F O R L

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    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.521
Schwarzfell, ich würde auch mal sagen das klingt eher nach Stümper oder Metzger - als nach Tierarzt - und das Bohren halte ich nach Bauchgefühl für nicht üblich!!!

Bei Forl 1 zumindest werden Zähne eig gezogen - sind es mehrwurzelige wie größere Zähne wird es halt aufwendiger und wohl in Teilstücken raus gemacht.

Aber gebohrt??? Kann ich mir nicht vorstellen....Klingt viel zu grausam!!
 
A

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  • #1.522
@Schwarzfell

Nach deiner Beschreibung nehme ich an, dieser TA praktiziert das sogenannte "Atomisieren" der Wurzeln.
Diese Praktik wurde vor 15 -20 Jahren gelehrt. Dazu paßt auch seine Einstellung zum Röntgen.

Heute gilt das Atomisieren der Wurzel als absolut verpönt und verboten. Dabei wird mit einem speziellen Bohrer mit der Turbine in den Kiefer gebohrt. Trotz Kühlung ist die Hitzeentwicklung und das dadurch entstehende Trauma enorm und die Auswirkungen auf Kieferknochen und v.a. die durch den Kiefer verlaufenden Nerven nicht kontrollierbar.
Warum sollte man dann überhaupt Zähne extrahieren, wenn es genauso gut ist, die Wurzel zu zertrümmern?

Eine Zahnsanierung bei einer Katze ohne Röntgenbilder durchzuführen, gilt als eklatanter Fehler nach heutiger Lehrmeinung.
Die einzige Ausnahme sind so starke Parodontale Schäden, dass man tatsächlich ohne Röntgenbild die Zähne beurteilen kann, weil die Wurzeln bereits so weit frei liegen. Dann muß alles extrahiert werden und es geht auch relativ einfach, weil die Zähne locker sind.
 
  • #1.523
Guten Morgen,

ich bin auch davon ausgegangen,dass man die Wurzeln zieht oder deren Stücke herausfischt,je nachdem wie FORL gewütet hat.Wenn man die Wurzeln wegfräst,werden die Partikel ins Zahnfleisch geschleudert,wo sie leicht übersehen werden?

Und er hat einen einzelnen seitlichen oberen Zahn drinnen gelassen,der rein theoretisch nun aufs untere Zahnfleisch drücken kann.Das hat er sogar selbst gesagt:rolleyes::(


Peggy ist nicht meine eigene Katze,sonst wäre es bei dem Zahndoc in Krefeld oder in der Praxis in Overath gemacht worden.
Ich wollte,dass ALLE Zähne bis auf die Canini und Schneidezähnchen herauskommen.
Und falls sich Forl auch dort bemerkbar macht,sollen die restlichen Zähne auch ALLE raus.
Die Maus hat ja noch andere Krankheiten/Auffälligkeiten.

Besonders misstrauisch hat es mich gemacht,dass er keine Röntgenbilder machen wollte und deshalb bearbeite ich Peggys Frauchen,dass sie es nachholt.
Ich muss sagen,ich bin auch auf sie sauer,weil sie nicht umgesetzt hat,worum ich sie bat.( OP bei Dr. Krüger).
Es gibt noch diese Praxis,die nur 1 Stunde Fahrtzeit entfernt ist.
http://www.tiergesundheitszentrum-overath.de/tierzahnzentrum.html
Sie soll mehr auf Hunde spezialisiert sein,das werde ich noch abklären.

Ansonsten gibt es keinen mehr, der qualifiziert ist.

LG: Marie
 
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  • #1.524
Danke für deine Erläuterung,Doc

Wenn du einen Zahn ziehst,dann blutete die Öffnung stark.Ich hab mich und ihn gefragt,wie er dabei sieht,wo das Wurzelmehl oder die Splitter landen und wenn einer übersehen wird,muss so ein scharfer harter Splitter Schmerzen verursachen.
Er meinte es gäbe beim Wegbohren keine Splitter und ist auf die Wirkungsweise von Dentoklasten und Osteoklasten übergeschwenkt.
( FORL 1 oder 2 wurden n i e erwähnt oder dass seine Methode Atomisieren genannt wird).
Ich weiß nicht,ob Peggys Zahnwurzeln freilagen,doch war ich von Anfang an dagegen,dass ihr Frauchen dorthin geht.Ein Kleintierarzt kann das gar nicht leisten.Dafür ist ein Facharzt da.

Ich habe gleich noch eine Frage: Bestehen die Gewebswucherungen am Zahnfleischrand bei FORL 1 aus Zahnfleisch oder ist es (wie er behauptet) "Nervengewebe aus den FORL-Zähnen,das sich nach außen stülpt"?

Für mich klingt das gar nicht logisch und einleuchtend.

Und was hälst du von den Gelatinetamponaden mit denen er die Löcher im Zahnfleisch abdeckt anstatt zu nähen?

Also ich erwarte nicht,dass ein Kleintierarzt ohne Zusatzausbildung kompetent in Dentologie ist,ich gehe ja schließlich auch zum Zahnarzt und nicht zum Hausarzt.
Was mich unglaublich wütend macht und demoralisiert,ist der Umstand,dass jeder TA nach eigenem Ermessen herumwalten/stümpern kann,ganz egal wie überholt seine Technik ist und dass meine Fragen nicht beantwortet werden.
Es war ja nicht nur die ZahnOP.Es hat ganze 1,5 Monate gedauert,bis die FORL Zähne entfernt worden sidn,weil Peggy zuvor 6 Wochen eine Nierendiät(natürlich nur die ,die er verkauft!) fressen sollte mit anschließendem BB vor der OP.Was hab ich mich mit meiner besten Freundin gestritten,weil sie den Dummfug mitgemacht hat.

Wenn ich an TÄ denke,bin ich mittlerweile nur noch gefrustet.
 
  • #1.525
Schwarzfell, war das Drama bei Krüger, was du da berichtest??:eek::eek:
 
  • #1.526
Nein!!
Es war beim Keintierarzt im Nachbarort.

Peggy war leider nur einmal zur Voruntersuchung bei Dr. Krüger: Die Fahrt hat geschlagene 2 Stunden gedauert und Peggy war extrem gestresst,so dass sie einen epileptischen Anfall bekommen hat.

Deshalb(und weil ihr der Dr unsympathisch war) suchte meine beste Freundin einen TA in der Nähe.Da wir in der Alternativpraxis gar nix erfahren haben(weder Qualifikationen,noch wie eine FORL OP ablaufen würde und die sprechstundenhilfige Mutter der TÄ nervös(ängstlcih?) wurde,als ich nach den Narkosemitteln fragte und ob sie eine Infusion während der Op geben können, wurde Peggys FORL beim Kleintierarzt in der Nachbarschaft gemacht,weil er "Zahnextraktionen durchführt" und "Für die spezielle Diagnostik ein Zahnröntgengerät zur Verfügung steht"


Oha,in Overath wird auch atomisiert,Doc

"Wurzelreste werden im Kiefer in der Regel atomisiert (mit einem Rosenbohrer ausgebohrt), um Schmerzfreiheit für den Patienten zu erlangen."

:dead:
 
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  • #1.527
Nein!!
Es war beim Keintierarzt im Nachbarort.

Peggy war leider nur einmal zur Voruntersuchung bei Dr. Krüger: Die Fahrt hat geschlagene 2 Stunden gedauert und Peggy war extrem gestresst,so dass sie einen epileptischen Anfall bekommen hat.

Deshalb(und weil ihr der Dr unsympathisch war) suchte meine beste Freundin einen TA in der Nähe.Da wir in der Alternativpraxis gar nix erfahren haben(weder qualiufikationen,noch wie eine FORL OP ablaufen würde und die sprechstundenhilfige Mutter der TÄ nervös(ängstlcih?) wurde,als ich nach den Narkosemitteln fragte und ob sie eine Infusion während der Op geben können, wurde Peggys FORL beim Kleintierarzt in der Nechbarschaft gemacht.


In Overath wird übrigens auch atomisiert,Doc

"Wurzelreste werden im Kiefer in der Regel atomisiert (mit einem Rosenbohrer ausgebohrt), um Schmerzfreiheit für den Patienten zu erlangen."

:dead:

Uff, danke. Krüger wäre nämlich für mich auch der Nächste.

Bin gespannt was Anett berichtet, sie war ja gestern auf dem FORL Seminar.
 
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  • #1.528
Bin gespannt was Anett berichtet, sie war ja gestern auf dem FORL Seminar.

Ich auch und wenn ich hinterher blöd dastehe,weil es keinen TA/Tierklinik gibt ,der a) eine Inhalationsnarkose durchführt , b)oder die Wurzelreste am Stück herausholt und wer weiß was sonst noch alles im Argen liegt..
 
  • #1.529
Ich habe gleich noch eine Frage: Bestehen die Gewebswucherungen am Zahnfleischrand bei FORL 1 aus Zahnfleisch oder ist es (wie er behauptet) "Nervengewebe aus den FORL-Zähnen,das sich nach außen stülpt"?

Und was hälst du von den Gelatinetamponaden mit denen er die Löcher im Zahnfleisch abdeckt anstatt zu nähen?

Also das hochwachsende Zahnfleisch ist meiner Ansicht nach einfach entzündetes Zahnfleisch.
Mit Gelatinetamponaden kenn ich mich nicht aus. Dass das überhaupt hält?
Das Nähen ist eine ziemliche Geduldsarbeit. Ich glaube, deswegen wird da immer nach Alternativen gesucht.

Oha,in Overath wird auch atomisiert,Doc

"Wurzelreste werden im Kiefer in der Regel atomisiert (mit einem Rosenbohrer ausgebohrt), um Schmerzfreiheit für den Patienten zu erlangen."

:dead:

Wie gesagt, das war auch lange so üblich.
Heutzutage wird davon abgeraten, wie das halt in der Medizin so ist.:dead:

Allerdings machen die das in Overath glaube ich schon anders. Das sind ja richtige Spezialisten. Ein Rosenbohrer hat schonmal nicht diese Wucht wie der Bohrer, den ich meinte. Ich nehme an, dort sind wirklich die letzten Reste von zerfressenen Zähnen gemeint. Die bekommt man nicht extrahiert, weil eh alles zerbröselt.

Aber die "Technik" die du beschreibst klingt eher nach: alle Zähne abbrechen und dann den Bohrer draufhalten. Und dem ganzen einen wissenschaftlichen Namen verpassen. :mad:
 
  • #1.530
Also das hochwachsende Zahnfleisch ist meiner Ansicht nach einfach entzündetes Zahnfleisch.
Mit Gelatinetamponaden kenn ich mich nicht aus. Dass das überhaupt hält?
Das Nähen ist eine ziemliche Geduldsarbeit. Ich glaube, deswegen wird da immer nach Alternativen gesucht.


Für mich sieht es auch so aus und Nervengewebe gibt es nicht(Nerven ja,aber wucherndes Nervengewebe?)Nunja,dieser Ta hat auch behauptet,es gäbe keine Karies bei Katzen.

Gehalten hat es ,denn die Gelatine quillt auf und vergrößert ihr Volumen.
Ich hab es beim TA mit eigenen Augen gesehen.
Aber: an den Ritzen zwischen Zahnfleisch und Gelatine lagerten sich Futterreste ein und diese Tamponaden sollen sich ab 1 Woche auflösen,wobei sich oben die Wundränder schließen und ich frage mich,ob es nicht zu Einkapselungen kommen kann.


Wie gesagt, das war auch lange so üblich.
Heutzutage wird davon abgeraten, wie das halt in der Medizin so ist.:dead:

Allerdings machen die das in Overath glaube ich schon anders. Das sind ja richtige Spezialisten. Ein Rosenbohrer hat schonmal nicht diese Wucht wie der Bohrer, den ich meinte. Ich nehme an, dort sind wirklich die letzten Reste von zerfressenen Zähnen gemeint. Die bekommt man nicht extrahiert, weil eh alles zerbröselt.

Aber die "Technik" die du beschreibst klingt eher nach: alle Zähne abbrechen und dann den Bohrer draufhalten. Und dem ganzen einen wissenschaftlichen Namen verpassen. :mad:


Warum kann mir das eigentlich nicht der TA so erklären?Wenn man mir sagt,zerbröselnde Zahnreste werden weggebohrt und abgesaugt,dann leuchtet es mir ein.Wenn mir ein TA sagt,dass er die Wurzeln unabhängig vom Zustand von oben wegbohrt,dann nicht.Denn was ist,wenn die Wurzel noch im Kiefer steckt.

In Overath machen sie eine Inhalationsnarkose und eine "Flap-OP" (??)
 
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  • #1.531
Für mich sieht es auch so aus und Nervengewebe gibt es nicht(Nerven ja,aber wucherndes Nervengewebe?)Nunja,dieser Ta hat auch behauptet,es gäbe keine Karies bei Katzen.

Mit dem Nervengewebe ist so nicht haltbar. Entzündetes Zahnfleisch trifft es besser.
Mit Karies hat er recht. Das ist bei Katzen eine absolute Rarität.

Ich glaube, der TA, bei dem die Katze war, bohrt die Zähne unabhängig vom Zustand des Zahnes aus. :stumm:

In Overath machen sie eine Inhalationsnarkose und eine "Flap-OP" (??)

Flap-OP bedeutet, dass bevor der Zahn / die Zähne extrahiert werden, ein sogenannter Gingivaflap präpariert wird, mit dem man die Wunde nach der Extraktion verschließt. Flap bedeutet im Prinzip Lappen, also ein Stück Zahnfleisch wird an drei Seiten vom Kiefer vorsichtig abgelöst, so dass man es nach der Zahnextraktion über die Wunde drüber legen und vernähen kann.
Das ist die Methode, die aktuell von den Spezialisten, die ich kenne, angewendet wird.
 
  • #1.532
Es gibt noch diese Praxis,die nur 1 Stunde Fahrtzeit entfernt ist.
http://www.tiergesundheitszentrum-overath.de/tierzahnzentrum.html
Sie soll mehr auf Hunde spezialisiert sein,das werde ich noch abklären.

Das mit den Hunden kam von mir, offiziell sind die genauso auf Katzen wie auf Hunde spezialisiert. Das war einfach mein persönlicher Eindruck, aufgrund der Art und Weise, wie dieser TA mit meinem Dicken umgegangen ist. Das war alles etwas lieblos und ich hatte das Gefühl, dass der TA nicht gut auf Katzen kann. Bei Abholung hatte ich dann noch erbitterte Diskussionen, weil er Dickie einen Trichter verpasst hatte und regelrecht sauer wurde, als ich dagegen Einspruch erhob. Nach dem Motto, er lehnt dann alle weitere Verantwortung ab. Wir haben ja schon vier Zahn-Operationen hinter uns, bei drei Zahnärzten, aber das war der einzige, der auf einem Trichter beharrte. Mich hat auch gestört, dass sie nur die Hundeversion des AB da hatten und nicht die deutlich kleineren Tabletten, die ich vorher immer für Hexe bekommen hatte. Es war für mich ein ziemlicher Akt, die Katzenversion zu organisieren und da hätte ich bei den doch gepfefferten Preisen ein wenig mehr "Service" erwartet.

Wie der Doc in Overath fachlich ist, kann ich kaum beurteilen, da es mit Dickie im Jahr nach der OP wegen der SD die reinste Achterbahnfahrt war. Und er starb, bevor wir da wegen der Zähne weitere Kontrollen machen konnten.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrung Krefeld immer vorziehen. Vor allem auch, da Hexe ihre beiden FORL-Operationen sehr gut verpackt hat und im Turbotempo wieder richtig fit war.

Dickie hatte auch leicht erhöhte Nierenwerte vor der OP. Auf den Quatsch mit sechs Wochen Nierendiät ist allerdings weder die Haus-TÄ, noch der Tierzahnarzt gekommen.
 
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  • #1.533
Peggy war leider nur einmal zur Voruntersuchung bei Dr. Krüger: Die Fahrt hat geschlagene 2 Stunden gedauert und Peggy war extrem gestresst,so dass sie einen epileptischen Anfall bekommen hat.

Warum denn überhaupt eine Voruntersuchung bzw. zwei Termine? Wir haben das immer so praktiziert, dass Voruntersuchung und OP in einem Rutsch passierten. Das war in Krefeld nie ein Problem. Ich kann jetzt auch wirklich nicht behaupten, dass Krüger mir unsympathisch gewesen wäre. Mit ihm gab es z.B. keine großen Diskussionen bezüglich meiner Wünsche in Sachen AB und Schmerzmittel. Und ich fand halt den Umgang des ganzen Teams mit meiner Hexe ausgesprochen liebevoll, da achte ich dann nicht mehr so drauf, ob der Doc nun mein Typ ist oder nicht.

Bei Merlin hatten wir im Juli eine Voruntersuchung. aber auch nur deshalb, weil wir eh ein neues geriatrisches BB brauchten und der Zahn-Doc bei der Gelegenheit gleich die Voruntersuchung machen konnte. Aber da waren wir auch in unserer Haustierarzt-Praxis, weil sich der Mann unserer neuen TÄ auf Zähne spezialisiert hatte und zu der ich nur wenige Minuten fahre.
 
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  • #1.534
FORL und Gingivostomatitis bei der Katze, Weiterbildung LMU am 17.09.15

Ich fang mal so an:
Gesponstert wurde die Veranstaltung durch Royal Canin :rolleyes: und Elanco.

Es gab Handouts... aber die einzuscannen macht aus meiner Sicht kaum Sinn da man die verteilten Kopien zum Teil gar nicht lesen kann:(.
Ich war vermutlich die einzige Teilnehmerin (von ca. 40-50 Teilnehmern) ohne Titel :oops: und hab bei der Anmeldung zur Frage nach meinem Titel entsprechend dumm dreingeschaut.

Ob sich der finanzielle Aufwand (25 EUR Fahrtkosten mit den Öffentlichen und 35 EUR Gebühr Abendkasse) und der zeitliche Aufwand ( ca. 1,5 h Fahrt einfach plus etwas Puffer und der Vortrag ca. 100 Minuten) gelohnt haben...bin mir nicht sicher:confused:.

Grundsätzlich gibt es keine neuen Erkenntnisse für diejenigen die sich bereits intensiv mit den beiden Themen beschäftigt haben.
Die ersten 30 Minuten habe ich mich mehr oder minder gelangweilt da es um eine Fallstudie Zahnheilkunde Fehlstellung Caninus Deutsch Drahthaar mit jaglicher Führung ging. Aber gut, für die anwesende TÄ sicher spannend.

Ich versuch mal den FORL & Gingovostomatis-Vortrag mit meinen Worten und Zitaten aus der Präsentation stichpunktartig zusammenzufassen:
- FORL heisst aktuell nur noch Resorptive Läsionen da es mittlerweile auch Fälle bei Hunden und Chinchillas gibt...aber lange nicht in dem Ausmaß wie bei der Katze
- Prävalenz 28-67% aller Katzen, steigende Prävalenz mit zunehmendem Alter
- Diagnose: dentales Röntgen unabdingbar (Lt. Referentin werden gebrauchte Geräte [Zitat] "nachgeworfen und haben sich innerhalb kurzer Zeit amortisiert". Es gibt hier entweder Detektoren oder Foliensysteme
- Meist befallener Zahn bei FORL ist der P3 (bei Kosten- und Narkosezeit-Limitation Beschränkung auf die beiden Unterkiefer P3...93,4% korrekte Einschätzung des FORL Status
- Typ 1: Parodontalspalt erhalten!!! zwingende Extraktion erforderlich (Ausbohren wird übrigens nicht empfohlen!).
- Typ 2: Osteoide Remodellation, sprich Ankylose der Zahnwurzel (Kronenamputation...aber nur wenn der Paradontalspalt nicht mehr vorhanden ist!)
- Typ 3: Kombination aus Typ1 und 2
- Stadien: 1-4, bei Stadium 1 noch kein Pulpaöffnung
- Ursachen: das war jetzt in der Tat recht unbefriedigend. Grundsätzlich - Überraschung - nicht final geklärt.
Im Fokus des Votrages war hier eine Vit. D3 Überversorgung.
Zu viel Vit. D3 führt zur Mineralisation von Weichteilgewebe; Beanspruchung des peridontalem Gewebe begünstigt Mineralisation; Odontklasten (modifizierte Knochenfresszellen) greifen nur mineralisiertes Gewebe an; FORL.
Man beruft sich allerdings auf eine Studie von A. Reiter aus 2005 bei der den Tieren Vit D3 zugeführt wurde.
http://www.researchgate.net/profile...estic_cats/links/02e7e53cd17703a851000000.pdf
Neuere Studien gibt es angeblich nicht (ich habe - allerdings aus 2. Hand - die Info daß es aktuell eine Studie der LMU gibt...diese ist vermutlich aber noch nicht abgeschlossen?!) .
- weitere Ursachen: Harnstoff- u. Phosphatwerte im Blut bei FORL signifikant höher? Kann ich jetzt weder bei Nepsi noch bei Hummel bestätigen. U.G. signifikant niedriger, Ca/P Verhältnis signifikant niedriger
--> Labortiere mit einer induzierten Hypervitaminose D3 zeigten ähnliche Laborwertveränderungen (siehe Studie A. Reiter)
Entzündungen der Gingiva wird von Bakterien und Plaque ausgelöst. Aktivierung von Zytokinen. Freisetzung von Lipopolysacchariden asl Zellkomponente gramnegativer Bakterien (Zytokine und LPS sind beteiligt an der Differenzierung und Funktion von Osteoklasten.
Vit. D3 Überversorgung --> Einschränkung der Nierenfunktion --> Orale Entzündung --> Mineralisation parodontales Gewebe--> Aktivierung Odontoklasten.
- Lt. Referentin ist FORL schmerzhaft wenn der Defekt zur Pulpahöhle reicht (wir haben ein kurzes Video einer Katze in Vollnakose beim sog. "chattring" gesehen (das war schlimm:sad:).
- FORL 2 "wohl keine Schmerzen"...wenn keine Eröffnung der Pulpa
- Therapie: konservativ (also nur die befallenen Zähne...hier wurde mal kurz auf (m)eine Mail :oops: eingegangen da ich ja gefragt hatte warum nicht alle Zähne extrahiert werden. Füllungen sind längst überholt und halten FORL nicht auf.
Mir fehlte iwie ein wenig die Verbindung zu Calici...kam dann aber im 2.Teil
Dann ging es weiter mit Gingivostomatitis.
- Diagnostische Maßnahmen u.a. Kotprofil Giardien, Ausschluss Toxoplasmose, Ausschluss Malabsorption/Maldigestion, Virusprofil (FIV, FeLV, FIP, FCV, FHV), Immunprofil (ANA), Serumelektrophorese (Hypergammaglobulinämie) und Bakteriologische Untersuchung inkl. anaerober Kultivierung.
- Ursachen: Multifaktorielles Geschehen, Infektiös-viral (nur FCV bestätigt; Coinfektion von FIV und FCV scheint Pävalenz zu erhöhen), Infektiös-baktriell Pasteurella multocida = bestätigt; Bartonella henselae = umstritten
- weitere Ursachen: Immunogen (bei dem Thema T-Lymphozyten und CD4/CD8 Verhältnis etc. bin ich LEIDER geistig ein wenig abgehängt wurden.
- FORL kann ebenfalls eine Ursache sein...aber hier wie sosoft. was war zuerst: Henne oder Ei...also erst FORL dann Gingivostomatitis oder umgekehrt.
- Therapie: Zahnsanierung, Analgesie, Fütterungsmanagement, Immunsupressive Medikation/Felines Interferon, systemische Antibiose, full mouth extraction
- Therapie Immunsupressiva: Glukokortikoide, Cyclosporin, Azathioprin, Chlorambucil, Vincristin. Es gibt mittlweile auch zwei Alternativ (günstigere) Präp. von Atopica. Nebenwirkungen müssen grundsätzlich beachtet werden, Dauertherapie oft problematisch, Rezidive nach absetzen
- Therapie Analgesie:(und jetzt aufgemerkt) Opiate (Buprenorphin, Fentanyl ggf. in Kombi mit Ketamin als Dauertropf --> ein paar Tage stationär. BUPRENORPHIN ALS ABGABEFÄHIGES OPIAT AUCH ALS per os MEDIKATION MIT NACH HAUSE GEBEN. (steht so in der Präsi und wurde auf nachfragen einer Teilnehmerin auch bestätigt:wow:.
Es gibt ein Schreiben welches der Patientenbesitzer unterzeichnet.
- Therapie Interferon (wurde nicht im Detail behandelt...nur erwähnt daß es Studien dazu gibt).
- Therapie systemische Antibiose: Amoxi, Doxy, Clindamycin, Metronidazol in Kombi mit Enrofloxacin: Effekt fraglich, häufig nur kurzfristige Besserung, Förderung von Resistenzen
(in dem Zuammenhang bin ich kürzlich über folgende Mitteilung gestoplert...sollte man vielleicht mal in diveren Praxen verteilen:
http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/presse/2015/PM_06_15_AB-Leitlinien.pdf ).

Da ich zur U-Bahn bzw. zum Zug musste (sonst hätte ich 1,5 h warten müssen auf den nächsten!) bin ich mit fliegenden Fahnen nach Ende des Vortrages rausgerauscht, habe aber noch eine Broschüre von ITIS eingesackt zum Thema Schmerztherapie bei Kleintieren:
http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/leitlinien/Empfehlungen Februar 2012 ITIS.pdf

Auf die Frage zur Prävention bei FORL wurden übrigens zwei Dinge genannt: TÄ-Trockenfutter für Zähne *zumSponsorschiel* :mad: und tgl. Zähneputzen...was von allgemeinem Gelächter :omg: begleitet wurde.

Sorry wenn s etwas chaotisch geschrieben ist...besser geht s nicht.
 
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  • #1.535
Warum denn überhaupt eine Voruntersuchung bzw. zwei Termine? Wir haben das immer so praktiziert, dass Voruntersuchung und OP in einem Rutsch passierten. Das war in Krefeld nie ein Problem.

Doch Silvia, das ist in Krefeld sehr wohl ein Problem. Habe ich selber leider auch so erlebt und deshalb wieder Abstand von diesem TA genommen


BUPRENORPHIN ALS ABGABEFÄHIGES OPIAT AUCH ALS per os MEDIKATION MIT NACH HAUSE GEBEN. (steht so in der Präsi und wurde auf nachfragen einer Teilnehmerin auch bestätigt:wow:.
Es gibt ein Schreiben welches der Patientenbesitzer unterzeichnet.

Wieso bist du jetzt so überrascht? :confused: ich kenne das auch so, ist jetzt doch nicht wirklich etwas Neues :confused:
 
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  • #1.536
Danke Anett für diese tolle Zusammenstellung, sehr informativ.
Interessant, dass man immer noch nicht genau weiss woher FORL kommt.

Wir fahren am Montag mal wieder zum Röntgen und dann sehen wir weiter.

Frage an alle: Bis jetzt hat Bianca einfach die oberen M1 und die oberen hintersten P3 draussen, ich denke die anderen P3 oben sind nun fällig, wie wirkt sich das aus, wenn Katze nur die unteren P3 hat und oben nichts mehr? Kann sie so trotzdem noch Beute fressen?

Nachtrag:

- Ursachen: das war jetzt in der Tat recht unbefriedigend. Grundsätzlich - Überraschung - nicht final geklärt.
Im Fokus des Votrages war hier eine Vit. D3 Überversorgung.
Zu viel Vit. D3 führt zur Mineralisation von Weichteilgewebe;

Blöde Frage: D3 wird doch durch die Sonneneinstrahlung produziert? wie soll man das bei Katzen "dosieren" können? Oder nimmt man D3 noch anders auf?
 
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  • #1.537
Danke Anett, für den Bericht!

Dass es bei der Behandlung von Gingivostomatitis mit Immunsuppressiva gut zu Rezidiven kommen kann, wusste ich nicht. Bei allgemeiner Internetrecherche erhält man ja eher den Eindruck, dass Interferon DIE Lösung ist...

Und eine blöde Frage: was ist der Paradontal-Spalt genau? :oops:
 
  • #1.538
Mir wurden hier immer so viele Fragen beantwortet, danke dafür.:pink-heart:

Mo hatte heute seinen Termin in der TK Hofheim und ich kann es dort nur weiterempfehlen! Fr.Dr. Rupp ist spitze, so toll im Umgang mit dem Kater, sehr einfühlsam, hat sich sehr viel Zeit genommen und auch alles erklärt. Wer die Chance hat, dort hinzukommen, ich kann es nur empfehlen.

Wir sind schon wieder Zuhause und meinem Kater geht es so gut, der läuft umher wie ein Duracell-Häschen.

Wir sind gsd von FORL verschont geblieben, sodass ich zu Extraktionen jetzt nichts sagen kann, aber die Aufnahmen usw. alles top.

Ich dachte, man beschwert sich so oft, wenn etwas schlecht war, dann sollte man auch loben, wenn es gut war. :)
 
  • #1.539
Wieso bist du jetzt so überrascht? :confused: ich kenne das auch so, ist jetzt doch nicht wirklich etwas Neues :confused:

Für mich insofern neu da sich hier die örtlichen TÄ in den Kittel :stumm: wenn man Bupronovet bzw. Bupronorphin nur ausspricht.

Frage an alle: Bis jetzt hat Bianca einfach die oberen M1 und die oberen hintersten P3 draussen, ich denke die anderen P3 oben sind nun fällig, wie wirkt sich das aus, wenn Katze nur die unteren P3 hat und oben nichts mehr? Kann sie so trotzdem noch Beute fressen?

Ich drück der Maus die Daumen. Ob sie Beute fressen kann, kann ich leider nicht sagen. In der ersten Präsentation wurde erklärt daß bei einem Hund (gilt wohl auch für Katzen) der OK und UK Canini nur als Ultima ratio extrahiert werden da es Greifwerkzeuge (vergleichbar mit Daumen und Zeigefinger der menschl. Hand) sind.


Dass es bei der Behandlung von Gingivostomatitis mit Immunsuppressiva gut zu Rezidiven kommen kann, wusste ich nicht. Bei allgemeiner Internetrecherche erhält man ja eher den Eindruck, dass Interferon DIE Lösung ist...

Immunsuppressiva (bsp.weise Predni) ist aber nicht Interferon...ich hoffe ich hab das nicht missverständlich ausgedrückt und ist bei Viruserkrankungen auch grundsätzlich kontrainduziert.

Und eine blöde Frage: was ist der Paradontal-Spalt genau? :oops:

Finde jetzt auf die Schnelle kein wirklich gutes Bild...aber schau mal hier
http://www.zahn-lexikon.com/index.php/p/43-a-z/u-lexikon/1121-parodontalspalt

Wir sind schon wieder Zuhause und meinem Kater geht es so gut, der läuft umher wie ein Duracell-Häschen.

Super ich freu mich für euch:zufrieden::).
 
  • #1.540
Doch Silvia, das ist in Krefeld sehr wohl ein Problem. Habe ich selber leider auch so erlebt und deshalb wieder Abstand von diesem TA genommen

Kann ich mir jetzt nicht erklären, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Wie wäre denn die Fahrzeit von Dir nach Krefeld gewesen? Vielleicht lag es daran, die ist bei uns ja schon recht beträchtlich.

Aufgrund meiner Erfahrungen dort fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die dann ausgerechnet bei einer Katze mit solchen gesundheitlichen Baustellen so einen Larry gemacht haben sollten...

In Overath brauchen wir auch keine zwei Termine, da ging das ebenfalls alles in einem...
 
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