Erfahrung mit Hills Prescription i/d

  • Themenstarter Fussel und Flocke
  • Beginndatum
F

Fussel und Flocke

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner Katze (fast 15 Wochen) beim TA weil sie sich erneut erbrochen hat. Sie hat etwas zur Beruhigung des Darms bekommen, eine (Hunde)Paste, die sie 2xtäglich bekommen soll und das Hills Prescription i/d. Ist das ein vernünftiges Futter? Ich habe nach viel Sucherei diese Inhaltsstoffe gefunden:
Hills Prescription Diet™ Feline k/d™ Minced with Chicken Dosenfutter - 24 Dosen je 156g

Zutaten: Gehacktes mit Huhn (mind. 14%): Schweineleber, Huhn, Schwein, gemahlener Reis, Haferfaser, Maisstärke, Glukose, tierisches Fett, Kaliumzitrat, Psyllium, Kalziumkarbonat, Kalziumsulfat, Fischöl, Taurin, DL-Methionin , Jodiertes Salz, Vitamine und Spurenelemente.


Hills Prescription Diet™ Feline k/d™ Tender Chunks in Gravy with Salmon Frischebeutel - 48 Frischebeutel je 85g

Zutaten: Lachs, Maisstärke, Weizenmehl, Tapiokastärke, Glucose, Cellulose, Calciumcarbonat, Fischöl, Proteinpulver, Sonnenblumenöl, Pflanzenproteinkonzentrat, Magnesiumoxid, Kaliumchlorid, Vitamine, Spurenelemente und Karamel.

Diese beiden Sorten hat sie mir mitgegeben. Wenn ich die Inhaltsstoffe lese kommen mir große Zweifel auf, ob das das Richtige für meine Katze ist. Wofür braucht sie Maisstärke, Weizenmehl, Glucose, Karamel gemahlenen Reis oder Haferfasern?? Und weiß irgendjemand wieviel davon darin ist? Ich finde es nicht. Auf der Verpackung steht es nicht und im Internet stellt sich die Suche auch schwierig dar.

Sie findet das Futter nicht genießbar. Aber sie frisst bisher sowieso kein NaFu und kein TroFu. Die TA meinte ich solle es ihr ins Maul spritzen. Meine Begeisterung und auch die Fussels hält sich in Grenzen. Heute hat sie noch nichts weiter gefressen (eben ein paar ml des Futters mit Wasser verdünnt. Allerdings war das echt wenig). Fleisch hat sie leider auch noch nicht wieder angerührt.
Wenn ich es jetzt schon mit der Spritze versuche, kann ich es dann nicht wenigstens mit einem hochwertigen Futter wie Grau oder Mac´s oder so versuchen??

Und noch eine Frage: Ich möchte j auch, dass meine Katze außer Barf auch nocht NaFu frisst. Aber warum bitte will meine TA dass sie TroFu frisst??? Ich versteh das nicht! Sie meinte wirklich dass dies die beste Ernährung für die Katzen sei.

Wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich die Kleine päppeln kann, immer her damit!
Kann ich eigentlich auch einfach Hackfleisch mit Wasser verdünnt pürrieren und mit der Spritze eingeben falls sie morgen immer noch nicht frisst??

Sie hat seit letzter Woche Dienstag 80g abgenommen und wiegt jetzt 1620g.

Danke!

Claudia
 
A

Werbung

Hast du nun Hills i/d oder k/d mitbekommen?
k/d ist Nierendiätfutter. :confused:
Trofu ist Mist, den keine Katze braucht. Ich bekam diese Woche auch den Hinweis, evtl. "Spezialtrofu" (1. Zutat Maismehl!) zum Abnehmen zu geben. Nee is klar ...
 
Hallo Cat Fud,

sorry, bekommen habe ich i/d. Dachte, ich hätte auch das Richtige im i-Net gefunden. Sorry, wegen der Verwechslung. Ich schau mal, ob ich das i/d mit den Inhaltsstoffen finden kann und ob es dabei anders aussieht.

Warum denken TA das mit dem Trockenfutter? Klar, die Futtermittelindustrie beeinflusst. Aber für die Industrie ist doch das Nassfutter eigentlich auch lukrativer, oder nicht?

Gerade sitzt Fussel neben mir und frisst ein paar Bröckchen Kaninchenbauch mit FC sind aber leider nur ein paar Gramm (besser als nichts!). Dafür frisst Flocke heute morgen nicht...

Habe jetzt Entenbrust, Kaninchenbauch und Rindermuskelfleischbrocken auufgetaut (je nur 500g) und werde dies mit FC vorbereiten. Erstmal geht es mir darum, dass die beiden wieder fressen. Dann werde ich mich wieder an das natürliche Supplementieren heranwagen.

Ich freue mich über weitere Tipps!

Danke
Claudia
 
Hier jetzt also die Zusammensetzung des hills prescription i/d aus dem I-Net:


Trockenfutter:

Geflügelmehl
gemahlener Mais
gemahlener Reis
tierische Fette
Maiskleber
Rübentrockenschnitzel
Cellulose
Kaliumchlorid
Proteinhydrolysat
Leinsamen
Calciumsulfat
Natriumchlorid
L-Lysinhydrochlorid
Taurin
L-Tryptophan
Vitamine
Spurenelemente
Enthält EU-zugelassene Antioxidantien

Nassfutter in der Dose:

Schweineleber
Schwein
Huhn (mind. 4 %)
Weizenmehl
Tierische Fette
Maisstärke
Reis
Rübentrockenschnitzel
Proteinhydrolysat
Dicalciumphosphat
Cellulose
Calciumcarbonat
Kaliumchlorid
Taurin
Jodiertes Natriumchlorid
Vitamine und Spurenelemente

Nassfutter im Frischebeutel:

Huhn (mind. 20 %)
Lammleber
Rind
Weizenkleber
Weizenmehl
Reisstärke
Sojafaser
Maissirup
Pflanzenöl
Weizenfaser
Kaliumchlorid
Calciumchlorid
Dicalciumphosphat
Calciumsulfat
Karamell
Eisenoxid
Taurin
Jodiertes Natriumchlorid
Vitamine und Spurenelemente

Analyse Anteil Trockenfutter Anteil Nassfutter (Dose) Anteil Nassfutter (Frischebeutel)
Rohprotein 38,3 % 9,2 % 8,5 %
Rohfett 18,9 % 5,9 % 5,2 %
Kohlenhydrate (NFE)
27,9 % 7,1 % 4,8 %
Rohfaser 2,7 % 0,6 % 0,5 %
Feuchtigkeit 5,5 % 75,5 % 78,7 %
Calcium 1,07 % 0,27 % 0,2 %
Phosphor 0,81 % 0,21 % 0,17 %
Natrium 0,35 % 0,08 % 0,07 %
Kalium 1 % 0,26 % 0,31 %
Magnesium 0,07 % 0,02 % 0,014 %
Omega-3 Fettsäuren
0,42 % 0,07% 0,13 %
Omega-6 Fettsäuren 3,28 % 0,91 % 0,97 %
Taurin 0,19 % 0,12 % 0,12 %
Vitamin A
11500 IU/kg
25000 IU/kg 54500 IU/kg
Vitamin D 480 IU/kg 185 IU/kg 350 IU/kg
Vitamin E 550 mg/kg 135 mg/kg 150 mg/kg
Vitamin C 70 mg/kg 17 mg/kg -
Beta-Carotin 1,5 mg/kg 0,4 mg/kg -

Hoffe man erkennt es so. Oder hätte ich umformatieren müssen?? Was haltet ihr von diesem Futter?

Danke
Claudia
 
Nix.

Normales Supermarktfutter ist genauso gut - oder eben schlecht. Kostet aber nur 'nen Bruchteil...

Gesund wär jetzt gedämpftes/gekochtes Hühnchen (mit Haut, ohne Knochen), 'ner Prise Salz, etwas Möhrenbrei (Babygläschen) und - wenn Du's supergut machen willst: 1 Prs. Taurin je Futterportion.
Solange, bis sich Magen und Darm beruhigt haben - kann bis zu 'ner Woche sicherlich recht unbedenklich gefüttert werden.

Und dann entweder auf ein gutes Nafu umstellen (Mac's, Catzfinefood, etc...)
oder Barfen :cool:...
 
Hallo SiRu,

die beiden werden ja gebarft. Heute morgen gab es Kaninchenbauch mit FC. Das hat Fussel gut gefressen. Sogar die ganze Portion für beide (65g). Flocke wollte nicht. Mittags gab es Rind. Auch von HTK. Das war schon in der Zubereitung nicht so angenehm von der Fleischqualität. Das haben sie beide nicht gefressen. Heute Abend gab es Entenbrust. Die sah echt klasse aus!. Flocke hat sie gefressen, Fussel nicht. Gleich gibt es noch Rinderhack. Das geht fast immer. Werde mich wieder dazu setzen. Außerdem sprühe ich vorher etwas Cats on in den Raum. Scheint sie haben dann mehr Ruhe beim Fressen. Kann aber auch daran liegen, dass ich daneben sitze, oder insgesamt Einbildung sein.
Erbrochen hat heute keine von beiden. Durchfall auch keine. Also erstmal besser. Jetzt müssen sie nur noch richtig fressen.

Im Augenblich supplementiere ich wieder mit FC. Nach meinem Urlaub beginne ich dann nochmal mit dem natürlichen Supplementieren. Hoffe, dass es dann besser klappt.

Viele Grüße
Claudia

P.S. Hab mir schon gedacht, dass bis auf den Preis nicht viel besonderes an dem Futter sein kann. Hab den Rest weggetan. Mit Spritze Füttern war für uns echt eine Qual.
Nach dem Urlaub und nach dem Einschleichen der Supplemente möchte ich dann versuchen auch NaFu zu einer Mahlzeit einzuschleichen. Bis sie es hoffentlich irgendwann annehmen und dann als eine Mahlzeit in der Woche beizuhalten. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Denke, ich muss da wohl geduldiger werden.
 
:oops: Oh, okay - das Du eh schon barfst, war mir jetzt durchgerutscht...

Naja, gegartes Hühnchen, oder gegartes Kaninchen, ist dann schon das Magen-Darm-schonendste. Und mit FC auch easy zu suppen (nach Rohgewicht vom Fleisch).
Aber wenn schon wieder gefressen wird...
(Bei der Hitze verschlägt's allen den Appetit - bei den aktuellen Temperaturen würde ich naschen als durchaus mal als ausreichend einstufen...)

Hast Du Wasser stehen?
 
Werbung:
Hallo SiRu,

klar, Wasser steht und sie trinkt auch relativ viel.

Gestern hat sie noch lecker Ente gefressen *freu*.

Heute morgen gab es wieder Kaninchenbauch, ist auch schon weg. Scheint, ihr Magen ist beruhigt und es geht ihr wieder gut.

Ich bin echt erleichter!

Danke!

Claudia
 
...
klar, Wasser steht und sie trinkt auch relativ viel.
...
:oops:
Äh - aus schlechter Erfahrung: Sie hat weder Niereninsuffiezienz, noch Diabeties mellitus, noch Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse oder sonst was endocrines?
Weil - etwas trinken ist okay, mit Wasser spielen auch...
aber viel trinken ist ein Alarmsignal.

('schulldige, ich bin vorgeschädigt... u.a. 2 Diabetiker turnen hier rum...)

Ansonsten: Gut, das es ihrem Bauch wieder gut geht und sie wieder frisst.
 
  • #10
Hallo SiRu,

mit relativ viel meinte ich: sie trinkt und ich habe es auch schon mehrmals gesehen. Besonders als sie nicht gefressen hat ist sie stattdessen an das Schälchen mit Wasser (steht mit etwas Abstand) gegangen und hat ein paar Schluck getrunken.
Nein, nicht sehr viel. Allerdings habe ich ihre Schwester noch nie am Wasser gesehen ;-).

Bin auch vorbelastet. Unser früherer Kater hatte eine starke Niereninsuffiziens.

Danke und viele Grüße
Claudia
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
599
Aquilegia
A
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
FindusLuna
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben