F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.561
Hier werden auch Daumen und Pfötchen gedrückt für die Katzen und Dosi (die verständlicherweise vor diesem Eingriff an ihren Fellchen bibbern). 🍀🍀🍀
 
A

Werbung

  • #5.562
Danke für die Daumen und Pfoten. Den Eingriff ha Smokey sehr gut überstanden. 9 Zähne sind raus. Aber nach 2 Tagen ist der gute wieder soweit fit.

Wir nur das Problem, dass Chika ihn nicht mehr akzeptiert und faucht.
Hatte die beiden zwar am Anfang separiert und Smokey mit einem Handtuch abgerieben auf dem beide abwechselnd 2 Wochen geschlafen hatten, das hat leider nicht ausgereicht. Im Moment sind die beiden separiert, einer im Schlafzimmer und einer darf frei in der Wohnung laufen. Das machen wir immer im Wechsel.
Da ich jetzt 2 Tage flach gelegen habe, gab es leider nur kleine Schrittchen bei der Zusammenführung. Aber Chika ist zumindest soweit, dass Sie Leckerlis nimmt, wenn Smokey dabei ist und diese frisst. Sogar mit dem Rücken zu ihm. Sie geht auch ganz nah an ihn dran und schnuppert. Nur wenn Sie in die Nähe seines Mäulchens kommt und riecht fängt sie an zu fauchen.
Heute organisieren wir ein Trenngitter und schauen wie das funktioniert. Beide sehen sich und bekommen Leckerlis.

Hätte nicht gedacht dass Chika so extrem auf die OP reagiert. Die 2 waren Stapelkatzen... Ich hoffe wir bekommen das wieder in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Ayleen
  • #5.563
Schön, dass sie die OP so gut überstanden hat.
Der Geruch im Mäulchen wird noch etwas bleiben. Aber das wird bestimmt wieder gut 🙂. Braucht etwas Geduld. Mit dem Gitter vorläufig ist eine gute Idee.
Ev. helfen Feliway-friends-Stecker.
 
  • #5.564
Feliway-Friends Stecker sind eine gute Idee. An die hab ich gar nicht gedacht, aber schon häufiger davon gelesen. Danke für den Tip.
 
  • #5.565
Wollte hier auch noch eine Rückmeldung geben. Letzten Mittwoch war Pebbles' OP. Der verdächtige Zahn hatte tatsächlich FORL. Wäre das leicht verdickte Zahnfleisch nicht gewesen, hätte ich das kaum bemerkt. Hier seht ihr nochmal das Foto und das Röntgenbild dazu. Schon übel.

42282880sv.jpg


Die restlichen Zähne sind zum Glück bis jetzt noch in Ordnung. Bei den Canini sieht die Pulpa etwas "verändert" aus, aber noch gut. Das sind halt auch Zähne die man nicht so ohne weiteres zieht. Da muss es schon sehr schlimm stehen. Wir sollen das auf jeden Fall im Auge behalten.
Seit der OP ist Pebbles total aufgedreht und gut drauf. Muss ihr schon sehr weh getan haben 😔

Ich finde diese Seite sehr informativ, hier sieht man auch bildlich die ersten Anzeichen von FORL. So weiss man worauf geachtet werden muss.
FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #5.566
Ich bräuchte etwas Input... Pauline hatte im März(?) zwei Zähne wegen FORL entfernt bekommen und ich glaube, sie hatte in letzter Zeit wieder einen Schub. Sie frisst gut, allerdings wirkt sie generell etwas müde/unzufrieden. Ich hatte vergangenen Montag bei der TK angerufen, bei der wir bisher alle drei Katzen zur Zahn-OP hatten. Sie haben ein Mal im Monat "Zahn-Tag", allerdings war der letzte Termin in diesem Jahr vergangenen Mittwoch und schon komplett ausgebucht... Wann der nächste Termin im Januar ist, soll ich nächste Woche erfragen können.

Ich bin nun unschlüssig: Kann ich Pauline noch bis Januar warten lassen und dafür wieder das Rundum-Sorglos-Paket bekommen oder sollte ich noch einmal rumfragen? Wir waren auch mal zu einem Vorstellungstermin in einer anderen Tierarztpraxis, der Eindruck war ok allerdings machen die Zähne ohne Inhalationsnarkose (Dentalröntgen haben sie allerdings, sonst wäre die Frage unnötig ;) ) und bei Hina wurde ein Herzfehler diagnostiziert, den kein anderer Arzt danach diagnostizieren konnte, obwohl ich die Schall-Bilder mitbekommen habe, was etwas seltsam ist...
Mit der Leistung und den Ergebnissen der TK war ich bis jetzt sehr zufrieden und die Anbindung ist auch etwas kürzer/besser.
 
  • #5.567
Wenn die Katze sicher FORL hat, würde ich zusehen, dass beim nächsten Termin möglichst viele Zähne rauskommen, damit möglichst lange Ruhe ist. Notfalls alle. FORL lässt sich nicht aufhalten, das kommt immer wieder solange noch Zähne da sind und die ewige Entzündung tut dem Körper auch nicht gut - also: alles raus, was keine Miete zahlt.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie schon Zahnweh hat, würde ich schauen, ob ich einen anderen Tierarzt finde, damit sie nicht mehr so lange warten muss. Da gibt es bestimmt noch einen, der dir zusagt und auch dentalröntgen kann.
 
Werbung:
  • #5.568
Wollte hier auch noch eine Rückmeldung geben. Letzten Mittwoch war Pebbles' OP. Der verdächtige Zahn hatte tatsächlich FORL. Wäre das leicht verdickte Zahnfleisch nicht gewesen, hätte ich das kaum bemerkt. Hier seht ihr nochmal das Foto und das Röntgenbild dazu. Schon übel.

42282880sv.jpg


Die restlichen Zähne sind zum Glück bis jetzt noch in Ordnung. Bei den Canini sieht die Pulpa etwas "verändert" aus, aber noch gut. Das sind halt auch Zähne die man nicht so ohne weiteres zieht. Da muss es schon sehr schlimm stehen. Wir sollen das auf jeden Fall im Auge behalten.
Seit der OP ist Pebbles total aufgedreht und gut drauf. Muss ihr schon sehr weh getan haben 😔

Ich finde diese Seite sehr informativ, hier sieht man auch bildlich die ersten Anzeichen von FORL. So weiss man worauf geachtet werden muss.
FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter
Krass :oops: das sah auf dem Bild total harmlos aus. Bei meinen hat man fast immer schon optisch gesehen, dass sich da wieder eine Katastrophe abspielt. Der Zahn sieht ja total schlimm aus. Das muss böse weh getan haben. Gut, dass er jetzt raus ist.
 
  • #5.569
Wenn die Katze sicher FORL hat, würde ich zusehen, dass beim nächsten Termin möglichst viele Zähne rauskommen, damit möglichst lange Ruhe ist. Notfalls alle. FORL lässt sich nicht aufhalten, das kommt immer wieder solange noch Zähne da sind und die ewige Entzündung tut dem Körper auch nicht gut - also: alles raus, was keine Miete zahlt.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie schon Zahnweh hat, würde ich schauen, ob ich einen anderen Tierarzt finde, damit sie nicht mehr so lange warten muss. Da gibt es bestimmt noch einen, der dir zusagt und auch dentalröntgen kann.
Hm. Smokey hatte im Oktober die OP wegen Forl. Die Tierärztin meinte, dass sie alle Zähne rausgemacht hat, die von Forl betroffen sind. Das waren die oberen Schneidezähne und ein paar Mäusezähnchen. Die restlichen wären in Ordnung. Es könnte aber sein, dass er irgendwann Probleme mit denen bekommt.
Aber ist das tatsächlich so, dass bei Forl früher oder später alle Zähne betroffen sind? War das dann reine "Geldmache" die restlichen Zähne bei Smokey drinzulassen, um in einem halben Jahr oder so die nächsten entfernen zu können?
 
  • #5.570
Ich bräuchte etwas Input... Pauline hatte im März(?) zwei Zähne wegen FORL entfernt bekommen und ich glaube, sie hatte in letzter Zeit wieder einen Schub. Sie frisst gut, allerdings wirkt sie generell etwas müde/unzufrieden. Ich hatte vergangenen Montag bei der TK angerufen, bei der wir bisher alle drei Katzen zur Zahn-OP hatten. Sie haben ein Mal im Monat "Zahn-Tag", allerdings war der letzte Termin in diesem Jahr vergangenen Mittwoch und schon komplett ausgebucht... Wann der nächste Termin im Januar ist, soll ich nächste Woche erfragen können.

Ich bin nun unschlüssig: Kann ich Pauline noch bis Januar warten lassen und dafür wieder das Rundum-Sorglos-Paket bekommen oder sollte ich noch einmal rumfragen? Wir waren auch mal zu einem Vorstellungstermin in einer anderen Tierarztpraxis, der Eindruck war ok allerdings machen
Ich würde sofort zu einer anderen Praxis gehen, falls Du eine gute, vertrauenswürdige findest. Denn wenn die Kleine schon Schmerzen hat, brauchst Du ja noch einen OP-Termin... Das dauert meistens auch.
 
  • #5.571
Meistens ist es so, dass früher oder später alle Zähne raus müssen. Die Canini sind oft, aber nicht immer, die letzten, die betroffen sind.


Nein.
Um alle Zähne zu entfernen braucht es viel Zeit und das geht meistens nicht in einer OP. Die meisten Zahn-TAs machen dazu mindestens zwei OPs. Und viele Zahn-TAs nehmen keine gesunden Zähne raus, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Oft muss z.B. wenn der obere Caninus raus kommt auch der untere raus, sonst drückt der verbleibende Zahn irgendwann durchs Zahnfleisch.

Mein Kater hat insgesamt drei FORL-OPs gehabt. 2019, 2020 und dieses Jahr die letzte. Er hat jetzt noch zwei Zähne, die meine TÄ drinnen gelassen hat, weil die OP schon grenzwertig lang gedauert hat und die beiden Zähne absolut gesund sind.
Ok. Das beruhigt mich jetzt wieder. Ich hatte nämlich ein richtig gutes Gefühl bei der Tierärztin.
Danke GroCha
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #5.572
Ich hatte drei Katzen mit FORL. Der Tiger hat jetzt nur noch einen Eckzahn und ein einzelnes Schneidezähnchen, die anderen sind alle FORL zum Opfer gefallen. Boomer hatte noch 3 Eckzähne und alle Schneidezähnchen. Das gemeine ist halt, dass man es meistens erst merkt, wenn der ganze Entzündungsmist schön länger andauert.. bei Forl macht es halt keinen Sinn, auf Zwang irgendwelche Zähne zu erhalten und eigentlich bräuchte es da auch jedesmal ein Zahnröntgen, um sicher zu gehen. Lieber ein Zahn mehr als einer zu wenig raus, so sehe ich das.
 
  • #5.573
Hallo zusammen, wir haben hier einen weiteren FORL Patienten. Kann jemand im Raum Würzburg einen Tierarzt zum Ziehen der Zähne empfehlen? Spezialisten für Zahnheilkunde (z.B. Ines Ott, Hanau) sind nur durch längere Fahrten zu erreichen, die ich dem Kleinen lieber ersparen wollte. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Tierarzt Krafzel in Würzburg gemacht?
 
  • #5.574
Dann deckt sich das mit unserer bisherigen Erfahrung ;) Danke für den Tipp mit Wiesentheid, das kommt dann schon mal in die engere Auswahl. Meinst du mit TK in Lengfeld das "Ktz Mainfranken"? Die fand ich bisher auch ganz solide. Hast du bei einem der Ärzte schon mal Zähne ziehen lassen? Meine Sorge ist immer dass die Wurzeln nicht vollständig entfernt werden, wenn sich jemand nicht richtig gut damit auskennt.
 
Werbung:
  • #5.575
Hi zusammen,

ich bräuchte einen Katzenzahnspezialisten im südlichen Ruhrgebiet (Hagen, Witten, Dortmunder Süden) oder Umgebung. Hat da jemand einen guten Tipp? ☺️
 
  • #5.576
Die Kleintierklinik, genau.

Ich hab bei beiden Ärzten schon Zähne ziehen lassen.
In Lengefeld war ich mit meiner Irmi, nachdem sie bei nem normalen TA faule Zähne gezogen bekommen hat. Die hatten aber kein Dentalröntgen gemacht. (Das war kurz nachm Umzug hierher, deswegen war ich nicht in Wiesentheid - daher auch der lange Weg, den ich zu ihr fahr, weil das unsere Haus-TÄ war als wir dort gewohnt haben)
Auf das fehlende Dentalröntgen wurde ich hier im Forum aufmerksam gemacht und bin mit Irmi deswegen nochmal zum Kontrollieren in die TK. Glücklicherweise kann ich nur sagen, denn der normale TA hat verdammt viel übersehen. Das wurde in Lengefeld korrigiert.

In Wiesentheid bin ich momentan mit meinen FORL-Katzen.
Da hab ich bisher vier FORL-OPs machen lassen.
Du bekommst, wenn Du den Patienten abholst die Röntgenbilder gezeigt, wenn Du willst, schicken sie sie auch per eMail für Deine Unterlagen, und es wird im Gespräch genau erklärt, warum welcher Zahn raus musste, welcher drin blieb, etc.
Natürlich Inhalationsnarkose mit Monitoring.
Mein Kater ist jetzt bald neun, würde dort dreimal operiert und war jedesmal am selben Tag wieder aufm Damm.
Meine Kleine ist knapp 3,5 hatte dieses Jahr ihre erste OP und die war nicht am selben Tag, sondern SOFORT wieder fit.
Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ich hab hier im Tierarztkosten-Faden auch paar Rechnungen von dort, ich schau Mal eben...


Gefunden:
Das war in Lengfeld:


Und die hier is von Dr. Waag:
Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos und Rechnungen! Ich werde mich dann mal um einen Termin in Wiesentheid bemühen, das klingt wirklich professionell. Auch gut finde ich, dass hier nachbehandelnd noch das Feligum mitgegeben wurde. Das kriegt er jetzt momentan auch schon täglich - gutes Zeug. Kann dann ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.
 
  • #5.577
Ich bräuchte etwas Input... Pauline hatte im März(?) zwei Zähne wegen FORL entfernt bekommen und ich glaube, sie hatte in letzter Zeit wieder einen Schub. Sie frisst gut, allerdings wirkt sie generell etwas müde/unzufrieden. Ich hatte vergangenen Montag bei der TK angerufen, bei der wir bisher alle drei Katzen zur Zahn-OP hatten. Sie haben ein Mal im Monat "Zahn-Tag", allerdings war der letzte Termin in diesem Jahr vergangenen Mittwoch und schon komplett ausgebucht... Wann der nächste Termin im Januar ist, soll ich nächste Woche erfragen können.

Ich bin nun unschlüssig: Kann ich Pauline noch bis Januar warten lassen und dafür wieder das Rundum-Sorglos-Paket bekommen oder sollte ich noch einmal rumfragen? Wir waren auch mal zu einem Vorstellungstermin in einer anderen Tierarztpraxis, der Eindruck war ok allerdings machen die Zähne ohne Inhalationsnarkose (Dentalröntgen haben sie allerdings, sonst wäre die Frage unnötig ;) ) und bei Hina wurde ein Herzfehler diagnostiziert, den kein anderer Arzt danach diagnostizieren konnte, obwohl ich die Schall-Bilder mitbekommen habe, was etwas seltsam ist...
Mit der Leistung und den Ergebnissen der TK war ich bis jetzt sehr zufrieden und die Anbindung ist auch etwas kürzer/besser.
Sooo, Pauline hat den Zahn entfernt bekommen, den ich schon im Verdacht hatte. Tatsächlich blieb es auch bei diesem einen.
Und bei Hina haben der TA und ich lange überlegt. Es sah nicht so schlimm aus, als dass dringender Handlungsbedarf bestünden hätte, bei ihr wurde zuvor kein FORL diagnostiziert und der TA meinte, wenn es seine Katze wäre, würde er ihr die Vollnarkose gern ersparen. Hina hatte vor dem Termin allerdings schon einen unteren Schneidezahn verloren, weshalb ich eine Kontrolle wollte. Nach der OP hat sie 8 Schneidezähne (3 oben + 5 unten) weniger... Und reiht sich mit noch nicht einmal 3 Jahren bei den FORL-Patienten ein.
Alle meine drei Katzen sind nun FORL-belastet... :cautious: Gini war 4 Jahre, Pauline 1,5 Jahre und Hina nun 2,5 Jahre alt als die Diagnose gestellt wurde - ich gehe davon aus, dass bei Gini die Komplettextraktion mit 4 Jahren auf Grund von FORL war, obwohl es damals noch nicht diagnostiziert wurde, ansonsten war Gini 10 Jahre.

Wenn die Katze sicher FORL hat, würde ich zusehen, dass beim nächsten Termin möglichst viele Zähne rauskommen, damit möglichst lange Ruhe ist. Notfalls alle. FORL lässt sich nicht aufhalten, das kommt immer wieder solange noch Zähne da sind und die ewige Entzündung tut dem Körper auch nicht gut - also: alles raus, was keine Miete zahlt.
Ich habe schon gehört, dass manche da großzügiger sind, aber dieser TA entfernt tatsächlich nur, was verdächtig aussieht.
Allerdings meinte er auch, dass Dentalröntgen zwar der einzige Weg ist, es zu sehen, aber auch dieses nicht 100% Sicherheit gibt. Das Anfangsstadium kann damit übersehen werden...
 
  • #5.578
Ich bräuchte mal Erfahrungen und Tipps bzgl. post-Zahn-OP.

Toto hatte am Dienstag ihre OP. Ihr wurde wegen FORL ein Zahn gezogen und bei zwei bereits ausgefallenen Zähnen die Wurzeln entfernt. Am Mittwoch waren wir zur OP-Nachsorge, alles wurde nochmals angeschaut und sie bekam (ich nehme es an, auf der Rechnung steht nur "Injektion [...] incl. Medikament") ein Schmerzmittel gespritzt. Ich ärgere mich, dass ich nicht direkt gefragt haben, ob sie welches mit nachhause bekommt. Ich war selber ganz schön gestresst von der OP und so weiter muss ich sagen.

Das führt mich zu meiner Frage. Toto frisst anstandslos ihre Ausschlussdiät weiter, bekommt ab und zu gefriergetrocknetes Pferd, worüber sie sich schnurrend freut. Schnurrt auch kurz, wenn sie aufs Bett springt. ABER schnurrt nicht so wie ich das von ihr kenne, normalerweise geht der Motor an, sobald man sie berührt. Das tut er gerade nicht.
Sie will auch nicht wirklich gestreichelt werden. Es stört sie nicht, aber es kommt keine richtige Reaktion darauf. :/

Also tippe ich mal auf Schmerzen - oder? Ich werde auch gleich noch beim TA anrufen, und danach fragen. Ich hoffe ich kann es so bekommen, ohne dass ich sie nochmal hinbringen muss :/

Ihre Stimme hat sie auch noch nicht vollends zurück (sie war intubiert) und heute hat sie auch mal gehustet. Das ist, soweit ich informiert bin, aber noch normal, oder? Also dass der Rachen (oder so) da einfach noch vom Tubus gereizt ist.
 
  • #5.579
Ich bräuchte mal Erfahrungen und Tipps bzgl. post-Zahn-OP.
Normalerweise solltest du Schmerzmittel für zu Hause mitbekommen. Würde nochmal danach fragen, solltest du m.E. so mitnehmen können.
Wenige Tage "Heiserkeit" nach einer Zahn-OP kenne ich auch, Husten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und zizi
  • #5.580
Hi
Ich tippe erstmal auch auf Schmerzen. Die OP ist ja noch nicht lange her.
War bei meinem Kater ähnlich. Bekam vom TA weitere Schmerzmedis. Danach war alles gut. Vorläufig brauchst du die Katze nicht hinzubringen.
Auch ein anfänglichen Kratzen am Anfang ist normal wegen dem Tubus.
 
  • Like
Reaktionen: zizi

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben