin froh das Klaus den Stress gut weggesteckt hat.
Das er langsam genervt ist, kann ich gut verstehen.
Denke aber die kurze Fluchtaktion war absolut richtig.

Ich hatte heute meine Tierärztin wegen anderer Geschichte gesehen. Wir sind noch ins Tratschen gekommen.
Sie hat berichtet, dass gerade die Injektionen beim GS nicht immer ohne sind und auch Symptome wie Torkeln auslösen können.
Vielleicht nochmal zum Nachfragen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, NicoCurlySue, Pitufa und 6 weitere
Ich hatte heute meine Tierärztin wegen anderer Geschichte gesehen. Wir sind noch ins Tratschen gekommen.
Sie hat berichtet, dass gerade die Injektionen beim GS nicht immer ohne sind und auch Symptome wie Torkeln auslösen können.

Danke für die Weitergabe der Aussage.
Hätte dies jemand von den ehemals oder noch Betroffenen mitgeteilt würde es sicher angezweifelt werden. Spritzen ist für die meisten Katzen und auch deren Halter wirklich nicht einfach und häufig eine Qual. Gegenteiliges gibt aber schon auch. Spritzenabzesse sind auch nicht unbekannt.

• Like
Spritzenabzesse sind auch nicht unbekannt.
Mir scrollte auch kürzlich ein FB-Beitrag vor die Nase, in dem von so einigen Haltern von kahlen Stellen im Fell an den ehemaligen Injektionsstellen berichtet wurde. Also lange nach Abschluss der Therapie, nicht akut. Da wächst offenbar wortwörtlich kein Gras mehr.

Klar, wenn's nicht anders geht/ging und die Alternative der Tod ist - was gibt's zu verlieren. Aber die Spritzen sind schmerzhaft, es gibt Berichte zu Abszessen und kahlen Stellen - ne Kochsalzinjektion ist es ja nun nicht gerade.
Es gibt orale Mittel, sie wirken offensichtlich genauso (sowas wie Erbrechen oder heftiger Durchfall als potentielles Hindernis kann ich mir noch vorstellen), München behandelt ja auch nur mit Tabletten.
Da darf man sich dann bei einem Tier, bei dem nicht alles vorne oder hinten wieder direkt rauskommt, schon fragen, ob das noch zeitgemäß ist.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Max Hase, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Mir scrollte auch kürzlich ein FB-Beitrag vor die Nase, in dem von so einigen Haltern von kahlen Stellen im Fell an den ehemaligen Injektionsstellen berichtet wurde. Also lange nach Abschluss der Therapie, nicht akut. Da wächst offenbar wortwörtlich kein Gras mehr.

Klar, wenn's nicht anders geht/ging und die Alternative der Tod ist - was gibt's zu verlieren. Aber die Spritzen sind schmerzhaft, es gibt Berichte zu Abszessen und kahlen Stellen - ne Kochsalzinjektion ist es ja nun nicht gerade.
Es gibt orale Mittel, sie wirken offensichtlich genauso (sowas wie Erbrechen oder heftiger Durchfall als potentielles Hindernis kann ich mir noch vorstellen), München behandelt ja auch nur mit Tabletten.
Da darf man sich dann bei einem Tier, bei dem nicht alles vorne oder hinten wieder direkt rauskommt, schon fragen, ob das noch zeitgemäß ist.
Ich bin völlig bei dir, auch ein Grund für die Gruppe die ich empfehle. Ja, auch die fellfreien Stellen kommen scheinbar recht häufig vor, bei Tabletten schon mal ganz selten Juckreiz welches natürlich sehr unschön ist aber bisher wohl weniger zu blutigen Stellen geführt hat. Das habe ich den den ganzen Jahren erst einmal mitbekommen, die blutigen Stellen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️
Ganz vielen Dank, dass du nachgefragt hast 🥰 Diese Aussage deckt sich genau mit meiner Beobachtung.

Ich habe gerade mit meiner Admin gesprochen. Bevor Klaus Tabletten nehmen kann, soll er einen Darmaufbau mit Omni Biotic Cat & Dog machen, weil Klaus ja AB bekommen hat und ihm auch Solensia gespritzt wird. Ansonsten kann es sein, dass die Tablette nicht richtig aufgenommen werden kann. Also, noch ca. drei Mal spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Brummi_, Ronni und 2 weitere
Das ist etwas, was ich an den Gruppen nicht schätze.
Nicht jede Antibiotikagabe benötigt einen Darmaufbau.
Solensia geht ja nicht durch den Darm bzw. verändert die Darmflora nicht.
Wenn der Darm bzw. seine Flora richtig im A*rsch ist, reichen auch drei Tage zur Normalisierung nicht.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, steinhoefel, Mia_U und 9 weitere
Das ist etwas, was ich an den Gruppen nicht schätze.
Nicht jede Antibiotikagabe benötigt einen Darmaufbau.
Solensia geht ja nicht durch den Darm bzw. verändert die Darmflora nicht.
Wenn der Darm bzw. seine Flora richtig im A*rsch ist, reichen auch drei Tage zur Normalisierung nicht.
Ja. Genau meine Gedanken...
Ich wollte weder diskutieren noch rebellieren. Also, Spritzen noch bis Mittwoch und dann ist das dritte Fläschchen leer - und ein viertes fange ich nicht an.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Black Perser, Streichelpfote und 5 weitere