Fett-Bäuchlein... weniger Futter?

  • Themenstarter derklotz
  • Beginndatum
derklotz

derklotz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2010
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

war eben beim TA mit der Katz, weil die seit der Kastra vor 2 Monaten um einiges mehr frisst, und daher ein kleines Fettbäuchlein bekommen hat.
Wollte das nur beim TA abklären lassen weil der so hart ist.

TA sagt ist nix also alles ok im Bauch, nur eben Fett.

Also sind wir das Futter durchgegangen, bekommen Mac´s Ropo & C&C aus der Dose und eben BARF.

TA sagt ich soll ein Kalorienreduziertes Futter kaufen und sehr drauf achten wegen dem Bauch.

Jeder bekommt momentan 200g Dose und 65g BARF am Tag, ist das wirklich zuviel???:confused:

Wollen eigentlich komplett auf BARF umstellen, geht das dann überhaupt, kann ich BARFEN mit wenig Kalorien, einfach nur weniger Fett:confused:

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll?
 
A

Werbung

Wie alt sind deine Mietze denn?

Wenn sie noch unter einem Jahr sind, würde ich mir zu große Sorgen machen. Das verwächst sich.

Und solange sie nicht ultra fett sind, würde ich sie auch nie auf Diät setzen. Das ist doch nur eine kleine Reserve für schlechtere Zeiten ;).
 
Wenn du dir sorgen machst und sie ausgewachsen sind, wiege sie einfach regelmäßig.

Im Diabetesforum wird immer gesagt, zuviel Futter bekommt die Katze wenn sie stetig zunimmt, genug wenn sie ihr Gewicht hält.
 
Kalorienreduziert ist bei Katzen das, wo weniger Kohlehydrate drin sind. Fett braucht eine Katze wesentlich eher als die Zweibeiner, nur die legen es bisweilen als Reserve unter die Haut ('Hüftensprenger' :p).

Kann es sein, daß der Kater sich jetzt weniger bewegt als vor der OP?

Zugvogel
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

"Sie" ist jetzt ca. 9 Monate alt und ist eigentlich hyperaktiv, darum wundert es mich auch das sie einen Fettbauch hat.
Bewegen tut sie sich gleich wie vor der Kastra nur mehr hunger hat sie und frisst mehr.

Aber die Futtermenge die ich oben gennant habe ist doch jetzt nicht super viel oder?

TA meint die wird nicht mehr so wachsen, sagt das Katzen so mit einem 3/4 Jahr das meiste haben:confused:

Im Futter das ich fütter sind ja nur minimal Kohlenhydrate drinne, so wie im BARF auch, warum wird Sie dann Fett.
 
Kalorienreduziert ist bei Katzen das, wo weniger Kohlehydrate drin sind. Fett braucht eine Katze wesentlich eher als die Zweibeiner, nur die legen es bisweilen als Reserve unter die Haut ('Hüftensprenger' )

Auch wenn für Katzen Fett wichtig ist - auch eine Katze kann von zu viel! Fett fett werden.
Mehr Kalorien als man verbraucht werden eben als Reserven - sprich Fettgewebe-
im Körper eingelagert.

Aber die Futtermenge die ich oben gennant habe ist doch jetzt nicht super viel oder?

Obs jetzt wirklich zu viel für deine Katze kann ich so nicht sagen.
Hat sie zugenommen? Man auf die Waage gepackt die Mieze?
Sagen wir mal so, mir kommt die Futtermenge als tägliche Gabe nicht grade wenige vor.
Schon ehr reichlich 200g Futter (was für Futter?) UND 65g Barf
(wobei auch da die Frage ist was für Fleisch, fettig, mager?) und das täglich.

Einerseits neigen manche Katzen einfach dazu so einen Schwabbelbäuchlein zu entwickeln- grade wenn sie kastriert sind.
Man darf aber auch nicht vergessen das durch die Kastration etwas wegfällt was auch Energie, sprich Kalorien, verbraucht hat.
Durch die Kastration sinkt durchaus der Energiebedarf eines Tieres etwas ab.

Grüße Gelfling
 
Auch wenn für Katzen Fett wichtig ist - auch eine Katze kann von zu viel! Fett fett werden.
Mehr Kalorien als man verbraucht werden eben als Reserven - sprich Fettgewebe-
im Körper eingelagert.

Natürlich sollte eine Miez nicht zuviel Fett kriegen, jedes Übermaß will man ja vermeiden. Nur der verbiesterte Blick auf Fett wie bei den Zweibeinern ist nicht nötig, dazu unterscheidet sich der Metabolismus von Katzen doch etwas von dem der Menschen.
Bei Kohlehydrate ist umgekehrt, Menschen brauchen erheblich mehr für ihre grundlegende Gesundheit gegenüber Katzen, die nur sehr wenig brauchen und mehr wäre zuviel.


Zugvogel
 
Werbung:
Dann war dein vorheriger Beitrag nur Missverständlich.
 
Moin,

gut wenn man auf die Dose von Mac´s zB schaut, steht dort ja 150-200g für eine 4Kg Katze, aber dann kommt halt noch das BARF dazu, das ja nochmal hochwertiger ist.

Darum kommt beim BARF-Rechner auch eine Menge von ca. 130g pro Tag raus.

War vielleicht einfach zu viel in letzter Zeit, aber die haben halt echt viel Hunger.
 
  • #10
Tach,

habe jetzt auch nohmal im BARF-Forum gepostet.

Die meinen alle das Sie seither zu wenig bekommen hat und deshalb wird alles was geht als Fettreserve abgespeichert.

Jetzt habe ich gestern mal einfach mehr gefüttert, Morgends ca. 130g für jeden, dann Nachmittags & Abends weitere ca. 350g, also 480g pro Nase.Die kleine Putz so eine 130g Portion locker weck und könnte noch mehr, der Kater lässt paar Brocken liegen, also schafft es nicht ganz.

Also muss ich jetzt pro Tag fast 1kg füttern!

Die kleine sind danach aus wie ein Zeppelin!!!!:eek:
 
  • #11
Das spielt sich noch ein...

Barf brauchen die Mietzen weniger wie Nafu, wenn du bis jetzt jedoch nie rein gebarft hast, wissen sie das noch nicht.

Wie gesagt wird sie einspielen in den nächsten Tagen bis nächsten Monaten.
 
  • #12
Moin,

irgendwie habe ich das gefühl das das BARF nur sehr sehr langsam verdaut wird.
Die kleine rennt jetzt immer mit einer Kugel rum und wiegt 500g mehr als vor 2 Tagen, klar ist das nur das Fressen, weil so schnell kann man nicht zunehmen.

Mach ich vielleicht doch noch irgendwas falsch, müssen mehr Balaststoffe oder Fett ins Futter, keine Ahnung.
Mach jetzt einfach noch paar Möhrenraspel mehr über´s Futter.
 
  • #13
Wieviel wiegt denn deine Katze(nüchtern)?
Welche Rasse?
Wohnungskatze?
Ich würde pro Tag 5-6 mal kleine Portionen füttern(wenn möglich).
Miro ist eine EKH,Freigaenger und wiegt 4,6kg.3 Jahre.
Er bekommt z.Z Barf-130gr.Putenbrust oder Hähnchen mit Felini complete.
Sowie 85gr. Nafu und 10gr.Trofu...in der Zeit von 9Uhr bis 23 Uhr.
Das Nafu bekommt er abends.-
Er ist ausgeglichen und zufrieden und draussen sehr agil.
Mäuse mag er nicht:oops:.-
Ich finde man darf Übergewicht nicht unterschätzen,-
Was ntzt das "hochwertige" Futter,wenn die Folge dann Übergewicht ist?;)
Es gibt auch kleine "Staubsauger"die einfach nur verfressen sind.:)
 
  • #14
huhu

Mein Simbi hat nach der Kastration auch einen kleinen schwabbelbauch bekommen
er ist nicht hart er hängt nur runter aber ansonsten ist er sehr schlank und groß
er ist auch 8Monate alt und wiegt ungefähr 4,5Kg
ich denke das wird auch nicht mehr weg gehen weils womöglich eine gewebeschwäche ist wie bei menschen wenn der busen oder der bauch hängt ^^
vielleicht ist es ja auch nursowas. mach doch mal nen foto
 
Werbung:
  • #15
Hi,

so hab´s mal geschaft Bilder zu machen von dem kleinen Zeppelin:)

Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber, aber geht nicht anderst.













Wir sind jetzt wieder bei der guten alten Dose gelandet, Kater hat kein BARF nehr fressen wollen und ich habe keine Lust mehr gehabt ständig zu schauen ob er was frisst oder ob der Zeppelin wieder alles verputzt.
 
  • #16
Moin,

ich habe ja eigentlich kein Problem mit dem Futter, sondern damit das die Kleine so dick wird.

Versteh das nicht, klar Sie frisst schon viel, aber so viel wie Sie sich bewegt,
komisch das Sie da Fett ansetzt.:eek:

Der Kater frisst eigentlich genau so viel und ist voll schlank.

Ist aber grad auch wieder viel, fast 2 Dosen für beide am Tag.
 
  • #17
Ich habe gelesen, dass man beim Barfen mehr Fett zugeben soll wenn die Katze abnehmen muss.
Vielleicht ist dies noch eine Möglichkeit (auch wenn du nicht mehr Barfen wolltest).
 
  • #18
Hallo soo sieht mein Macho auch aus... Und habe genau das gleiche Problem mit dem Futter. Ich weiß auch nicht was ich geben soll...

Meine Lisa sieht auch genau so aus! Ich dachte schon, das sind Fotos von ihr... Lisa hatte schon vor der Kastration einen Hängebauch, der danach aber noch viel schlimmer wurde! Jetzt ist Lisa 1 3/4 Jahre und wog im Januar beim Tierarzt 6,4 kg! Lisa ist auch hyperaktiv, spielt noch voller Energie wenn die anderen längst schlafen. Sie bekommt jetzt seit ca. 6 Wochen ein Diätfutter von Royal Canin und hat inzwischen ein Kilo abgenommen (gottseidank!)
Ich wiege morgens 50 g ab, Lisa weiss das schon und läuft aufgeregt zur Waage damit ich es auch nicht vergesse;), davon frisst sie über den Tag verteilt 30 - 40 g, zusätzlich gebe ich ihr morgens einen Teelöffel Kaffeesahne als Leckerbissen und nachmittags bekommt sie von Miamor dieses lecker Ergänzungsfutter Thunfisch mit Gemüse oder mit Huhn, davon frisst sie ein paar Häppchen. Manchmal gibt es etwas Lowfett-Trockenfleisch als Leckerei.
Ich bin froh, dass wir nicht länger gewartet haben und dass Lisa schon viel schlanker ist!
 
  • #19
TA hat auch schon was von Diät-Futter gesprochen, aber jeder sagt das das nichts ist, lieber normales gutes Futter.

Ich glaub halt irgendwie nicht dran das sie noch wächst, weil jeder sagt "ha mit 9 Monaten, das verwächst sich noch warte ab die wächst noch".

Keine Ahnung was ich mit Ihr machen soll...:confused::(:confused:
 
  • #20

Ähnliche Themen

sila
Antworten
3
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tschui
Tschui
F
Antworten
9
Aufrufe
7K
Fussel und Flocke
F
justpure
Antworten
16
Aufrufe
4K
justpure
justpure
miss.erfolg
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben