jetzt reichts

  • Themenstarter Plüschbär
  • Beginndatum
Plüschbär

Plüschbär

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe jetzt echt schon so einiges ausprobiert und nichts klappt so richtig.

Eigentlich wollte ich auf barf umstellen, aber nicht auf Kosten meiner Nachtruhe. Jeden Morgen um so ca 4 Uhr ist einer von meinen Katern wach und terrorisiert mich. Das geht so nicht. Ab jetzt kriegen die jede Nacht ne dicke Schüssel mit Trockenfutter. Ich habe da echt keine Lust mehr drauf und keine Kraft oder Nerven für. Entweder ich kann schlafen oder die Kater müssen weg.

Klingt sicher schlimm für euch, aber ich kann echt nicht mehr.

Liebe grüße
Ryan
 
A

Werbung

Seit wann barfst du?
Inwiefern ist Barf dafür verantwortlich, dass die Kater dich terrorisieren? Wie äußert sich das Terrorisieren?
(Die "Kater weg"-Formulierung ist nebenbei bemerkt etwas unglücklich gewählt.)
 
guten morgen...

ehja. ich überlese das mit dem weg jetzt mal. nachtruhe kann man erziehen.

zum barfen: solltest du von anfang an die vorgegebene menge an fleisch gegeben haben, ist es nur verständlich, dass sie schreien. denn wenn man sich einen mit nafu gefüllten bauch gewöhnt ist, weiss man noch nicht, dass ein nicht voller bauch mit aber reichhaltigerem fleisch ebenso ausreicht.
d.h. katzen in der umstellung müssen anfangs mehr barf fressen.....bis sie irgendwann von selbst lernen, dass weniger auch genügt.

kleiner tipp also: stell einfach soviel hin, wie sie mögen. bis sie kugeln.
ich verspreche dir, dann wirst du auch ruhe haben.
sonst: an der erziehung arbeiten. ;)
trofu ist da bei gott keine lösung. das ist (schlechte) symptombekämpfung. ;)

liebe grüsse und etwas mut
 
danke für eure Antworten!
Ich habe sie ja echt lieb, aber das nervt doch wirklich sehr.

Ich mache das jetzt schon seit zwei Monaten. Manchmal fressen sie das barf, manchmal nicht. Vom Rind hat Milo sich übergeben, seit dem fressen sie das gar nicht mehr. Pepper ging es neulich ähnlich beim Hänchen, allerdings hatte er vorher Katzengras und er wird wohl nicht wissen, dass das übergeben davon kam.

Jetzt mache ich erstmal Pause mit barf, vielleicht mögen sie es ja in 2-3 Wochen wieder. Dann wird es auch mal Kaninchen und Pferd geben, habe ich jedenfalls schon bestellt.

Ich will ja nicht aufgeben, aber wenn sie natürlich abends mein barf nicht fressen, haben sie auch morgens wieder hunger. Und Milo ist so anhänglich, dass er dann an der Tür krazt und mautzt. Pepper ist ganz friedlich und will lieber weiter schlafen!

und habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie man da Erziehungstechnisch was machen kann?
 
von einer barf pause würd ich dir abraten

und pferdefleisch würde ich nicht füttern, falls du mal eine ausschlussdiät brauchst dann brauchst du eine sorte fleisch die noch nie verfüttert wurde

wann abends fütterst du das letzte mal

wieviel an menge fütterst du
 
das ist Abends meist unterschiedlich so zwischen 19 und 21 Uhr. Morgens würde es dann um 6 uhr wieder was geben.

Sie kriegen 3 Mahlzeiten, als letztes hatte ich jetzt Morgens je 100g NaFu und dann je ca 75g pro Katze und weitere Mahlzeit. Aber davon bleibt ja meist die Hälfte im Napf und nur beim NaFu nicht.

was ist eine Ausschlussdiät? Wofür braucht man die?

und jetzt geh ich duschen und dann gibt es einen Napf mit TroFu! Ich muss schlafen!
 
eine ausschlussdiät ist eine sichere methode um festzustellen was katze im futter nicht verträgt falls dem so ist


versuch doch mal das letzte futter erst zu geben vor du zu bett gehst vielleicht ist dann nachts ruhe
 
Werbung:
PN

Hi,liebes
hab Dir ne PN geschickt;)
:pink-heart:
 
Hallo,

also zur Erziehung von Katzen:
Wenn die Katzen/Kater dich um 4 Uhr morgens aufwecken weil sie fressen wollen, dann bitte NIEMALS aufstehen.
Wenn Katzen/Kater merken, dass der Dosenöffner aufsteht wenn sie Hunger haben, dann ist es aus mit Schlaf.

Weiters: Wir füttern unsere Katzen niemals immer zur gleichen Zeit.
Es ist für Wochenenden immer blöd wenn sich Katzen eine fixe Fressenszeit
angewöhnen.
Bei uns gibts manchmal gleich nachdem wir aufgestanden sind was zu fressen für die Katzen, manchmal gehe ich aber auch vorher ins Bad, jogge, oder esse selber zuerst.

Die schöne Konsequenz daraus: Ich kann aufstehen wann ich will, meine Katzen wecken mich nie.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Viele Grüße, Lisi
 
  • #10
Ich stehe dann auch nicht auf, wenn er kratzt. Aber nach zwei Stunden halte ich es ehrlich gesagt nicht mehr aus. Das macht mich wahnsinnig außerdem habe ich auch Sorge um meine Türen, die werden ja zerkratzt.

Die haben auch noch nie um 4 Uhr in der Nacht was bekommen, weder mit noch ohne kratzen. Aber ich werde das mit den unterschiedlichen Zeiten testen. Es ist bei mir wohl nicht sehr variabel. Mal schauen.

zu der Ausschlussdiät, okay den Sinn verstehe ich, aber warum sollte ich dann eine Sorte noch nie gefüttert haben? Wenn ich was ausschließen will, muss ich doch eine ganze Weile immer nur eine Sorte füttern, wenn ich aber ansonsten eh unterschiedliche Sorten habe, muss ich die doch auch ausschließen können. Also erstmal nur Hänchen füttern und wenn es daran nicht lag, dann Kaninchen und so weiter, oder?

LG Ryan
 
  • #11
bei der ausschlussdiät geht es zb. darum, dass man ein protein füttert, dass sie nicht kennen. dazu eignet sich pferd sehr gut. wenn du nun regelmässig schon pferd fütterst und dir einer zb. mit brechen anfängt... dann musst du auf känguruh??! umsteigen... ;) sonst bleibt dir noch pferd. ;)

bei deinen zwei monaten (sorry) musste ich lächeln. ich habe fast ein jahr gekämpft. halt durch...

und was machst du dann, wenn dus nicht mehr aushältst?
auch schonmal knurrend und fauchend rausgegangen? katzen in die enge getrieben? dann wieder rein, weiterpennen.
unsere haben es damals leider nur so, auf die harte tour gelernt. :rolleyes:
dann: nach dem aufstehen. wann fütterst du? lässt du sie auch mal 3h warten? aufstehen nicht = füttern. füttern = wenn du lust hast. vielleicht magst du ja auch erst einkaufen fahren?
machs mal so. das fruchtet. glaubs mir. ;)
 
  • #12
ich hatte zwar nie das problem das ich nachts geweckt wurde
hatte eine weile immer futter stehen

hab auf flexible fütterungszeiten von heute auf morgen umgestellt klappt prima ... ich kann aufstehen wann ich will und füttern ebenfalls wann ich will
 
  • #13
ich wünschte ich könnte so flexibel füttern. morgens klappt das nicht, ich muss ja arbeiten.

Das Futter bleibt immer bis zur nächsten Fütterung stehen. Mittags bin ich immer erst zu unterschiedlichen Zeit da und abends eigentlich auch. Da gibt es auch keine Probleme.

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches Fleisch was enthält?
 
  • #14
ich wünschte ich könnte so flexibel füttern. morgens klappt das nicht, ich muss ja arbeiten.

Das Futter bleibt immer bis zur nächsten Fütterung stehen. Mittags bin ich immer erst zu unterschiedlichen Zeit da und abends eigentlich auch. Da gibt es auch keine Probleme.

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches Fleisch was enthält?

warum sollte das nicht klappen?
dann fütterst du mal wenn du aufstehst, ein andermal kurz vor du ausser haus gehst
 
Werbung:
  • #15
okay, das habe ich schon probiert... sind ja nur 45 minuten, dann bin ich weg. Das hat also noch nichts gebracht
 
  • #16
Schön, dass ich auch auf Verständnis stoße!

Mein Leben hängt davon ab, dass ich auf der Arbeit wach und konzentriert bin. Ich bin Fahrlehrer und möchte dann wirklich nicht einschlafen während wir mit 130 über die Autobahn fahren.

Ich habe letzte Nacht einen vor dem Schlafengehen jedem 50g NaFu gegeben, dann bin ich noch kurz duschen gegangen und habe dann einen dicken Napf mit TroFu hingestellt. da war nicht mal ein drittel raus. Heute morgen hat er zwar nicht aus Hunger an der Tür gekratzt aber aus welchem Grund auch immer an der Komode oder am KaKlo.. keine Ahnung. Aber es war jetzt jedenfalls schon besser.

Für morgen taue ich jetzt wieder barf auf, mal schauen ob sie es jetzt wieder fressen oder nicht. Pepper hat jetzt auch wieder Durchfall, warum? Giardien? Liegts am TroFu? oder am NaFu? keine Ahnung!

LG Ryan
 
  • #17
Meine können an keiner Tür kratzen,sind alle auf.
Mal das versucht?;)
Ich glaube wenn ich die Schlafzimmertür zu hätte könnte ich auch keine Nacht schlafen.:D
 
  • #18
Ich weiß ja nicht, wie warm es in deiner Wohnung in der Nacht ist - aber lass doch einfach eine Portion BARF stehen, wenn Du ins Bett gehst.

In der Anfangsmäkelzeit wird oft empfohlen, das Futter einfach über Nacht stehen zu lassen - so nach dem Motto "der Hunger treibts schon rein" und diese Katzen überleben es auch, wenn das Futter einige Zeit stehen bleibt. Zur Not pack einen Kühlakku darunter ;).

Bei Deiner derzeitigen Fütterung sehe ich das Problem, dass sich die Mägen der Jungs ja nicht an die sättigenderen BARF - Portionen gewöhnen können und du somit immer das Gekaspere haben wirst.

Halte durch! Und Katzen im Schlafzimmer sind nicht das schlimmste ;-)

EDIT: wegen des Brechens auf verschiedene Fleischsorten: bei meinen Jungs war es das Rinderherz, das am Anfang nicht ging - einfach in kleinen Anteilen ins Futter geben und diesen Anteil dann nach und nach steigern.
 
  • #19
Wenn ich Nachts die Türen auflasse, kann ich auch gleich um 5 aufstehen, weil ich dann alles aufräumen müsste. Die sind ja erst 10 Monate ziemlich wild.

Ich habe es damit versucht das Futter immer bis zur nächsten Fütterung stehen, auch über Nacht. Hat nichts gebracht. Ich habs auch damit versucht, das ich sie einen Tag lang hungern gelassen habe um dann Abends mit dem Barf zu kommen. Brachte auch nichts.

Das passt auch im Übrigen nicht dazu, dass Kitten bis 1 Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen. Wenn ich die Hungern lasse kriegen sie ja nicht genug.

Der Durchfall ist jedoch wieder weg. Also wohl doch keine Giardien, vielleicht eine Reaktion auf ein Antibiotikum (gegen Zahnfleischentzündung)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
38
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine
MimisStar
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dajanira
D
zizi
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Puschlmieze
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben