F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.821
So wie ich das lese, wurde FORL bereits diagnostiziert und er war deswegen schon in Behandlung?
genau, allerdings war letztes Jahr erst die 1. FORL OP (sie ist 13) - da gab es keinerlei Fressprobleme in DEM Ausmaß wie jetzt. Wir sind leider erst mit dem Praxiswechsel (der durch dieses Forum zustande kam) auf das Thema aufmerksam geworden. Sie hat also wahrscheinlich schon vorher lange Schmerzen gehabt, denn ihr fehlten einige Zähne. Wohlgemerkt hatte sie so ein Verhalten (nicht fressen) aber noch nie… und es müssen ja einige Schmerzen da gewesen sein früher. Also im Vergleich mit jetzt wäre es eigentlich untypisch. Wiederum hat sie damals nur TroFu gefressen, da ist es vllt nicht so aufgefallen? Sicher kann ich mir aber nicht sein, ich war als wir die Katzen bekamen 12 Jahre alt.

Wie schaut denn das Zahnfleisch aus? Mundgeruch? Sonstige FORL-Anzeichen?
da sie leider immer noch nicht wirklich frisst (viel mehr als das was sie im Video gefressen hat, war es dann leider nicht mehr danach. Zwei Stunden später hat sie nicht mal mehr Leckerlis genommen und hat einen noch schlechteren Eindruck gemacht), waren bzw. sind wir wieder zum TA heute. Dort haben sie sich nochmal die Zähne angeschaut, und das Zahnfleisch sieht wohl gut aus. Stattdessen wurde aber noch zu hoher Blutdruck gemessen, und die Ärztin möchte sich deswegen noch die Niere anschauen, weil wohl hoher Blutdruck höhere Nierenwerte im BB kaschieren kann. Sie glaubt derzeit nicht zuerst an die Zähne und will erstmal der Sache auf den Grund gehen. Aber ganz ausschließen tut sie die Zähne nicht.

Ultraschall Ärztin (Niere soll näher angeschaut werden) ist aber gerade im OP, deswegen müssen sie Toto zwischenschieben und ich warte solange…
 
A

Werbung

  • #5.822
Da ist ja leider einiges im Argen :( Ich würde da wohl auch erstmal auf die Ärztin vertrauen und Nieren/Organe abchecken lassen. Letztendlich würden sich die ja auch auf die Narkosesicherheit auswirken und müssten vorher sowieso untersucht werden und wenn sich da nichts findet, wird man wohl um die Narkose mit Röntgen nicht drumrumkommen. In Anbetracht an das Alter würde ich dann wohl auch direkt alle restlichen Zähne entfernen lassen. Wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die Ursache findet!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Scherasade und zizi
  • #5.823
Ich würde da wohl auch erstmal auf die Ärztin vertrauen und Nieren/Organe abchecken lassen. Letztendlich würden sich die ja auch auf die Narkosesicherheit auswirken und müssten vorher sowieso untersucht werden
Ja, das denke ich mir auch… ach man, das kommt alles so plötzlich.

In Anbetracht an das Alter würde ich dann wohl auch direkt alle restlichen Zähne entfernen lassen.
Sollte es so weit kommen, werde ich es definitiv mal ansprechen. Gibt wohl durchaus einige TÄ, die das ungern machen, weiß nicht wie das unsere Zahnspezialistin handhabt. Aber Alter+Narkose wird ja auch nicht besser..

Wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die Ursache findet!
Danke! 🧡
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Scherasade
  • #5.824
Hey ihr Lieben 😊
meine Nala hat am 29.11 Uhr Dentalröntgen, da ihr Zahnfleisch leider stark entzündet ist. Meine Tierärztin hat mich schon auf FORL vorbereitet, kann es mir natürlich aber erst nach dem Röntgen wirklich sagen.
Sollte sich der Verdacht wirklich bestätigen, würde sie mir raten, alle Zähnchen zu entfernen.
Ich weiß, das FORL kein Halt macht und für mich ergibt es auch Sinn, ihr mehrere OPs zu ersparen.
Nun lese ich öfter, dass dies doch eher in mehreren Sitzungen gemacht wird. Ist das so?
Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung aller Zähne in einer Sitzung?

Jetzt sitze ich hier mit dem Info Material und zermürbe mir den Kopf. Ich vertraue ihr, bei Rocky war beim Dentalröntgen zum Glück alles okay.
Mir graut es vor dem Tag… andererseits ist das auch der einzige Weg um sie von den Schmerzen zu befreien. 😩
 
  • #5.825
Wie alt ist sie denn?

So fern nicht irgendwie Komplikationen auftreten, schaffen jüngere Katzen Markisen leichter. Dann könnte man überlegen es auf mehrere Operation zu machen. Auf der anderen Seite bedeutet mehr Zähne zu ziehen, das die Narkose länger dauert bzw gebraucht wird.

Aufgrund gemachter Erfahrungen, würde ich aber eher tendieren eher mehr als weniger ziehen zu lassen.

Wichtig ist einfach wie das Narkose Management gemacht wird.... Ob Inhalation oder nicht, oder ob während der OP auch vorbeugend Infusionen gegeben werden, usw...
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #5.826
Bei meiner Katze wurden alle Zähne in einer Sitzung entfernt. Sie hat das sehr gut überstanden, das Narkosemanagement in meiner Klinik ist aber auch hervorragend. Grundsätzlich würde ich lieber in einen Rutsch alles entfernen lassen, alleine schon für meine eigenen Nerven. Und ich denke auch, für die Katze ist eine größere OP besser zu verkraften, als mehrere kleinere kurz hintereinander. Der Medikamentenaufwand wird so ja auch geringer gehalten, weil man nur einmal Schmerzmittel und Abtibiotika gibt und nicht drei- oder viermal. Aber natürlich hängt das auch sehr vom Allgemeinzustand der jeweiligen Katze ab.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #5.827
Wie alt ist sie denn?

So fern nicht irgendwie Komplikationen auftreten, schaffen jüngere Katzen Markisen leichter. Dann könnte man überlegen es auf mehrere Operation zu machen. Auf der anderen Seite bedeutet mehr Zähne zu ziehen, das die Narkose länger dauert bzw gebraucht wird.

Aufgrund gemachter Erfahrungen, würde ich aber eher tendieren eher mehr als weniger ziehen zu lassen.

Wichtig ist einfach wie das Narkose Management gemacht wird.... Ob Inhalation oder nicht, oder ob während der OP auch vorbeugend Infusionen gegeben werden, usw...
Sie wird jetzt Ende des Monats 3 Jahre alt, ist sonst top fit und auch beim Herzschall gab es keinerlei Befunde.
Die Tierärztin operiert mit Inhalationsnarkose 😊

Vielen Dank, das beruhigt mich schonmal sehr, dass es Sinn macht lieber alle zu ziehen.🍀
 
Werbung:
  • #5.828
Bei meiner Katze wurden alle Zähne in einer Sitzung entfernt. Sie hat das sehr gut überstanden, das Narkosemanagement in meiner Klinik ist aber auch hervorragend. Grundsätzlich würde ich lieber in einen Rutsch alles entfernen lassen, alleine schon für meine eigenen Nerven. Und ich denke auch, für die Katze ist eine größere OP besser zu verkraften, als mehrere kleinere kurz hintereinander. Der Medikamentenaufwand wird so ja auch geringer gehalten, weil man nur einmal Schmerzmittel und Abtibiotika gibt und nicht drei- oder viermal. Aber natürlich hängt das auch sehr vom Allgemeinzustand der jeweiligen Katze ab.
Das ist gut zu wissen und beruhigt mich schon einmal.
Genau das denke ich auch… lieber einmal alles wenn es sowieso schon absehbar ist. Meine Maus wird jetzt drei Jahre alt, hat ein gesundes Herz und ist sonst top fit. Dann denke ich, lieber jetzt als später, wenn wer weiß was ist.
 
  • #5.829
Die Frage ist, gibt es Begleiterkrankungen wie z.B. Calici, dann könnte man bei einer 3 jährigen gesunden Katze darüber nachdenken, alle Zähne prophylaktisch zu ziehen.

Mein Facharzt für Zähne würde es nie alle Zähne ziehen weil sie vermutlich irgendwann, in ein paar Jahren oder weniger eh alle raus müssen.

Er zieht (mit Ausnahme sonstiger Erkrankung oder Allgemeinzustand der Katze ist schlecht) nur erkrankte Zähne (nach Dentalröngen) und gelegentlich den Gegenzahn wenn der sonst Probleme macht.

Es sagt und das leuchtet mir ein, das Traum einen gesunden Zahn zu ziehen ist deutlich grösser als einen erkrankten Zahn zu ziehen, weil beim gesunden Zahn der ganze Halteapparrat ja such noch völlig intakt ist. Ausserdem wäre es schon auch insgesamt eine sehr grosse Wunde, die mit starken Schmerzen einhergeht, wenn man quasi profilaktisch alle Zähne in einem Rutsch zieht.

Er macht das trotzdem schon mal, wenn es ein sehr altes oder krankes Tier ist, was eine zweite Narkose evtl. nicht überlebt, aber nicht um weitere Narkosen (oder Geld) zu sparen.

Natürlich ist es dann am Tierbesitzer, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, und er kann auch nicht garantieren das nicht nach 5 Monaten die nächsten Zähne raus müssen, aber genauso kann es eben sein das die Katze die nächsten 4 Jahre kein weiteren Forl entwickelt. (Bei meinem alten Mädel waren es jetzt ziemlich genau 3 Jahre und erst jetzt müssen wieder Zähne raus).

Ein gesundes Organ zu entfernen, mir ist das zuwieder, deshalb sind mir die Ansichten von meinem Zahndoc da wirklich sehr recht.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und Ayleen
  • #5.830
Die Frage ist, gibt es Begleiterkrankungen wie z.B. Calici, dann könnte man bei einer 3 jährigen gesunden Katze darüber nachdenken, alle Zähne prophylaktisch zu ziehen.

Mein Facharzt für Zähne würde es nie alle Zähne ziehen weil sie vermutlich irgendwann, in ein paar Jahren oder weniger eh alle raus müssen.

Er zieht (mit Ausnahme sonstiger Erkrankung oder Allgemeinzustand der Katze ist schlecht) nur erkrankte Zähne (nach Dentalröngen) und gelegentlich den Gegenzahn wenn der sonst Probleme macht.

Es sagt und das leuchtet mir ein, das Traum einen gesunden Zahn zu ziehen ist deutlich grösser als einen erkrankten Zahn zu ziehen, weil beim gesunden Zahn der ganze Halteapparrat ja such noch völlig intakt ist. Ausserdem wäre es schon auch insgesamt eine sehr grosse Wunde, die mit starken Schmerzen einhergeht, wenn man quasi profilaktisch alle Zähne in einem Rutsch zieht.

Er macht das trotzdem schon mal, wenn es ein sehr altes oder krankes Tier ist, was eine zweite Narkose evtl. nicht überlebt, aber nicht um weitere Narkosen (oder Geld) zu sparen.

Natürlich ist es dann am Tierbesitzer, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, und er kann auch nicht garantieren das nicht nach 5 Monaten die nächsten Zähne raus müssen, aber genauso kann es eben sein das die Katze die nächsten 4 Jahre kein weiteren Forl entwickelt. (Bei meinem alten Mädel waren es jetzt ziemlich genau 3 Jahre und erst jetzt müssen wieder Zähne raus).

Ein gesundes Organ zu entfernen, mir ist das zuwieder, deshalb sind mir die Ansichten von meinem Zahndoc da wirklich sehr recht.
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!
Ja, das stimmt wohl, warum sollte man einen gesunden Zahn vorsorglich ziehen, ich verstehe was du bzw. der Tierarzt meint.
Andererseits verstehe ich den Gedankengang, dem Tier Narkosen zu ersparen.

Geld sparen meinst du wahrscheinlich eher in Richtung des Tierbesitzers. Wenn ich es mal weiter spinne, würde meine Tierärztin ja deutlich mehr daran verdienen, wenn wir öfter Dentalröntgen und öfter operieren. Also muss es ja bei ihr auch einen Grund geben, weshalb sie es eher so handhabt. Wenn ich das Gespräch nochmal durchgehe, meinte sie auch, dass Nalas Zahnfleisch leider im gesamten Gebiss stark entzündet ist und sie auch da den Sinn sieht sie davon zu befreien. Ich hab mich selber sehr erschrocken wie doll sich das bei ihr verschlimmert hat in der kurzer Zeit.

Aber wie es immer ist, es gibt natürlich verschiedene Ansichten.
Sie ruft mich nach dem Röntgen sowieso erst an, bevor sie irgendwas tut. Bis dahin versuche ich hier alles aufzusagen.
Bezüglich dem Calici Virus muss ich mich auch nochmal richtig einlesen.
Ich danke euch erst einmal !
 
  • #5.831
Naja die Zahnfleischentzündung hat ja einen Grund, dass muss nicht Forl sein. Ist sie auf Calici getestet... das ist in der Tat manchmal nur durch ziehen aller Zähne in den Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #5.832
Es gibt da tatsächlich zwei Lager, auch bei den Spezialisten. Die einen erhalten gesunde Zähne lieber, andere tendieren zur kompletten Entfernung. Beides ist in meinen Augen legitim und für beides gibt es gute Argumente. Man muss das sicher auch von der Katze selbst abhängig machen. Katze 1 hatte bei mir FORL und da hätte man noch ein, zwei Zähne erhalten können, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn. Katze 2 hat bei mir Mykoplasmen und dadurch Probleme mit dem Zahnfleisch und es mussten vier Zähne weichen. Der Rest hat aber eine exzellente Zahnsubstanz, deswegen wird hier erstmal Erhaltung versucht, in der Hoffenung, dass man die Bakterien und das Zahnfleisch in den Griff kriegt. Sollte das längerfristig nicht der Fall sein, würde ich das aber auch kurzen Prozess machen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #5.833
Meine Tierärztin ist da pragmatisch.
Beim ersten Mal kommen nur die befallenen Zähne raus. Beim zweiten Mal ist es individuell. Meist kommt dann der Rest auch raus, besonders wenn andere Probleme wie Zahnfleischentzündungen oder chronische Nebenhöhlengeschichten dazu kommen.
Wobei die Katzen,die ich vorstelle, alle 10 oder älter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #5.834
Mein jüngster war 4 Jahre bei seiner ersten Extraktion. Der hatte genau gar nichts... schneeweiße Zähne Null Zahnfleischrötung minimal Zahnstein. Den hatte ich einfach nur mal prophylaktisch vorgestellt.

Die Abstände bei der Extraktion sind ganz unterschiedlich.
 
Werbung:
  • #5.835
Bevor sie ein gewisses Alter erreicht haben, dürfen sie leider nicht in den Miezenseniorenstift einziehen. ;)

Und nein, prophylaktisch lasse ich bisher nicht alle röntgen.
Ich schaue hin, nicht nur auf Probleme beim Fressen, wie sie fressen oder auch ob sie z. B. immer auf Spielzeug rumkauen wie kleine Kinder beim Zahnen.
 
  • #5.836
Das mit dem kauen ist ein guter Hinweis. Penny hat das auch gemacht, war jetzt auch nach beiden Zahn OPs direkt weg.

Pennys 2. OP ist jetzt eine Woche her. Bis gestern gab es Antibiose und sie bekommt noch weiter Metacam. Kontrolle am Montag war gut und ich kann das Maul auch anfassen und kraulen unterm Kinn.
Fressen tut sie auch wenn auch gestern und heute etwas weniger als üblich.

Ich bin dann leider in halbacht Stellung wegen der FIP, Penny ist sehr sensibel.

Kann es sein, dass sie sich meinetwegen ziert? Weil sie die Nervösität spürt? Denn die Lieblings Leckerlis gehen schon. Schnurrend und mit großen gierigen Augen.
 
  • #5.837
Ja, deine Laune oder Gemüt überträgt sich durchaus auf deine Katze. Sind ja auch eig sehr sensible Tiere.

Man hat bei meinen 3 Kater immer genau gemerkt wenn ich traurig war... Die waren dann noch anhänglicher als eh schon. Wollten dann viel mehr kuscheln und bei mir sein. Am besten in mich rein kriechen....
 
  • #5.838
Also ich weiß, dass bei meinen ganzen FORL-Katzen die kleinen Schneidezähnchen vorne immer stehen gelassen wurden, weil diese angeblich nie befallen werden.
Das wären 12.
Ich nehm dich mal hierher mit, damit der andere Faden nicht gesprengt wird…
Weisst du wie diese Aussage zustande kommt? Also was quasi die Begründung dafür ist?
Bei meinen Beiden waren nämlich auch die kleinen Zähnchen betroffen und auch die Canini.
 
  • #5.839
Statistisch gesehen beginnt Forl an den forderen Backenzähne, dann vermehrt an den anderen Backenzähne die Reißzähne und kleinen Schneidezähnen den Incisivi und an den Reisszähnen den Canini als letztes.

Aber das ist nur Statistik.

Tatsache ist, alle Zähne können von Forl betroffen werden/sein.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #5.840
Ich nehm dich mal hierher mit, damit der andere Faden nicht gesprengt wird…
Weisst du wie diese Aussage zustande kommt? Also was quasi die Begründung dafür ist?
Bei meinen Beiden waren nämlich auch die kleinen Zähnchen betroffen und auch die Canini.
Das haben mir tatsächlich mehrere Tierärzte unabhängig voneinander gesagt. Und bei meinen Katzen waren diese Zähne tatsächlich auch immer erhalten bis zum Schluss. Wissenschaftliche Studien kann ich nicht anführen.

Dagegen sind allerdings sind die Canini ganz häufig befallen. Da sagte meine Tierärztin, dass viele Tierärzte diese aber drin lassen, weil es ganz schwierig ist, diese Zähne zu ziehen, sie haben wohl eine sehr tiefe Wurzel die mit so einer Art Turbine gespalten werden muss, bevor man den Zahn ziehen kann. Ich glaube viele Tierärzte haben einfach nicht die richtigen Instrumente dafür und lassen Sie deshalb stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molana

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben