F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.541
Blöde Frage: D3 wird doch durch die Sonneneinstrahlung produziert? wie soll man das bei Katzen "dosieren" können? Oder nimmt man D3 noch anders auf?

Schau Dir mal die Futteretiketten vom Katzenfutter an. Da wird ordentlich Viamin D zugesetzt. Und wenn man dann noch häufiger mal Futter z.B. Lachs füttert, kann ich mir schon vorstellen, dass es auf Dauer zu Überdosierungen kommen kann.
 
A

Werbung

  • #1.542
Danke Anett, ich muss erstmal Worte googlen :oops:
 
  • #1.543
Frage an alle: Bis jetzt hat Bianca einfach die oberen M1 und die oberen hintersten P3 draussen, ich denke die anderen P3 oben sind nun fällig, wie wirkt sich das aus, wenn Katze nur die unteren P3 hat und oben nichts mehr? Kann sie so trotzdem noch Beute fressen?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst?
Katzen haben auf jeder Seite im Ober- und Unterkiefer jeweils einen P3.
Wenn die draußen sind gibt es keine weiteren P3 :confused:
 
  • #1.544
Schau Dir mal die Futteretiketten vom Katzenfutter an. Da wird ordentlich Viamin D zugesetzt. Und wenn man dann noch häufiger mal Futter z.B. Lachs füttert, kann ich mir schon vorstellen, dass es auf Dauer zu Überdosierungen kommen kann.

Ja Vitamin D, aber sie hat explizit Vitamin D3 geschrieben... :confused:

Interessant wäre es mit Vitamin D, Bianca verträgt nur wenig Fisch, hier gibt es daher keine Fischmenus. Da ich eh barfe, hab ich das so gut als möglich unter Kontrolle und sollte nicht überdosiert sein.
 
  • #1.545
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst?
Katzen haben auf jeder Seite im Ober- und Unterkiefer jeweils einen P3.
Wenn die draußen sind gibt es keine weiteren P3 :confused:

Schau mal hier, (etwas nach unten scrollen): http://www.katzengenetik.com/katzen-zähne/ ist das denn falsch? Wenn ich das richtig lese, hat Katze auf jeder Seite oben und unten 3 bzw 2 P3's (vordere Backenzähne)?

Hab nämlich sonst nirgends eine besser Darstellung finden können... :oops:
 
  • #1.546
Dass es bei der Behandlung von Gingivostomatitis mit Immunsuppressiva gut zu Rezidiven kommen kann, wusste ich nicht. Bei allgemeiner Internetrecherche erhält man ja eher den Eindruck, dass Interferon DIE Lösung ist...

Es kommt auf die Ursache der Gingivostomatitis an, ob Interferon oder Immunsuppressiva eingesetzt werden.
 
  • #1.547
Ja Vitamin D, aber sie hat explizit Vitamin D3 geschrieben... :confused:

Es wurde auch explizit Vit D3 genannt und beschrieben


Hab nämlich sonst nirgends eine besser Darstellung finden können... :oops:

Schau mal
23147540ys.jpg


Es kommt auf die Ursache der Gingivostomatitis an, ob Interferon oder Immunsuppressiva eingesetzt werden.

Yup:)
 
Werbung:
  • #1.548
Schau mal hier, (etwas nach unten scrollen): http://www.katzengenetik.com/katzen-zähne/ ist das denn falsch? Wenn ich das richtig lese, hat Katze auf jeder Seite oben und unten 3 bzw 2 P3's (vordere Backenzähne)?

Hab nämlich sonst nirgends eine besser Darstellung finden können... :oops:

:D ok , das ist wirklich mißverständlich ausgedrückt.
Katzen haben im Oberkiefer drei Prämolare: P2, P3, P4
Also sind bei deiner Katze wohl der P4 und M1 gezogen worden. Der P2 ist ein Minizahn, den sieht man oft gar nicht richtig. Und jetzt hat sie oben quasi nur noch den P3?
Unten sind noch alle Zähne da und die Canini auch?
 
  • #1.549
Es kommt auf die Ursache der Gingivostomatitis an, ob Interferon oder Immunsuppressiva eingesetzt werden.

Bei welcher Ursache werden denn heutzutage noch Immunsuppressiva bei Gingivostomatitis befürwortet?
Ich dachte, da wäre man inzwischen ganz von ab? :confused:
 
  • #1.551
Bei welcher Ursache werden denn heutzutage noch Immunsuppressiva bei Gingivostomatitis befürwortet?
Ich dachte, da wäre man inzwischen ganz von ab? :confused:

Wenn ich es richtig verstanden habe bsp.-weise bei
Eosinophilem Granulomkomplex oder Lupus erythematosus
 
  • #1.552
Bei welcher Ursache werden denn heutzutage noch Immunsuppressiva bei Gingivostomatitis befürwortet?
Ich dachte, da wäre man inzwischen ganz von ab? :confused:

Bei einem autoimmunem Geschehen auf jeden Fall.
 
  • #1.553
Wenn ich es richtig verstanden habe bsp.-weise bei
Eosinophilem Granulomkomplex oder Lupus erythematosus

Ah ok.
Also Autoimmunerkrankungen, bei denen die Gingivostomatitis eines von mehreren Symptomen ist.
 
  • #1.554
OK, das heißt dann bei Calici wird nach wie vor Interferon empfohlen?
 
Werbung:
  • #1.555
Ich kenne bei der felinen Gingivostomatitis, die nicht im Zusammenhang mit anderen systemischer Erkrankungen wie z.B Lupus steht, die Unterscheidung in
- immunsupprimierte Katzen, das sind dann die mit Caliciviren, FIV etc
- hyperreaktive Katzen, also überschießendes Immunsystem

Bei beiden ist Interferon das Mittel der Wahl. Kortison soll nicht verwendet werden.
Bei den hyperreaktiven können in den ganz schlimmen Fällen noch Hormone zusätzlich zum Einsatz kommen, das ist bei den immunsupprimierten (Caliciviren) auch kontraindiziert.
 
  • #1.556
  • #1.557
OK, das heißt dann bei Calici wird nach wie vor Interferon empfohlen?

Mein letzter Stand ist der, dass Feliserin bei Calici wahrscheinlich eher Wirkung zeigt als Interferon. Wenn ich mich nicht irre, kann man das in der Literatur von Kraft/Hartmann/Dürr finden. Ob es überholt ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.558
  • #1.559
Ah ok.
Also Autoimmunerkrankungen, bei denen die Gingivostomatitis eines von mehreren Symptomen ist.

Die Gingivostomatitis kann auch alleiniges Symptom einer Autoimmunerkrankung sein.
 
  • #1.560
Mein letzter Stand ist der, dass Feliserin bei Calici wahrscheinlich eher Wirkung zeigt als Interferon. Wenn ich mich nicht irre, kann man das in der Literatur von Kraft/Hartmann/Dürr finden. Ob es überholt ist, weiß ich nicht.

Feliserin wurde gar nicht erwähnt...was ich auch etwas irretierte...ich wollte aber nicht "unangenehm" auffallen so ganz ohne Titel:oops:
Was allerdings kurz erwähnt wurde war der Kostenfaktor bei Interferon.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben