Coronaviren-Titer

  • Themenstarter Catgirl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catgirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage...ich habe eine Katze (Perser-Mix, 1.5 Jahre) und einen Kater (Bengal, fast 1 Jahr). Nun wollte ich eigentlich diese beide Junge machen lassen. Deshalb war ich bei meinem Tierarzt um sie durch zu checken. Bei der Untersuchung hat er nichts gefunden, hat gesagt, es sind beide gesund. Natürlich werden sie auch regelmässig geimpft und entwurmt, beide auch Leukose negativ. Nun aber das Problem: Mein Tierarzt hat Blut abgenommen und den Coronaviren-Titer bestimmen lassen. Ich bin da ganz schön erschrocken! Das Mädel hat einen Titer von 1:100 und der Bube von 1:400! Das ist doch glaube ich ganz schön hoch!!!? Ich weiss schon, dass man in diesen Titer nicht all zu viel rein interpretieren soll... trotzdem verunsichert es mich... ich weiss nun auch nicht mehr, ob es eine gute Idee ist wenn die beiden Junge kriegen... hat da jemand Erfahrung??

Ich danke euch herzlich für eure Beiträge und Ratschläge!
 
A

Werbung

Hi,
von mir bekommst du Ingo, mehr nicht...
 
Hej Teufeline...

Leider habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden..vielleicht kannst Du mir erklären was Du gemeint hast??
 
Nun wollte ich eigentlich diese beide Junge machen lassen.

Hast du einen Stammbaum für beide Tiere?
Was sagen die Züchter zu dieser eigenartigen Verpaarung?
Hast du dich mit Blutgruppenunverträglichkeit, FIV/FeLV oder Genetik beschäftigt?
Warum willst du Mixe produzieren? Gibt es immer noch nicht genug Katzen?
Sind die Elterntiere auf HCM, PKD o.Ä. untersucht worden?
Hast du alle Kosten einkalkuliert? (Eine Katze kann bis zu 13 Kitten auf einmal werfen; diese müssen rund um die Uhr betreut werden.)
Werden die Kitten geimpft, entwurmt und beschallt?
Ab welcher Woche werden sie abgegeben?
Mit Schutzvertrag?

@thema: Der Titer sagt nichts aus.
 
Also ich versteh euch nicht! Was geht denn hier ab? Ich wollte lediglich einen Ratschlag und Hilfe weil ich nicht weiter weiss! Ich dachte eigentlich, so ein Forum sie für das da, dass man andere um Hilfe bitten und sich austauschen kann. scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade.
 
Beantworte bitte die Fragen in meinem Beitrag.
 
ich weiss nun auch nicht mehr, ob es eine gute Idee ist wenn die beiden Junge kriegen... hat da jemand Erfahrung??

:eek: Bei dem Titer dürfen die auf keinen Fall Kitten bekommen.
Kastrieren hilft, ganz schnell.
 
Werbung:
Also, bevor ihr mich hier schlecht machen wollt...
ich möchte keine Katzen züchten, meine beiden Katzen haben auch keinen Stammbaum. Ich hatte bereits einen Wurf und da habe ich drei wundervolle Kitten bekommen welche auch alle ein Platz bei Freunden von mir gefunden haben wo sie geliebt werden! Natürlich waren alle drei 2 Mal beim tierartz, geimpft, gechipt, entwurmt und Leukose getestet abgegeben worden. Ich hab das eine so schöne erfahrung gefunden und habe die Zeit mit den Kitten so genossen dass ich es mir überlegt habe, nochmal einen Wurf zu machen. Habe dafür auch schon sehr viele Interessenten! Da ich aber eben nicht einfach so meine beiden Katzen verpaaren wollte, wollte ich das vorher alles abchecken lassen vom TA...und dann eben dieser Titer! Hätte ich kein Herz für die Tiere oder wüsste ich nicht, was ein Wurf Kitten für die Kleinen und die Grossen Tiere bedeutet würde ich mir wohl kaum so viele Gedanken machen sondern hätte schon laaange die Verpaarung gemacht!
 
Wir sind hier sehr tierschutzorientiert. Die Tierheime sind voll - übervoll! Viele können keine weiteren Tiere mehr aufnehmen, andere müssen schließen, weil kein Geld mehr da ist. Die Tiere sind die Leidtragenden. Sie sitzen Monate und Jahre hinter Gittern ohne Aussicht auf ein Zuhause, sind resigniert und unglücklich. Mit diesem Gefühl müssen sie oft Jahre leben, manchmal auch damit sterben.

Jedes Tier, das bewusst auf diese Welt "geworfen" wird, nimmt den bereits vorhandenen, verzweifelt nach einem Zuhause Suchenden einen Platz weg. Die Welt braucht wirklich viel, aber ganz sicher nicht noch mehr Mischlinge.

Bitte überdenkt eure Haltung nochmals.

*ironiean* Ach Tina, es gibt doch bestimmt schon "Abnehmer" für diese besondere Art von Mischlingen...will doch jeder haben....das tolle Aussehen der Bengalen und das Temperament des Persers.:oops: *Ironieaus*
 
  • #10
Oh, habe noch ein paar fragen vergessen:
beiden keinen Stammbaum
Die Kitten werden mit 12/13 Wochen abgegeben
Natürlich geimpft und entwurmt und vom TA kontrolliert und auf Wunsch gechipt. Leukose getestet (sind die Eltern natürlich auch)
Bevor ich die ganzen anderen Untersuchungen der Eltern machen würde muss ich natürlich erst wissen, ob ich mit diesen titern überhaupt Junge mache....wenn ich mich dagegen entscheide dann erspare ich ihnen den ganzen Stress und freue mich darüber, zwei so tolle Katzen zu haben! :)
 
  • #11
Oh, habe noch ein paar fragen vergessen:
beiden keinen Stammbaum
Die Kitten werden mit 12/13 Wochen abgegeben
Natürlich geimpft und entwurmt und vom TA kontrolliert und auf Wunsch gechipt. Leukose getestet (sind die Eltern natürlich auch)
Bevor ich die ganzen anderen Untersuchungen der Eltern machen würde muss ich natürlich erst wissen, ob ich mit diesen titern überhaupt Junge mache....wenn ich mich dagegen entscheide dann erspare ich ihnen den ganzen Stress und freue mich darüber, zwei so tolle Katzen zu haben! :)


Und das wäre eine sehr gute Entscheidung
 
  • #12
Wieso testet denn dein TA von sich aus auf Corona Viren?

Dafür das du ansich keine Ahnung hast....:rolleyes:
 
  • #13
wenn ich mich dagegen entscheide dann erspare ich ihnen den ganzen Stress und freue mich darüber, zwei so tolle Katzen zu haben! :)

Das wäre die beste, liebevollste und gesündeste Entscheidung. :)
 
  • #14
Ja, sie hätten auch Katzen aus dem Tierheim nehmen können. Dann sollten aber auch mal alle die unbedingt Tiere mit Stammbaum haben möchten aufhören damit, die Tiere für tausende von Franken beim Züchter zu kaufen.
 
Werbung:
  • #15
Kennst Du Dich mit genetischen Krankheiten aus, die die Elterntiere an den Nachwuchs weitergeben?
Ich habe eine Katze mit 6,5 Jahren wg. PKD verloren, es war sehr schmerzhaft, die Eltertiere waren nicht getestet :(
 
  • #16
Ich bin nicht ganz dumm was Coronarviren angeht...ich weiss schon, dass die ansich harmlos sind, dass sich daraus FIP entwickeln kann, etc....Ich wollte eigentlich nur wissen, was ihr dazu so denkt, die Krankheit und wieso die Viren mutieren können ist ja alles noch nicht so klar... Stress als Auslöser ist ja bekannt, ansonsten tappt man da ja noch etwas im dunkeln...leider..
 
  • #17
Also, wie kommt man auf den Gedanken zwei so unterschiedliche Rassen verpaaren zu wollen?

Krasser gehts doch echt nicht mehr.:(
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich dachte eigentlich, so ein Forum sie für das da, dass man andere um Hilfe bitten und sich austauschen kann.

Doch, du hast Recht, in einem Forum kann man andere um Hilfe bitten und sich austauschen.

Da dieses Forum um Katzen geht, steht hier auch die Hilfe für Katzen im Vordergrund.



Aus genau diesem Grund ist für viele hier (die ganz häufig viel Gefühl und noch mehr Zeit und Geld in Tierschutzarbeit investieren) der Gedanke unerträglich, dass außer all den Tierheim- und Tierschutzkatzen, den wilden Streunern und den vielen unverkäuflichen Rassemixen (die wir hier verzweifelt zu vermitteln suchen) jemand plant, weitere (und ebenso unverkäufliche) Rassemixe zu produzieren.

Im Ton werden die Antworten, die du bekommst (bekommen hast und bekommen wirst) wohl meist ziemlich übel sein - im Gedanken an die Tiere, die du hast, und jene, die du (hoffentlich nicht) produzierst, ist es aber einfach nur gut gemeint.


gemeint ist: lass es einfach sein, lass deine Tiere kastrieren und liebe sie und das Leben mit ihnen, und lass dich von ihrer Liebe verwöhnen... das ist doch einfach nur etwas Wundervolles, und es sollte genügen!



deine Eingangsfrage war, ob es eine gute Idee ist, wenn deine zwei Tiere Junge kriegen. Meine Antwort darauf ist, nein, das ist es nicht.

Dabei ist der Corona-Titer nicht das ausschlaggebende Argument, mir (und vielleicht auch dir?) geht es um Tierschutz.

Ja, vielleicht bekommst du deine Jungkatzen verkauft, das aber ist extrem unwahrscheinlich... mit ein bißchen Glück bekommst du sie zumindest vermittelt... schlimmstenfalls (und der schlimmste Fall ist hier leider der wahrscheinlichste Fall) landen sie im Tierheim, oder in einem Karton in einem Kleingartengelände, aber das will ich dir wirklich nicht unterstellen...



Corona ist nur ein weiteres Thema. Wenn du die Sache mit dem Corona-Titer genauer durchschauen möchtest, benutze die Such-Funktion oder Tante Google...
 
  • #20
Wie lange hälst Du denn beide Tiere schon zusammen? Wenn Du die Beiden Welpen bekommen lässt, werden die Welpen auch Corona-Viren abbekommen und in die neuen Haushalte der neuen Besitzer einschleppen. Ich habe gerade einige Tiere an FIP verloren und finde, dass mehr Wert darauf gelegt werden sollte, Corona nicht weiter zu verbreiten. Deine Entscheidung ob Welpen oder nicht können wir wahrscheinlich eh nicht ändern - obwohl ich prinzipiell gegen der "Produzieren" weiterer Katzenwelpen bin - aber ich finde Du solltest so lange "warten", bis der Titer auf 0 ist (Empfehlung von Dr. Addie, http://www.dr-addie.com/German/Whatsnewger.htm ); schon alleine im Interesse der Welpen, die damit ebenfalls Gefahr liefen, an FIP zu verenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kalithea
Antworten
4
Aufrufe
5K
Kalithea
Kalithea
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
Heirico
Heirico
Christina<3
Antworten
2
Aufrufe
3K
Christina<3
Christina<3
W
  • Wayan
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
19K
Allesamt
Allesamt
M
  • Missmiez
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Missmiez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben