Fee und das Spülbecken

  • Themenstarter WolkeFee
  • Beginndatum
W

WolkeFee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1
Hallo Ihr lieben Katzenexperten,

ich habe mich eben hier registriert weil ich mir keinen Rat mehr weiß. Ich hab schon von kleinauf Katzen und so ein Problem hatte ich noch nie. Kurz zu unserer Geschichte:

Wir sind eine Familie mit einem Kind, 4 Jahre alt. Unsere Katzen kamen 2008 - getrennt - zu uns. Fee (ca. 9 Jahre alt, so genau weiß man das nicht) haben wir von einer spanischen Tötungsstation gerettet, sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 4 Jahre alt. Sie ist kastriert und eine sehr anhängliche, treue Persönlichkeit. Wolke kam im September 2008 als Katzenkind nach, sie ist ebenfalls kastriert.

Fee zog Wolke sozusagen groß. Das führt dazu, dass beide sehr harmonisch miteinander sind. Sie schlafen zusammen im Bettchen, sie putzen sich gegenseitig, sie spielen und streiten. Unzertrennlich halt.

Das ist unsere Vorgeschichte. Im Mai diesen Jahres zogen wir um. Doch bereits in der alten Wohnung saß Fee ständig in meinen auf dem Boden stehenden Pflanzen und pinkelte da rein. Sie benutzte aber auch die Katzenklos (wir haben zwei) und hatte Ausgang, den sie ebenfalls für den Toilettengang nutzte. Ich habe dann mit Bambusstöcken weitere Pinkelattacken auf meine Pflanzen verhindern können, die Blumenerde stank irgendwann bestialisch :grr: So, meine liebe Fee suchte sich dann also das Waschbecken der Toilette aus. Also schlossen wir die Tür, auch die vom Bad. Und ab da wurde die "Spülbecken-Pinkelkarriere" geboren. Sie machte das meistens, wenn wir nicht zuhause waren. In meiner Verzweiflung achtete ich noch penibler auf die Sauberkeit der Katzenklos, wechselte die Streu, lobte Fee überschwenglich, wenn sie ins Katzenklo machte etc. Das ging eine Zeit lang gut, dann hockte sie wieder da drin und pinkelte unser Geschirr voll.

Wenn beide Katzen zur Urlaubsbetreuung bei unserem Freund waren (da gehen sie immer hin, es ist ihr zweites Zuhause), pinkelte Fee auch in sein Spülbecken. Echt unangenehm!

Jetzt kam wie gesagt unser Umzug. Beide Katzen haben das gut verkraftet, nach zwei Wochen rannten sie schon herum als ob sie nie woanders gewesen wären. Vor allem Fee war bereits am ersten Tag total neugierig auf alles. Unsere neue Wohnung ist viel größer, wir haben jede Menge Platz, auch zwei Terrassen und einen Garten. Beide Katzen dürfen täglich über mehrere Stunden draußen spazieren gehen, sie haben zwei Toiletten, diese werden täglich gereinigt, das Streu regelmäßig gewechselt und ausgetauscht. Außerdem werden sie abends ausgiebig beschmust und sind regelmäßig beim Tierarzt.

Trotzdem hockt Fee im Spülbecken! Sie ist gesund, ich habe sie schon vom Tierarzt durchchecken lassen. Waschbecken, Duschen und Badewanne verschont sie aber diese verd** Spüle hat es ihr eben angetan! Habe auch schon den Reiniger gewechselt, alles mit kochendem Wasser und Essig geschrubbt, sie geht danach wieder rein und pinkelt. Ich bestrafe und schimpfe nicht, es ist meist schon passiert wenn ich heim komme. Heute Morgen habe ich sie auf frischer Tat ertappt und habe laut "Stopp!" gerufen. Da rannte sie gleich zum Katzenklo.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar. Bin schwanger und sehe aufgrund der Toxoplasmose-Gefahr das ganze nicht mehr so locker. Zumal ich nahezu täglich am Putzen und Schrubben bin, da ich mir einbilde, dass die Spüle den Uringestank so langsam annimmt.

Hilfe :(
 
A

Werbung

Leg doch eine Zeit lang einen Beutel mit Tannenzapfen oder so in die SPüle. Irgendwas, was unangenehm ist. Damit dürfte sie sich zumindest diesen Ort abgewöhnen...
 
Welche Katzenstreu kaufst du?
 
Was heißt vom TA durchgecheckt? Hast du eine Urinprobe abgegeben?
 
Tammy hat das auch eine Zeitlang gemacht. In die Spüle und auch ins Waschbecken. Und sie hat wirklich zielgenau immer in den Abfluss gepieselt. :D

Ich muss ehrlich sagen, das war mir lieber als der Badezimmerfußboden oder (zum Glück nur einmal) der Herd. Leider kann ich gar nicht mehr sagen, wann oder warum sie damit aufgehört hat.

Besteht bei Urin denn überhaupt auch Toxoplasmose-Gefahr? Ich dachte, das beschränkt sich auf den Kot?
 
Habt ihr einfach mal die Küchentür zugemacht? Oder habt ihr eine offene Küche? (hab ich vielleicht überlesen)
Vielleicht noch mehr Katzenklos aufstellen? Ich meine, dass man bei zwei Katzen mind. drei Klos haben sollte, eher noch mehr.
Wenn sie das so toll findet, dann ist es vielleicht so, weil das Pipi dann gleich weg ist. Hm....
Vielleicht wirklich auch nochmal Katzenstreu wechseln?
 
Ich würde alle Tipps auf einmal nehmen. Lege was in die Spüle das für Katzen nicht gut riecht. Meine mögen nasse Teebeutel nicht, z.B.: Kamillenteebeutel (so als Idee). Dann wäre es auch möglich das einfach noch eine zusätzliche Toilette helfen würde und feines Klumpstreu hilft auch die Toilette attraktiver zu machen. Feines Streu wie z.B.: Golden Odour wird von Katzen bevorzugt.
 
Werbung:
Du kannst auch ein bißchen Wasser in der Spüle stehen lassen. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen - mein Satchmo pinkelt hin und wieder in die Badewanne, aber wenn die noch nass vom Duschen ist, bevorzugt er den Boden davor! :(
 
Hallo,
es gibt doch auch Schneidebretter, die extra zum Auflegen auf Spülen sind. Was würde passieren, wenn du die Spüle bei Nichtgebrauch konsequent abdeckst? GGf noch ein Schälchen Katzenfutter obendrauf? (Klar, auch nicht unbedingt lecker, aber besser als Katzenpipi..)
Zweit-/Drittklo in Spülennähe auf den Boden und wenn es angenommen ist, abrücken.
Oder du probierst es mal mit einer nackigen Wanne/Katzenklo/ Edelstahlwanne, leicht feucht als Spülbecken-ERsatz wenn selbiges abgedeckt ist?? Vielleicht nimmt sie das an wenn sie unbedingt was ohne Streu will?
lg tweezel
 

Ähnliche Themen

F
  • Fee157
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
18K
Cassis
Cassis
N
Antworten
34
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
DieWildenSechs
Antworten
16
Aufrufe
2K
DieWildenSechs
DieWildenSechs
Jay.Cay
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Jay.Cay
Jay.Cay
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben