Fibrosarkom OP ja oder nein?

  • Themenstarter Daisy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und wie geht's Euch?

Wir hatten das Ganze letztes Jahr durchgemacht. Insgesamt 2 OPs, die uns nach der Diagnose immerhin noch 1 schönes Jahr geschenkt haben. Beim dritten Rezidiv haben wir aufgegeben.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe meine Daisy wieder.
Sie ist munter und guter Dinge. Hätte ich nicht gedacht. Lt. TA ging die OP problemlos von statten. Das Sarkom hatte sich allen Anschein nach auf das Fettgewebe beschränkt. Knochen und umliegendes Gewebe war allem Anschein nach frei. Er hat großzügig operiert. Die Wunde ist ca. 10 cm lang. Den Patho-Befund bekomme ich erst in ca. 10 Tagen. Heute hat sie Zimmerarrest und morgen darf sie wieder im Haus herumlaufen.
Morgen geht's nochmal zur Kontrolle zum TA.
Mensch bin ich froh. Habe mich darauf eingestellt, dass meine Daisy sehr schlecht aussieht, matt ist und eine riesige OP-Wunde hat. Pustekuchen. Gott sei Dank.
 
  • #23
Oh das sind ja gute Nachrichten. Ich freue mich für Euch :pink-heart:
 
  • #24
Hallo,
komme gerade vom TA, Nachsorge. Daisy macht soweit einen ganz guten Eindruck. Er ist ganz zufrieden. Nur ein bisschen erhöhte Temperatur hat sie 39,4. Ist wahrscheinlich nichts Besorgniserregendes, wir sollen es aber beobachten. Was ihr aber gar nicht passt ist der Kragen. Sie war die ganze Nacht sehr unruhig und versuchte ihn abzustreifen. Natürlich ohne Erfolg. Jetzt liegt sie auf der Couch und ist geschafft. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben. Mal gucken wie es weiter geht.
 
  • #25
Diese Kragen sind aber auch fürchterlich und ich persönlich halte nix davon. Als Mecki im Dezember die große Darmop hatte (15cm Naht am Bauch) hatte er keinen Kragen, die Nrbe war dick rot eingepinselt und so hatte er garkeine Lust dran zu lecken.
Ich hab hier schon öfter gelesen, das die Mietzen mit einem Body viel besser klar kommen. Vielleicht wäre das auch was für Daisy.
 
  • #26
Heute ist der 10. Tag nach der OP und Daisy hat es fast geschafft. Heute Nachmittag geht's zum TA zum Klammern entfernen und dann komt auch der "blöde Lampenschirm" endlich ab. Ansonsten geht es Daisy nach wie vor gut. Nur ab und zu - so mein Gefühl - liegt sie traurig herum. Sie tut mir richtig leid. Aber ich denke, wenn sie dann ab morgen wieder ihren Freigang geniesen darf ist die Traurigkeit bald vorbei. Ist auch schon zu blöd wenn ihre Freundin raus darf und vor ihr geht dann die Türe in die Freiheit zu. :grummel:
 
  • #27
Das sind doch soweit gute Neuigkeiten!:)
 
Werbung:
  • #28
Schön das es ihr wieder gut geht. Wie ist der Befund eigentlich ausgefallen? War es tatsächlich ein Fibrosarkom?
 
  • #29
Komme gerade vom TA. Klammern entfernen. Der Befund der Pathologie ist auch da. Es war kein Fibrosarkom - aber ein Adenokarzinom. Die Schnittränder sind noch im Gesunden, Blut und Lymphgefäße sind tumorzellfrei.
Aber was mich heute geschockt hat. Daisy hat an der Operationsnarbe eine ca. hühnerei große Wuchung. Dachte das kommt von der OP, ist einfach geschwollen. Der TA meinte aber, das glaubt sie nicht, das gefällt ihr gar nicht. Wir sollen abwarten. Bei der Milchleiste konnte sie keine Auffälligkeiten entdecken. Hoffentlich hat die TA Unrecht und Daisy hat noch ein paar schöne Jahre vor sich.
Sie ist aber mit mir einer Meinung, Daisy keine weitere OP zuzumuten, sondern der Natur jetzt ihren Lauf zu lassen.
 
  • #30
Hallo, Anne!
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn es wirklich etwas harmloses gewesen wäre:( Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit Daisy und hoffe, dass diese Beule vielleicht doch wieder weg geht... Ich bin in Gedanken bei euch.
LG von
Susanne
 
  • #31
Der TA meinte aber, das glaubt sie nicht, das gefällt ihr gar nicht. Wir sollen abwarten.

Wenn diese Beule erst nach der OP aufgetreten ist und im Narbenbereich, würde ich da jetzt noch nicht Panik schieben. Auch wenn dein TA was anderes meint, ich denke das kann durchaus ein Erguss im OP-Bereich sein. Wo sollte das Ding sonst so schnell herkommen, vor allem wenn bis ins gesunde Gewebe weggeschnitten wurde.
Mein Mecki hatte das nach seiner Darmop auch, zwar nicht eiergroß, aber deutlich sichtbar. Meine TÄ hat das auch im Auge behalten, und er hat auch was gespritzt bekommen, damit die Schwellung schneller weggeht. Frag aber bitte nicht was, nur so nach 1 1/2 Wochen war das dann verschwunden.
 
  • #32
Hallo Inge,
ich hoffe so sehr, dass Du recht hast. Jedenfalls hat meine Daisy ihre wieder gewonnene Freiheit dazu benutzt stiften zu gehen. Nachdem wir vom TA das OK bekommen haben, dass sie wieder nach draußen darf, haben wir heute gleich die Terrassentüre aufgemacht. Daisy hat das aber gar nicht interessiert. Als erstes machte sie sich über's Futter her, dann hat sie sich geputzt und danach ging sie auf Achse. Sie ist jetzt immer noch nicht daheim. Hoffentlich ist nichts passiert. Wie war wohl schon öfters weg, auch die ganze Nacht, aber irgendwie ist es heute anders.
 
  • #33
Habe jetzt viel gelesen, dass bei einem Adenokarzinom nach der OP eine Cortisonbehandlung durchgeführt wird. Meine TÄ hat heute davon überhaupt nichts gesagt. Hat jemand damit Erfahrung?
 
  • #34
Ahnung hab ich keine, aber ich schubse dich mal. Oder vielleicht machst du nen neuen Thread auf, damit das nicht überlesen wird? Alles Gute für die Süsse.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mäusemutti4
M
J
Antworten
2
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
anna1234
A
Chris1402
2 3
Antworten
56
Aufrufe
9K
Max Hase
M
B
Antworten
6
Aufrufe
12K
ozzysmama
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben