FIP auch übertragbar auf Hasen?

  • Themenstarter kurzi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kurzi

kurzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2011
Beiträge
18
Ort
BaWü
Hallo und schönen guten Abend,
unsere Ginger ist 4 Jahre und hat FIP.Wir wollen uns 2 Zwergkanichen anschaffen,und wollten nun wissen,ob sich die Hasen irgend wie anstecken können,wenn sie mit unserer Ginger kontakt haben.Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus für eure antworten...
 
A

Werbung

FIP ist die Abkürzung für "Feline infektiöse Peritonitis" also "ansteckende" Bauchfellentzündung der Katzen. Sie wird durch das Feline Coronavirus ausgelöst und befällt ausschließlich Katzen (Felidae).
Du kannst guten Gewissens 2 Zwergen ein neues Zuhause geben.

Aber, meinst du wirklich "FIP"?
 
Hallo danke erst mal für deine schnelle antwort,ja ich meine FIP,wir haben sie 3mal testen lassen,und das Ergebnis war FIP.
 
Aber eigentlich leben Katzen, die an FIP erkrankt sind nicht mehr lange, es geht ihnen sehr schlecht.:confused:
Du meinst nicht FIV?
 
Selbst wenn deine Katze an FIV erkrankt ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich kenne Kaninchenbesitzer mit FIV-Katzen, die Kaninchen sind gesund. Es ist ja auch bei dieser Krankheit das "feline" Virus, also katzenspezifisch.
Das Virus wird durch Blut, Speichel, Sperma und Kolostrum übertragen. Wenn du dafür sorgst, das deine Katze kein Kaninchen beisst (is ja logisch :) ) kann nichts passieren.
 
Werbung:
Ihr Brüderchen ist leider nach nur 3 Monaten bei uns verstorben an nassen FIP...Daraufhin haben wir unsere Kleine auch testen lassen,da es ja dann nahe liegt.Testbefund des Labors über den Coronavirus-AK-Titer:1:1600
Infektionsserologie:FIP+FeLV NEGATIV
FeLV-AG NEGATIV
Sie trägt halt den Virus in sich,ist seit nun 3 Jahren gut gegangen,der hohe Titer spricht aber eine deutliche Sprache dass das Immunsystem sehr aktiv ist um die Viren in Schach zu halten.Geimpft wird sie nicht(Wohnungskatze),da unsere Tierärztin bei diesen Werten davon absieht-man soll keine schlafenden Hunde wecken.
 
Tut mir leid, wegen deinem kleinen Kater.

Der Titer sagt nur, dass deine Katze Kontakt mir Coronaviren hatte, wie fast alle Katzen. (Genaueres drüber könntest du in einigen Threads hier im Forum nachlesen).
Eine Katze erkrankt nur an FIP, wenn dieser Virus mutiert. Wie geschrieben, fast jede Katze trägt das Virus, es erkranken jedoch (relativ) wenig.

Deinen zukünftigen Kaninchen kann das Virus aber nicht gefährlich werden.
 
Aber ein neuer Kumpel wäre für deine Katze trotzdem gut.
 
  • #10
Hallo..wir wollten eine zweite Katze uns ins Haus tun,haben oft mit unsererTierärztin darüber geredet.,aber sie hat uns davon abgeraten,solange der Titer so hoch ist.
Nun dachte ich dann bekommt sie ein Hasen...:),als neuer Freund.
Eure Antworten helfen mir sehr weiter,vielen Dank.
Dann kann ich mir jetzt ein schönen Hasenstall aussuchen gehn....:zufrieden:
 
  • #11
Vergiss den Titer, hol eine zweite Katze. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die neue auch einen Titer haben. Und ahja, deine Katze hat kein FIP....sondern nur nen Corona-Titer.

Und wenn du dann noch Kaninchen willst, lass die einziehen:smile:
 
Werbung:
  • #12
Nun dachte ich dann bekommt sie ein Hasen...:),als neuer Freund.
Was soll sie mit dem "Hasen" anfangen?
Oder die Kaninchen mit ihr?

Das ist für euch ein netter Zuwachs, für die Katze ist es irrelevant.
Ich würde dir schon raten, dich mit dem Thema FIP intensiver zu befassen.

Von wann ist der Befund eigentlich?
 
  • #13
Hallo,

versteh ich das richtig, deine Katze wurde vor DREI JAHREN positiv auf Coronaviren getestet, kurz nachdem eine andere Katze im Haushalt an FIP verstorben war?

Erstens: Deine Katze hat KEIN FIP. Sie hat Coronaviren, so wie etwa 80% aller Katzen. Katzen, die an FIP erkranken, leben höchstens noch ein paar Monate, eher Wochen. Katzen, die nur mit Coronaviren infiziert sind, können ohne Probleme ein normales Lebensalter erreichen und an irgendwas anderem sterben.
Zweitens: Dass eine Katze, die mit einer FIP-Katze im selben Haushalt lebt, einen hohen Coronatiter hat, ist normal. Denn FIP-Katzen scheiden hohe Mengen an Coronaviren aus, und die anderen Katzen im Haushalt stecken sich über Kotreste im Katzenklo damit an. Aber der Titer kann auch bald wieder runtergehen.
Drittens: Selbst wenn sie immer noch so einen hohen Titer hätte, könnte ohne Probleme ein Kumpel einziehen. Da 80% aller Katzen corona-positiv sind, wird die Zweitkatze höchstwahrscheinlich auch schon beim Einzug corona-positiv sein, deshalb ist es egal, ob da einer den anderen ansteckt. Coronaviren sind HARMLOS. Nur FIP-Viren sind gefährlich, und die entstehen durch spontane Mutation in einem sehr geringen Anteil der corona-positiven Katzen, meistens bei jungen Katzen, deren Immunsystem noch nicht ausgereift ist.
Viertens: Die Idee mit dem Kaninchen als Kumpel ist totaler Blödsinn, davon hat weder die Katze noch das Kaninchen was.

Ich würd dir raten, die Tierärztin zu wechseln, wenn sie dir tatsächlich den Corona-Test als FIP-Test verkauft und wegen eines blöden Coronatiters von einer Zweitkatze abrät. Die Frau hat schlicht keine Ahnung. Informier dich besser unabhängig mal über FIP, z.B. über catgirly.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ein Kaninchen geht nicht.
Niemals kann ein Kaninchen eine Katze ersetzen, oder eine Katze ein Kaninchen.

Ich würde mich noch einmal genau durch das Thema FIP lesen, hier im Forum steht viel dazu.

Ich hatte auch schon FIP-Katzen, die gestorben sind, es hat sich allerdings nie eine andere angesteckt.

Den Vorschlag ein Kaninchen zur Gesellschaft, finde ich wenig kompetent.
 
  • #15
Hallo Carino,der Hase soll auch kein ersatz für eine 2 Katze sein...mein Mann will 2 haben...

aber ich versteh jetzt garnichts mehr...wenn ich die antworten von euch lese.Wir haben uns immer so auf die Tierärztin verlassen,sie redete immer so dramatisch..keine Impfung,Futter nicht so oft wechseln,wir sollten aufpassen das sie keine erkältung bekommt und wie gesagt,sie rat uns von einer 2.Katze ab..jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll.Sorry:confused:
 
  • #16
Hallo Carino,der Hase soll auch kein ersatz für eine 2 Katze sein...mein Mann will 2 haben...

aber ich versteh jetzt garnichts mehr...wenn ich die antworten von euch lese.Wir haben uns immer so auf die Tierärztin verlassen,sie redete immer so dramatisch..keine Impfung,Futter nicht so oft wechseln,wir sollten aufpassen das sie keine erkältung bekommt und wie gesagt,sie rat uns von einer 2.Katze ab..jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll.Sorry:confused:

Ich weiss, es ist erstmal komisch. Aber führ dir mal vor Augen dass 80% aller Katzen einen Corona-Titer haben. Also fast alle Katzen hier im Forum und überhaupt, lass dich nicht irre machen. Ein Titer ist etwas normales. Atme tief durch, es ist für deine Katze mehr Stress einsam leben zu müssen. Und selbst wenn du eine titerfreie Katze hättest, dann kannst du das Corona-Zeug immernoch an den Schuhen reinschleppen.

Ich habe bei meinen nie den Titer bestimmen lassen, weil das nichts ändert.
 
Werbung:
  • #17
Ich habe bei meinen nie den Titer bestimmen lassen, weil das nichts ändert.

Hier auch. Letzten Mai musste meine erste Katze mit FIP eingeschläfert werden; den Zweitkater hab ich nie auf Corona testen lassen, ich geh davon aus, dass er positiv ist. Er ist ganz normal geimpft, kriegt öfters neues Futter angeboten und ist gemeinsam mit seiner neuen Katzenfreundin gesund. (Jährliche Impfungen sind sowieso unnötig, das ist jetzt aber nochmal ein neues Thema ... ;) )
 
  • #18
aber ich versteh jetzt garnichts mehr...wenn ich die antworten von euch lese.Wir haben uns immer so auf die Tierärztin verlassen,sie redete immer so dramatisch..keine Impfung,Futter nicht so oft wechseln,wir sollten aufpassen das sie keine erkältung bekommt und wie gesagt,sie rat uns von einer 2.Katze ab..jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll.Sorry:confused:

Sorry wenn ich das jetzt so brutal sagen muss, aber Dein TA hat sie nicht mehr alle. du solltest SCHLEUNIGST wechseln und Dir einen guten TA suchen. Diese Dame ist gemeingefährlich und sollte imho ihren Schein abgeben ehe sie noch ein Tier aus ihrer Unwissenheit heraus tötet.

Dein Kater hat lediglich ANTIKÖRPER gegen den Coronavirus!
3 Jahre bei ausgebrochener FIP überlebt vielleicht EINE Katze von 100.000.
JA Spontanheilung bei FIP ist möglich - ist jedoch SEHR SEHR selten!

Insofern - Dein Kater hat ne banale Coronainfektion nichts weiter und braucht DRINGEND einen Katzenkumpel und keinen Hasen.
 
  • #19
Hallo,
zu FIP schließe ich mich den anderen an.
Zum Thema Kaninchen: Die sollen aber nicht dauerhaft in einem Stall wohnen, oder? Kaninchen brauchen viel Platz, mindestens zwei qm pro Kaninchen. Um ein Gehege kommt man nur herum, wenn man ihnen tags und nachts Freilauf in der ganzen Wohnung oder einem Zimmer gibt. (Was aber wegen der Katze vielleicht nicht so gut wäre.) Lies Dich mal unter www.diebrain.de ein.
Und wenn Kaninchen, angesichts der Katze vielleicht lieber mittelgroße als Zwerge? Wir haben zwei Kaninchen, eins wiegt 5 kg (Blauer Wiener), das andere 4 kg (Hasenkaninchen), da haben die Katzen Respekt vor.
LG
Cordua
 
  • #20
Und bitte nicht vergessen, das Männchen rechtzeitig zu kastrieren.
 

Ähnliche Themen

M
Fip
  • Misha666
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
36K
Rion84
Rion84
F
  • Frischling100
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
9K
rassekatze
rassekatze
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
KatzeK
K
S
Antworten
0
Aufrufe
208
Stella 96
S
Carmen2102
  • Carmen2102
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Ulpse
Ulpse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben