F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.841
Nala hatte gestern Ihre OP Und auch da waren die Canini Thema.
Sie durfte nun die Schneidezähnchen und die Canini behalten da sie top aussehen und auch meine Tierärztin meinte, dass diese eher selten betroffen seien.
Aber gut, scheinbar sollte man diese trotzdem im Blick behalten.

ich bin erstmal heilfroh, dass Nala heute wieder so fit und munter ist… als ich sie abholen wollte fieberte sie nämlich… was uns allen Sorgen machte. Fieber ist nun weg, sie ist munter und wirkt wieder wie die alte. Nachher gehts nochmal zur TA damit sie sich nochmal anschaut 🍀🙏🏻

Trotzdem sehr erschreckend was im Zahnfleisch so gewütet hat… ich freue mich, wenn sie bald endlich keine Schmerzen mehr hat ❤️
 
A

Werbung

  • #5.842
TÄe, die meinen, die kleinen Mäusezähnchen werden nicht befallen, würde ich mal fragen, wie es dann kommt, dass so viele einfach so ausfallen. Denn egal wie klein Zähne sind -> gesunde Zähne fallen nicht einfach so aus.

Canini holt man im Ganzen raus, da muss nichts gespalten werden. Und es dauert auch nicht lange, er muss halt seinen Job können und vorsichtig sein dabei.

35914153ti.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #5.843
Natürlich können alle Zähne betroffen sein!

Canini holt man im Ganzen raus, da muss nichts gespalten werden. Und es dauert auch nicht lange, er muss halt seinen Job können und vorsichtig sein dabei.

Hier zu muss ich sagen jein... das hängt von der Art der Resorptiven Läsion ab.
Die wird in drei Formen unterteilt. Und bei einer Form verknöchert das Wurzelmaterial quasi im Kiefer... wird sozusagen vom Kieferknochen absorbiert. Diese davon betroffene Canini zieht man nicht, sondern nimmt eine Kronenamputation vor.
 
  • #5.844
Natürlich können alle Zähne betroffen sein!



Hier zu muss ich sagen jein... das hängt von der Art der Resorptiven Läsion ab.
Die wird in drei Formen unterteilt. Und bei einer Form verknöchert das Wurzelmaterial quasi im Kiefer... wird sozusagen vom Kieferknochen absorbiert. Diese davon betroffene Canini zieht man nicht, sondern nimmt eine Kronenamputation vor.

Ja klar, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man alle Forl-Zähne grundsätzlich immer zieht, sondern dass man Canini fürs Ziehen nicht teilt, wie man das idR bei Backenzähnen macht.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #5.845
Hhmm, jetzt bin ich am Grübeln.
Isi hat nächsten Dienstag ihre Zahn-OP. Sie hat Gingivitis und wegen Forl wird gleich beim Röntgen geschaut.

Bei ihrer Schwester Hera habe ich vor Kurzem entdeckt, dass die 2 mittigen oberen Schneidezähne fehlen. Ich hab ein Foto vom Mai 2023 gefunden auf dem einer noch normal war und der 2. halb draußen war.
Das muss ja aber auch nichts mit Forl zu tun haben?

Ist Forl innerhalb von Katzenfamilien eher gleich verteilt - weil genetisch veranlagt? :unsure:
Sollte ich sie auch röntgen lassen?
Am Besten frage ich am Dienstag beim Doc mal nach. Obwohl Forl bei Isi ja auch noch nicht zu 100% bestätigt ist.
 
  • #5.846
Man kann Forl zu 100% nur ausschließen durch Dentalröntgen, aber man sieht Forl, wenn es bereits fortgeschritten ist, auch auf einem normalen Röntgenbild, insofern ggf. einfach mal den Kiefer röntgen, das geht ja ohne Narkose. Aber frag den Arzt, du bist ja eh schon dort.

Alles Gute für die OP! :)
 
  • #5.847
Ihr Lieben, ich mach mir Sorgen um Nala.

Mittwoch war ihre Zahn OP, Backenzähne alle raus. Seit gestern Abend fuchtelt sie am Maul rum (nicht rein) aber sehr hektisch. Ich denke mal die Fäden stören.
Ich bin gerade aufgewacht, weil sie sich schüttelt, dann fuchtelt und dabei auch ein wenig sabbert.

Sie bekommt 1x täglich Meloxoral, Antibiotikum hat sie Donnerstag Abend gespritzt bekommen und morgen fangen wir in Tablettenform an.

Klingt das für euch nach Schmerzen? Hattet ihr schonmal den Fall, dass man evt. Das Schmerzmittel austauschen müsste?
Ihre Wundheilung sah Donnerstag Abend super aus laut Ärztin. Wenn ich ein wenig reinschauen darf ist meiner meinung nach nichts rot oder ähnliches. Sie mag fressen, tut es auch immerhin ein wenig und fängt danach an mit fuchteln und schütteln.

Ich mach mir Sorgen 😔 ich geh gleich zur Öffnung vom TA hin aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche erfahrung?
 
Werbung:
  • #5.848
Lass reingucken, alles andere ist Glaskugel.
 
  • #5.849
Ihr Lieben, ich mach mir Sorgen um Nala.

Mittwoch war ihre Zahn OP, Backenzähne alle raus. Seit gestern Abend fuchtelt sie am Maul rum (nicht rein) aber sehr hektisch. Ich denke mal die Fäden stören.
Ich bin gerade aufgewacht, weil sie sich schüttelt, dann fuchtelt und dabei auch ein wenig sabbert.

Sie bekommt 1x täglich Meloxoral, Antibiotikum hat sie Donnerstag Abend gespritzt bekommen und morgen fangen wir in Tablettenform an.

Klingt das für euch nach Schmerzen? Hattet ihr schonmal den Fall, dass man evt. Das Schmerzmittel austauschen müsste?
Ihre Wundheilung sah Donnerstag Abend super aus laut Ärztin. Wenn ich ein wenig reinschauen darf ist meiner meinung nach nichts rot oder ähnliches. Sie mag fressen, tut es auch immerhin ein wenig und fängt danach an mit fuchteln und schütteln.

Ich mach mir Sorgen 😔 ich geh gleich zur Öffnung vom TA hin aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche erfahrung?
Ich vermute, dass die Fäden nicht kurz genug abgeschnitten wurden / in einem ungünstigen Winkel abstehen und das die Mundschleimhaut reizt. Vermutlich ist es nichts Tragisches, aber halt echt mühsam, zumindest hoffe ich, dass es nur das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und tiha
  • #5.850
Ich vermute, dass die Fäden nicht kurz genug abgeschnitten wurden / in einem ungünstigen Winkel abstehen und das die Mundschleimhaut reizt. Vermutlich ist es nichts Tragisches, aber halt echt mühsam, zumindest hoffe ich, dass es nur das ist.
Danke 🙏🏻 ich denke das macht Sinn und vielleicht auch deswegen fängt sie jetzt öfter an zu würgen 😔 ach man, ich mach mich gleich auf dem Weg zum Ta 🍀
 
  • #5.851
Meine eine Dame war auch genervt von den Fäden. Nach ein paar Tagen geht ja auch die Schwellung zurück und die sitzen dann lockerer, das kann schon stören. Innerhalb von zwei Tagen war das dann aber auch rum.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #5.852
TÄe, die meinen, die kleinen Mäusezähnchen werden nicht befallen, würde ich mal fragen, wie es dann kommt, dass so viele einfach so ausfallen. Denn egal wie klein Zähne sind -> gesunde Zähne fallen nicht einfach so aus.

Canini holt man im Ganzen raus, da muss nichts gespalten werden. Und es dauert auch nicht lange, er muss halt seinen Job können und vorsichtig sein dabei.

35914153ti.jpg
Meine TÄ meinte, dass man die Mäusezähnchen aufgrund der filigranen Größe nicht extrahiert, da das Risiko, dass kleinste Fragmente im Kiefer zurückbleiben könnten zu groß ist.
 
  • #5.853
Wird ein teurer Jahresanfang, zwei Katzen zum Komplett-Entzahnen. :oops:
Und natürlich das zusätzliche Rundumpaket für Senioren, weil 13 und 15 plus.
 
  • #5.854
Mal ein kleinen Mutmachbericht.

Mein altes Mädel hat schon lange FORL, geht deshalb mindestens 1 Mal im Jahr zur Vorsorge und alle paar Jahre müssen dann wieder 2 oder 3 Zähne gezogen werden.

Die alte Dame ist inzwischen 13, grundsätzlich ist sie sehr fitt, hat aber schon ein paar Zipperlein. Wegen Kissing Spines ist sie, schon immer mal wieder, phasenweise, schmerzgeplagt und bekommt dafür natürlich auch Medikament und Physio.

Und weil, wie bei Menschen mit wiederkehrenden Rückenschmerzen ja auch, ihre Laune in schlechten Phasen auch mal im Keller ist, kann sie auch echt mal eine ziemliche giftige alte Lady zu dem Jungvolk hier sein.

Wir immer auch...., die letzten 2 Monate etwa, war ihre Lunte schon besonders ausgedünnt. So dreist und frech meine Jüngste auch ist, sie war schon sehr ungehalten ihr gegenüber.

Mir war klar das sie wieder Schmerzen haben würde, schob' das aber auf ihren Rücken nur Solensia, was ihr sonst gut hilft, brachte diesmal nichts.
Ergo bin ich eben, obwohl wir Anfang des Jahres schon eine Kontrolle beim Zahndoc hatten, wieder hin, hab' sie gleich rundum untersuchen lassen.

2 Backenzähne und ein Incisivi waren betroffen zeigte das Dentalröngen. Ergo Backenzähne gezogen. Das Schneidezähnchen Kronenamputiert.

Die alte Lady war natürlich an Tag eins noch ein bisschen wackelig, aber schon da ausgesprochen vergnügt. Rollte sich auf dem Boden, Schnurrte, wollte Schleckpaste. Gut sie war ja gut gedoppt von den Medis der OP und so dachte ich mir nur schmunzelnd - Ok gute Drogen -.

Aber der Zustand hält an. 😳 Sie schleuderte Bällchen wie ein Kitten durch die Bude, tobt die Kratzbäume rauf. Meine Jüngste ignoriert sie, was die Kleine (3Jahre) regelrecht irritiert 🤣und... und das gab's es in 5 Jahren noch nicht, sie hat meinen Schwarzen abgeschleckt 😳.

Die Op ist jetzt 3 Tage her, sie muss also noch Wundschmerzen haben...aber offensichtlich waren die Zahnwurzelschmerzen diesmal ganz besonders übel, sonst hätte die nicht diese auffallend deutliche Verhaltensänderung zum positiven hin.

Also Leute keine Angst auch bei alten Katzen vor der OP.
Und auch mal dran denken, dass auch gleichzeitig an verschiedenen Organen eine Schmerzproblematik vorliegen kann.

Verhaltensauffälligkeiten haben oft körperliche Ursachen. Obwohl ich ja leidenschaftlicher Verfechter von Training und Arbeit am Verhalten von Katzen bin... mindestens 50% aller Verhaltensauffälligkeiten sind nun einmal körperlich und gerade Aggression"schübe" sind ganz häufig schmerzgetriggert.
Deshalb immer Geist und Körper behandeln 😘.
 
Werbung:
  • #5.855
Hallo!
Ich mach mir grad ein wenig Sorgen, da ich jetzt schon oft (hier und im Internet) gelesen hab, das Mundgeruch ein Anzeichen für FORL sein soll, frag ich hier mal in die Runde: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 10 monatige Katze das bereits bekommt? Sie riecht wirklich eigentlich immer streng aus dem Mund, außerdemlässt sie oft Bröckchen ihres Futters fallen. Ich dachte immer, sie will es sich zurechtlegen, oder "sichern", doch anscheinend kann auch das ein Anzeichen sein...? Ich weiß, Sicherheit kann nur ein Dentalröntgen bringen, aber ich dachte mir, vielleicht kann jemand von euch kurz sagen, ob das in so jungem Alter bereits auftreten kann?
LG
 
  • #5.856
Hoffe der Beitrag kann dir helfen. Ansonsten ist und aufgefallen das Fluffy mit 8 Monaten getötetes Zahnfleisch und Belag hatte. Hat auch den kopfschief Gehalten und mit einer Seite gefressen. Bei Daria war nur Zahnfleisch gerötet. Sind dann zur Zahntierärztin zum Glück nur Zahnstein. Nach der Entfernung alles super. Erklär viedo
FORL - Wenn Katzen die Zähne schmerzen - Erklärt vom Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #5.857
Hallo!
Ich mach mir grad ein wenig Sorgen, da ich jetzt schon oft (hier und im Internet) gelesen hab, das Mundgeruch ein Anzeichen für FORL sein soll, frag ich hier mal in die Runde: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 10 monatige Katze das bereits bekommt? Sie riecht wirklich eigentlich immer streng aus dem Mund, außerdemlässt sie oft Bröckchen ihres Futters fallen. Ich dachte immer, sie will es sich zurechtlegen, oder "sichern", doch anscheinend kann auch das ein Anzeichen sein...? Ich weiß, Sicherheit kann nur ein Dentalröntgen bringen, aber ich dachte mir, vielleicht kann jemand von euch kurz sagen, ob das in so jungem Alter bereits auftreten kann?
LG
Grundsätzlich ist es auch bei jungen Katzen möglich. Meine Beiden haben mit etwas über Jährig die Diagnose FORL erhalten.
 
  • Crying
Reaktionen: Scherasade und Moony2
  • #5.858
Auch sehr junge Katzen können betroffen sein, aber FORL ist ja nicht die einzige Erkrankung der Mundhöhle.
In diesem Alter sind andere Erkrankungen wie z.B. Calici oder Zahnfehlstellungen die Zahnfleischentzündungen führen häufiger.
Kannst Du ihm ins Maul schauen? Weisst Du wie sein Zahnfleisch aussieht?
 
  • #5.859
Bei meinen beiden Katzen (Schwestern) würde mit eineinhalb Jahren FORL festgestellt. Ich hätte auch schon das Symptom Mundgeruch gelesen, aber gedacht, dass Katzen vielleicht einfach aus dem Mund nach Futter riechen. Aber rückblickend ist es so, dass sie seit der OP eigentlich so gut wie gar nicht mehr aus dem Mund riechen, außer wirklich direkt nach dem Fressen. Daher würde ich sagen, dass zumindest bei uns der Mundgeruch ein auftretendes Symptom war.
 
  • #5.860
Hallo!
Ich mach mir grad ein wenig Sorgen, da ich jetzt schon oft (hier und im Internet) gelesen hab, das Mundgeruch ein Anzeichen für FORL sein soll, frag ich hier mal in die Runde: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 10 monatige Katze das bereits bekommt? Sie riecht wirklich eigentlich immer streng aus dem Mund, außerdemlässt sie oft Bröckchen ihres Futters fallen. Ich dachte immer, sie will es sich zurechtlegen, oder "sichern", doch anscheinend kann auch das ein Anzeichen sein...? Ich weiß, Sicherheit kann nur ein Dentalröntgen bringen, aber ich dachte mir, vielleicht kann jemand von euch kurz sagen, ob das in so jungem Alter bereits auftreten kann?
LG
Der Tierarzt hat heute eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt und ihr etwas Entzündungshemmendes gegeben. Ich hab jz bisschen recherchiert und stell mir grad die Frage, muss man bei Katzen auch Zähneputzen? Macht das von euch jemand und wenn ja, wann ist das der Fall?
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben