FIP durch Kleidung??

• Themenstarter Themenstarter Sternenkatzis87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternenkatzis87

Benutzer
Hallo,

von einem Freund musste gestern der kleine Kater wegen FIP eingeschläfert werden...Er war erst 6 Monate alt..

Nun habe ich eine Frage, meine beiden Süßen gehen nicht raus...
Sind also REINE Wohnungskater...
Dieser Freund kommt öfters zu mir und besucht uns, und nun mache ich mir Sorgen ob er vielleicht noch Viren von dem Kater seines Vaters mit zu mir bringen kann!

Der kleine Kater lebte bei seinem Vater und er besuchte ihn regelmäßig und streichelte dann halt auch immer den Kleinen..

Muss ich mir nun Sorgen machen??
Bzw. wäre eine Impfung gegen FIP gut???
Und was kostet diese..

LG und Danke

Juli

A

Werbung

????

Es ist NICHT ansteckend?????

...man liest doch überall das diese Bauchfell erkrankung durch Speichel, Näpfe und sogar durch Viren an der Kleidung des Menschen übertragen werden kann??

...darf ich ihn nun nicht mehr zu mir in die Wohnung lassen zum Schutz der beiden Racker??

..........

okay Danke..

Meinst du dann hatte der Kleene das im Blut von der Mama??
Er war ja erst 6 Monate...

.......

An den Schuhen???

Oder auch an der Kleidung???
.....ich überlege halt ob ihn nicht mehr rein lasse zu mir in die Wohnung...

:sad::sad:

..........

Ja ich geb mir Mühe....:aetschbaetsch1:

Ach ich mach mir doch nur Sorgen...
Wenn man soviel liest dann weiß man ja gar net mehr was stimmt und was nicht...

LG

das mit dem corona und dem fip ist wie mit muttermale und hautkrebs. 90% aller menschen haben muttermale aber nur bei wenigen wird daraus mutierter hautkrebs. die ansteckung mit coronaviren kannst du ungefähr so beeinflussen wie das bekommen von muttermalen.

Werbung:
@Sternenkatzis

Lies bitte den Link von catgirly und informiere dich weiter hier in den Threads, auch um deinem Freund ein wenig die Panik zu nehmen - sollte er sich eventuell wieder für eine Mieze entscheiden.

Wenn der Coronavirus tatsächlich so ansteckend wäre, wäre die Katzenpopulation auf dieser Welt innerhalb kürzester Zeit längst ausgestorben.

Der Virus befindet sich überall draußen und auch in der Wohnung, da wir den täglich mit hinein tragen. Der Coronavirus wird über den Speichel aufgenommen, nistet sich im Darm ein und kann aufgrund von Stress oder Immunschwächen bei der Katze mutieren und befällt die Organe. FIP ist in jedem Fall tödlich, die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich und eine 100%ige Diagnose kann man erst stellen nach dem Tod des erkrankten Tieres mithilfe einer pathologischen Untersuchung.

Ich habe zwei FIP-Katzen gehabt...

Bitte lass deine Katzen NICHT impfen. Zum Einen ist nicht sicher, dass die Katzen den Virus nicht längst in sich tragen und du würdest wenn nicht damit riskieren sie erst recht zu infizieren, zum Anderen wird das Impfmittel über die Nase eingeträufelt - fraglich ist, ob aufgrund der anschliessend zu erwartende Niesattacke der Katze überhaupt etwas von dem Mittel aufgenommen wird.

Und ansonsten: lesen, lesen, lesen 😉

das mit dem corona und dem fip ist wie mit muttermale und hautkrebs. 90% aller menschen haben muttermale aber nur bei wenigen wird daraus mutierter hautkrebs. die ansteckung mit coronaviren kannst du ungefähr so beeinflussen wie das bekommen von muttermalen.

Der Vergleich ist echt total super!!! Darf ich ihn verwenden bei nächster Gelegenheit?

aber gerne doch. mir ist irgendwie sonst nichts passendes eingefallen um zu zeigen das corona nicht fip ist.

aber gerne doch. mir ist irgendwie sonst nichts passendes eingefallen um zu zeigen das corona nicht fip ist.

Danke, dass ich es benutzen darf! Ist echt voll passend.🙂
Wetten es wird bald ein geflügelter Forums-Spruch?😀

Danke, dass ich es benutzen darf! Ist echt voll passend.🙂
Wetten es wird bald ein geflügelter Forums-Spruch?😀

Vor allem bei den Virus-Erkrankung-Threads 🙂 Kurz und prägnant - muss ich mir auch merken.

Werbung:
ich hab ihn nun als signatur;-)

wirklich ausserordentlich treffend.
aber korrigier ihn nochmal, sonst muss ich dich in die stilblüten hauen🙂

hab schon hab schon ;-)

war nicht bös gemeint, aber ich habe nen fürchterlichen rechtschreibtick, echt schlimm😳

Werbung:
hautkrebs aus nem mutierten muttermal... also in dem fall auch schwarzer hautkrebs genannt. im prinzip ist krebs ja ne mutation von zellen.

wirklich sehr guter Vergleich. Zur Ansteckung kurze Anekdote. Lizzy (meine FIP Katze) lief heute mal draußen rum. Die Helfer meiner neuen Nachbarin (ist heute eingezogen) sahen sie und oh wie süß. Kamen ins Gespräch und ich erzählte dann von FIP. Kaum hatte ich es ausgesprochen ging sie gleich drei Meter zurück. Ich meinte ist nicht ansteckend blablabla. Mein Gegenüber, doch ist ansteckend. Ich erkläre was man dann eben immer erklärt. Dann kam meine neue Nachbarin dazu und die Frau mit der ich vorher gesprochen hatte sagte nur: Vorsicht Krank!

Ich weiß nun nicht ob ich mich ärgern soll oder nur schweigend den Kopfschütteln!

Soviel wieder einmal zum Thema Ausgrenzung! :grummel:

Gruß Ines

Ich weiß nun nicht ob ich mich ärgern soll oder nur schweigend den Kopfschütteln!

Soviel wieder einmal zum Thema Ausgrenzung! :grummel:

Gruß Ines

Hallo Ines,

ich würde sagen: beides! Es ist einfach ärgerlich, dass unwissende Menschen ihr Unwissen weitergeben. Bevor zwei meiner Katzen an FIP verstarben war ich genauso dämlich. FIP???? Wassen FIP???? Nie gehört!!!! *kopfschüttel*

Klär' die neue Nachbarin bei Gelegenheit (Treffen im Hausflur) auf. Dann hat die unwissende Helferin keine Chance mehr um für Ausgrenzung zu sorgen.

LG Carla

Zuletzt bearbeitet: