F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #961
ist echt der Hammer, wieviele Katzen an FORL leiden.
Schon allein im Forum.
Was machen da die armen Miezen die auf Höfen rumlaufen,
wo sich niemand soo kümmert.
Mag gar nicht daran denken.
 
A

Werbung

  • #962
Oh, das ist ja schon ganz bald.Ich wünsche euch alles Gute für die OP.

Danke.

Uns hat es auch erwischt :( Ich war gestern mit Feliz beim Tierzahnarzt und er meint sie hat ein ganz schlimmes, typisches FORL-Gebiss. Wahrscheinlich kommen ALLE Zähne raus. OP ist am 25.3., vorher wird geröngt und genau entschieden wieviele Zähne rauskommen.
Angemerkt hab ich ihr nichts, ausser dass die Zunge permanent ein Stück rausguckt. Wir haben sie erst seit Ende November, und seitdem zeigt sie uns ihre Zunge.
Ich finde es total erstaunlich wie wenig sich Katzen von FORL anmerken lassen, daher ist es soooooo wichtig als Besitzer besonders aufmerksam zu sein und die Katzen gut zu beobachten.

Na dann drücke ich euch auch die Daumen für den 25.3.15.

Ja sie lassen sich wirklich nicht viel anmerken, aber jetzt bei uns zum Schluss waren doch einige Anzeichen bei Hermann da, dass was mit den Zähnen nicht in Ordnung ist.

Bei uns wird alles in einem Aufwasch gemacht, sprich Narkose, Röntgen -schauen wie viele Zähne betroffen sind und raus müssen- und dann direkt OP, aufgrund der längeren Anfahrt die wir haben. Ich wär froh, wir hätten schon Dienstag *bibber*
 
  • #963
ist echt der Hammer, wieviele Katzen an FORL leiden.
Schon allein im Forum.
Was machen da die armen Miezen die auf Höfen rumlaufen,
wo sich niemand soo kümmert.
Mag gar nicht daran denken.
Das kann man wohl laut sagen. Und wie viele Katzen früher damit rumgelaufen sein müssen ohne dass das je behandelt worden wäre, denn bis vor ein paar Jahren kannte das offensichtlich noch niemand.
 
  • #964
So, heute war ja unser Tierzahnarzt-Tag und was soll ich sagen, Hermann hat kein FORL:zufrieden:

Alle Zähne wurden digital dental geröntgt und bei keinem Zahn ein Verdacht auf FORL, aber Hermann musste den Canini im rechten Oberkiefer opfern, weil er eine offene Kronenfraktur mit Pulpaeröffnung, GI 1. GR 2, apikal Radioluzenz und Resorption der Wurzelspitze hatte. Außerdem hatte er fett Zahnstein und Gingivitis:(

Nun muss man schauen, ob er aufgrund des Fehlens des Canini dann Probleme mit der Lippe bekommt. Sollte das der Fall sein, dann muss der entsprechende Canini im Unterkiefer auch noch raus.

Und wir sollen in etwa 10 Tagen, wenn die Wunde gut verheilt ist, Zähneputzen:eek: Das wird ein Spaß, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Der ganze Spaß hat mit Blutbild, Dentalröntgen, Zahnexktration, Zahnsteinentfernung und Politur usw. insgesamt 349,28 € gekostet und ich war insofern angenehm überrascht.
Die Praxis kann ich wirklich empfehlen und die längere Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Frau Dr. Bösser hat sich unendlich Zeit genommen, mir sogar Vergleichsaufnahmen von Katzen mit FORL gezeigt und im Vergleich mir Hermanns Aufnahmen erklärt und erläutert.
Hermann ist auch schon wieder fit und meckert rum, weil er nicht raus darf:rolleyes:
 
  • #965
Schön das ihr alles gut überstanden habt. Und natürlich super, dass es doch kein FORl ist.
Hoffentlich muß Hermann nicht nochmal operiert werden und kann den unteren Eckzahn behalten. Ich drück euch die Daumen.
Aber Zähneputzen :eek: Das könnte ich glaube ich bei keiner meiner beiden Katzen. Viel Erfolg :p Berichte mal wie es klappt.

349€... Hast du mit mehr gerechnet? Meine Zahntierärztin hat mich auf ca 450€ vorbereitet, allerdings sollen bei Feliz alle Zähne raus. Hoffentlich kommen wir mit 450€ hin.
Ich zähle schon die Tage und wünschte wir hätten es auch schon überstanden.
 
  • #966
Schön das ihr alles gut überstanden habt. Und natürlich super, dass es doch kein FORl ist.
Hoffentlich muß Hermann nicht nochmal operiert werden und kann den unteren Eckzahn behalten. Ich drück euch die Daumen.
Aber Zähneputzen :eek: Das könnte ich glaube ich bei keiner meiner beiden Katzen. Viel Erfolg :p Berichte mal wie es klappt.

349€... Hast du mit mehr gerechnet? Meine Zahntierärztin hat mich auf ca 450€ vorbereitet, allerdings sollen bei Feliz alle Zähne raus. Hoffentlich kommen wir mit 450€ hin.
Ich zähle schon die Tage und wünschte wir hätten es auch schon überstanden.


Ja ich freu mich auch doll, dass es kein FORL ist.
Ich hatte mit mehr gerechnet, weil mir Frau Dr. Bösser telefonisch ca. 400,00 € bis 500,00 € bei 4 bis 5 zu ziehenden Zähnen als groben Anhaltspunkt genannt hat.

Da ich vom Schlimmsten ausgegangen bin, hatte ich mit über 1000,00 € gerechnet und so war es einfach schön, dass es "nur" 350,00 € waren:)

Wenn bei euch ca. 450,00 € für alle Zähne als Anhaltspunkt genannt wurden, finde ich das ehrlich gesagt auch sehr günstig.


Und ja, das Zähneputzen ist auch noch so ein Ding - Hermann ist in solchen Sachen nicht gerade kooperativ, aber Versuch macht klug.

Frau Dr. Bösser meinte, in England wäre es gang und gäbe, dass schon Kitten ans Zähneputzen gewöhnt werden es aber hier bei uns in Deutschland leider kaum verbreitet sei. Es wäre bei erwachsenen Tieren wohl schwierig, aber nicht unmöglich sie noch daran zu gewöhnen. Ich werde es daher einfach mal vorsichtig antesten und versuchen und schauen, wie Katerle reagiert und Frau Luise ist dann natürlich auch fällig beim Zähneputzen:D
 
Werbung:
  • #967
So langsam steigt bei uns die Spannung. Mittwoch ist es soweit und ein kleinwenig nervös bin ich schon jetzt.
Vor allem bin ich gespannt, ob wirklich alle Zähne raus müssen.
 
  • #968
Feliz hat alles gut überstanden und ist schon wieder munter.
Sie hat nun ALLE Zähne raus.ALLE auch die kleinen vorne. Die Röntgenbilder sahen schlimm aus. Der TA sagt er hätte noch nie solche Zähne bei so einer jungen Katze gesehen.
 
  • #969
Ohje, arme Feliz.
Aber schön, dass sie es nun überstanden hat und schon wieder munter ist.
Dann wünsch ich euch, dass alles gut verheilt und sie schnell lernt, wie man auf der Felge mümmelt ;)
 
  • #970
Ohje...arme Maus...hoffentlich geht es ihr bald besser...:zufrieden:

Seid ihr mit dem Kostenvoranschlag hingekommen? Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Ich muss mit Rocky auch zum ZTA versuch mir nun so ein Bild zu machen, was so auf mich zukommen könnte...:hmm:
 
  • #971
Ohje...arme Maus...hoffentlich geht es ihr bald besser...:zufrieden:

Seid ihr mit dem Kostenvoranschlag hingekommen? Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Ich muss mit Rocky auch zum ZTA versuch mir nun so ein Bild zu machen, was so auf mich zukommen könnte...:hmm:

*räusper*
Ich schließ mich da mal an. Würde mich auch interessieren!
:rolleyes::cool:;)
 
Werbung:
  • #972
Sie hat heute noch den Venenkatheter drin und der stört sie enorm. Ständig leckt sie am Verband und legt sich überhaupt nicht hin :confused: Sie sitzt die ganze Zeit nur.
Gefressen hat sie aber schon. Ich sollte das normale Nassfutter mit Wasser zu einem dünnen Brei verühren. Das klappt auch ganz gut, auch wenn sie glaube ich lieber ihr normales Futter hätte :D

Zu den Kosten kann ich morgen ganz genau was sagen. Morgen muß ich nochmal hin, dann wird ihr nochmal ein Schmerzmittel in die Vene gespritzt und dann kommt der Venenkatheter raus und dann muß ich auch erst bezahlen.
Ich hab die TA-Helferin aber vorhin schonmal nach dem Preis gefragt und sie meinte es sind knapp 500€. Der Kostenvoranschlag von 450€ passt also ganz gut. Ich hatte mich schon auf 600-700€ eingestellt, als ich hier so die anderen Preise gehört hab.
Wir waren übrigens in der Praxis Dr. Meyer in Mönchengladbach (NRW).
 
  • #973
Auf jeden Fall erst mal Gute Besserung an die Maus!!! :pink-heart:

Dass ein Venenkatheder gelegt wird bei so einer OP war mir auch noch nicht klar :wow:
Ich dachte, dass das mit "normaler" Narkose geht?

Vielen Dank, dass Du uns mitinformierst! Der finanzielle Rahmen ist dann auch so das, was ich aus stillem Mitlesen in diversen Freds gemittelt habe :wow:
 
  • #974
Gute Besserung für die Süße!
Mir macht es grad Mut, dass es ihr schon besser zu gehen scheint, denn mein FORL-Kater ist demnächst wahrscheinlich auch dran:(
Er ist 4,5 Jahre alt und bisher wurde bereits 2 Mal ein einzelner Zahn gezogen, weil auf den Röntgenbildern alle anderen Wurzeln in Ordnung waren.
Aber es war einmal im August, dann wieder im Januar und gerade habe ich die Vermutung, dass es nun an einem anderen zahn losgeht. Ich habe dem Doc im Januar schon gesagt, wenn der Zeitraum bis zum nächsten Zahn wieder so kurz ist, muss ich zu enem anderen Arzt, der bereit ist, auch die noch nicht betroffenen Zähne zu ziehen.
Ich kann den Kater ja nicht 3 oder 4 Mal im Jahr in Narkose legen lassen, dann sind die Organe schon fertig, bevor der letzte Zahn raus ist. Und natürlich möchte ich auch nicht, dass der arme Kerl mehrmals im Jahr Zahnschmerzen hat.
 
  • #975
Feliz ist schon wieder topfit :)

Trotzdem hat sie heute nochmal ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Der Zugang ist nun auch endlich raus.

Der Endrechnungsbetrag war heute 521€. Falls jemand interesse an Rechnungdetails hat, dann sagt bescheid, dann tippe ich die Rechnung ab.

Jetzt ist daumendrücken angesagt, dass die Versicherung auch bezahlt.
 
  • #976
War das die reine Op mit röntgen oder hast du auch noch irgendwelche Tests machen lassen?

Toll, dass es der kleinen wieder so gut geht :)
 
Werbung:
  • #977
Das waren OP- und Röntgenkosten und Zahnsteinentfernung. Keine Blutabnahme oder sowas.
Was mich allerdings wundert: Sie haben vor dem Röntgen Zahnstein entfernt. Warum? Es wurde ja doch alle Zähne gezogen. Kann man das Röntgenbild nicht so gut auswerten mit Zahnstein, oder warum? Weiß das jemand?
 
  • #978
Es muß auf jeden Fall immer der Zahnstein entfernt werden, bevor ein Zahn gezogen wird. Das ist so ähnlich, wie das säubern eines OP Feldes. Der Zahnstein sitzt voller Keime und die möchte man möglichst aus der Maulhöhle entfernen, bevor es blutig wird. Denn letzten Endes ist Zähne ziehen bei der Katze nichts anderes als ein kieferchirurgischer Eingriff und es sollte möglichst sauber gearbeitet werden.
Der Zahnstein stört nur auf dem Röntgenbild, wenn es riesige Placken sind, sonst nicht. Meistens wird erst geröngt und dann Zahnstein entfernt, da beim Röntgen der Tubus stört. Beim Zahnstein entfernen sollte aber intubiert sein, da mit Wasser gearbeitet wird, welches nicht in die Atemwege gelangen sollte.
Warum es jetzt bei euch umgekehrt gemacht wurde, weiß ich nicht. Man kann auch mit Tubus röntgen, ist etwas umständlicher.
 
  • #979
Das waren OP- und Röntgenkosten und Zahnsteinentfernung. Keine Blutabnahme oder sowas.
Was mich allerdings wundert: Sie haben vor dem Röntgen Zahnstein entfernt. Warum? Es wurde ja doch alle Zähne gezogen. Kann man das Röntgenbild nicht so gut auswerten mit Zahnstein, oder warum? Weiß das jemand?

Meine Erklärung dazu:

Man hat zunächst Zahnstein entfernt. Läsionen im Zahnhalsbereich werden durch den Zahnstein verdeckt.
Ist der Zahnstein entfernt, werden Läsionen offensichtglich bzw. kann man auch mittels Sondierung dann diese Läsionen feststellen.
Allerdings gibt es ja verschiedenen FORL-Formen und diese können auch gemischt auftreten.
Somit ist dann Rönten eine zusätzliche Diagnostik und Läsionen die sich nicht mittels Sondierung feststellen lassen, auszuschließen ( Wurzelauflösung) oder eben nicht.
Denke mal es wurden dann zusätztlich Auflösungen festgestellt und daher alle Zähne entfernt.

Der Zahnstein sitzt voller Keime und die möchte man möglichst aus der Maulhöhle entfernen, bevor es blutig wird. Denn letzten Endes ist Zähne ziehen bei der Katze nichts anderes als ein kieferchirurgischer Eingriff und es sollte möglichst sauber gearbeitet werden.

Der Zahnstein sitzt sicher voller Keime, diese sind aber auch ansonsten in der Mund-/Maulhöhle vorhanden.


Beim Zahnstein entfernen sollte aber intubiert sein, da mit Wasser gearbeitet wird, welches nicht in die Atemwege gelangen sollte.
Warum es jetzt bei euch umgekehrt gemacht wurde, weiß ich nicht. Man kann auch mit Tubus röntgen, ist etwas umständlicher.

Hast du schonmal erlebt, dass bei einem Zahnarzt (Humanmedizin) bei der Zahnsteinentfernung intubiert wird? Also ich nicht.
 
  • #980
Gut ich denke das mit dem Tubus macht schon Sinn...man kann in einem kleinen Katzenmäulchen einer narkotisierten Katze halt schlecht ständig absaugen, wie beim Menschen...:D
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben