Mal ein kleinen Mutmachbericht.
Mein altes Mädel hat schon lange FORL, geht deshalb mindestens 1 Mal im Jahr zur Vorsorge und alle paar Jahre müssen dann wieder 2 oder 3 Zähne gezogen werden.
Die alte Dame ist inzwischen 13, grundsätzlich ist sie sehr fitt, hat aber schon ein paar Zipperlein. Wegen Kissing Spines ist sie, schon immer mal wieder, phasenweise, schmerzgeplagt und bekommt dafür natürlich auch Medikament und Physio.
Und weil, wie bei Menschen mit wiederkehrenden Rückenschmerzen ja auch, ihre Laune in schlechten Phasen auch mal im Keller ist, kann sie auch echt mal eine ziemliche giftige alte Lady zu dem Jungvolk hier sein.
Wir immer auch...., die letzten 2 Monate etwa, war ihre Lunte schon besonders ausgedünnt. So dreist und frech meine Jüngste auch ist, sie war schon sehr ungehalten ihr gegenüber.
Mir war klar das sie wieder Schmerzen haben würde, schob' das aber auf ihren Rücken nur Solensia, was ihr sonst gut hilft, brachte diesmal nichts.
Ergo bin ich eben, obwohl wir Anfang des Jahres schon eine Kontrolle beim Zahndoc hatten, wieder hin, hab' sie gleich rundum untersuchen lassen.
2 Backenzähne und ein Incisivi waren betroffen zeigte das Dentalröngen. Ergo Backenzähne gezogen. Das Schneidezähnchen Kronenamputiert.
Die alte Lady war natürlich an Tag eins noch ein bisschen wackelig, aber schon da ausgesprochen vergnügt. Rollte sich auf dem Boden, Schnurrte, wollte Schleckpaste. Gut sie war ja gut gedoppt von den Medis der OP und so dachte ich mir nur schmunzelnd - Ok gute Drogen -.
Aber der Zustand hält an. 😳 Sie schleuderte Bällchen wie ein Kitten durch die Bude, tobt die Kratzbäume rauf. Meine Jüngste ignoriert sie, was die Kleine (3Jahre) regelrecht irritiert 🤣und... und das gab's es in 5 Jahren noch nicht, sie hat meinen Schwarzen abgeschleckt 😳.
Die Op ist jetzt 3 Tage her, sie muss also noch Wundschmerzen haben...aber offensichtlich waren die Zahnwurzelschmerzen diesmal ganz besonders übel, sonst hätte die nicht diese auffallend deutliche Verhaltensänderung zum positiven hin.
Also Leute keine Angst auch bei alten Katzen vor der OP.
Und auch mal dran denken, dass auch gleichzeitig an verschiedenen Organen eine Schmerzproblematik vorliegen kann.
Verhaltensauffälligkeiten haben oft körperliche Ursachen. Obwohl ich ja leidenschaftlicher Verfechter von Training und Arbeit am Verhalten von Katzen bin... mindestens 50% aller Verhaltensauffälligkeiten sind nun einmal körperlich und gerade Aggression"schübe" sind ganz häufig schmerzgetriggert.
Deshalb immer Geist und Körper behandeln 😘.