Fertig-Suppis?

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum
  • #101
Vitamin A: 100 IE = 0,03 mg (3,33 IE = 0,001 mg) (0,00003 g)

Laut Yubi ist der Tages-Bedarfswert einer Mietz folgender VitA Bedarf.

100gr Eigelb hat 0,88mg Vitamin A Quelle

Jetzt rechnen wir Yubis Wert auf de Woche um...
Heißt die Katze braucht 0,21mg Vitamin A pro Woche...

Das heißt du könntest ungefähr 25gr Eigelb geben...

Jetzt musst du nur noch rausfinden wie schwer ein Eigelb ist :D
 
A

Werbung

  • #102
Laut Yubi ist der Tages-Bedarfswert einer Mietz folgender VitA Bedarf.

100gr Eigelb hat 0,88mg Vitamin A Quelle

Jetzt rechnen wir Yubis Wert auf de Woche um...
Heißt die Katze braucht 0,21mg Vitamin A pro Woche...

Das heißt du könntest ungefähr 25gr Eigelb geben...

Jetzt musst du nur noch rausfinden wie schwer ein Eigelb ist :D
Danke erstmal :D
Aber Vitamin A ist ja auch im Futter schon drinne.Ist eine Überdosierung möglich?
Gustl wird nicht gebarft, er mag kein Rohes.Eigentlich mag er gar nichts,außer Trofu im Moment :verstummt:
 
  • #103
Danke erstmal :D
Aber Vitamin A ist ja auch im Futter schon drinne.Ist eine Überdosierung möglich?
Gustl wird nicht gebarft, er mag kein Rohes.Eigentlich mag er gar nichts,außer Trofu im Moment :verstummt:

achso...
sry... hmm dann weiß ichs nicht... :-(

Dachte es bezog sich aufs barfen!
 
  • #104
achso...
sry... hmm dann weiß ichs nicht... :-(

Dachte es bezog sich aufs barfen!
Ja sorry,das hätte ich dazu schreiben sollen.:oops:
Wollte aber auch dafür keinen eigenen Thread aufmachen.
 
  • #105
Ist schon ziemlich viel Eigelb, wenn ich dich richtig verstanden habe kriegt er das täglich, zusätzlich zu seinem Trockenfutter, in dem die richtige Menge Vitamin A sein sollte.
Steht vielleicht auf dem Trockenfutter wieviel Vitamin A da drin ist?
Wenn du mir dann noch sagst wie schwer Gustl ist rechne ich dir aus wieviel Eigelb er noch haben darf.

Ein paar Wochen geht das aber bestimmt auch so , dann ich würde versuche einen andere Weg zu finden.

Vitamin A Überdosierung führt irgendwann zu
Appetitlosigkeit
Gewichtsverlust
Lethargie
Gelenkschmerzen oder bleibende Gelenkknorpelschäden
 
  • #106
Laut Yubi ist der Tages-Bedarfswert einer Mietz folgender VitA Bedarf.

100gr Eigelb hat 0,88mg Vitamin A Quelle

Jetzt rechnen wir Yubis Wert auf de Woche um...
Heißt die Katze braucht 0,21mg Vitamin A pro Woche...

Das heißt du könntest ungefähr 25gr Eigelb geben...

Jetzt musst du nur noch rausfinden wie schwer ein Eigelb ist :D

Diese Rechnung stimmt aber nur, wenn die Katze nur 1kg wiegt :D
Ansonsten musst du den Wert noch mit dem Gewicht der Katze multiplizieren.



Ich glaube jeden Tag würde ich nicht unbedingt ein Eigelb, geben, das wäre schon wirklich viel.
Aber so alle 2-3 Tage eins sollte keine Probleme machen. Oder eben nur für ein paar Wochen täglich eins.

Bis bei Überdosierung Probleme auftreten muss man schon lange und viel überdosieren und ich denke es ist weniger schädlich, wenn er etwas zuviel Vitamin A bekommt, als das er seine Medikamente nicht nimmt. Denke das muss man auch abwägen.



Viele Barfer füttern durchaus 10% Leber und deren Katzen gehts trotzdem gut. Unsere Bedarfswerte überschreiten sie mit den 10% Leber um ein vielfaches.
Eine andere Bedarfsempfehlung geht beispielsweise nicht wie die von Yubi gepostete von 100IE pro Tag pro kg Katz aus sondern von 600IE pro Tag pro 1kg Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #107
Diese Rechnung stimmt aber nur, wenn die Katze nur 1kg wiegt :D
Ansonsten musst du den Wert noch mit dem Gewicht der Katze multiplizieren.

oh man, ja klar du hast recht!!!
Da wollte ich mal auftrumpfen mit tollen Rechnungen und tappe direkt zweimal daneben... :rolleyes:
 
  • #108
Danke für eure Mühe :)
Bis jetzt bekommt Gustl nur 1x die Woche ein Eigelb.Ich konnte immer mal wieder das SUC z.b. so in Futter schummeln.
Aber die letzten Tage machen mir halt Gedanken und da frage ich mich halt,wie ich das händeln kann.
Auch das Trofu muß ich immer mal wieder wechseln. Im Moment das RC Indoor, Vitamin A (17.000 IE/kg .Die Menge variiert halt auch.
Gustl wiegt aktuell 3,5 kg.

@Larky: :D Trotzdem danke :)
 
  • #109
Also ich versuche das mal auseinander zu rechnen

3,5 kg Guslt brauchen 0,000105g (350 IE) Vitamin A am Tag
In seinem Trockenfutter sind 17.000 IE Vitamin A pro 1kg
Also sind in einem Gramm Trockenfutter 17IE, sprich in 21g Trockenfutter wäre bereits 357 IE.

Also entweder ich hab mich gerade furchtbar verrechnet, oder in dem Trockenfutter ist schon viel Vitamin A

Aber wenn wie mal die Bedarfstabelle nehmen die 600IE pro Kilogramm vorschlägt, bräuchte er 2100 IE am Tag.
Das wäre schon 123 Gramm, was ich recht viel finde.

Da wäre also noch etwas Luft.

Ich hab gerade noch Bedarftabellen verglichen die 100 IE pro kg aus der von Yubi war der niedrigste Wert.

100g Eigelb enthalten 0,000005g Vitamin A, das hier gerade gewogene Eigelb hatte ca 50g.
Also 0,0000025g Vitamin A, da sind ca. 83 IE.
Ich hätte gedacht da ist mehr drin, aber laut Tabelle wohl doch nicht.
Sehr viel mehr ist in Fisch und vorallem in Leber.

So falls ich mich nicht toal verrechnet habe, irgendwie hab ich beim tippen den Überblick verloren, kannst du Katerchen also ruhig ein bißchen Eigelb aufs Futter tun, vielleicht kein ganzes und nicht jeden tag.

Kommt überhaupt noch wer mit was ich da gerechnet habe?
 
  • #110
Ich hab jetzt nicht genau nachgerechnet, aber schaut alles richtig aus :)


Das Ergebnis passt auch in etwa mit dem zusammen, was mal im dubarfst-Forum ausgerechnet wurde.
Da ging es um den Dottersack bei Eintagsküken.
Es kam herraus, dass man sich das Ausdrücken des Eigelbs sparen kann, da doch gar nicht soviel Vit A im Eigelb enthalten ist.
Außer vielleicht wenn man ausschließlich Küken füttert.
 
  • #111
Sirija, du bist hammermäßig auch wenn ich nicht alles so kapiert habe :oops::omg:
Ich danke dir.
Die neuesten Blutwerte von heute haben erstmal ergeben,daß der Phospatbinder im Moment nicht das Wichtigste ist,alles im Normalbereich.
Aber für die anderen Medis ist es gut zu wissen und ich werde das Eigelb auf 1x die Woche beschränken bzw. beibehalten.Das müsste o.k. sein.
Danke nochmal für deine Hilfe:)
 
Werbung:
  • #112
Auch dir ein herzliches Dankeschön Jaded.Immer wieder toll,wie ihr uns mit eurem Wissen und eurer Erfahrung weiter helfen könnt:)
 
  • #113
Mach ich doch gerne, dein Gustl sieht so ähnlich aus wie einer meiner Stallstreuner, der mag aber gerne barf. ;)

Denen habe ich heute morgen schon 500g Kopffleisch vorbei gebracht, als ich mit dem Pferd vom Ausritt zurück war war alles weg.
Die fressen mir nochmal die Haare vom Kopf.
 
  • #114
Hach,das wäre so toll, wenn Gustl Rohes essen würde. Aber ich probier es immer mal ;)
 
  • #115
Frage zu Gustl

Hallo ihr Lieben,
ganz speziell muß ich nun hier mal nachfragen. Was mach ich,wenn ich nen Vegetarier als Katze habe :eek:?
Auf die Schnelle:
Gustl,geschätze 15 +, nierenkrank.
Nach gefühlten 2165 verschiedenen Futtersorten (einschl.Barf und Diätfutter) hat Gustl sich größtenteils für Trofu entschieden.:rolleyes:Da er eh so dünn ist (3,5 kg)und ja essen muß, ergab ich mich in dieses Schicksal.
Aber: die letzten Tage hat Gustl aufs Trofu oft erbrochen, auch ein Wechsel innerhalb von RC brachte nichts.
Da waren sie wieder meine 3 Probleme.Ich also heute Kartoffeln abgekocht, mit Milch,Wasser und einem Stückchen Butter püriert.Dazu Phosphatbinder und Rinderfettpulver rein und Gustl hat das gesamte Schälchen weg geputzt:wow:
Wie soll/kann ich nun weiter machen? Püree mit Rinderfettpulver und evtl.Suppis rein?Aber das deckt doch bestimmt nicht alles ab?????

Könnt ihr mir helfen irgendwie?
Und wie schon geschrieben: Ich habe ALLES probiert, von A - Z:)
 
  • #116
Zumindestens eine zeitlang geht das bestimmt, wenn du ihm noch Hüttenkäse oder ähnliche Milchprodukte untermischt, so kommt er immerhin an tierisches Eiweiß.

Desperado(der MC-Kater von racoonie, hast du doch bestimmt von gelesen oder?) hat soweit ich mich erinnere mehrere Monate (aus ganz anderen Gründen) Hüttenkäse und Reis bekommen und hat sich toll entwickelt. :)


Denke Kartoffeln mit Milch sind auf jeden all besser als nix


Mit Kittenaufzuchtsmilch hast du es bestimmt auch schon probiert oder?
 
Werbung:
  • #117
Danke für deine schnelle Antwort:)
Kittenaufzuchtsmilch ist bääääähhhhhh:rolleyes:Ich sag ja, der Opi schafft mich.
Rinderfettpulver ist doch auch tierisches Eiweiß oder?:oops:Wieviel kann ich ihm davon geben pro Tag?
Hüttenkäse mochte Gustl so nicht, aber in das Püree eingearbeitet probier ich es auf jeden Fall nochmal.
 
  • #118
Im Rinderfettpulver ist in erster Linie Fett und kein Protein.
Zusammensetzung:
80 % reines geflocktes Rinderfett
17 % Glucose
3 % Rohprotein

Von der Dosierung hab ich da leider gar keine Ahnung.

Milch enthält ja auch schon etwas Protein, Hütternkäse, Joughurt oder auch Frischkäse enthalten halt mehr davon.

Vielleicht bekommst du auch etwas Eigelb oder gekochtes ganzes Ei untergemogelt.


Hast es echt nicht einfach mit dem Mäkelopi :verstummt:
 
  • #119
Ah so,da liegt der Unterschied.Danke :)
Ich werde das alles nach und nach probieren, was der süße Opi mag ;)
Da wären wir wieder beim Ei :oops: 2 ganze gekochte Eier die Woche wären o.k.?
 
  • #120
Ja ist kein Problem :)

Gekochtes Eiweiß kannst du auch mehr geben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben