Felix hatte einen Unfall

  • Themenstarter Tante_Nina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tante_Nina

Tante_Nina

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
38
Ort
Hunsrück Highlands
Hallo ihr lieben,
unser Kater Felix hatte am Montag Mittag einen Unfall. Ich sagte meiner Tochter, sie solle die Fellnasen ins Gehege lassen und sie hat leider zu schnell die Balkontür zu gemacht. Dabei hat sie Felix die Schwanzspitze gekappt :sad:
Felix machte erst gar keine Anstalten, meine Tochter hingegen war völlig aufgelöst und übelst geschockt. Wir passen doch immer so auf, das eben genau so was nicht passiert...aber nun war es so. :wow: :wow:
Wir sind gleich mit ihm in die Tierklinik, da es auch blutete. Ich hatte ja schon befürchtet, das es ernster ist, aber da war ich auch Sprachlos.
Felix hatte die Schwanzspitze so unglücklich in der Balkontür, das die Tierärztin ihm 2-3 Wirbel amputieren musste, damit es vernünftig heilen kann. :oha::massaker:
Er musste über Nacht in der TK bleiben und wir haben ihn am nächsten Abend wieder nach Hause geholt. OMG, er hatte einen so schönen langen Schwanz...jetzt nicht mehr. :wow: :wow: :wow:
Es ist für uns alle ganz schön gewöhnungsbedürftig. Felix scheint aber trotzdem ganz gut klar zu kommen. Er kann ganz normal laufen.
Er hat sich zwar immer mal noch viel abgelegt, aber das war wohl noch von der Narkose. Heute läuft er schon besser. Er wackelt nicht, hält die Balance...alles so weit gut.
Was mir aber so gar nicht aus dem Kopf geht...Felix hat sich irgendwie verändert ?! Er krallt nicht mehr so, wenn er um etwas bettelt...er erzählt nicht mehr so viel wie sonst, er will gar nicht raus.
Und er schläft sooooo viel...ist das normal ?
OK, klar er hatte ne OP und ihm tut die Wunde vielleicht weh ?! Vielleicht stört ihn der Verband ? Er leckt immer mal daran. Er hat so ein Klebeverband bekommen, der wohl auch nicht so toll schmeckt, den außer lecken macht er zum Glück nichts daran.
Ach man, ich mach mir einfach Sorgen ob er wieder ganz der alte wird ????
Was habt ihr denn so für Erfahrungen, nach so einem Unfall ?

Fotos dazu findet ihr hier:
https://plus.google.com/photos/100263534568548103577/albums/5995236717876619729


LG Nina und die vier Fellpopos
 
A

Werbung

Gute Besserung und er wird bestimmt wieder der Alte. Wann ist der nächste Verbandswechsel ?
Wenn er so ganz still ist , vielleicht mal Fieber messen. Nicht das es unter dem Verband nicht so gut heilt.
Ansonsten merkt er sicherlich , das ein Stück Schwanz fehlt und muss das auch erstmal verdauen.
Lg.
 
Hallo Mintha,
also Fieber hat er zum Glück nicht. Der Verband ist ganz abgesabbert, vom häufigen lecken. Der Verband wird Freitag morgen gewechselt. Eben hat er bisschen erzählt, jetzt liegt er wieder auf der Couch und dämmert vor sich hin. Ich behalte ihn weiter im Auge und mal hören, was Freitag die TÄ dazu sagt :sad:

LG Nina und die vier Fellpopos
 
Wenn du meinst, das es ihm nicht gut geht, lieber einmal zu viel zur Kontrolle beim TA. Bis zum Verbandswechsel am Freitag morgen kann viel passieren wenn etwas nicht stimmt unter dem Verband.
 
Ich habe meiner Mieze vor vielen Jahren auch den Schwanz in der Tür eingeklemmt und da der Tierarzt dann durch einen zu festen Verband beim 2. Wechsel Mist gebaut hat, musste ihr extra langer und schöner Schwanz auch um 2-3 Wirbel amputiert werden. Was ich von damals gut in Erinnerung habe, dass Katzen super sensibel sind was ihren Schwanz betrifft. Bei mir war es Wochen lang ein Drama und eigentlich erst ausgestanden, als das Fell komplett nachgewachsen war. Vorher hat sie ihren Schwanz oft als Fremdkörper angesehen, oft gefaucht und ihn sogar mal angegriffen (als der Verband runter war und er so nackig wie ein kleines Stück von Rattenschwanz aussah).
Meine Mieze war nach ca. 2 Monaten ganz die Alte,
Das scheint bei dir besser zu laufen, da er auf den Bildern ja ganz entspannt wirkt und auch nicht versucht den Verband runter zu holen.
Geb ihm einfach 1-2 Wochen Zeit um den Schreck zu verdauen.
 
Hallo ihr lieben,

so jetzt komme ich auch dazu, noch mal von Felix zu Berichten :) Momentan weiß ich nicht immer, ob ich grade mit dem Kater in der Tierklinik, oder mit meiner Tochter im Krankenhaus bin *Stress* :-/ Meine Tochter hat nen kaputten Arm, der Kater nen kaputten Schwanz. Mit Kind und Katzen ist eben immer was los :)

Ich bin gaaanz stolz auf meinen Katermann Felix, der ist so tapfer.
Sein Schwanz, also das was davon übrig ist, heilt super. Er leckt zwar immer mal am Verband und knabbert auch mal dran, aber mehr zum Glück nicht.
Ich habe mir den Stummel von der Tierärztin genau zeigen lassen. Er ist mit drei Stichen genäht, die Wunde ist sauber und trocken. Das der Stummel etwas warm war, wie ich glaubte, sei wohl normal. Wenn unser einst sich böse schrammt oder schneidet, kommt es auch vor, das die Wunde warm wird. Felix hat kein Fieber, er bewegt den Schwanz inzwischen völlig normal...OK, es sieht für mich ungewohnt aus, weil halt statt Schwanzspitze nur so ne Antenne da raus steht.
Es ist jedenfalls alles OK. Am Donnerstag bekommt er die Fäden gezogen. Und dann mal sehen, wenn er ohne Verband laufen darf, wie er das dann findet. Und ob die anderen drei dann davon bleiben. Hihihi, der Katermann hat jetzt einen schicken LILA Verband :-D :pink-heart:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hb9l-6l-9b04-jpg.html

LG Nina und die vier Fellpopos
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
5K
Maggie
Maggie
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben