Finde meine Katze etwas dünn...

  • Themenstarter giovi
  • Beginndatum
giovi

giovi

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.149
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen.

Was meint ihr dazu, ich füttere je Katze 2x tgl. 100g grau getreidefrei+ mittags 40g +für alle zusammen etwa eine Handvoll Trofu zum spielen/ für "Kunststückchen". Die beiden Jungs fressen alles mit Begeisterung in Hochgeschwindigkeit (5,6kg und 5,1kg) nur die Katze (3,6kg) lässt sich Zeit, fängt langsam an und lässt regelmässig 1/4 stehen.
Ich habe sie vor ca einem Jahr vom Trofu entwöhnt, sie ist eine kleine Katze, wird sicher von der Statur nie stabil sein aber heut hat sie wieder die so einen grossen Rest stehen lassen- die Kater freut´s natürlich.
 
A

Werbung

Wenn ich nur 240g Nafu pro Tag füttern würde, würden meine mir aber auch sowas von aufs Dach steigen... :eek:

Warum fütterst Du so wenig? Deine armen müssen ja vor hunger verrückt werden! Warum fütterst Du nicht einfach so viel, wie sie wollen?
 
Hallo zusammen.

Was meint ihr dazu, ich füttere je Katze 2x tgl. 100g grau getreidefrei+ mittags 40g +für alle zusammen etwa eine Handvoll Trofu zum spielen/ für "Kunststückchen". Die beiden Jungs fressen alles mit Begeisterung in Hochgeschwindigkeit (5,6kg und 5,1kg) nur die Katze (3,6kg) lässt sich Zeit, fängt langsam an und lässt regelmässig 1/4 stehen.
Ich habe sie vor ca einem Jahr vom Trofu entwöhnt, sie ist eine kleine Katze, wird sicher von der Statur nie stabil sein aber heut hat sie wieder die so einen grossen Rest stehen lassen- die Kater freut´s natürlich.

:confused:

finde den fehler :D

ernsthaft. unterschiedlich große katzen, unterschiedlich aktive katzen brauchen sicher unterschiedlich futter.

würden die kater noch mehr fressen?

und: es gibt häppchenfresser, die haben natürlich ein "problem", wenn sie mit fresserchen zusammen leben.
 
pro Katze 240g tgl (2xtgl. 100g+40=240g pro Katze +Trofu). Mein Problem ist ja, sie lässt es stehen; nicht sie verhungert...
;)
 
Genau, wenn die Kater alles so schnell verschlingen und kein Restchen lassen, brauchen sie definitiv mehr!

Wenn die kleine etwas im Napf lässt, ist es doch in Ordnung, dann hat sie wohl genug.
 
Kannst du mal ein Foto von oben machen, wenn sie steht?
Das Gewicht kann je nach Größe zu wenig, völlig in Ordnung oder zu viel sein ;)

Ich hab auch so einen Zwerg hier (noch deutlich leichter als deine), die frisst im Vergleich zu den anderen ungefähr nichts. Ist aber von der Statur her völlig ok und kerngesund.

(Ich würde übrigens nicht nur Grau füttern sondern mit anderen Marken abwechseln, das wird sonst evtl. zu einseitig.)
 
pro Katze 240g tgl (2xtgl. 100g+40=240g pro Katze +Trofu). Mein Problem ist ja, sie lässt es stehen; nicht sie verhungert...
;)

das funzt nicht. du kannst nicht stumpf einen pro-kopf bedarf festlegen.

eher einen pro-gramm-bedarf ;)
 
Werbung:
Wenn sie Reste drin lässt und sich nichts verändert an den Mengen die sie ist, am Verhalten nichts geändert hat, sie gesund und agil wirkt, dazu ne tolle Figur hat ( was ja nicht so die Regel ist hier im Forum bei Katzen), dann freu dich doch über das Sportmodell :D
 
die Jungs würden evtl. noch mehr fressen. als ich noch Trofu gefüttert habe hat ein Kater ab und zu mal bis zum Erbrechen gefuttert. Lese ich daraus dass es u.U. für die Kleine okay und genug ist, was sie frisst?
Ich füttere so selten, da die Katzen bei Urlaubsvertretung ja nur 2x am Tag Futter bekommen. Wenn ich das Futter stehen lasse werden dadurch nur die Kater satt.
 
  • #10
2 mal am Tag füttern ist nicht zu wenig..:)

Hast du ein Foto von der Katze? von oben?
 
  • #11
Ja, sie ist ein Sonnenschein, wirkt sehr zufrieden und glücklich, pest morgens wenn ich aufstehe durch die Wohnung, schmust, spielt...
 
  • #12
ich such mal grad ein Foto (haben müssten wir ja genug:verschmitzt:)
 
  • #13
zwei mal am Tag füttern ist OK. :)
Ja, für die kleine scheint es zu reichen, aber die Kater sind ja größer und schwerer, klar brauchen die mehr, als die kleine.
Ich finde es immer kritisch, Futter zu rationieren und jeden Tag genau die gleiche Menge zu füttern...

Hier wird nie die gleiche Menge gefuttert, manchmal fressen sie pro Kopf 300g, manchmal aber auch 500g, je nach dem, wie viel sie spielen und rumrennen. Je aktiver sie sind, desto mehr wird natürlich auch gefuttert. Da muss ICH mich anpassen in der Menge, die ich verfüttere, nicht die Kater in der Menge, die sie fressen, oder wie viel sie spielen wollen.
 
  • #14
Lese ich daraus dass es u.U. für die Kleine okay und genug ist, was sie frisst?
Ich füttere so selten, da die Katzen bei Urlaubsvertretung ja nur 2x am Tag Futter bekommen. Wenn ich das Futter stehen lasse werden dadurch nur die Kater satt.

Wenn die Kleine was übrig lässt ist es sehr wahrscheinlich auch genug für sie. Aber deine Kater scheinen absolut nicht genug zu bekommen. Wenn sie so gierig sind und dann noch über die Portion der Katze herfallen.
 
Werbung:
  • #15
Okay, die Kater kriegen dann mehr, dachte wenn sie auf so ein schönes Gewicht gekommen sind ist es nicht zu wenig- fand´s ja auch immer okay, dass sie ihre Reste fressen dadurch kommen sie ja auch auf mehr,. Hier mal die Katz:
14467826mk.jpg

Sorry für die Bildgrösse, hab ein neues Bildformat, bei dem ich mich mit dem Verkleinern nicht auskenne.
 
  • #16
Hier kriegt auch jede Katze in etwa gleich viel Futter in den Napf und der Große frisst dann im Normalfall auch die Portion von der Kleinen leer, wenn sie satt ist und die Küche verlässt.

Ich finde das ziemlich normal und denke nicht, dass das unbedingt dafür spricht, dass die Kater mehr bekommen sollten, solange sie nicht sonst irgendwie zeigen, dass sie noch hungrig sind.
 
  • #17
Ich finde, die kleine sieht gut aus, nicht zu dünn. :)
 
  • #18
Hier kriegt auch jede Katze in etwa gleich viel Futter in den Napf und der Große frisst dann im Normalfall auch die Portion von der Kleinen leer, wenn sie satt ist und die Küche verlässt.

Ich finde das ziemlich normal und denke nicht, dass das unbedingt dafür spricht, dass die Kater mehr bekommen sollten, solange sie nicht sonst irgendwie zeigen, dass sie noch hungrig sind.

stimmt.

aber der hinweis, dass zusätzliches trofu-füttern (nach der nafu-gabe, wenn mich nicht alles täuscht) zu kotzerei geführt hat, KANN ein indiz sein, dass katers noch schmacht haben.

und sogar grau gibt für größere katzen bei der empfehlung mehr an....

hm
 
  • #19
Alle drei sind ganz aufgeregt, wenn ich in der Küche am Futter hantiere (auch die, die es dann hinterher stehen lässt), zwischendrin betteltkeiner, nur der grosse, wenn wir am essen sind und will auch alles probieren. Am meisten flippt er, wenn ich Kokosmich aufmache. Ich geb´ihm eine Fingerspitze voll, hoffe es schadet nicht.
 
  • #20
Trofu kriegen sie in gutem Abstand zu den Mahlzeiten zum Spielen etc. Das hat nie zu Kotzerei geführt.
Früher hab´ich Trofu gefüttert, bin aber umgestiegen, damals gab es das schonmal dass der Kater gekotzt hat.
 

Ähnliche Themen

coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
E
Antworten
4
Aufrufe
970
Elli90
E
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune
A
Antworten
13
Aufrufe
727
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben