F O R L

• Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
  • #5.561
Guten Morgen,

heute braucht Smoky die Foren-Daumen. Mal schauen wie viele Zähne raus müssen...
Daumen sind gedrückt 🙂

Heute gehe ich mit Pebbles zum Doc, das Zahnfleisch an einem Zahn ( Mitte) sieht verändert aus. Könnte ein Anzeichen von FORL sein. Mal schauen was die TÄ sagt. Die Bärchen waren noch nie beim Zahnarzt, bis jetzt war alles ok. Das bißchen Zahnstein bekommen wir mit Putzen in den Griff. Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist, ist nur leichter Belag.
42193153hi.jpg

Werbung:
cakehole

cakehole

Forenprofi
  • #5.562
Für alle (möglichen) Zahnpatienten werden hier Daumen und Pfoten gedrückt!!! 🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾

GeoMio

GeoMio

Forenprofi
  • #5.563
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
  • #5.564
Hier werden auch Daumen und Pfötchen gedrückt für die Katzen und Dosi (die verständlicherweise vor diesem Eingriff an ihren Fellchen bibbern). 🍀🍀🍀

javeda

javeda

Erfahrener Benutzer
  • #5.565
Danke für die Daumen und Pfoten. Den Eingriff ha Smokey sehr gut überstanden. 9 Zähne sind raus. Aber nach 2 Tagen ist der gute wieder soweit fit.

Wir nur das Problem, dass Chika ihn nicht mehr akzeptiert und faucht.
Hatte die beiden zwar am Anfang separiert und Smokey mit einem Handtuch abgerieben auf dem beide abwechselnd 2 Wochen geschlafen hatten, das hat leider nicht ausgereicht. Im Moment sind die beiden separiert, einer im Schlafzimmer und einer darf frei in der Wohnung laufen. Das machen wir immer im Wechsel.
Da ich jetzt 2 Tage flach gelegen habe, gab es leider nur kleine Schrittchen bei der Zusammenführung. Aber Chika ist zumindest soweit, dass Sie Leckerlis nimmt, wenn Smokey dabei ist und diese frisst. Sogar mit dem Rücken zu ihm. Sie geht auch ganz nah an ihn dran und schnuppert. Nur wenn Sie in die Nähe seines Mäulchens kommt und riecht fängt sie an zu fauchen.
Heute organisieren wir ein Trenngitter und schauen wie das funktioniert. Beide sehen sich und bekommen Leckerlis.

Hätte nicht gedacht dass Chika so extrem auf die OP reagiert. Die 2 waren Stapelkatzen... Ich hoffe wir bekommen das wieder in den Griff.

• Like
Reaktionen: cakehole und Ayleen
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
  • #5.566
Schön, dass sie die OP so gut überstanden hat.
Der Geruch im Mäulchen wird noch etwas bleiben. Aber das wird bestimmt wieder gut 🙂. Braucht etwas Geduld. Mit dem Gitter vorläufig ist eine gute Idee.
Ev. helfen Feliway-friends-Stecker.

javeda

javeda

Erfahrener Benutzer
  • #5.567
Feliway-Friends Stecker sind eine gute Idee. An die hab ich gar nicht gedacht, aber schon häufiger davon gelesen. Danke für den Tip.

Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
  • #5.568
Wollte hier auch noch eine Rückmeldung geben. Letzten Mittwoch war Pebbles' OP. Der verdächtige Zahn hatte tatsächlich FORL. Wäre das leicht verdickte Zahnfleisch nicht gewesen, hätte ich das kaum bemerkt. Hier seht ihr nochmal das Foto und das Röntgenbild dazu. Schon übel.

42282880sv.jpg

Die restlichen Zähne sind zum Glück bis jetzt noch in Ordnung. Bei den Canini sieht die Pulpa etwas "verändert" aus, aber noch gut. Das sind halt auch Zähne die man nicht so ohne weiteres zieht. Da muss es schon sehr schlimm stehen. Wir sollen das auf jeden Fall im Auge behalten.
Seit der OP ist Pebbles total aufgedreht und gut drauf. Muss ihr schon sehr weh getan haben 😔

Ich finde diese Seite sehr informativ, hier sieht man auch bildlich die ersten Anzeichen von FORL. So weiss man worauf geachtet werden muss.
FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter