Fell weggeleckt am Bauch und am re Hinterbein

  • Themenstarter Bronsen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bronsen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal Eure Hilfe !

meine Momo, 4 Jahre alt, leckt sich ihr Fell weg, am Bauch und am Hinterbein. Ich befürchte daß das nicht die einzigen Stellen bleiben. Ansonsten ist sie wie immer. Es hat sich auch sonst im Tagesablauf nichts geändert. Ich bin wirklich viel zu hause und sie hat eine Freundin. Das sie sich mehr leckt als meine andere Katze kann ich auch nicht feststellen. Jetzt denke ich an Futtermittelallergie und füttere Trofu Hills Sensitive und Nafu Feline Porta 21. Vorher habe ich verschiedene TroFu und NaFu gefüttert. Ich habe mir als Bachblüte Crab Apple (ohne Alkohol ) besorgt und gebe es in Trinkwasser und Futter seit 4 Tagen, noch keine Besserung.
Viellleicht muß ich dann doch mal zum TÄ, scheue mich aber sehr davor, weil sie sich nicht gerne anfassen läßt und ich und meine TÄ müßten uns ordenlich vermummen damit wir heile davonkommen. Anstonsten ist sie auch ganz lieb.
So ein Problem hatte ich noch nie, hab ihr noch noch Ratschläge.

Danke im voraus
Bronsen
 
A

Werbung

hat sie langeweile,eine allergie,unverträglichkeit,oder eine nierenerkrankung?

mios teilzeitdosi
 
Die 'echten' Bachblüten gibts nur in den Stockbottles, und immer auf Alkoholbasis. Ich vertraue nur 'Original Nelson-Bach'.
Man gibt bei Katzen so gut wie nie diese Tropfen ins Futter, ich kenne ausschließlich die äußere Anwendung, und auch da generell nur mit verdünnten.

Welches ist Deine Blüten'marke'?

Mit Hills Sensitiv hat Mutters Hund erst recht schlimme Leckdermatitis bekommen.

Gibst Du speziell noch Taurin oder ein reines Öl als Nährmittel speziell für die Haut?

Hast Du Plastik- oder Chromnäpfe? Welches sind Deine Putz-, Reinigungs- und Waschmittel, Deine Toilettenartikel und Kosmetika? Wurden neue Heimtextilien, Bodenbeläge, Möbel angeschafft, wurde renoviert?

Zugvogel
 
Hallo Bronsen,

mein Kater leckt sich auch den Bauch frei.
Er hat eine schwere Futtermittel-Allergie.

Da es aber leider einige Dinge sein können, wirst Du um TA nicht herum kommen:(

Du kannst ja wenigsten mal mit dem TA telefonieren.
Vielleicht reicht ja auch eine Stuhlprobe ( für den Anfang ) aus.

Alles Liebe
Kerstin
 
*seufz* darf ich mich da anschließen? Mein Satchi plagt sich schon seit Jahren mit kahlen Stellen, mal "nur" am Bauch, manchmal auch an den Flanken, den Innenseiten der Oberschenkel und manchmal sogar an den Vorderpfoten.....

Ich weiß gar nicht mehr, was wir schon alles versucht haben, ich hab 3 TÄ und die Univ.Tierklinik Wien durch, wir haben jede Menge Diagnosen, von "psychisch bedingt" über Leberprobleme (bei normalen Werten...) bis zur Hausstaubmilbenallergie.

Gegen die Allergie (die durch einen Bluttest diagnostiziert wurde) hab ich all das getan, was man auch bei menschlichen Allergikern tut *keuch* und eine Desensibilisierung begonnen. Die hatte aber null Konsequenz, im Gegenteil, Satchmo bekam komplett verschwollene Augen und hat sich die Ohren blutig gekratzt.
Der nächste TA diagnostozierte daraufhin trocken "Leukose"....

Inzwischen geb ich Cortison, mittlerweile in Minimaldosis (jeden 2. Tag 1.25 mg) und der Juckreiz ist deutlich besser - die Kahlstellen sind trotzdem da....

Jetzt mach ich noch einen Versuch mit Ballistol Öl...
 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten !!

Jetzt bin ich aber erschlagen von den vielen Ursachen die es geben könnte.
Gerade komme ich von meiner TÄ, die hat mehrere Hautproben entnommen und das Ergebnis kommt Donnerstag. Aber welch ein Wunder, meine Momo hat nicht ein einziges Mal gekratzt oder gebissen !!!. Ich werde die Sache dann nach dem Ausschlußverfahren angehen.
Hier noch die Antworten auf eure Fragen: Also zu den Bachblüten, ich gebe Crab Apple, Mischung aus einer Stockbottle aber ohne Alkohol und nur 4 Wochen haltbar. Meine Näpfe sind aus Kunststoff und aus Chrome. Das Hills Futter füttere ich schon von klein an, habe aber zwischendurch auch anderes TroFu gegeben.
Ich hole mir jetzt noch Borretschsamenoel und gebe es ins Futter.

Dankeschön
Bronsen
 
mit verlaub,mischung aus einer stock bottle ohne alkohol ist ideal,aber dann nach meiner meinung nur drei tage im kühlschrank haltbar.
ich möchte dir raten ,die kleine stock bottle zu kaufen und die alkoholfreie variante immer selbst neu anzumischen.

mios teilzeitdosi
 
Werbung:
und was normalerweise auch bei dem Verdacht auf Unverträglichkeiten im Futter getestet wird ist -
Du könntest mal eine Zeitlang ausschließlich Huhn/ Pute füttern oder Rind -
gedünstet, mit etwas Flüssigkeit dran - Taurin, einer Prise Salz (ohne Jod...) und dem Borretschöl oder den Samen.....

Vieles, insbesondere Alles was mit der Haut zu tun hat - könnte eine Ursache im Futter haben.
von daher einfach mal Industriefutter weglassen und so versuchen. und so schnell ist da auch keine Mangelernährung da -
Trockenfutter, wenn möglich mal ganz weglassen und nur Selbergekocht...
Wenn Du magst, noch etwas gequollene Gemüseflocken oder Hirse (ist wohl auch mit am Wenigsten allergen....)

oder die Katze mit einer der Resonanztherapien diagnostizieren lassen, wenn jetzt schulmedizinisch Nix rauskommt.
Ich drücke die Daumen
lg Heidi
 
Ich muss mich da Bachblüten-mäßig natürlich einmischen, ist ja meine große Leidenschaft. :)

"Stock Bottles" gibt es nicht ohne Alkohol. Die Stock Bottle an und für sich ist die reine BB-Essenz (Quellwasser mit Blüteninformation), mit Alkohol (Brandy) konserviert.
Was Du da hast, Bronson, ist bestimmt eine fertige Bachblüten-Mischung in einer Tropfpipettenflasche. Die kann ohne Alkohol sein, wenn man mit Globuli angesetzt hat. Bzw. ist ein Tropfen Stock-Bottle-Blütenessenz auf 10 ml Wasser auch als "ohne Alkohol" bewertbar.
Wenn Du sie im Kühlschrank aufbewahrst, kannst Du sie bedenkenlos eine Woche verwenden.

Gehen wir also davon aus, dass Du eine fertige BB-Mischung Bachblüten hast, dann kannst Du das durchaus über Essen und Trinken verabreichen. Grade bei Hautproblemen wirkt es aber besser, wenn Du dem Fellnäschen täglich 4x4 Tropfen ins Fell reibst, am bestem im Nacken oder auf dem Köpfchen. Eine Woche lang solltest Du das mal so machen, und wenn sich in der Woche nichts verändert, dann ist es nicht die passende Blüte. Eine Verschlimmerung ist im übrigen auch eine positiv zu bewertende Veränderung, die kann zunächst mal eintreten. Wenn sich die Dame mit der BB-Gabe noch mehr putzt oder sich in irgendeiner anderen Art und Weise anders verhält, ist Crab Apple doch richtig und sollte weiter gegeben werden.

Bachblüten wirken auf negative Seelenzustände. Also ist zu überlegen, ob die körperliche Reaktion vielleicht ihre Ursache in anderen Bereich hat. Gab es ein Trauma in der Kindheit (Unfall, zu frühe Trennung von der Mutter, etc?), hat sich irgendwas bei Euch verändert (eine stressige Baustelle nebenan, ein ungewohntes Möbelstück, bekommt Ihr häufiger Besuch als sonst?) und so weiter - das können weitere Ansatzpunkte sein, die einen Putzzwang/Hautkrankheiten auslösen können. Dann muss man nach einer dort ansetzenden Blüte schauen.
Bachblüten helfen aber nur bedingt, wenn das Tier schlicht auf unmittelbare, äußere, körperliche Einflüsse schlecht reagiert. Wenn Ihr z. B. einen neuen Teppich oder ein anderes Waschmittel oder unverträgliches Futter habt auf den/das sie reagiert, kann man das Immunsystem zwar stärken um besser gegen die Allergene anzukämpfen, aber sie können keinen Schutzwall zwischen Katze und "Schadstoff" legen.

Und zum Thema "Original Bachblüten und alles andere wirkt nicht" hatte ich mich neulich schon mal mit Gwion in diesem Thread ausgetauscht, und wiederhole gerne:
Original ist nur selbstgemacht.
Es gibt diverse Hersteller, die Bachblüten anbieten. Bekannt sind die gelben Fläschchen, die man in Apotheken bekommt, und diese werden gerne als "Original" bezeichnet, weil das Wort da drauf steht. Das Wort ist aber nicht rechtlich geschützt, das kann sich jeder auf seine Flaschen pappen. Es gibt auch andere Hersteller, die eben auch als Globuli und alkholofrei für Heimtiere herstellen (das gibts von der Firma mit dem "Original" auf der Flasche nicht, soweit ich weiß). Die gesamte Flora Cura Gruppe z. B. (dort auch mit der Marke "Miriana PET" für Heimtiere vertreten) kann man bedenkenlos kaufen, ich arbeite nur damit - und sie wirken. Es sind darüber hinaus die Einzigen, die ihre Produkte auf Schadstoffe testen. No-Name-Ebay-Angebote wären sicherlich das andere Extrem, hier würde ich vom Kauf auch abraten.

Also lange Rede, kurzer Sinn: die Mischung, die Du dort hast gibst Du Deiner Fellnase einfach mal eine Woche lang 4x4 Tropfen täglich ins Fell und schaust, ob sich was tut. Wenn sich gar nix tut, kann man sagen, es ist die falsche Blüte oder ein Problem, das nicht auf einen negativen Seelenzustand zurück zu führen ist. Dann heisst es leider weitersuchen.

Alles Gute Euch!
Tine
 
  • #10
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die Infos, ich werde die Bachblüten jetzt 4x4 Tropfen in Fell geben. Mal sehen was passiert.

Herzlichen Dank
Bronsen
 
  • #11
Ich würde auch eiligst die Futternäpfchen auswechseln, Plastik und Chrom gegen Keramik, Porzellan oder Glas.

Zugvogel
 
  • #12
Ich würde auch eiligst die Futternäpfchen auswechseln, Plastik und Chrom gegen Keramik, Porzellan oder Glas.

Zugvogel

jepp, das ist eine sehr gute Idee - das hatte ich nämlich vergessen.....lg Heidi
 
  • #13
Hallo Bronsen, bei meinem Ricki hatte ich das gleiche Problem.
Auch Untersuchungen gemacht mit Hautproben und Fell.
Es wurde nichts gefunden. Dann gab die Tierarzt mir den Rat ich solle mal das
Trockenfutter 24 Stunden einfrieren,weil sich bei der Herstellung auf das Futter Milben befinden ,das habe ich gemacht und siehe da es hat gewirkt::smile:
So eine einfache Lösung. Das ist nun schon ein Jahr her danach nie wieder kahle
stellen
Nun wünsche ich dir viel Glück:black:
 
  • #14
Hmm, Trockenfutter einfrieren ist schon eine Hilfe (tötet Futtermilben glaub ich), aber eigentlich ist Trofu nix für Katzen, die Hautprobleme haben.

Wie sieht es mit gutem Nafu aus, mögen das Deine Miezen? Könnte man Trofu verringern zugunsten Nafu, das - wenn überhaupt - so gut wie keine Milben hat und somit keine allergieauslösenden Milbenstoffwechselprodukte.

Frag mal Molumi, ist in solchen Sachen sehr versiert!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hatte bei meinem kleinen auch massive Probleme mit blutig gekratzten, kahlen Stellen am Kopf. Bei ihm lag's wahrscheinlich viel am Vitaminmangel (Futter gewechselt).
Bachblüten gebe ich auch ins Fell. Aber als Soforthilfe, dass die Haut aufhört zu jucken kann ich dir Nettiderma Salbe (Empfehlung meiner Heilpraktikerin) wärmstens ans Herz legen. Bei Rambo sind die Wunden (die waren wirklich schlimm - kannst ja mal bei meinem Hilferuf das Bild angucken) jetzt innerhalb 4 Tagen fast abgeheilt und das Fell wächst bereits nach. Die Salbe ist rein homöopathisch und enthält keinerlei Cortison etc.
Wünsche euch, dass es bald besser geht.:smile:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*
K
Antworten
6
Aufrufe
331
Metal-Cat
M
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben